Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puja am 15.05.2018, 17:04 Uhr

Schwanger???

Ich hab es ein wenig drauf ankommen lassen. So halbherzig.
Hätte nicht gedacht, dass ich schwanger werde, doch nun ist meine Periode überfällig.
Erst 3 Tage, doch das kam bisher nur sehr selten vor.
Mhmmm, kompliziert.
Mein Mann weiß es noch nicht.
Er will kein Kind mehr.
Heute sage ich ihm, dass ich überfällig bin und morgen hole ich einen Test.
Mal sehen wie er reagiert.
Ich überlege nur ob ich es aks Unfall hinstelle oder gestehe, dass ich es drauf angelegt habe.
Vermutlich spätestens wenn ich dann hochschwanger wäre würde ich es sagen.
Vielleicht ist auch gar nichts.
Ach komisch, schwanke zwischen hoffentlich und hoffentlich nicht.
Ist keine Frage, ich wollte es einfach loswerden.

 
51 Antworten:

Glaubt er, dass du zuverlässig verhütest?

Antwort von Leewja am 15.05.2018, 17:25 Uhr

Wenn ja: wow. Das wäre echt krass von Dir.

Wenn nein =offensichtlich Wunschkind von euch beiden

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum grade die Frage nach IHRER zuverlässigen Verhütung und nicht nach SEINER?

Antwort von und am 15.05.2018, 19:39 Uhr

Nicht dass ich so einen Vertrauensbruch gutheißen würde, aber: Warum fragst du nicht ebenso reflexartig, ob er glaubt, dass ER zuverlässig verhütet? Warum sollte ausgerechnet sie zuverlässig verhüten? Sowohl generell, als auch speziell wenn ER doch kein Kind mehr will? Wenn ein Mann partout kein Kind mehr will, dann ist zuverlässige Verhütung doch so oder so sein Job - völlig egal und unabhängig davon was Frau tut oder behauptet zu tun. Und sei es nur als Backup zur Sicherheit. Schließlich kann ja bei der rein weiblichen Verhütung auch so mal was schiefgehen, ohne dass Mutwillen von ihr dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er würde ja wohl wissen, ob er zuverlässig verhütet.

Antwort von emilie.d. am 15.05.2018, 19:48 Uhr

Die AP schreibt, sie hat es drauf ankommen lassen und hat offensichtlich ein schlechtes Gewissen. Ergo war abgemacht, dass sie sich um die Verhütung kümmert.

Ich finde nicht, dass derjenige, der keine Kinder mehr will, sich prinzipiell auch um die Verhütung kümmern muss. In einer Partnerschaft kann man sich schon gegenseitig Dinge abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von puja am 15.05.2018, 20:37 Uhr

Hab ihm gesagt, dass ich überfällig bin.

Seine Reaktion:
Oh Mann, ich hab geahnt, dass das nochmal Thema wird.

Wir verhüten mit Kondom. Nur zum Zyklusende machmal nicht.
Diesmal war es noch nicht am Ende.
Aber nach dem Eisprung laut Mittelschmerz.
Also kein direkter Kinderwunsch aber auch kein klares Nein.

Wirklich begeistert ist er nicht und hofft, dass ich nicht schwanger bin.
Aber wenn es so ist...machen wir mal das Beste draus.
Hätte es eine Absprache gegeben, dass wir zu 100% kein Kind wollen, dann hätte ich es wohl nicht gemacht.
Es war so ein "Eigentlich Nein".

Morgen mache ich einen Test und hoffe bis dahin mal ja mal nein.
War bei meiner 1. Schwangerschaft genauso unentschlossen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von Jorinde17 am 15.05.2018, 21:06 Uhr

Falls Du wirklich schwanger bist: Ich finde, Männer müssen nicht absolut alles wissen, sofern dies die Partnerschaft beschädigen würde. Eine Generalbeichte darüber, dass Du es ein wenig darauf angelegt hast, würde langfristig viel mehr Schaden als Nutzen anrichten. Sie hätte keine echten Vorteile. Von daher: Die Lady schweigt - und schont die Beziehung.

Poste mal, was der Test ergeben hat, ja?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von AKAM am 16.05.2018, 6:28 Uhr

Hallo,

na ja, wenn er mit dir ohne Verhütung schläft, dann muss er ja auch damit rechnen, dass das mal schief geht. Was nicht heißen soll, dass ich es gut finde, dass du ihn absichtlich da hineinmanövriert hast, um noch ein Kind zu bekommen (sofern du jetzt schwanger sein solltest). Das zeugt nicht gerade von einer respektvollen Partnerschaft.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er würde ja wohl wissen, ob er zuverlässig verhütet.

Antwort von kravallie am 16.05.2018, 9:49 Uhr

bin da ganz bei emilie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.05.2018, 10:06 Uhr

Aber dann hast ja nicht DU es drauf ankommen lassen, da habt IHR es drauf ankommen lassen. Insofern verstehe ich nicht so ganz, warum Du Dir den Schuh jetzt anziehst.

Ich hätte Dein Gewissensdilemma verstanden, wenn Dein Mann (aus welchen Gründen auch immer) meint, daß Du zuverlässig verhütest, Du es aber heimlich doch drauf ankommen läßt. Aber so.....??

Ich glaube, Du bist mehr mit Deiner eigenen Ambivalenz unterwegs als mit der Deines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der innerpartnershcaftliche Deal ist, dass SIE korrekt und zuverlässig

Antwort von Leewja am 16.05.2018, 12:03 Uhr

verhütet und ihn über Verhütungspannen informiert, so dass er entsprechend handeln kann (Abstinenz/kondom), dann würde er sich vermutlich darauf verlassen.
So handhaben wir es jedenfalls und auch alle anderen Paare, die ich kenne.
Wenn sie sagt, sie nimmt die Pille/hat eine Spirale, wird er in einer normalen Partnerschaft darauf vertrauen und nicht noch ein Konsom drüber ziehen/sich sterilisieren lassen.

Wenn sie ihn als reinlegt (pille "vergessen", Spirale heimlich ziehen lassen) ist es ein massiver und in meinen augen sehr schlimemr Vetrrauensbruch.

Wenn der Deal ist, dass ER verhütet, würde SIE es wohl nicht "drauf ankommen lassen" können. Dann wäre es ja SEIN Ding, kein löchriges Gummi zu nehmen.

Wenn sie nicht verhütet und er das weiß und ebenfalls nicht verhütet, ist es ein Wunschkind.

Wo ist also dein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, da ist er genauso mitbeteiligt

Antwort von Leewja am 16.05.2018, 12:04 Uhr

das wäre ein offensichtlich geplantes Kind, denn ihr verhütet beide nicht zuverlässig und wisst haargenau, wie man schwanger wird.
Da kann sich keiner rausreden von euch beiden mit "eigentlich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von mama-nika am 16.05.2018, 12:13 Uhr

Puh, selten liest man hier so unreife Texte. Ein Kind ist unterwegs und du willst "versuchen das beste draus zu machen".
Hurra.
Schafft ihr es denn emotional, zeitluch und finanziell euch um ein Kind zu kümmern?
Wieviele Kinder habt ihr bereits?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt sind die bereits vorhandenen Kinder?

Antwort von mama-nika am 16.05.2018, 12:14 Uhr

O.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von Häsle am 16.05.2018, 12:19 Uhr

Solange ihm nicht vorgegaukelt wurde, dass es eine unfruchtbare Zeit ist... Mein Mann wüsste nie, ob gerade ein sicherer Tag ist oder nicht, und würde sich darauf verlassen, dass ich an unsicheren Tagen Bescheid sage oder zum Kondom greife.

Ich nehme allerdings die Pille, damit da ja nix passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von puja am 16.05.2018, 12:55 Uhr

Da lache ich jetzt mal drüber, dass man selten so unreife Texte liest.
Mein Verhalten war sicher nicht optimal, aber wenn ein Kind gar nicht in Betracht käme, dann würde ich sicherer verhüten.
Es wäre das dritte Kind. Die anderen sind 1. Klasse und Kitakind.
Verhungern werden wir auch nicht.
Platz ist da.
Nach einem Jahr gehe ich wieder brav arbeiten.
Mein Alter, 42 ist das negativste daran.
Doch selbst meine Oma hat es mit 44 noch geschafft. Sonst gäbe es mich nicht.

FALLS ich überhaupt schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.05.2018, 14:25 Uhr

Unreif? Weil man nicht gleich "Hurra" schreit, wenn die Periode ausbleibt?

Oh, bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der innerpartnershcaftliche Deal ist, dass SIE korrekt und zuverlässig

Antwort von und am 16.05.2018, 16:10 Uhr

Wenn ER kein partout kein Kind mehr will, was nützt IHM dann der beste Deal, wenn die Pille versagt (sei es mit Nachhilfe oder ohne), die Pilleneinnahme vergessen wird (sei es absichtlich oder unabsichtlich) oder die fruchtbaren Tage falsch (sei es aus Doofheit oder Berechnung) sind? Wenn ein Mann partout kein Kind mehr will und da allgemein bekannt ist, dass keine Verhütungsmethode hundertprozentig ist, MUSS der Deal sinnvollerweise beinhalten, dass er stets (zusätzlich) ein Kondom benutzt oder er sich (zusätzlich) sterilisieren lässt, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwängerung durch doppelte Verhütungsmaßnahme nochmals herabzusetzen.

Hier oder im Nachbarforum haben sich schon ein paar Mal Männer ausgeheult, die sich von einer Frau mittels deren (beabsichtigten oder unbeabsichtigten) Nichtverhütung reingelegt gefühlt haben. Das waren aber alles zerrüttete bzw. beendete Partnerschaften. Dass sowas auch offenbar auch in stabilen Partnerschaften passiert, sieht man hier an diesem Fall. Angesichts der eher milden Reaktion des Mannes scheint es aber in diesem Fall nicht so schlimm zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und? Was sagt der Test heute?

Antwort von und am 16.05.2018, 19:03 Uhr

Wolltest du nicht heute einen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von und am 16.05.2018, 19:06 Uhr

"Unreif? Weil man nicht gleich "Hurra" schreit, wenn die Periode ausbleibt?"


War mit unreif nicht eher das Verhütungsverhalten der Protagonisten gemeint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.05.2018, 19:44 Uhr

Nein, Nika bezog sich explizit auf den Text.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von Leena am 16.05.2018, 21:22 Uhr

Das habe ich auch gedacht, Häsle, und ich finde, man sollte sich insoweit auf den Partner verlassen können, dass der einem sagt, ob man sich etwas überziehen muss oder nicht, und nicht vom Mann erwarten, dass er die furchtbaren Tage der Frau kennt, wenn sie weiß, er möchte kein Kind mehr.

Auf wen soll man sich denn verlassen können, wenn nicht auf den eigenen Partner?

Auch wenn es wahrscheinlich gar nicht so selten ist, dass ein Partner, der unbedingt noch ein Kind möchte, "irgendwie" eine solche Situation herbeiführt... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit unreif meinte ich das Verhalten

Antwort von mama-nika am 16.05.2018, 22:00 Uhr

Damit war das Verhütungsverhalten gemeint und dann die Aussage "dann machen wir halt das beste draus"... Das hat irgendwie was von "heute regnet's, machen wir trotzdem das beste aus dem Urlaub". Es geht um ein Kind.
Gut, sie werden laut TE nicht verhungern, Platz ist wohl auch da...
Ich finde es nur so sinnlos es drauf anzulegen (mit 42 Jahren). Als ich das AP gelesen habe dachte ich an eine naive unter 20 Jährige. Sorry. Kann es nicht nachvollziehen.
Natürlich kann immer mal "was passieren", aber das ist in diesem Fall ja nicht der Fall. Sie hat es drauf angelegt und weiß dann selbst nicht, wie sie es finden soll, wenn der SST positiv ausfällt. Dazu fällt mir nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und? Was sagt der Test heute?

Antwort von puja am 16.05.2018, 22:24 Uhr

Ach, fragt nicht.
Ich bin so bescheuert.
Kurz vor Feierabend bekam ich ganz leichte Blutungen.
Dachte, dass die Mens anfängt und hab keinen Test gekauft.
Ich hatte wenig Zeit und dachte die Sache ist klar.
Nun ist wieder alles weg.
Morgen teste ich auf jeden Fall.
Aber ich gehe doch eher von einer verschobenen Periode aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von Lewanna am 16.05.2018, 23:05 Uhr

Für mich klingt das alles etwas merkwürdig.

Wenn ihr am Ende des Zyklus das Kondom weglässt dann geht doch der Mann davon aus, dass der Eisprung lange vorbei ist und nichts passiert kann.

Wenn der Eisprung nun doch nicht vorbei ist? Das kann doch nur die Frau wissen.

Aber offenbar seid ihr euch selbst nicht so ganz sicher was ihr wollt.
Solange beide damit leben können und sich keiner Hintergangen fühlt ist doch alles ok.

Für mich wäre das nichts.
Ich habe früher mit der Pille verhütet und wenn ich da mal eine vergessen habe, habe ich es sofort meinem Mann erzählt.
Damit wir gemeinsam die Entscheidung treffen ob wir zusätzlich verhüten oder eben das Risiko eingehen.
Nur so als Beispiel.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit unreif meinte ich das Verhalten

Antwort von Falbala am 17.05.2018, 6:51 Uhr

Ich schwankte erst zwischem schlechten Troll ider U20.
Ziemlich unreif, und diese schulterzuckende egal-Haltung fand ich seltsam. Hier geht es um Hintergehen des Partners und eine potentielle Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von Nina411 am 17.05.2018, 13:57 Uhr

Bei dem Satz dass sie es spätestens hochschwanger nicht mehr verheimlichen könne möchte man am liebsten auf den Kopf klopfen und rufen "HAAAALLOOOHOOO, jemand Zuhause?"
Geht gar nicht. Ist wie ne Story an der RTL die Rechte hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von shinead am 17.05.2018, 16:27 Uhr

Eisprung laut Mittelschmerz?

Ich schmeiß" mich weg! Das ist wahrlich keine Verhütung. Das ist russisch Roulette! Gerade ü40 kann es sein, dass es mehrere Anläufe braucht bis das Ei tatsächlich springt.

Wenn du keine Spirale oder Hormone nehmen willst, verstehe ich das. Aber dann weise den Eisprung wenigstens mit NFP/Sensiplan nach. In der fruchtbaren Zeit mechanisch verhüten (Kondom, Diaphragma, etc.) ansonsten könnt ihr bedenkenlos ohne Verhütung Sex haben.

Ihr solltet auf jeden Fall mal über das Thema Kinderwunsch und Verhütung sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von puja am 17.05.2018, 16:39 Uhr

Dann antwortet der minderjährige Troll nochmal.
Mens ist da, Test überflüssig.
Schön, dass ihr so perfekt seid, immer genau wisst was ihr wollt, was richtig und was falsch ist und nie Fehler macht.
Meinem Mann hab ich übrigens gleich an den Tag die komplette Wahrheit gesagt.
Weitere Erklärungen spar ich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Falbala am 18.05.2018, 6:49 Uhr

Hat mit perfekt nichts zu tun. Überlege, warum Dein Posting so ein Echo bei einigen ausgelöst hst.
Frage: Bist du wirklich so gebaut, dass deinem Mann eine Schwangerschaft bis kurz vor der Geburt verheimlichen könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von puja am 18.05.2018, 7:58 Uhr

Ich meinte doch nicht die Schwangerschaft.
Die Tatsache, dass ich es ein wenig drauf angelegt hab.
Aber ich seh schon. RTL2 ist dein Sender.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Falbala am 18.05.2018, 8:16 Uhr

Vermutlich spätestens wenn ich dann hochschwanger wäre würde ich es sagen.

Lässt wenig Spielraum für Interpretation.

Thema für mich beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2018, 8:46 Uhr

Ja, "es sagen" - aber was ist "es"?
Ich hatte das von Anfang an so verstanden, daß es um das Draufanlegen geht.

@ Puja:
Vielleicht war das jetzt ein ganz passender Schuß vor den Bug. Scheinbar ist weder Dein "Ja!" noch sein "Nein!" unumstößlich. Ich würde das als Anlaß für ein Gespräch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Falbala am 18.05.2018, 9:03 Uhr

dann lässt das Raum für mindestens 2 Interpretationen.
Es = ihn hintergangen zu haben bzw. es darauf angelegt zu haben. Die Frage ist dann nur, warum damit warten bis man hochschwanger ist, das Kind ist im übertragenen Sinne eh in den Brunnen gefallen.
(Ja, man hofft vemutlich, dass der Mann dann zahmer reagiert, weil arme Hochschwangere und so...)
Es = schwanger zu sein. Manche Frauen können das durch ihren Körperbau durchaus verstecken, deswegen meine Frage.
(Was aber im Endeffekt das Aus für die Partnerschaft bedeuten könnte)

Müßig, da für die AP jetzt ja alles wieder Rama ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Sille74 am 18.05.2018, 10:16 Uhr

Manchmal hilft es zum Verständnis eines Satzes, auch den Satz davor mit einzubeziehen ... und der lautet im AP: "Ich überlege nur ob ich es aks Unfall hinstelle oder gestehe, dass ich es drauf angelegt habe."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Sille74 am 18.05.2018, 10:42 Uhr

Mach' Dir nichts aus den besonders moralinsauren Posts! Bei einer Schreiberin bin ich mittlerweile eh zum Schluss gekommen, dass es sich entweder um einen (zugegeben gut gemachten) Fake handeln könnte oder eben auch nicht alles so sein kann, wie hier dargestellt: mehrere, z.T. noch kleine Kinder, Haushalt perfekt, Essen ausnahmslos frisch gekocht und gesund, Kindererzienung immer perfekt, auf Augenhöhe, verständnisvoll, nie gereizt oder laut, aber ko sequent und daneben trotzdem auch noch Zeit, hier in vielen Foren (von 1. Lebensjahr über Kleinkind bis hin zu Erziehung usw.) zu so gut wie jedem Thema seinen Senf ausführlichst und ohne Tippfehler dazuzugeben ... nur für eine politische Meinung im aktuell hat's meines Wissens noch nicht gereicht, aber als perfekte Hausfrau und Mutter braucht man auch keine Meinung zu Politik ... und im Geburtenforum findet sich seltsamerweise auch nie ein Tipp oder eine Erfahrung dieser Userin ...

Ich kann Deine Ambivalenz hins. weiteres Kind ja oder nein verstehen. Ich finde diese Ambivalenz auch nicht schlimm. Selbstverständlich kann auch ein Kind, das in einer solchen Ambivalenz entsteht, letztlich willkommen sein und geliebt werden! Nur, und insofern finde ich rein in der Sache die Kritik auch nicht ganz unberechtigt, kann die Vorgehensweise, die Du jetzt gewählt hast, natürlich nicht der richtige Weg sein. Aber das weißt Du ja selbst. Ich finde, Du solltest da nichts mehr im Alleingang machen, sondern mit Deinem Mann sprechen. Mir scheint, als lehne er ein weiteres Kind auch nicht ganz ab, sonst würde er auch weniger nachlässig sein mit dem Verhüten. Denn das mit dem "gefühlten" Eisprung und dann danach ohne Veehütung ist ja schon sehr "gefährlich" oder er verlässt sich sehr auf Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von pauline-maus am 18.05.2018, 10:59 Uhr

wichtig wäre vielleicht , rauszufinden ,was du genau willst, sonst spielt ihr dieses spiel aller paar monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Sille74 am 18.05.2018, 11:17 Uhr

Ich finde das eigentluch gar nicht sooo wichtig, dass sie sich ganz klar festkegt: " ja, ich will noch ein Kind" oder "nein, ich möchte keines mehr". Ich finde, da kann man es schon mal "drauf ankommen lassen". Ich finde das Wichtigste, dass sie mit ihrem Mann bespricht, was sie machen: verhüten ja, richtig - nein - halblebig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sille

Antwort von mama-nika am 18.05.2018, 18:49 Uhr

Genau! Leute, die ihr Leben auf der Reihe haben UND hier schreiben sind mir auch grundlegend suspekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Leena am 18.05.2018, 21:17 Uhr

Niemand ist perfekt.

Aber es gibt ein paar Sachen, da hätte ich vor mir selbst ein zu schlechtes Gewissen, als dass ich mich trauen würde, sie zu machen. Meinetwegen.
Aber da hat sicherlich jeder seine eigenen Grenzen.

Ich denke da immer, ein Loch im Kondom könnte ich meinem Partner nicht so leicht verzeihen... aber ich will ja auch definitiv kein Kind mehr, bei einem "Unentschieden" sähe das sicherlich wieder anders aus.

(Bei mir war Kinderwunsch übrigens immer eine ambivalente Geschichte, einerseits und andererseits... Definitiver Nicht-Kinderwunsch ist da viel einfacher!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sille

Antwort von pauline-maus am 18.05.2018, 21:32 Uhr

Ich bin auch manchmal unsicher ob ja oder nein , rein menschlich und auch weit von perfekt entfernt aber ein Kind ist schon ne andere Hausnummer, da weiss ich mit über 40 ob ich will oder nicht ...ist ja nicht mit ein paar Wochen getan diese Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pauline

Antwort von mama-nika am 18.05.2018, 21:38 Uhr

Genau das meine ich. Es ist noch nicht mal das schlimme, dass sie es drauf angelegt hat. Aber dann selbst nicht zu wissen, ob sie das denn nun super findet oder doof, ist schon sehr...naja.
Wenn man selbst sicher ist, dass man sich über einnweiteres Kind freut und das mit 42 Jahren noch mal stemmen will und kann, kann man das Schicksal entscheiden lassen und es drauf anlegen.
Ist zwar unethisch dem Mann gegenüber, dem diese Verantwortung dann ebenfalls aufgebrummt wird, obwohl er dazu ganz klar nein sagt, aber vertretbarer als selbst nicht zu wissen, was man will, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline

Antwort von pauline-maus am 18.05.2018, 21:42 Uhr

Eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Sille74 am 18.05.2018, 21:58 Uhr

"Bei mir war Kinderwunsch übrigens immer eine ambivalente Geschichte, einerseits und andererseits."

Bei mir auch ... Ich hatte tatsächlic vor den Schwangerschaftstests etwas Bammel, und zwar vor einem positiven Ergebnis ... natürlich hat sich dann auch bald Freude eingestellt, aber es war beide Male auch die Frage im Ningerkopf, ob es denn die richitge Entscheidung war ... Ich g,aube icht, dass ich meine Minder deswegen seniger liebe als eine Mutter, die sich absolut sehnlich ein Kind wünscht und nach dem positiven Test nur Glücksgefühle kennt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von pauline-maus am 18.05.2018, 22:06 Uhr

Diese Frage ,ob es richtig war,stellt sich wohl jede werdende mama und auch ob man das alles so rockt. Aber grundlegend sollte doch schon klar sein, bin ich bereit für ein Kind oder nicht.
Und wenn man schon Kinder hatvb,erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von puja am 18.05.2018, 22:15 Uhr

Jeder Mensch ist anders.
Von doof finden war nie die Rede.
Das hast du reininterpretiert.
Um es mal ganz schmalzig auszudrücken, der Verstand sagt nein, das Herz ja.
Auf wen zu hören ist richtig???
Das gibt es keine eindeutige Antwort.
Bei meinem ersten Kind sagte mein Verstand ja und mein Herz nein.
Dafür gibt es Gründe, die ich jetzt nicht erklären werde. Möglich, dass ich es schon einmal geschrieben habe.
Trotzdem sind die Kinder die beste Entscheidung.
Ich liebe sie über alles, mein Mann auch.
Und auch ein drittes hätten wir geliebt.
Meinem Mann gegenüber war es, zugegeben, nicht ganz fair.
Doch ich kenne ihn seit über 20 Jahren und ich wusste, dass er nicht zu 100% gegen ein Kind ist.
Was mich wundert, dass du mich für unreif hältst.
Wo du doch selbst ein wenig weltfremd bist.
Wenn das, was ich getan habe das Allerschlimmste ist: was ist mit Kuckuckskindern, mit Menschen, die ihren Partner betrügen und hintergehen?
Mit Müttern, die sich nicht optimal um ihre Kinder kümmern können, Frauen die abtreiben, die ihre Kinder weggeben, ...
Noch nie davon gehört?
Oder alles grundsätzlich schlechte Menschen?
Oder ist nichts so schlimm wie bei unschlüssigem Kinderwunsch schlampig zu verhüten?
Man kann meine Haltung natürlich doof finden und mich für eine Assi-Mutter oder einen Troll halten.
Ich mag widerum Moralapostel nicht gern.
Zumal da meist nix hintersteckt.
Damit ist das Thema hier für mich beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Sille74 am 18.05.2018, 22:23 Uhr

Ich denke, da kann man, wie vej so vielem nicht von sich auf andere schließen.

Ich persönlich habe zwar bzgl. (Nicht)Verhütung nicht so rumgeeiert wie die AP und hätte v.a. niemals meinen Mann im Unklaren über mein Tun und meine Gefühle gelassen, aber genau diese Ambivalenz der AP kenne ich auch. Das ging über die in der Tat normale U sicherheit, ob man das alles gerockt bekommt hinaus. Es war tatsächlich immer die Frage im Hinterkopf " möchtest Du das wirklich?". Und ja, ich hatte und habe tatsächlich die Einstellung: es hat jetzt geklappt mit dem Schwangerwerden, dann soll es wohl so sein, dass Du Mutter wirst und jetzt machen wir daraus das Beste. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich deswegen ungeeigneter bin als Mutter. Manchmal denke ich sogar: im Gegenteil. Ich finde, dass bei manchen Müttern/Eltern, die sich sehr ein Kind wünschen, sehr auf ein Kind "hinarbeiten", das Ganze schnell irgendwie "Projektcharakter" bekommt und alle Beteiligten ganz schön unter Druck setzt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Sille74 am 18.05.2018, 22:24 Uhr

Schönes Schlusswort!

Alles Gute!

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du mich?

Antwort von mama-nika am 18.05.2018, 22:32 Uhr

erzähl mal, was ist denn weltfremd? ;-) wo bin ich weltfremd?

es ist natürlich nicht das schimmste der Welt ein Kind unterzujubeln.
es ist auch nicht das schlimmste, dass du mit Ü40 selbst nicht weißt, was du willst.
ich finde aber, dass man mit Ü40 zumindest in dieser Sache VORHER wissen/überlegen sollte, was man möchte und nicht erst dann überlegen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
das macht ein reifer Mensch vorher, denn er weiß, dass ein Kind eine sehr lange Verantwortung, Kosten und körperliche wie auch mentale Belastung bedeutet.
DAS ist, was ich daran naiv und nicht allzu helle finde.
das Verhalten deinem Mann gegenüber lasse ich mal komplett aussen vor, weißte selber. immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass ich es gerockt bek8mme, da war ich mir im übrigen ...

Antwort von Sille74 am 18.05.2018, 22:33 Uhr

... (im Nachhinein würde ich fast sagen: naiverweise) ziemlich sicher. Ich habe mir gesagt, das haben Generationen vor mir schon andere ninvekommen, die auch nicht toller waren als ich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger???

Antwort von spiky73 am 18.05.2018, 22:44 Uhr

Bei dem Thema gibt's doch irgendwie kein richtig oder falsch...

Wenn ich (mithilfe des Vaters von Kind1) bei der Verhütung nicht geschludert hätte oder nicht zu blauäugig gewesen wäre (bei Kind2), dann hätte ich vermutlich bis heute keine Kinder.
Insofern: Alles gut und volles Verständnis für deine Verwirrung von mir.

Als ich vor ein paar Monaten meinen Mann kennenlernte, war das Thema "eigenes Kind ja oder nein" direkt auf dem Tisch, anfangs waren wir auch nicht besonders geschickt mit der Verhütung, "es" hätte also durchaus passiert sein können, das wäre dann Schicksal gewesen. Viel Zeit wäre uns aufgrund meines Alters nämlich nicht mehr geblieben, sonst hätte das Thema auch noch Zeit gehabt.
Ganz eigentlich war uns beiden klar: Hätten wir uns im Leben früher getroffen, dann hätten wir bestimmt noch gemeinsame Kinder gewollt (na, zumindest eines). Da jeder von uns aber bereits zwei Kinder hat und wir beide schon Ü40 sind (ich bin bereits 45), müssen wir unsere Liebe nicht mit einem gemeinsamen Kind "krönen", der Drops ist gelutscht. Wer weiß, ob es überhaupt noch geklappt hätte.
Zunächst überlegte mein Mann, eine Vasektomie machen zu lassen, aber damit konnte ich mich nicht so anfreunden. Keine Ahnung weshalb nicht, war halt so.
Wir sind dann gemeinsam zu meinem Frauenarzt, um uns über meine Möglichkeiten beraten zu lassen. Mir wurde die Dreimonatsspritze empfohlen.
Eigentlich wollte ich keine hormonelle Verhütung, weil ich sie nie gut vertragen habe, die Spritze vertrage ich aber wider Erwarten sehr gut.
Außerdem ist sie sehr günstig, ich kaufe sie in Frankreich, dort kostet sie 3€ (anstatt 30€ hier). Also haben wir für uns die Entscheidung getroffen - und da binde ich meinen Mann auch vollkommen mit ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber so zu argumentieren...

Antwort von und am 19.05.2018, 11:08 Uhr

... nach dem Motto "was ich gemacht habe kann ja wohl nicht so schlimm sein, weil andere Menschen noch viel schlimmeres tun" , zeugt ja nun auch nicht sehr von Reife, Moral und Weisheit.
Wärst du einfach dabei geblieben zu sagen, ja ok, es war nicht ganz korrekt dem Mann gegenüber, wäre das wesentlich ehrlicher rübergekommen. Wobei ich meine Ansicht zur Mitverhütungspflicht des Mannes bei Absolutnullkinderwunsch ja bereits oben geschildert habe. Ihr wärt meiner Meinung nach beide gleichermaßen "Schuld" gewesen, wenn es geklappt hätte.

Was mich jetzt brennend interessiert - wie wird es nun weitergehen? Genauso wie bisher, dass sowas durchaus nochmal passieren könnte? Oder werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht - sei es in Richtung absolute Verhütung oder Nichtverhütung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Leena am 19.05.2018, 12:23 Uhr

Ich finde so eine Ambivalenz sehr normal und keineswegs irgendwie "unreif", eigentlich sogar eher im Gegenteil. Gerade wenn man schon etwas älter ist und schon Kinder hat, hat man vermutlich schon so seine Erfahrungen und ist nicht zwangsläufig nur himmelhochjauchzend. Gerade weil man auch ein paar weniger schöne, anstrengende, aufreibende Momente im Hinterkopf hat. Finde ich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwangerschaft & Partnerschaft - wie läuft es bei euch?

Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Eigentlich hätten mein Partner und ich es erst in ein bis zwei Jahren geplant gehabt. Ich bin jedoch überglücklich, dass es jetzt schon geklappt hat. Zu Beginn war mein Partner noch sehr überrumpelt & überfordert, dass wir jetzt ein ...

von Mel92 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und Beziehungsprobleme

Hey Leute... Wahrscheinlich gibt es bereits tausende von solchen Beiträgen hier. Aber ich möchte mir das alles unbedingt mal von der Seele reden/schreiben. Erstmal zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, ich bin mit meinem Mann seit 2016 verheiratet. wir haben einen drei Jahre ...

von jane1988 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger.. überfordert

Hallo :-) ich hoffe ich kann hier ein paar Ratschläge abfangen.. Ich bin schwanger in der 6 ssw.. freue mich riesig :)) mein freund ebenfalls. Er hat schon eine Tochter die mich über alles liebt, ich hab so angst im moment weil ein paar Leute bzw die engsten von uns es schon ...

von Plauschi 08.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

ex freundin schwanger kein Kontakt.

Hallo ,bitte helft mit ich bin Ratlos und weiss nicht was ich tun soll. Zu mir: Ich bin 36 habe eine 3 Jährige Tochter aus erster Ehe. Vor ca. Einem Jahr lernte ich meine Ex Freundin 34 kennen, es funkte sofort zwischen uns und wir führten eine wundervolle Beziehung mit ...

von jens1485 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Meine Frau ist Schwanger, sie wollte das Kind doch nicht und liebt einen andere.

Hallo zusammen, Ich 35, bin ziemlich verzweifelt. Meine Frau 30, ist jetzt in der 17. SSW. Wir haben seit 5 Jahren versucht ein Kind zu zeugen. Im Endeffekt könnte sie etwas nicht bilden und hat daraufhin von Ihr Frauenärztin eine Tablette bekommen. Daraufhin hat es ...

von Goofi82 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

bin schwanger von meinem ex und mein neuer patner will ein baby

Hallo ich bin 19 und im 9 Monat Schwanger von meinem ex; habe seit 2 Monaten einen neuen Freund. Mein neuer Freund redet jz schon davon ein Kind mit mir zubekommen dabei ist mein baby nicht mal auf der Welt. Ich weis nicht wie ich mich verhalten soll ich finde es ziemlich süß ...

von Blackiiix3 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Sexleben in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich hoffe das man hier vielleicht nicht so ausgelacht wird und man jemanden findet dem es genauso ergeht. Also erstmal kurz zu mir ich heiße Jessie bin 21 Jahre, bin Mutti einer 3 jährigen Tochter und in der 33 ssw. Bin seit fast 4 Jahren in einer ...

von Jessie22 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

mit dem 2. Kind schwanger & totales Gefühlschaos!

Hallo, Ich bin zurzeit mit dem 2. Kind schwanger (6monat), 1. Kind ist 2 jahre. Mein partner und Ich sind fast 4 jahre zusammen - Es ging alles sehr schnell. Ich mache mir in letzter zeit immer öfters Gedanken Ob das halten kann (auch schon vor der 2. Ss). Da wir einfach ...

von susi379 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Hallo! Schon mal vorab: Sorry für den langen Text. Wir sind seit 5 J. verheiratet und unsere Kinder sind 1 und fast 4. Ich bin wieder schwanger. Mein Mann setzt sich mit seiner Arbeit furchtbar unter Druck. Er kann deshalb oft kaum schlafen. Er ist seit Jahren aber nicht ...

von amelu 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Trennung in der Schwangerschaft?

Hallo, ich möchte gerne mein Problem schildern und die ein oder andere Meinung hören. Alleine bei dem Gedanken, dass mein Freund diesen Beitrag lesen könnte, kriege ich Magenschmerzen. Er würde mich sicher als dumm, labil und unfähig bezeichnen... Aber von Anfang an, wird ...

von Annikabbi 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.