Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel92 am 04.01.2018, 20:04 Uhr

Schwangerschaft & Partnerschaft - wie läuft es bei euch?

Hallo,

ich bin in der 9. Woche schwanger. Eigentlich hätten mein Partner und ich es erst in ein bis zwei Jahren geplant gehabt. Ich bin jedoch überglücklich, dass es jetzt schon geklappt hat. Zu Beginn war mein Partner noch sehr überrumpelt & überfordert, dass wir jetzt ein Kind bekommen. Seit der ersten Untersuchung ist er aber auch überglücklich darüber (als er das Herzchen schlagen hat sehen, hatte er Tränen in den Augen).

Ich fühle mich jedoch seit Beginn an nicht fair von ihm behandelt. Als die typischen Schwangerschaftssymptome (Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit) begonnen haben, hat er mich nicht richtig ernst genommen, so wie ich es mir eigentlich erwartet hätte.
Er hat immer so Sachen gesagt wie "das gehört dazu - mit dem musst du jetzt leben" oder "jeden Tag hast du etwas anderes" usw.. ich fühle mich durch solche Aussagen einfach runtergesetzt und würde mich einfach über ein bisschen Zuneigung oder Verständnis freuen..

Jetzt kommt noch dazu, dass er glaube ich irgendwie flüchten möchte.. kaum kommen wir von der Arbeit nach Hause, setzt er sich zur Playstation oder vor den PC. Am Wochenende hat er schon etwas mit einem Freund geplant. Aber dass er etwas mit mir unternimmt, auf diese Idee kommt er nicht. Das verletzt mich einfach gerade sehr.

Heute hatten wir deswegen ziemlich gestritten. Ich hab zurzeit auch nicht wirklich eine gute Freundin, mit der ich etwas unternehmen kann, dass ich nicht alleine bin. Sein Kommentar dazu ist da hab ich jetzt aber kein Mitleid - such dir eine Freundin..

Ich weiß, dass ich bei unseren Streits Mitschuld habe, weil ich wenn er manchmal auch nur ein Wort falsch sagt ich gleich ausraste. Aber er weiß, dass dies mit den Hormonen zusammenhängt und behandelt mich einfach nicht gut.. machnmal fährt er dann einfach fort obwohl ich heule (wie wenn ich ihm einfach egal wäre).

Ich fühle mich zurzeit einfach sehr einsam und nur wenig verstanden. Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Oder wie geht es euch so?

PS: manchmal gibt es Tage, wo ich alles von meinem Partner haben kann. Er steht für alles auf, macht mir etwas zu Trinken, zu Essen, usw.
Aber dann gibt es wieder so Tage, wo er mich einfach nicht fair behandelt..

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaft & Partnerschaft - wie läuft es bei euch?

Antwort von kleineTasse am 04.01.2018, 21:33 Uhr

Oje...der arme Mann! Ich glaube, ich würde an seiner Stelle bis zur Entbindung ins Hotel ziehen. Du klingst sehr anstrengend und nervig. Deine Schwangerschaft ist da keine Entschuldigung. Und du stehst ja erst am Anfang.

Wie ernst soll er dich denn nehmen, damit du zufrieden bist? Deine Erwartungshaltung ist vielleicht auch da etwas zu hoch. Lass ihm Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Du musst dir unbedingt Bekanntschaften zulegen. Da hat dein Partner schon Recht! Vielleicht findest du in deiner Gegend auch Schwangere, die dich besser verstehen und mit denen du dich austauschen kannst. Das wird dir gut tun und Streit zu Hause minimieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Partnerschaft - wie läuft es bei euch?

Antwort von mama-nika am 04.01.2018, 22:02 Uhr

Hallo

Weißt du es ist schwer da was zu raten, weil man hier nur deine Sicht hat.
Schwangere können wirklich echte Sensibelchen sein und dadurch zu ziemlichen Kotzbrocken werden. Ich war genauso
Wollte ich natürlich nicht einsehen, aber jetzt (5 Jahre nach der ersten Schwangerschaft, in der ich meinen Mann tyrannisiert habe...und er mich, das wollen wir nicht außen vor lassen) muß ich doch gestehen, dass ich ziemlich empfindlich war.

Von deinem Partner finde ich es dennoch arschig, dass ihm gar nicht in den Sinn kommt mal etwas mit dir zu unternehmen. Und ich kann dazu auch wirklich nir raten euch noch viel Paarzeit zu gönnen, wenn ihr erstmal Eltern seid, ist das erstmal nicht mehr möglich.
Du solltest ihm natürlich abet auch streßfrei ermöglichen mal mit seinen Kumpels auszugehen ohne dass Zuhause eine Welt zusammenbricht und ihr euch streitet, du weinst und er einfach geht.

Dass er im Streit geht und solche Dinge zu dir sagt finde ich absolut nicht ok.
U.u ist es für ihn aber auch gerade sehr anstrengend mit deinen Launen und Empfindlichkeiten umzugehen.
Es ist alles neu und deine Hormone fahren gerade Achterbahn. Schwangerschaft ist Ausnahmezustand.

Was du tun kannst wäre auch mal etwas für ihn zu tun. Deine Schwangerschaft ist gewiss nicht einfach, aber er darf auch mal von dir verwöhnt werden, wenn du gerade nicht mit fieser Übelkeit kämpfst (glaub mir, ich weiß wie übel das ist). Es tut sicher der Harmonie zwischen euch gut, wenn du ihm auch was gibst.
Es liest sich, als ob du viel verlangst.

Wird schon alles gut werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Partnerschaft - wie läuft es bei euch?

Antwort von Hubbeldubbel am 04.01.2018, 22:06 Uhr

Es ist nur fair, wenn er Dich den ganzen Tag bedient? Ansonsten unfair? Google mal den Begriff Fairness ;-)

Mein Mann musste mich bedienen, ich war von Anfang an in der Schwangerschaft Schachmatt gesetzt. War er nicht da, durfte ich warten... ich konnte nichts dafür, er aber auch nicht, er hat nicht geklagt, nie gedroht mich ins KH abzuschieben und ich hab versucht die Situation nicht noch schwieriger für ihn zu machen.

Versuch wirklich bissl runter zu fahren, Du wirst Mutter und wirst demnächst selbst "Buttler" werden, da solltest Du zumindest für Dich selbst sorgen können - sofern medizinisch alles i.O. ist.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Partnerschaft - wie läuft es bei euch?

Antwort von Lewanna am 04.01.2018, 22:10 Uhr

Du bist erst in der 9. Woche.
Wie lange wisst ihr es schon?
Wie war es vor der Schwangerschaft? Lebt euer Leben erstmal normal weiter. Die großen Änderungen kommen erst wenn das Baby da ist.

Du kannst nicht erwarten, dass er die nächsten 30 Wochen nicht mehr von deiner Seite weicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Partnerschaft - wie läuft es bei euch?

Antwort von Tini_79 am 05.01.2018, 7:30 Uhr

Oje, wenn es nach 5 Wochen Schwangerschaft schon so läuft...

Ihr wolltet ein Kind in "ein bis zwei Jahren" - warum bist du dann jetzt schwanger?

Wie lange seid ihr schon zusammen und wie war die Beziehung vorher? Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass ein liebender und fürsorglicher Partner, mit dem man sich ein Kind wünscht!!!, plötzlich zum A...Loch mutiert.

Tip: miteinander reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Partnerschaft - wie läuft es bei euch?

Antwort von wolfsfrau am 05.01.2018, 8:50 Uhr

Wie war es denn vor der Schwangerschaft.
Hat dein Partner da was mit dir unternommen?

Und wenn es vorher anders war als jetzt - was hat sich denn noch verändert, außer, dass du schwanger bist?
Ganz ehrlich gesagt, hätte ich auch wenig Lust, gemeinsam etwas zu unternehmen, wenn sich plötzlich alles, nur noch um die Schwangerschaft drehen würde.
Besonders, wenn es bedeuten würde, dass ich dich plötzlich bedienen sollte.
Ganz klar, wenn jemand liegen muss oder unter extremen Beschwerden leidet, dann hilft man. Aber ich glaube, deine Erwartungshaltung ist sehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwartung und Wirklichkeit...

Antwort von Bonniebee am 05.01.2018, 9:15 Uhr

Frauen haben an ihre Männer ja oft die Erwartung, sie mögen irgendwie ihre beste Freundin sein: Der Mann soll einfühlsam sein, Mitgefühl wegen der Schwangerschaftszipperlein zeigen, eine Stütze sein, alles verstehen - und dann auch noch sein Bestes im Kreißsaal geben, wo er seiner Frau in wundervoller Weise hilft, das gemeinsame Kind zu entbinden. Das sind aber alles Dinge, die eher eine Schwester, Mutter oder beste Freundin leisten können. Männer und Frauen sind nicht gleich, auch nicht emotional. Du hast gerade Erwartungen an Deinen Mann, die er nicht, oder nur ansatzweise erfüllen kann. Klar enttäuscht das, es ist aber nichts Ungewöhnliches.

Ein Mann kann nicht wissen, wie es ist, schwanger zu sein. Und die meisten Männer sind auch nicht so unendlich empathisch, dass sie sich nun sehr bemühen, sich in eine Frau hineinzudenken. So was liegt Mann nicht. Deshalb muss er aber kein schlechter Kerl sein. Er tickt einfach anders, und das ist ja auch eigentlich nichts Neues.

Was Du emotional jetzt brauchst, solltest Du Dir deshalb nicht nur von Deinem Freund suchen. Ich würde mich jetzt viel mit Frauen austauschen, also Freundinnen und Verwandten (Oma, Schwester, Patentante, Mutter?). Sie alle gemeinsam - wenn jeder ein bisschen gibt - können Dich in Gefühlsdingen jetzt besser versorgen als Dein Partner das hinkriegt. Wenn Du erwartest, dass er allein all Deine emotionalen Bedürfnisse erfüllt, kann ihn das nur überfordern. Ich kenne eigentlich keinen Mann, der dem Klischee entspricht und von morgens bis abends glücklich seine schwangere Partnerin auf Händen trägt, stundenlang ihren Bauch streichelt und sich mehrmals täglich nach ihrer Seelenlange erkundigt, um sich das alles mal ganz genau erklären zu lassen.

Klar ist es ernüchternd, dass die meisten Männer so ticken, wie Deiner (meiner auch). Sie sind kopflastig, nüchtern, können für körperliche Beschwerden wenig Empathie aufbringen und mit „Frauensachen“ sowieso nicht allzuviel anfangen. Mein eigener Mann zeigte mir seine Liebe in den Schwangerschaften aber auf andere Weise: Indem er das Kinderzimmer renovierte, mir schwere Sachen abnahm, damit ich sie nicht selbst tragen musste, Dinge im Haushalt übernahm, die anstrengend waren - all so etwas. Er ist eher der Macher, als der Sensible. Und als ich einmal verstanden hatte, was er mir mit seiner Hilfe und Unterstützung zeigen will, war es für mich auch okay so.

Vielleicht ist ja auch Dein Partner eher der Typ, der besser handfeste Unterstützung leisten kann, als seelische. Gib ihm doch ein paar Aufgaben und sage, dass er Dir damit sehr helfen würde. So kann er auf eine Weise helfen, die ihm liegt. Noch ein Tipp: Nach der Entbindung muss man diese Sorte Vater oft sehr nachdrücklich und möglichst sofort in die Babypflege mit einbeziehen. Drücke ihm von Anfang an auch mal das Baby in die Hand und lass ihn es wickeln, baden, füttern. Suggeriere nicht, dass Du das als Mutter irgendwie besser kannst, sondern lass ihn machen und setze Dich hier auch durch. Sonst flüchtet er sich nämlich da auch wieder an den PC, weil ihm das alles „nicht so liegt“. Straight sein, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Partnerschaft - wie läuft es bei euch?

Antwort von LanaMama am 05.01.2018, 13:23 Uhr

Hallo,

Die öffentliche Wahrnehmung ist nun mal leider, dass Schwangerschaft total herrlich ist, gut, ein bißchen Übelkeit, ansonsten ist doch alles top und man soll gefälligst glücklich sein. Schwanger, nicht krank, und so.
Das Bild wird Dein Freund im Kopf haben und einfach etwas anders erwartet haben als eine komplizierte Freundin. Schwangerschaft ist für die Papas erstmal total abstrakt, oft auch verständlicherweise frustrierend und lästig. Das ist normal. Meist wird es in der zweiten Hälfte besser, wenn der Bauch da ist, er die Tritte spüren kann, die Bilder was hergeben, dann wird es einfach konkreter.

Ich würde versuchen, ihn ein realistisches Bild
des ganzen zu vermitteln. Hat er eine Verwandte, Bekannte etc., die Kinder hat und ihre Erfahrungen teilen kann?

Du kannst versuchen, Deine Erwartungshaltung zu verändern und auch an mehr Empathie zu appellieren. Denn auch wenn Übelkeit, Müdigkeit etc. „dazugehören“ ist das alles trotzdem sehr lästig. Das hat er nicht klelnzureden. Das würde ich ihm aber freundlich und liebevoll beibringen, und nicht im Streit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partnerschaft/Kinder/Liebe und Co.

Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne mal ein Meinungsbild. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man an einer Beziehung, gerade wenn Kinder da sind, arbeiten sollte. Nun finde ich meine Beziehung nicht gerade einfach. Das auch schon seit Jahren. Ich war lange "romantisch" ...

von maiju 05.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Kostenaufteilung in neuer Partnerschaft

Hallo, wie teilt Ihr die anfallenden Kosten innerhalb Eurer Partnerschaft auf? Seit knapp 1 Jahr habe ich einen neuen Partner. Ich lebe mit meinen Kindern (9 und 11 Jahre) im eigenen, fast neuen Haus. Das Haus ist sehr großzügig gebaut, so dass hier auch 4 Personen sehr ...

von betty71 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

vereinsamt seit partnerschaft

ich hatte immer einen grossen Freundeskreis bis ich mit meinem jetzigen Partner zusammenkam. anfangs fand ich es toll mich mit ihm einzuigeln um unsere liebe zu geniessen doch mittlerweile merke ich dass es mich depressiv macht. seine freunde sind kein Problem doch ich würde ...

von sonja Nimm2 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft liegt in Brüchen

Hallo allerseits, ich habe vorhin einen ganzen Beitrag geschrieben, jedoch habe ich den Beitrag nicht gesendet..somit muss ich es jetzt nochmal machen. Nach langer Wartezeit haben mein Mann und ich endlich unser Baby bekommen. ...

von sarah_20 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Sexleben in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich hoffe das man hier vielleicht nicht so ausgelacht wird und man jemanden findet dem es genauso ergeht. Also erstmal kurz zu mir ich heiße Jessie bin 21 Jahre, bin Mutti einer 3 jährigen Tochter und in der 33 ssw. Bin seit fast 4 Jahren in einer ...

von Jessie22 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Sorgen bezüglich meiner Partnerschaft

Hallo! Ich mache mir große Sorgen um meine Partnerschaft und weiß einfach nicht wie und ob es weitergehen soll. Ich bin sehr traurig, weil mein Partner ein Typ Mann ist, der eigentlich ganz lieb sein kann, sich auch kümmert, aber sich 5 min später über die kleinste ...

von sophiechen 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft

Hallo ich wollte ich mal fragen ob das jemand von euch kennt mein freund macht mich nervlich manchmal echt fertig er hat null Verständnis wenn es mir nicht gut geht bin in der 22 Woche schwanger wenn wir wohin wollen ich dann aber sage ich bleibe lieber Zuhause weil es mir ...

von Lisa26 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Trennung in der Schwangerschaft?

Hallo, ich möchte gerne mein Problem schildern und die ein oder andere Meinung hören. Alleine bei dem Gedanken, dass mein Freund diesen Beitrag lesen könnte, kriege ich Magenschmerzen. Er würde mich sicher als dumm, labil und unfähig bezeichnen... Aber von Anfang an, wird ...

von Annikabbi 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Partnerschaft aufgeben? aber die Kinder.....

Hi, ich würde gern eure Meinung wissen. ich bin 31 jahre und seit 8 jahren verheiratet, wir haben 3 jungs im alter von 8,6,1.5 jahren. Meine probleme sind: 1. mein mann spricht sehr wenig mit mir, es fällt ihm aber nicht auf und er findet es nicht schlimm. das ist blöd weil ...

von Süßer Käfer 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Seit der Schwangerschaft lässt er mich alleine

Hallo ihr lieben :) Ich lebe mit meinem Verlobten seit ende Oktober zusammen, es lief eigentlich alles super also erzählte er mir seinen starken Kinderwunsch den er schon länger hatte. Wir haben alles besprochen und es hat auch zum Glück funktioniert. Aber als es soweit war ...

von VanyHiHi 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.