Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena2103 am 05.05.2018, 14:36 Uhr

Partner will nicht arbeiten....

Mein Partner hat einfach keine Lust arbeiten zu gehen.
Zu meiner etwas langen Geschichte:
Wir erwarten in wenigen Tagen unser 1. gemeinsames Kind. ( Vorab wir sind nicht verheiratet!!!) Ich habe bereits eine 14 Monate alte Tochter ( er ist nicht der leibliche Vater ).
Er ist im Juni 2017 mit zu mir in die Wohnung gezogen. Alles war zuvor schön und gut. Mein Vater hat ihm ab 1.Juli in seiner Firma sogar gleich einen Job besorgt und bekam einen Arbeitsvertrag von 9 Monate. Aber nach nur wenigen Wochen hatte er schon wieder keine Motivation und Lust mehr und fing an sich immer wieder und des öfteren krank zu schreiben. Und somit hatte er sich seine Chance auf einen unbefristeten Vertrag auch verspielt. Von diesen 9 Monaten hat er maximal 3 Monate gearbeitet und seitdem ( November 2017 ) hockt er nur zuhause rum, ist faul und selbst im Haushalt bleibt die meiste Arbeit an mir hängen. Teilweise muss ich ihn nur den ganzen Tag nur hinterherlaufen noch dazu hochschwanger!!!
Mittlerweile bin ich nur noch genervt und mir wird das alles einfach nur noch zu viel, da wir nur noch 24 Std permanent sozusagen aufeinander hocken. Des öfteren bestimmen dadurch immer mehr Streitigkeiten und Missverständnisse unseren Alltag.
Nun ist er seit 1.März arbeitslos und bekommt ALG 1. Er versprach mir wie schon so oft er würde was das Thema "arbeiten" betrifft etwas ändern und versichterte mir er möchte auch etwas tun. Nur leider sind dies immer nur leere Worte und Versprechungen und letztendlich ändert sich einfach nichts.
Am liebsten wäre es ihm wenn er sich ein schönes und angenehmes Leben zuhause machen würde, faul rumsitzen und das ich ihm das Kindergeld und Elterngeld noch überlasse und ich für uns arbeiten gehen und alles machen soll und er somit nichts mehr machen braucht. Aber das sehe ich nicht ein!!!
Es fällt mir mittlerweile sehr schwer ihn in dieser Hinsicht überhaupt noch etwas zu glauben und zu vertrauen das er etwas ändern möchte oder zumindest versuchen. Er meinte er wartet jetzt noch die Geburt ab und anschließend kümmert er sich darum schnellstmöglich eine Arbeit zu finden so ab Juli (vielleicht) waren seine Worte. Er schiebt dies immer wieder nur vor sich her. Seit Monaten kommt er mir immer wieder mit neuen Ausreden. Selbst die Aussage von der Frau vom Arbeitsamt kann ich absolut nicht nachvollziehen als sie meinte "Er müsse sich nach der Geburt auch noch die Zeit nehmen sich einzugewöhnen" und sich dann erst so langsam eine Arbeit suchen, nur nichts überstürzen. Diese Worte kamen ihn natürlich genau richtig. Ich war mehr als geschockt!!!
Meine Familie hat mir bereits mehrmals geraten ich solle ihn aus der Wohnung werfen und mich von ihm trennen, da es mir auch schon alleine deshalb finanziell besser gehen würde ( Er zahlt nur das nötigste bzw für seine 2 anderen Kinder ) Das meiste bleibt finanziell jedoch an mir hängen.
Ich bin nun hin und hergerissen, denn anderseits ist er der Vater meines ungeborenen Kindes und ich möchte ungern wie schon bei meinem ersten Kind alleinerziehend sein und das unser Kind ebenfalls ohne ihren Vater aufwächst. Trotz allem liebe ich ihn.
Er möchte auf jeden Fall ebenfalls das gemeinsame Sorgerecht ( Vaterschaftsanerkennung haben wir gemacht ) nur bin ich momentan dagegen, da sich erstmal grundlegend an seiner Einstellung ( hauptsächlich Arbeit ) etwas ändern müsse und er endlich Verantwortung übernehmen und ein Vorbild sein soll und so lange dies nicht der Fall sein wird werde ich nicht zustimmen. ( Er könne momentan noch nicht mal für sein Kind sorgen ) Ich weiß auch selbst das unsere Situation nichts mit dem Wohl des Kindes zu tun hat aber falls es doch zu einer Trennung kommen sollte hat dies für mich nur Nachteile ( Unterschriften hinterherrennen etc)
Er hat noch weitere 2 Kinder und er würde alles für seine 2 Jungs tun. Jedoch hat er für unser Kind weniger übrig das ich einfach traurig finde. Seine 2 anderen Kinder werden immer wieder bevorzugt und bekommen alles. Bisher hab ich alles für unser Kind gekauft was man so für den Anfang braucht ( Maxi Cosi usw.) und er hat sich finanziell nicht mit daran beteiligt, da es ihm wohl wenig interessiert.
Hatte jemand eine ähnliche Situation?

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.
Was würdet ihr mir raten bzw wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?

Danke schon mal an alle für eure Antworten!!!
Ich wäre euch sehr dankbar...

 
19 Antworten:

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von Port am 05.05.2018, 15:12 Uhr

Da kräuseln sich mir die Fußnägel. Mir fällt dazu nur ein: Schmeiß den Taugenichts raus, er wird sich nicht ändern. Darauf gebe ich dir Brief und Siegel. Blind bist du offensichtlich nicht, denn du rennst auch noch sehenden Auges in dein Unglück!

Was liebt man an so einem Kerl? Er tut rein gar nicht für dich/euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von iffetz am 05.05.2018, 15:50 Uhr

Hallo veren2103,
Ich glaube dir ist bewusst was du hier von der großen Masse als Antwort bekommen wirst. Es wird hier keinen geben der dir den Rat gibt das weiter abzuwarten und dir zustimmt das sich sicher alles zum guten wenden wird.
Noch hinzu kommen die Hormone und deine Angst nicht alleine sein zu wollen.
Aber ich glaube die Antwort was gut für dich wäre weißt du in deinem Inneren eh schon. Wenn deine Familie dir zur Trennung rät hört sich für mich so an als würden sie dich nicht im Stich lassen und helfend hinter dir stehen. Die Frage ist nur, bist du mutig und stark genug das durchzuziehen. Und wenn nicht, glaubst du mit zwei kleinen Kindern wird der Schritt dann irgendwann leichter? Wenn sich die Situation noch fester fährt? Es tut mir sehr leid für dich das du nicht die perfekte Partnerschaft und den dazugehörigen Partner hast den sich jede Frau, vor allem in deiner Lage, wünscht und verdient hat. Viel Kraft wie auch immer du dich entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von iffetz am 05.05.2018, 15:50 Uhr

Hallo veren2103,
Ich glaube dir ist bewusst was du hier von der großen Masse als Antwort bekommen wirst. Es wird hier keinen geben der dir den Rat gibt das weiter abzuwarten und dir zustimmt das sich sicher alles zum guten wenden wird.
Noch hinzu kommen die Hormone und deine Angst nicht alleine sein zu wollen.
Aber ich glaube die Antwort was gut für dich wäre weißt du in deinem Inneren eh schon. Wenn deine Familie dir zur Trennung rät hört sich für mich so an als würden sie dich nicht im Stich lassen und helfend hinter dir stehen. Die Frage ist nur, bist du mutig und stark genug das durchzuziehen. Und wenn nicht, glaubst du mit zwei kleinen Kindern wird der Schritt dann irgendwann leichter? Wenn sich die Situation noch fester fährt? Es tut mir sehr leid für dich das du nicht die perfekte Partnerschaft und den dazugehörigen Partner hast den sich jede Frau, vor allem in deiner Lage, wünscht und verdient hat. Viel Kraft wie auch immer du dich entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von QueenMum am 05.05.2018, 16:34 Uhr

Also ich rate ja selten zum Trennen, aber so ein Verhalten geht garnicht. Es ist dir weder eine Hilfe noch ein Vorbild für seine Kinder. Leider fällt mir dazu nur ein, schmeiß Ihn raus so hart es auch ist. Vielleicht ändert er sich dann und wenn nicht ist er es auch nicht wert. Sorry das ist Hart, aber ehrlich. Ich würde so einen Mann niemals dulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von ak am 05.05.2018, 16:37 Uhr

Hallo, jetzt mal ganz ehrlich.

Deine 1. Tochter ist erst 14 Monate alt,... gerade einen neuen Partner, und schon lässt Du Dich wieder schwängern, obwohl Du den noch nicht lange kanntest ?

Und jetzt stellst Du fest, oh Wunder, ach .. der ist gar nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich könnte gerade schreien.

Warum in Drei Gottes Namen kann man sich nicht mal erst kennen lernen, bevor man so eine ... Pappnase ...( Entschuldige den Ausdruck ) zum Vater macht.

Der wird sich nicht ändern, oder glaubst Du das ?

Sorry, normalerweise bin ich nett und friedlich... aber auf so etwas reagiere ich im Allgemeinhin sehr allergisch.
Und warum ? Die Kinder sind die Leidtragenden. Sie können einem nur leid tun.

Lass Dir beim nächsten Partner bitte mal Zeit.... sonst hast Du ( wenn Du so weiter machst ) bald 3-4 Kinder, die ALLE dann verschiedene Väter haben.
Denn dieser scheint Dir nicht gut zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von Lennina am 05.05.2018, 16:44 Uhr

Ohne den Beitrag zu Ende gelesen zu haben. Schmeiss ihn raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von Lewanna am 05.05.2018, 17:21 Uhr

Ich bin da ganz bei ak.
Dein erstes Kind muss ja grade mal 4-5 Monate alt gewesen sein, da lässt man sich doch nicht direkt vom nächsten schwängern.

Dann bekommt der Typ noch ein Job auf dem silber Tablett serviert und kann nicht mal diesen behalten?

Der wird sich nicht ändern. Werde ihn besser schnell los.
Viel zu erwarten ist da ja eh nicht, wenn er schon 2 Kindern (bald 3) zu Unterhalt verpflichtet ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von 3wildehühner am 05.05.2018, 19:28 Uhr

Ich rate dir, den Kerl noch vor der Geburt aus deiner Wohnung zu schmeißen! Der wird sich nicht ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von Seansmama am 05.05.2018, 23:09 Uhr

Da fehlen einem die Worte! Weg mit diesem Paradit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ganz bei ak

Antwort von somane am 06.05.2018, 11:32 Uhr

wie kann man nur. Da hat man schon ein 6 Monate altes Baby und keinen Mann dazu, da lässt sich Frau schon wieder schwängern. Warum nur? Bist du so dermassen auf der Suche, das du ständig an die falschen gerätst? Tut mir leid, aber ich sehe da auch nichts Gutes auf dich zukommen. Hoffentlich lernst du dieses Mal aus deinen Fehlern. Die Kinder tun mir leid. Alle 4.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von kirshinka am 06.05.2018, 12:18 Uhr

Um Gottes Willen - schmeiß diesen Kerl raus!
Der benimmt sich wie ein Kind und nutzt Dich nur aus!
Du änderst ihn nicht! Und er wird sein Sorgerecht einklagen und dich immer damit erpressen.
Schmeiß ihn raus!
Jetzt!
Sofort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von Philo am 06.05.2018, 20:03 Uhr

die Frage, was ich tun WÜRDE, würde sich mir nicht stellen. Ich HÄTTE bereits gehandelt und ihn vor die Türe gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mir um das gemeinsame Sorgerecht keine Gedanken machen

Antwort von Aprilscherz2000 am 07.05.2018, 8:24 Uhr

das kannst Du genauso rausschieben, wie er seine Arbeitslosigkeit!Und das er den Weg zum Jugendamt oder Anwalt macht-seh ich einfach nicht.

Ansonsten kann ich mir meine vorrednerinen nur anschließen. Entweder raussschmeisen oder halt weiter in den sauren Apfel beissen und die Nullnummer durchfüttern.
Allerdings, da er ja noch 2 weitere Kinder hat, wäre ich vorsichtigti - da man dann versuche kann, Unterhalt von dir zu bekommmen.

Also eigentlich bleit nur _Raus mit Ihm!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von Foxi23 am 07.05.2018, 12:59 Uhr

Schmeiß ihn raus.

Ich verstehe sowas immer nicht. Wie kann man einen Mann auch dann noch lieben, wenn er sich so benimmt. Damit zeigt er doch klar und deutlich, dass er keinen Respekt hat, dich nicht ernst nimmt, der braucht doch nur was zum Vögeln und jemanden, der die Drecksarbeit für ihn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von spiky73 am 07.05.2018, 16:46 Uhr

Ich bin seit knapp vier Monaten verheiratet. Geheiratet haben wir, als wir gerade zwei Wochen zusammen waren - und uns nur wenige Tage länger kannten.

Mein Mann war zu der Zeit bereits längere Zeit arbeitslos und stand kurz vor dem Wechsel in H4. Er hat mir nichts vorgemacht und nichts beschönigt.

Ich habe ihm daraufhin auch ganz klar gesagt, dass ich kein Problem damit habe, die alleinige Ernährerrolle zu übernehmen, wenn er mir im Gegenzug den Rücken frei hält.
Das wollte er wiederum nicht. Er hat auch kurze Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, aber das ging überhaupt nicht (ganz schlechte Firma!) und ist seit vier Wochen wieder zuhause.

Aktuell ist er nicht aktiv auf Arbeitssuche, da im Mai und Juni bei ihm noch einige chirurgische Eingriffe anstehen. Zwei waren absehbar, einer ist akut und wurde daher innerhalb weniger Tage angesetzt.
Allerdings hat er gerade heute seine Firma (er war früher selbständig, die Firma ruhte) als Nebengewerbe wieder angemeldet und wird ab Juli wieder auf Jobsuche gehen.

In der Zwischenzeit ist er mir eine wirklich große Stütze und Hilfe, ich bin sehr froh, ihn an meiner Seite zu haben. Und neben der mentalen Unterstützung macht er auch sehr viel im Haushalt - ich kann ihn da nicht genug preisen.

In meinem unmittelbaren Umfeld können einige dieses Arrangement nicht verstehen und sind da auch recht reserviert. Aber jetzt gerade passt es wirklich sehr gut, und Anpassungen kann man immer vornehmen.

Allerdings ist mein Mann alles andere als faul, wie gesagt. Würde er den ganzen Tag nur in der Ecke liegen, dann hätte ich ihm schon ein paar Töne gesagt... Und so ein Exemplar wie deins wäre mir gar nicht erst ins Haus gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von Missthaichi am 07.05.2018, 19:59 Uhr

Könnte es sein, dass dein Freund depressiv ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von pauline-maus am 07.05.2018, 21:13 Uhr

Also wenn man es sich finanziell leisten kann und niemandem auf der Tasche liegt( auch nicht dem lieben Vater Staat) dann kann man gern faul daheim bleiben ,ohne sich erklären zu müssen.
Ist dies noch der Fall, so wie ich denke bei euch das so ist, muss man halt arbeiten oder auf Suche gehen .
Wer zahlt denn bei euch die Lebenskosten ?
Ich braeuchte so einen Mann nicht, genauso wenig einen ,der mich aushält... Daher würden sich meine Wege hier trennen, das muss man nicht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will nicht arbeiten....

Antwort von nils am 08.05.2018, 8:18 Uhr

Ich weiß nicht ob das bei euch wirklich Liebe ist oder ob du nur Angst hast ohne Partner für die Kinder verantwortlich zu sein.

Ganz ehrlich - arbeitslos ist nicht das Schlimmste, aber wenn er schon arbeitslos ist, dann ist es seine Aufgabe den Haushalt zu schmeißen und sich um die Kinder zu kümmern.
Wenn er nur meint faul auf der Couch zu liegen, dann könnte er mich mal.
Würde den Rat deiner Familie befolgen und ihn rausschmeißen.

WENN er dich wirklich liebt, dann schaut er sich endlich um Arbeit und kämpft um euch. Aber das kannst du nur herausfinden, wenn du ihn erstmal rausschmeißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ist dein Partner depressiv?...."

Antwort von Zwergenalarm am 09.05.2018, 14:53 Uhr

Ja, ist er wahrscheinlich......aber das ist nicht ihr Kaokao!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partner verhält sich im Beisein der Kinder "neutral"

Hallo ihr Lieben, die beiden Kinder meines Partners sind von heute auf morgen bei ihm geblieben, nachdem sie die Ferien wie üblich bei ihm verbracht haben und der Große (13 Jahre) betont hat, bei Papa bleiben zu wollen. Seine Ex meinte dann: entweder beide Kinder oder gar ...

von carmen.1978 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner mit Psychose

Hallo in die Runde. Ich wollte mal fragen ob es noch jemanden hier gibt dessen Partner an einer Psychose leidet. Mein Mann hat im Jugendalter die Diagnose bekommen. Wir sind jetzt 13 Jahre verheiratet und hatten viele Höhen und tiefen. Ich dachte jetzt lange Zeit alles ist ...

von Nicnic3 23.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Mit dem Partner arbeiten

Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen zum Thema gemeinsames arbeiten mit dem Partner. Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Partner die gleiche Arbeitsstelle teilt? Wie kommt ihr damit klar? Und wie schaut es aus, wenn einer der Beiden der Chef ist und der andere "nur" ...

von Kuegelchen 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

hättet ihr Probleme, wenn der Partner in der Gastronomie arbeitet?

Hallo zusammen, Frage steht oben. Es würde mich allgemein mal interessieren. Es geht um den Job in einer Bar und besonders Wochenende nachts. Gehobener Standard, überwiegend solvente "gutbetuchte" Gäste, keine (Entschuldigung) Assikneipe mit pöbelnden und ...

von Nina411 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Passiv aggressive Partner

Hallöchen zusammen, Ich habe so einen Kandidaten daheim... Wie die Überschrift sagt, passiv aggressiv. Aus finanziellen Gründen werde ich mir das noch eine Weile antun und so aus der Ferne wenn er mal nicht da ist denke ich, wir haben uns was aufgebaut und uns geht's ...

von Julimami2012 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Problematischer Alkoholkonsum des Partners, wir drehen uns im Kreis

Hallo an Alle, Kenne das Forum schon seit vielen Jahren, möchte dieses Anliegen aber anonymisiert schreiben. Zu uns. Ein paar seit Ca 7 jahren, 6 davon verheiratet und 2 Kinder 5 Jahre und 2,5 Jahre alt. Zu Beginn unserer Partnerschaft hat mein Mann jeden Abend Bier ...

von ginger1987 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Schwangerschaft & Partnerschaft - wie läuft es bei euch?

Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Eigentlich hätten mein Partner und ich es erst in ein bis zwei Jahren geplant gehabt. Ich bin jedoch überglücklich, dass es jetzt schon geklappt hat. Zu Beginn war mein Partner noch sehr überrumpelt & überfordert, dass wir jetzt ein ...

von Mel92 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wieviel würdet ihr zurück stecken um den partner einen Wunsch zu erfüllen

Hallo eigentlich ist es ein mini Problem aber ich hadere mit mir. Mein Mann möchte nächstes jahr seine beste freundin besuchen (er ist pate von eins ihrer kinder und sie jetzt frisch von unserer jüngsten). Nächstes jahr möchte ich eine Ausbildung beginnen also werden wir ...

von sterntaler82 09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Unmögliches Verhalten der besten Freundin meines Partners

Hallo zusammen, ich bin hier schon länger angemeldet ...aber bis jetzt nur "stille Mitleserin :-) Nun habe ich doch mal ne Frage....und zwar...zu meiner Geschichte. Ich bin in der 37 ssw schwanger, es läuft alles super! Mein Partner hat eine beste Freundin, mit der ich ...

von Stern97 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Hallo, Mein Partner fährt nicht gern in den Urlaub und wenn dann nur ein paar Tage am besten nicht weiter als 200km. Für mich ist es total der Horror. Wir waren früher jedes Jahr in Italien (in meiner Kindheit, Ex usw). Wir sind jetzt zwei mal mit meinen Eltern nach Italien ...

von Minnixox 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.