Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmen.1978 am 27.04.2018, 10:15 Uhr

Partner verhält sich im Beisein der Kinder neutral

Hallo ihr Lieben,
die beiden Kinder meines Partners sind von heute auf morgen bei ihm geblieben, nachdem sie die Ferien wie üblich bei ihm verbracht haben und der Große (13 Jahre) betont hat, bei Papa bleiben zu wollen. Seine Ex meinte dann: entweder beide Kinder oder gar keines! Das ist jetzt etwa 3 Wochen her.
Sie sind in dem Haus, in dem er wohnt aufgewachsen bis zur Trennung, kennen also den Ort und die Umgebung.
Ich verstehe mich sehr gut mit den beiden und bin froh, daß sie bei ihm sind, da es ihnen bei der Mama nicht wirklich gut ging.
Ich selbst habe auch 2 Kinder( 5 und 7 Jahre) und wir wohnen seit meiner Trennung von meinem Ex-Mann in einer winzigen Wohnung im Haus meiner Eltern (ca. 12km von meinem Partner entfernt). Wir sind seit 2 Jahren zusammen und wollten im Mai zu ihm hinter ziehen aber das haben wir natürlich erst mal auf Eis gelegt, da er mit seinen Kindern erst einmal eine Struktur aufbauen will. Über unseren Umzug zu ihm haben wir uns seit seine Kinder da sind nicht mehr gesprochen.
Was mir sehr zu schaffen macht: Er verhält sich mir gegenüber sehr neutral, vor allem im Beisein der Kinder. Da kann es schon mal sein, daß wir auf der Terrasse sitzen und jeder am anderen Ende des Tisches auch wenn die Kinder nicht dabei sitzen. Wenn ich ihn bitte, zu mir zu kommen dann kommt er schon zu mir aber ist dann recht unruhig, wie mir scheint. Immer bin ich diejenige, die ihn um Nähe bittet.
Körperliche Nähe und kleine Aufmerksamkeiten (ein kleiner Kuß, eine Umarmung) die sonst von ihm einfach mal so kamen bleiben ganz aus. Wir sind sehr offen miteinander und reden über wirklich alles. Ich habe ihn auch darauf angesprochen und er meinte nur, daß er bei den Kindern keine Eifersucht hervorrufen will. Aber das kann doch nicht ewig so gehen! Keines der Kinder - auch meine nicht - haben jemals eifersüchtig reagiert. Im Gegenteil - sie kennen das weder aus seiner noch aus meiner Vergangenheit mit unseren Ex-Partnern, daß man mit dem Partner liebevoll umgeht. Und ich fände genau das eigentlich wichtig, den Kindern vorzuleben.
Dazu kommt noch, daß er vor kurzem einen zweiten Laden eröffnet hat. Wir sind schon seit Monaten sehr eingespannt und ständig unter Strom gewesen. (Ich arbeite seit Januar bei ihm).
Gemeinsame Zeit finden wir gerade kaum noch. Wir sehen uns zwar täglich auf der gemeinsamen Arbeit aber das hat natürlich nichts mit gemeinsamer Qualitätszeit zu tun. Ich vermisse im Moment einfach sehr viel und sehe - bis wir irgendwann zusammen ziehen auch keine wirkliche Änderung weil einfach die gemeinsame Zeit durch die getrennten Wohnungen fehlt. Vielleicht ist er einfach zur Zeit sehr mit seinem Alltag beschäftigt aber er hat sich schon sehr verändert und ich habe ihn einfach anders kennen gelernt.
Wir hatten auch schon darüber gesprochen, alle 2 Monate ein Wochenende nur für uns einzuplanen (Meine Kinder sind jedes zweite Wochenende bei ihrem Papa) aber dafür findet er es natürlich noch zu früh, da seine Kinder ja noch nicht lange da sind.
Und ich mache mir natürlich auch Gedanken darüber, ob das mit dem Umzug besser wird!? Aber die Frage kann mir natürlich niemand beantworten...
Kennt das vielleicht jemand von euch oder hat ähnliches erlebt?
Danke schon mal fürs Lesen!

 
8 Antworten:

Re: Partner verhält sich im Beisein der Kinder "neutral"

Antwort von pauline-maus am 27.04.2018, 10:59 Uhr

vielleicht ist er nicht der typ für sowas. ich mag es auch nicht in der öffentlichkeit mit einem partner zu buseln oder ähnliches...das nervt mich eher.
vor meinem kind erst recht nicht, in einer so frischen situation wie der euren.
lass ein bisschen zeit vergehen und sieh dann weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner verhält sich im Beisein der Kinder "neutral"

Antwort von Bärenmama2016 am 27.04.2018, 11:42 Uhr

Wenn die Zeit nicht für ein komplettes Wochenende zu zweit reicht würde ich an eurer Stelle wenigstens eine exklusive Paar-Zeit von 2 Stunden pro Woche einplanen, in der ihr essen gehen könnt oder was auch immer ihr gerne zu zweit unternehmt. Es klingt nicht nach viel, aber meiner Erfahrung nach kann es einen großen Unterschied machen!

Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen abwarten bis sich die Situation mehr eingespielt hat. Es ist ja ein großer Umbruch gerade, das braucht alles Zeit. Und ich verstehe, dass dein Partner angespannt ist. Vielleicht löst sich das auch, wenn du (zumindest vorerst) mehr Verständnis dafür aufbringen kannst?

Und lies doch mal zum Thema "die fünf Sprachen der Liebe", vielleicht bringt dich das auch einen Schritt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner verhält sich im Beisein der Kinder "neutral"

Antwort von carmen.1978 am 27.04.2018, 12:54 Uhr

Danke für eure Antworten!
@pauline-maus
Er ist schon der Typ dafür, so habe ich ihn zumindest kennen gelernt. Das hat sich jetzt erst "verloren" seit wir mit seinem Geschäft soviel zu tun haben und noch verstärkt seit seine Kinder da sind.
@Bärenmama
Das Buch kenne ich, müsste ich sogar haben hoffe ich. Ja, Exclusivzeit hört sich gut an. Das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen aber er will das im Moment nicht weil sich seine Kinder erst richtig einleben sollen bevor sie an einen Babysitter "weiter gegeben" werden. Ich habe Verständnis für seine Situatin und spreche zur Zeit oft nicht aus, was ich vermisse weil ich einfach nicht noch meine "Problemchen" mit einbringen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner verhält sich im Beisein der Kinder "neutral"

Antwort von Streuselchen am 27.04.2018, 14:48 Uhr

Ich weiß nicht, ich hoffe für dich natürlich das Beste.

Irgendwie hatte ich beim Lesen aber den Eindruck, dass bei deinem Partner immer irgendwas mit oder wegen seiner Kinder sein wird.

Seine Kids sehen dich doch, was sollen die Lütten also denken, was oder wer du bist?*wunder* Du bist die neue Partnerin. Warum gab´s da keine Küsse, Umarmungen etc. geben?*noch mehr wunder*

Und wie lange sollen die Kinder sich eingewöhnen, umstellen? Ich kenne jetzt nicht die Hintergründe, was die Kinder erlebt haben. Aber Kinder kommen mit mehr klar, als man manchmal denkt. So ist das Leben. Alles schön rosa und mit Zuckerguß gibt´s nirgendwo.

Schau es dir an und sieh zu, dass du nicht auf der Strecke bleibst!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner verhält sich im Beisein der Kinder "neutral"

Antwort von carmen.1978 am 27.04.2018, 15:44 Uhr

Danke Streuselchen!
Es sind ja nicht nur die Kinder, die - verständlicherweise - jetzt Priorität haben seit sie da sind. Da sind auch noch seine Läden, die er zu führen hat. Ich hänge mich da schon rein, weil es mir einfach Spaß macht und mich auch interessiert aber immer hat etwas anderes Priorität.
Außerdem fühle ich mich hier im Haus meiner Eltern nicht mehr wohl und muss dieses Jahr hier raus - das habe ich mir vorgenommen.
Wie lange sich die Kids "eingewöhnen" sollen darüber haben wir noch nicht gesprochen. Ich finde, sie sind schnell angekommen, gehen seit 2 Wochen in die neuen Schulen.. Sie kennen wie gesagt ja das Umfeld und das Schulzentrum aus der Zeit vor der Trennung von seiner Ex, also alles nicht wirklich Neuland. Klar, der Alltag muss strukturiert werden, da hat mein Partner mehr daran zu kämpfen, da er ein Arbeitstier ist durch seine Selbstständigkeit. Für mich bzw. die Beziehung ist im Moment nicht wirklich Luft habe ich das Gefühl. Von ihm kommt im Moment gar nichts in der Richtung, da er mit den Kids und seiner Arbeit, Personalplanung etc. eingespannt ist. Aber ich bin eben auch noch da - und meine Kids. Ich habe einfach auch Bedenken, daß wenn wir zu ihm hinter ziehen sollten ich irgendwann allein mit 4 Kids da stehe weil er sich wieder in die Arbeit stürzt.. Ich steh einfach gerade im Nirwana :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner verhält sich im Beisein der Kinder "neutral"

Antwort von Streuselchen am 27.04.2018, 16:06 Uhr

Liebe Carmen,
Sorge vor allem erst mal für dich + deine Kinder.
Ich wünsche dir sehr, dass es alles gut wird und ihr eine glückliche Familie werdet.

Aber ich würde mir lieber zunächst mal eine eigene WG suchen. Und mein eigenes Ding planen.

Und wenn du mitarbeitest in seinem Betrieb, schau, dass das vertraglich geregelt ist. Nicht, dass es am Ende doch schiefgeht mit euch (was wir ja nicht hoffen) und du stehst mit leeren Händen da. Vorsorge ist besser.

LG
+ dass sich doch noch alles klärt!

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt vielleicht gar nicht in erster Linie an den Kindern...

Antwort von Jorinde17 am 27.04.2018, 16:16 Uhr

Hallo,

es klingt ein wenig durch, dass das Problem eigentlich nicht nur die Anwesenheit der Kinder ist. Sondern dass Dein Freund allmählich einfach das Verhalten eines „alten Ehemanns“ an den Tag legt, mit dem man schon 20 Jahre zusammen ist. Er ist vielleicht der Typ Mann, der in Sachen Beziehungspflege eher bequem ist. Anfangs gibt er sich natürlich Mühe, logisch. Aber mit der Zeit fällt er in sein „normales“ Verhalten zurück. Niemand kann sich lange verstellen, vor allem nicht, wenn man viel Zeit mit ihm verbringt, so wie Du und er im Job.

Ich fürchte, dass das nicht besser werden wird, wenn Ihr zusammenzieht. Wieso auch? Dann seht Ihr Euch ja noch öfter. Weißte, mal ganz ehrlich? Klar findest Du jetzt, dass seine Ex doof ist und es die Kinder bei ihr nicht so gut haben usw. Schließlich erzählt er Dir ja auch nur seine Sicht. Aber hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass seine nicht besonders engagierte Art in Sachen Zuwendung und Liebe auch schon in der Vergangenheit zu Beziehungsproblemen geführt hat?

Ich würde jedenfalls mit dem Zusammenziehen ruhig noch warten und überlegen, ob er letztlich das ist, was Du die nächsten Jahrzehnte möchtest. Zu hohe Erwartungen in Sachen Einsatz für die Liebe solltest Du bei ihm vielleicht nicht haben, und auch die rosarote Brille ruhig mal abnehmen und klar hinsehen. Das heißt nicht, dass es nichts mit Euch werden kann. Es heißt nur, Du musst wahrscheinlich pragmatisch sein und Abstriche machen, wenn Du Dich für ihn entscheidest. Den perfekten Mann gibt‘s nicht. Und ob das, was nach den ersten ein, zwei Jahren übrig bleibt, ausreicht, muss man sich genau überlegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt vielleicht gar nicht in erster Linie an den Kindern...

Antwort von carmen.1978 am 27.04.2018, 17:14 Uhr

Danke Jorinde, ich glaube Du bringst es perfekt auf den Punkt.
Klar fragt man sich: was macht der Partner denn so anders als in der Vergangenheit? Ich wühle nicht in der Vergangenheit. Jeder von uns hat daraus gelernt. Ich für meinen Teil sehe das so: Wenn mir der Partner wichtig ist, lass ich es ihn wissen, wenn ich in seiner Nähe sein will denke ich nicht nur daran sondern handle danach.. Das war am Anfang alles selbstverständlich vorhanden. Doch es haben immer andere Dinge Priorität und ich will nicht als zermürbte Partnerin enden, die ständig um Zuneigung betteln muss, das bin ich nicht. Entweder es kommt in den Maßen, in denen wir uns beide wohl dabei fühlen oder man muss sich eben überlegen, ob man Konsequenzen daraus zieht.
Die Kinder mussten ja schon einmal eine Trennung durch machen. Klar versucht man, an der Beziehung zu arbeiten aber wenn sich nur einer Gedanken darum macht und es beim Anderen als Selbstverständlichkeit neben her läuft (ohne es vielleicht böse zu meinen, weil seine Art einfach so ist) dann ist die Frage, ob man - wie Du schon geschrieben hast - nicht besser wäre, für sich die Konsequenzen zu ziehen weil man sonst ständig unglücklich wäre.
Es enttäuscht einfach, wenn ich wie heute krank zuhause liege, heute morgen um 7 Uhr der letzte Kontakt war, ich heute nachmittag eigentlich zu ihm kommen sollte und den ganzen Tag kein Nachfragen kommt, wie es mir geht, ob ich komme etc. Sehe ich das zu eng? ICH würde mich melden weil es MICH INTERESSIEREN würde wie es meinem Partner geht und da würde ich ein paar Sekunden Zeit finden, anzufrufen oder zu schreiben. So sehe ich das.. traurig aber wahr :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partnerschaft aufgeben? aber die Kinder.....

Hi, ich würde gern eure Meinung wissen. ich bin 31 jahre und seit 8 jahren verheiratet, wir haben 3 jungs im alter von 8,6,1.5 jahren. Meine probleme sind: 1. mein mann spricht sehr wenig mit mir, es fällt ihm aber nicht auf und er findet es nicht schlimm. das ist blöd weil ...

von Süßer Käfer 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Partner

Kann mir mein Partner die Kinder weg nehmen?

Ich bin langsam am Ende. Wir sind seit 16 Jahren zusammen und seit 11 Jahren verheiratet. Anfangs war alles gut und schön. Ja ich habe mich viel zu sehr von meinem Mann unterbuttern lassen, hab viel zu sehr alles hingenommen. Ich bin (war) psychisch Krank. Depressionen, ...

von Zoeybird 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Partner

Geburt und Partner + Kinder

gerstern traf ich beim gassi gehen eine frau aus der nachbarschaft, sie hatte vor kurzem ihr drittes kind bekommen ich gratulierte ihr wies eben so ist, man plaudert bissel. da erzählte sie dann dass sie ihre kinder 4 und 7 jahre bei der geburt dabei hatte und ihren ...

von cystus 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Partner

Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Ich habe noch einen Kinderwunsch der jedes Jahr stärker wird. Mein Schatz (36) jedoch überhaupt nicht (Streit-Thema er wird dann grantig). Vielleicht ist mein Wunsch auch so groß, weil meine komplette Schwangerschaft (und dazu meine einzige und erste bis jetzt) absolut versaut ...

von Teddy80 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Partner

Einen neuen Partner finden trotz Kinderschar

Guten Abend! Irgendwie schwirren mir gerade komische Gedanken durch den Kopf und zwar überlege ich, wie wahrscheinlich es ist, einen neuen Partner zu finden, wenn man (wie ich z.B.) mehrere Kinder hat. Ich lebe noch mit meinem Partner (verheiratet bin ich nicht) zusammen, ...

von Krötili 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Partner

Kinder, Beruf... unterschiedliche Prioritäten im Leben beider Partner

Hallo ihr Lieben Ich lese schon länger still in diesem Forum mit, nun meine erste Frage. Knapp: Wann soll ich ein Kind kriegen unter diesen Umständen? Macht es mit uns beiden überhaupt Sinn oder ist eigentlich alles perfekt? Ich bin 32, seit gut 4 Jahren verheiratet, wir ...

von laola 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Partner

Sollte eine Partnerschaft nicht genauso wichtig sein wie die eigenen Kinder?

Hallo, ich wusste nicht so recht wie den Betreff benennen. Ich bin seit knapp 2 J. mit meinem Freund zusammen, jeder seine Wohnung und Kinder. Meine leben ja bei mir und sind paar Jahre jünger als sein. Er hat Kinder ältere Kinder 16 und 20 J. die bei der Mama leben. Er ...

von Alex18 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Partner

Partner möchte mit seinen großen Kindern allein in Urlaub

Guten Morgen Zusammen, mein Freund hat 2 Kinder (18 und 19 J. alt), sie leben bei ihrer Mutter. Nun hat er mir eröffnet, dass er nächstes Jahr auf jeden Fall mit seinen Kindern in Urlaub möchte. Weiß gar nicht was ich davon halten soll. Ist das normal? Einerseits denke ich ...

von Alex18 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Partner

noch mal zu partnerschaft und kinder

hi, ich hatte ja mal gepostet, aber irgendwie habe ich nicht die antworten auf folgende fragen bekommen ab wann (alter) müssen sich kinder an den rythmus der eltern anpassen? welches elternteil erwartet das? können kinder unter 6 jahren das einhalten? wie lange ...

von granphi 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Partner

Partnerschaft und Kinder

Guten Abend, wusste nicht genau wie ich das anders benennen kann. Also ich hatte ne strenge mutter, zumindest kam es mir als kind immer so vor. daher beschloss ich meine kinder anderes lockerer zu erziehen. so geschah es auch bisher. nun habe ich einen konflikt und ...

von granphi 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.