Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freedom2012 am 19.07.2012, 12:34 Uhr

Er akzeptiert die Trennung nicht

Hallo an alle
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und würde gerne mal eure Meinungen hören.
Kurz zu mir: ich bin 35 Jahre alt, habe 3 Kinder (12 J,5J, 1,5 Jahre) und bin mit meinem Mann seit 16 Jahren zusammen, davon 13 verheiratet.
Unsere Krise begann schon 2004 als er arbeitslos wurde und sich sehr veränderte. Dazu muß man wissen, dass ich immer gearbeitet habe, stets nach 8 Wochen nach der Geburt wieder im Job stand.
Er fühlte sich in dieser Komfortzone sehr wohl, ich bringe das Geld mit nach Haus, er ist daheim. Wäre kein Thema gewesen wenn er sich um die Kinder gekümmert hätte, aber nein, das habe ich alles allein gemanagt. Kleine Kinder liegen ihm nicht, hat er gesagt. Arbeitslos war er bis Anfang 2011, nun arbeitet er für 480 EURO als Fahrer.
Meine Gefühle gingen während der 3. Schwangerschaft kaputt, als er eine Abtreibung verlangte. Ich bekam dieses Kind, er blieb bei der Familie und ich lies mich aus Sorge (die Familie um jeden Preis erhalten) um meine Kinder auf jeden faulen Kompromiss ein.
Ich möchte nicht mehr, er ist mein bester Freund aber nicht mehr der Mann mit dem ich leben möchte. Das habe ich ihm gesagt. Auch dass ich ihn vor 4 Wochen betrogen habe. Dazu muß man wissen, dass ich schon seit 4 Jahren auf der Couch schlafe, er im Schlafzimmer. Sex findet nicht mehr statt, ich will nicht. Der Kleinste entstand bei dem einen Mal Sex im Jahr...
Er akzeptiert die Trennung nicht, liebt mich ja noch soooo sehr, schreit, weint, fleht und die neueste Steigerung, er droht mir und erpersst mich.
er zieht auf jeden Fall nicht aus, die WG soll so bleiben. Ich kann das nicht, gehe kaputt aber er sieht nur sich.
Was soll ich machen? Mir eine Wonung suchen? Mit 3 Kindern sehr schwer, momentan lebe ich in einem großen gemieteten Haus, jeder ein Zimmer.
Ich bin verzweifelt...
Freue mich über Antworten
freedom2012

 
15 Antworten:

Mein erster Weg wäre der zum Anwalt und schauen ob du

Antwort von MamavonLucas am 19.07.2012, 12:49 Uhr

vorübergehend mit den Kinder bei Freunden unterkommst bis das mit der Wohnung geklärt ist.
Und das was er versucht ist normal.Hab ich nach der Trennung auch durch.
Das ist die Verzweiflung.
Das geht vorbei.Laß dich nur nicht drauf ein wenn dein Entschluß steht.
Alles Gute MvL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert die Trennung nicht

Antwort von shinead am 19.07.2012, 13:20 Uhr

Du darfst nicht mit den Kindern einfach ausziehen.

Ihr seit verheiratet und er hat (so wie Du auch) das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er könnte also auf Wiedereinzug der Kinder klagen, wenn er mit dem Auszug nicht einverstanden ist.

Wende Dich an einen Anwalt und lass' ihn die Trennung noch einmal von dritter Seite bestätigen. So ist auch der Start des Trennungsjahres fixiert.
Der Anwalt soll ihn bestätigen lassen, dass Du mit den Kindern ausziehen darfst.

Du kannst auf Zuweisung der ehelichen Wohnung klagen. Allerdings wird das von den Gerichten meist erst bei der Scheidung geklärt.
Wenn Dein Mann der Scheidung nicht zustimmt, wird das aber 3 Jahre dauern.

Ich wünsche Dir gute Nerven und einen guten Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert die Trennung nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.07.2012, 14:07 Uhr

Zitat:
"Allerdings wird das von den Gerichten meist erst bei der Scheidung geklärt."

Das stimmt nicht. Wenn der Anwalt einen eigenen Antrag diesbezüglich stellt, dann wird das auch extra verhandelt. GERADE wenn einer der Scheidung nicht zustimmt.

An die AP:

Du hast im Grunde zwei Optionen.

1. Du klagst auf Zuweisung der Ehewohnung. Das ist - je nach Auslastung der Gerichte - langwierig, belastend und meistens häßlich.

2. Du ziehst aus und überläßt ihm das Haus. Achtung: Kläre, ob Du die Kinder mitnehmen darfst (das könnte knackig werden, wenn er sich - zumindest scheinbar und nach außen hin - bisher als "Hausmann" betätigt hat) und ob Du dann aus dem Mietvertrag rauskommst.

So oder so: Ich denke, Du solltest Dich von einem Anwalt beraten lassen. Nimm den Mietvertrag und alle Einkommensnachweise mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert die Trennung nicht

Antwort von Susi0103 am 19.07.2012, 15:28 Uhr

Den Gedanken hab ich auch gehabt.
Wenn er den Halbtagsjob hat und Du (immer schon) Vollzeit arbeitest, dann wird er gute Chancen haben die Kinder "zu bekommen", wenn er das will und sei es auch nur dafür, Dir eins auszuwischen.
Anwalt ist in jedem Fall wohl unumgänglich, um überhaupt weiterzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SST

Antwort von shinead am 19.07.2012, 17:22 Uhr

Zitat:
>>Das stimmt nicht. Wenn der Anwalt einen eigenen Antrag diesbezüglich stellt, dann wird das auch extra verhandelt. GERADE wenn einer der Scheidung nicht zustimmt.


Ist hier definitiv anders geregelt. Die Richter am örtlichen Familiengericht entscheiden NUR im Härtefall auf vorzeitige Zuteilung der ehelichen Wohnung.
Klar wird verhandelt... Aber eben ohne eine Zuteilung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SST

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.07.2012, 17:52 Uhr

Ich hatte die Wohnungszuweisung ein reichliches halbes Jahr vor der Scheidung. Wobei ich an dem Termin, an dem das Scheidungsurteil gefällt wurde, noch gar nicht damit gerechnet hätte - ich ging davon aus, daß das noch länger dauert. Mein Ex weigerte sich nämlich, der Scheidung zuzustimmen. Aber der Richter hat ihn zur Zustimmung "überredet" - der hatte wohl auch die Schnauze voll von der Herumeierei.

Im übrigen halte ich JEDE Wohnungszuweisung, die vor dem Richter landet, für einen Härtefall. Wenn es keiner wäre, wären die Parteien in der Lage, das außergerichtlich zu klären.

(Das erinnert mich an den Polizisten, der vor der Wohnungszuweisung bei uns aufschlug. Mein Ex hatte mich im Schlafzimmer eingesperrt und ich rief die Polizei. Heute - im Nachhinein - ist mir klar, daß man unter den Umständen meinem Ex einen Platzverweis hätte aussprechen können. Der Polizist meinte aber nur zu mir, ich solle mich nicht so anstellen - andere würden es auch schaffen, bis zur Scheidung gemeinsam in der Wohnung zu bleiben, ohne sich zu streiten. Ja, das ist wohl so - aber spätestens wenn einer den anderen im Schlafzimmer einsperrt ist DER Zug wohl abgefahren.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert die Trennung nicht

Antwort von Nikas am 19.07.2012, 18:43 Uhr

Zum Punkt tobender Gatte:

Ein ausflippender Mann nützt Dir jetzt nichts. Deshalb würde ich in dem Punkt ab sofort etwas diplomatischer vorgehen.

Auszugsankündigung und Seitensprungbeichte auf einmal haut ihn natürlich um. Egal wie viele Jahre Du vorher auf der Couch geschlafen hast.

Er wird sich nicht auf Knopfdruck eingestehen wollen/können, dass Du ihn mit allen Konsequenzen nur zum besten Freund haben möchtest. Dazu braucht er Zeit. Während Du Dich gefühlsmäßig und als die Gehende schon lange auf die Trennung vorbereiten konntest.

Da Du ja die Aktive und Gehende bist, kannst Du das doch bis zu gewissem Grad steuern. Und übers Knie brechen würd ich da auch nichts (auch wenn Dich anzunehmenderweise Dein jüngstes Abenteuer etwas naja kirre gemacht hat). Auf Wochen oder gar Monate kommt es nicht an. Das wäre den Ärger, den Dir ein ausflippender Gatte und Vater deiner Kinder machen kann, nicht wert.

Bring also Deinen Mann auch wieder von der Palme runter. Um mit ihm wieder vernünftig reden zu können. Selbst wenn er sich dadurch Hoffnungen macht. Aber das ist dann sein Problem. Dir geht es im Endeffekt um eine möglichst unaufgeregte Trennung, v.a. wegen der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert die Trennung nicht

Antwort von freedom2012 am 19.07.2012, 19:42 Uhr

Danke für die Antworten.
er tobt nicht mehr, da ich mich erstmal (um Ruhe reinzubringen) auf seine Forderungen eingelassen habe (Erhaltung der WG und nach aussen hin dargestelltes Familienidyll). Für ihn ist die Sache durch, für ihn steht fest dass es die nächsten Jahre so weiter geht. Ich werde penetrant überwacht, sei es übers Handy oder durch Anrufe auf der Arbeit, habe Rechenschaft abzulegen wann ich wo mit wem bin. Kontakt mit meiner beste Freundin (die ihm schon lange ein Dorn im Auge ist) wird auch nicht gewünscht. Leider sind unsere Töchter die allerbesten Freundinnen und somit leiden die Kids also schon unter der Situation.
Was mir gerade echt Angst macht ist die Tatsache, dass ich nach Deutschem Recht gar nicht gegen seinen Willen mit meinen Kindern einfach ausziehen darf (korregiert mich wenn ich da falsch liege).
Nächste Woche habe ich einen Beratungstermin bei einer Familienhilfe und so wie es aussieht werde ich mir einen guten Anwalt suchen.
Vielleicht starte ich noch einmal den Versuch mit ihm zu reden und ihm nochmals klar zu machen, dass es so keinen Sinn macht. Wobei ich das Schlimmste fürchte, er wird auf seinem Standpunkt bleiben.
Alles in allem habe ich Angst...aber so leben kann ich nicht. Denn auch ich habe nur ein Leben.
freedom2012

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert die Trennung nicht

Antwort von mf4 am 19.07.2012, 19:58 Uhr

Scheidung beantragen und ausziehen...
wenn du meinst das wird nichts, zu schwer usw. dann bist du wohl noch nicht am Ende und siehst noch keine Notwendigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert die Trennung nicht

Antwort von Suki am 19.07.2012, 20:08 Uhr

ich würde mir die kinder schnappen und mal ein paar tage zur oma/freundin fahren. das ist kein ausziehen, sondern kurzurlaub.
solchen überwachungsterror würde ich mir nicht bieten lassen. das kriegen eure kinder auch mit und das ist nicht in ihrem interesse.
wenn du solche angst hast, dann frage ich dich: wieso hast du heute nicht die gelben seiten nach einem anwalt abtelefoniert hast, der heute oder morgen zeit für dich hat. wieso wartest du bis nächste oder übernächste woche? wenn du da raus willst, dann bewege dich!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert die Trennung nicht

Antwort von mf4 am 19.07.2012, 20:17 Uhr

Er scheint etwas psycho drauf zu sein. Einfach weg gehen mit den Kids könnte schlecht aussehen, Kindesentziehung usw.
Mit ihm reden, Trennung DEUTLICH formulieren (mein Ex-Gatte glaubte sie erst als er die Scheidungspapiere erhielt) und dann klären wo die Kinder leben, Umgang usw.
Wohnung möglichst nah suchen, dass der Umgang einfach wird... es ihm so schmackhaft machen.

Man geht aber erst, wenn man wirklich am Ende ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert die Trennung nicht

Antwort von Suki am 19.07.2012, 20:30 Uhr

ich finde das ganze auch sehr psychomäßig. deswegen würde ich ein paar tage "urlaub" einschieben. keine ahnung, ob man das als kindesentziehung auslegen kann, wenn man bei oma auspannen will? das kindeswohl wäre auch nicht in gefahr. ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das aufenthaltsbestimmungsrecht so eng ausgelegt wird, dass man nicht mal mit den kinder woanders übernachten darf, ohne dass der andere den riegel vorschieben kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SST

Antwort von shinead am 19.07.2012, 21:08 Uhr

Härtefall ist hier mit körperlicher Gewalt definiert.

Selbst die Sucht eines Ex-Partners ist kein Grund.

Ich kenne viele Familien in meinem Alter, die das vorsichtshalber im Ehevertrag verankert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert die Trennung nicht

Antwort von zwergdackel89 am 20.07.2012, 20:49 Uhr

egal wer das ist würd ich mir im leben niemals verbieten lassen mit meiner besten freundin kontakt zu haben.


mein mann und mein neuer partner waren beie vorher darüber im klaren, dass sie - wenn sie jemals verlangen mich zwischen ihnen und meinen freundne z uentscheiden - gehen dürfen. sowas lass ich mir NICHT bieten.
das hat mir nichtmal meine mama verbieten dürfen.

ich fasse nicht, das so viele frauen da regelmäßig drauf eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert die Trennung nicht

Antwort von 3Süsse am 21.07.2012, 11:02 Uhr

Bei uns war es sehr ähnlich.Bin auch so alt wie du.Wir waren 14Jahre zusammen.Ich habe dann im Beisein einer neutralen Person mit ihm geredet das ich die Trennung ernst meine.
Ich bin dann zum Anwalt.Der hat einen sehr guten Brief aufgesetzt,und ich konnte im Haus wohnen bleiben.Mit 7 Kindern hätte ich nicht so schnell etwas gefunden,und ich wollte sie nicht aus der Umgebung reissen.Auch ich bekomme immer wieder Erpressungen und Drohungen von ihm.Bin heil froh wenn die Scheidung endlich durch ist,aber leider werden uns die Kinder für immer binden,und die hält er meistens nicht raus.......es ist sehr schwer!
Wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

trennung?!

und wieder gehts los wie im letzten jahr der mann bleibt über nacht einfach weg ohne vorher was zu sagen man kann doch so nett sein und anrufen ??? hat gestern gesagt er ist lange unterwegs .... aber mit wem, was er macht usw. kein wort ..... ich denk mir mal da wollte ...

von lina1988 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung , Finanzen?

Hallo! Ich habe mich im Januar von meinem Mann getrennt. Wir haben einen Sohn, 6 Jahre alt.Er war damit einverstanden, dass er mir Unterhalt bezahlt 650 €.Unser Sohn ist bei ihm , ich bin alleine ausgezogen.Jetzt kommt er an , will dass ich mich bei Harz V melde, er will eine ...

von caroline2012 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsabsichten und Unterhalt

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Thema bzgl. Paarberatung weiter unten. Wir waren inzwischen auch gemeinsam dort und für mich kristallisiert sich immer mehr heraus dass das mit uns keine Zukunft mehr hat. Ich hatte inzwischen auch mal wieder einen ...

von jeschne 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsabsichten - Er ignoriert das gemeinsame Kind

Hallo, nach 10 jähriger Beziehung mit einem psychisch kranken Mann an meiner Seite - der sich all die Jahre immer von mir hat durchs Leben helfen lassen und noch nie sein Leben selbst in die Hand genommen hat - kann ich nicht mehr - wir haben ein gemeinsames Kind - 1,5 ...

von MandyMaus123 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kennt ihr Paare, die Jahre nach der Trennung wieder zusammen kamen ???

Mein Ex-Mann und ich sind seit Januar 2011 zwar geschieden, lebten aber noch zusammen, da wir es nochmal versuchen wollten. Leider haben wir es nicht geschafft und seit gestern abend ist es offiziell, dass wir getrennt leben werden, aber dennoch viel zusammen sein werden ...

von DasDickerchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wieviel Zeit dem Partner bei Trennung zum Auszug geben?

Das Problem ist, wenn ich nicht Nägel mit Köpfen mache, passiert da gar nichts. Sollte man so einen Termin schriftlich fixieren? Ich hatte auch schon mitgeholfen, was zu suchen und im letzten Moment, hat er gekuscht. Hatte sogar angeboten, dass ich gehe, aber das macht keinen ...

von habdamalnefrage 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsgedanke ENDLICH angekommen...

... glaube ich zumindest. Ist zwar heute ein blöder Tag dafür, aber ich musste mich wieder so über ihn ärgern. Eigentlich gings um eine Nichtigkeit. Der Große ist krank und ich fragte meinen Mann, ob wir nicht lieber dem Besuch für heute abend bescheid geben sollen, einfach ...

von Stricksocke 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

@alle, die mir geschrieben haben wegen Trennung...

....vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn ich natürlich gerne etwas anderes gehört hätte, aber ihr habt wohl recht. Mich macht es so wütend, daß er nie was gesagt hat. Wie lange hätte er das Theater denn durchgezogen ? Bis wir alt und grau gewesen wären ? Ob er eine neue ...

von Elsbietta 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Reagieren ältere Kinder anders auf eine Trennung der Eltern?

Hallo ihr alle, einfach mal so in die Runde gefragt: Wie verkraften es Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, wenn sich die Eltern trennen. Warum ich frage? Ich bin mal gedanklich eine Trennung durchgegangen und stelle immer wieder fest, dass es finanziell kein Problem ...

von Millefleurs 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung nach stiller Geburt

Hallo, ich weiß nicht so ganz ob ich jetzt hier richtig bin. Hatte vor 5 Wochen in der 21.SSW eine stille Geburt mit Zwillingen. Seit dem läuft es mit meinem Mann gar nicht mehr(vorher gab es auch schon mal Stress), wir streiten über alles und mein Mann will bei jedem Streit ...

von su-si1979 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.