Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vera1970 am 27.11.2004, 13:48 Uhr

Novemberblues der Extraklasse... sehr lang geworden, sorry... brauche aber mal eine Meinung dazu...

Oh je, das klingt nach totaler Frustration! Du lässt Dich von allen Seiten her ausnutzen, bekommst nichts zurück, weisst das auch, kommst aber nicht aus diesem Kreis heraus. Es ist aber wichtig - für Dich, endlich einmal Grenzen zu setzen und klare Fronten zu schaffen. Deine "Freundinnen" sind keine wahren Freunde, sonst hätten sie Dir in irgeneiner Weise zu Seite gestanden, als Du im KH warst, oder auch danach, egal wie. Sie rufen nur an, wenn sie Dich brauchen? Nein, das würde ich nicht länger mitmachen. Sag ihnen, dass auch Du Deine Probleme hast und Du Dich nicht länger mit ihren Dingen beschäftigen kannst. Auch DU benötigst jemanden, dem Du Dich anvertrauen kannst. Sind sie dazu nicht bereit, dann vergiss sie. Betrachte sie als flüchtige Bekannte, Freunde sind das in meinen Augen keine.
Deiner Schwester würde ich auch einen Riegel vorschieben. Du liebst sie, nichts dagegen zu sagen, aber sie reitet wohl gerne auf der Mitleidsmasche und Du lässt Dich von ihr einfangen. Erkläre ihr, dass Du das nicht länger kannst, Du ihr gerne hilfst, aber Deine Hilfe Grenzen hat. Sie zeigt Dir genau, wo ihre Grenzen sind, also hast Du ebenso das Recht dazu. Sollte sie beleidigt sein, dann nimm das hin. Sie wird sich wieder einkriegen, aber lasse Dich nicht länger so ausnutzen.
Die Situation mit Deinen Eltern finde ich auch traurig, aber hast Du ihnen schon mal gesagt, dass Du das Gefühl hast, dass sie ihre Besuche nur aus Pflichtgefühl machen? Sprich sie doch mal konkret auf die Sache an, schau mal, wie sie reagieren. Erkläre ihnen, was Du Dir wünschen würdest. Vielleicht können sie es nachvollziehen, vielleicht auch nicht. Aber Du kannst nichts erzwingen. Sollte sich nichts an der Situation ändern, dann nimm es einfach hin, vielleicht soll es so sein. Erfreue Dich über Deine Schwiegis; warum erzählst Du ihnen nicht, wie Du Dich fühlst? Wofür musst DU Dich denn schämen? Du kannst doch nichts dafür, dass Deine Eltern so sind, wie sie sind. Wichtiger ist doch, dass DU nicht so bist und Dein Sohn zumindest von einer Seite her liebevolle Großeltern hat. Deine Schwiegis scheinen Dich doch auch in ihr Herz geschlossen haben, oder?
In meiner Familie ist auch der Wurm drin, meine SchwieMu ist alleinstehend und frönt dem Alk, ich habe mich um Änderung bemüht, habe feststellen müssen, dass es nicht fruchtet. Aber: ich habe einen tollen Mann und einen tollen Sohn, wir sind glücklich mit uns und das gibt mir Kraft und Energie. Was will ich mehr. Ich bin nicht für das Seelenheil anderer verantwortlich, das musste ich lernen. Meine Prioritäten liegen anders und ICH bestimme sie. Das ist das, was Du tun solltest. Lasse Dich nicht von anderen bestimmen, sondern bestimme DU, wie der Hase laufen soll.
Ich würde mir auch trotzdem überlegen, nicht wenigstens ein paar Stunden in der Woche zu arbeiten. Für Dich, für Dein Ego. Warum hast Du ein schlechtes Gewissen Deinem Sohn gegenüber? Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als mein Sohn 11 Wochen alt war und es bis heute nie bereut. Wir haben ihn einer TaMu anvertraut und das hat super geklappt. Ich habe zwar effektiv weniger Zeit mit ihm verbringen können, als die "Ganztags-Mamas", aber die Qualität ist auch ausschlaggebend. Ich liebe meinen Sohn über alles und er ist ein super Kind, aber das Arbeiten war für mich wichtig, ich wollte den Anschluss nicht verlieren - vom Geld mal ganz abgesehen. Natürlich hatte ich auch immer wieder ein schlechtes Gewissen, aber Fabian ging es IMMER supergut, ich wusste, auf ihn wird gut aufgepasst und er hat seinen Spass. Ich hatte dadurch die Möglichkeit, für einige Zeit am Tag, mein Leben als berufstätige FRAU zu geniessen, deren fachliche Kompetenz gefragt sind. Und die Gewissheit, Mutter sein, Haushalt und Beruf unter einen Hut zu bringen, haben mir in den letzten Jahren ein wesentlich größeres Selbstvertrauen und Auftreten verliehen und das kann ich nur jeder Frau wünschen. Natürlich ist es nicht immer einfach, auch ich habe immer wieder Situationen, wo ich meine, ich schaffe manches nicht. Aber es lässt sich alles meistern!
Ich kann Dir nur raten, in Dich zu gehen, Dir zu überlegen, was Du willst und wie Du es willst. Überlege Dir, welche Menschen in Deinem näheren Umfeld wichtig sind und wie Du Dir den Umgang wünschst. Ziehe Grenzen und sei konsequent damit, sonst frisst Dich das alles noch auf. Du kannst nicht immer nur an 2. Stelle stehen. Du bist ein gleichwertiger Mensch, der auch nehmen darf, der vor allem NEIN sagen darf. Versuche es, Du wirst merken, es geht.
Ach ja, warum will Dein Mann keine sexy Aufnahmen von Dir? Hast Du ihn gefragt, warum er Vorbehalte hat? Er wird einen Grund haben, den sollte er Dir nennen, dann kannst Du es nachvollziehen. Spekulieren würde ich nicht, das bringt nichts. Frage ihn konkret und bitte ihn um eine Erklärung... Sage ihm, warum Du es für ihn tun willst. Es ist wichtig, ehrlich zueinander zu sein und mit offenen Karten zu spielen. Anders funktioniert es nicht.
Puh, ich wollte Dich eigentlich nicht zutexten...
Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg für Dich.
Liebe Grüße,
Vera

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.