Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florenzi am 29.04.2018, 13:23 Uhr

Eure Erfahrung

Ich bin seit 17 Jahren verheiratet.Wir haben 5 gemeinsame Kinder.16,15,11,6,3 Jahre. Mich stört es sehr, dass mein Mann absolut nichts mit uns unternimmt.Auch nicht mit mir allein.Gestern z. B. war ich bei einem Konzert eines Orchesters bei dem meine 16 jährige Tochter mitspielte.Es gibt immer wieder Situationen bei denen ich immer alleine hingehe, da mein Mann nicht mitgeht.Und oft werde ich angesprochen, ob ich alleine da bin und alle sind verwundert."Das gibts ja nicht" bekomme ich dann zu hören.Bei anderen sind der Mann, Grosseltern und oft andere noch dabei.Ich bin dort allein.Und jedes Mal bin ich innerlich dann so traurig wenn mich jemand anspricht.Hab es meinem Mann schon oft gesagt.Aber das ändert nichts.Babysitter wäre auch da.Bin total unglücklich.Manchmal denke ich dass das langsame Ende einer Ehe ist. Wie ist es bei euch? Müsst ihr auch alles alleine mit Kindern machen?Auch den Kindern tut es weh wenn Papa kein Interesse zeigt.

 
12 Antworten:

Re: Eure Erfahrung

Antwort von Sternenschnuppe am 29.04.2018, 15:36 Uhr

Verstehe dass Du unglücklich damit bist, aber es ändert ja nix wenn jetzt 10 schreiben dass ihre Männer mitgehen und 5 dass sie auch so einen haben wie Du.

Was sagt er denn warum er nicht mitgeht ?

Meiner geht mit, betrachten aber unsere Kinder als gemeinsames „Projekt“ sage ich mal salopp. Wir arbeiten beide, ich halte ihm viel den Rücken frei da er mehr arbeitet und einen weiten Arbeitsweg hat.
Aber sobald er verfügbar ist wird abgesprochen wer welches Kind wohin begleitet, abholt oder ob auch alle zusammen gehen.

Meist sortiere ich die weg, und er sammelt sie am Abend dann ein, etc.
Zu Fußballturnieren oder Spielen kommt er nach wenn es sich einrichten lässt und er in keinen Stau kommt.

Das mag aber überall sein, wir haben das besprochen bevor wir heirateten und noch ein gemeinsames Kind zeugten.
Bei Euch sind ja 5 Kinder da, war es denn mal besser oder fällt es Dir erst jetzt auf ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung

Antwort von Leena am 29.04.2018, 15:54 Uhr

Ehrlich gesagt, ich gehe auch sehr selten zu Fußballspielen meines Nachwuchses oder zu diversen Schulkonzerten oder ähnlichen Veranstaltungen. Und zwar nicht, weil meine Kinder mich nicht interessieren würden, sondern weil mich Fußball nun wirklich so gar nicht interessiert und Schulkonzerte (zumindest bei uns hier) meistens kein echter Hochgenuss ist. Manchmal sind sie lustig, das ist ja dann noch okay, aber meistens... nun ja. (Wobei dann noch gefühlt mind. 80% der Eltern fluchtartig den Saal verlassen, sobald ihr Kind gespielt hat - das finde ich dann absolut daneben.)

Ich finde auch die diversen Eltern-Kind-Nachmittage, die es hier regelmäßig gibt, eigentlich recht entbehrlich, da spielen die Kinder miteinander (wie sonst auch) und die Eltern sitzen drum herum und man redet eh mit den Eltern, mit denen man auch sonst mal redet, oder macht freundlich-inhaltsarmen Small Talk. Ich gehe ja da in der Regel brav hin, weil die Kinder ohne Eltern(-teil) nicht teilnehmen dürften, aber eine Herzenssache ist es für mich, ehrlich gesagt, nicht.

Mein Leben ist auch so durchaus ausgefüllt, und wenn ich mal Zeit zum Schnaufen habe, genieße ich das eigentlich auch. Klar, wenn was Besonderes ist oder das Herz vom entsprechenden Kind besonders daran hängt, komme ich auch, wenn sich's einrichten lässt. Aber der Typ Mutter, der verzückt vor der Bühne hockt und so stolz ist auf ihren Nachwuchs - der bin ich irgendwie nicht. Ich liebe meine Kinder aber trotzdem!

(Solche Dinge vorab zu besprechen, bevor man in der Situation konkret drin steckt, fände ich allerdings mühsam, dafür ändern sich - zumindest bei uns mit 4 Kindern, 2 Berufen, Nebenjob und eigenen Eltern ab Mitte 70 aufwärts - die Lebensumstände doch zu oft zu sehr, als dass man sich vorher irgendwie "festlegen" könnte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung

Antwort von Seansmama am 29.04.2018, 17:25 Uhr

Naja, da überlegt man ja wirklich, was willst noch mit dem Mann! Ich hab hier auch so ein unwilliges Exemplar, aber immerhin, er bewegt sich noch mit uns/mir aus dem Haus, wäre es nicht so, würde ich ihn über kurz oder lang abschaffen! Du bist also nur noch da, um ihn und die Kinder zu versorgen? Macht er sonst irgendwas nach der Arbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung

Antwort von Sternenschnuppe am 29.04.2018, 19:08 Uhr

Hallo
Besprechen im groben Rahmen :-)
Aber irgendwie sind hier ja mit diesem Mann 5 Kinder entstanden, also mutmaße ich dass es mal besser war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung

Antwort von Patti1977 am 29.04.2018, 19:40 Uhr

Reden. Auch die Kinder dürfen sagen, Papa komm mal mit. Es ist mir wichtig.

Warum sind sie ihm nicht wichtig?

Hier kommt mein Lebensgefährte mit und der Papa. Egal ob Handball oder Ballett oder Auftritt in der Schule. Beide Väter von meinen 2 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung

Antwort von kanja am 29.04.2018, 19:41 Uhr

Was sagt der Mann dazu? Hat er Gründe, oder nur keine Lust?

Und die Kinder, fragen die nicht bei ihm nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung

Antwort von Lewanna am 29.04.2018, 23:03 Uhr

Mein Mann kommt bei solchen Sachen immer mit.
In der Woche ist es schwierig, wegen der Arbeit aber am Wochenende kümmern wir uns gemeinsam um unsere Kinder.

Er unternimmt auch mal etwas alleine mit unserem Sohn und ich bleibe mit Tochter daheim oder umgekehrt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für alle die sich hier Mühe geben:

Antwort von Sternenschnuppe am 30.04.2018, 9:50 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Thema-Geld_241323.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Jahre später...

Antwort von merrie85 am 30.04.2018, 10:58 Uhr

Du, da hat sich in 3 Jahren nach deinem letzten Post nix getan und da wird sich auch nix tun, jedenfalls nicht auf Mannes Seite. Warum auch, ist doch bequem so für ihn. Entweder du akzeptierst das und machst dein Ding, wachst mal auf aus deiner Lethargie, oder du machst halt so weiter und stellst in 3 Jahren wieder dieselbe Frage. Wenn ich unglücklich bin, ändere ICH was an der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung

Antwort von Astrid am 30.04.2018, 11:01 Uhr

Naja, Du kennst ihn ja seit 17 Jahren und hast mit ihm immerhin fünf Kinder bekommen. Also scheint er ja so übel nicht zu sein, oder? Es gibt halt Dinge, die sich vermutlich nicht ändern werden und mit denen Du Dich arrangieren musst. Dass er ein eher passiver Vater mit wenig Unternehmungslust ist, weißt Du ja zum Beispiel sicher schon lange. Es hat Dich aber nicht daran gehindert, mit ihm so „viele“ Kinder zu bekommen. Dir war ja vermutlich längst klar, dass in erster Linie Du für die Kinder zuständig sein wirst. Was also ist jetzt neu?

Ich weiß, es ist nicht sehr tröstlich: Aber ich glaube nicht, dass er sich noch ändern wird. Es ist ja nicht einmal Einsicht oder der Wille dazu da. Die Kinder bzw. gemeinsame Unternehmungen sind halt offenbar Dein Job. Dass Du da ab und zu einen Koller bekommst, ist da ganz normal. Ich glaube aber nicht, dass dies der Anfang vom Ende Eurer Ehe ist oder Du deshalb Trennungsabsichten hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung

Antwort von QueenMum am 30.04.2018, 11:27 Uhr

Sorry aber da hätte ich schon längst auf den Tisch gehauen. Zudem wäre sowas nicht mein Mann. Wie war es denn sonst ? War er schon immer so ? Warum interessiert er sich nicht für seine Kinder die er immerhin gezeugt hat ? Also für mich ist sowas immer wieder verwunderlich wie man sowas mitmacht. Deine älteren sind ja nun in einem Alter wo Sie auch bestimmt selber mal was sagen oder nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung

Antwort von nils am 02.05.2018, 8:49 Uhr

Auch wenn ich oft schon gejammert habe, dass mein Mann sehr viel Zeit auf der Arbeit verbringt und ihm oft die Arbeit wichtiger ist wie wir - ABER zu Fußballspielen,... kommt er immer mit außer es geht sich mal wirklich nicht aus.

Was sagt er warum er nicht mitkommt?
Macht ihr sonst gemeinsame Unternehmungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.