Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chatilia am 27.04.2005, 9:26 Uhr

Liebeskummer

Ich bin seit genau einem Jahr verliebt, aber nicht in meinen Mann.

Der andere ahnt wohl was, spürt was, es ist aber nie was gelaufen. Aber auch er gibt mir zu verstehen, dass es wohl "gefunkt" hat. Blicke, "zufällige" Berührungen, manchmal ein "zu nettes" Wort, Befangenheit - mehr nicht. Und dies über die letzten 12 Monate.

Ich habe allerdings nie Treffen gefördert oder provoziert, da ich immer hoff(t)e, dass es irgendwann im Sande verläuft. Wobei ich immer sehr leide, weil ich ja nie weiss, ob's jetzt das letzte Treffen war.

Der "andere" meldet sich so alle 2 bis 3 Wochen, dann gehen wir einen Kaffee trinken mit anschliessendem Spaziergang. Diese Treffen sind so wunderschön, dass ich nachher wie auf Wolken schwebe. Dann überkommt mich wieder das heulende Elend.

Ich bin sicher, dass mich dieser andere Mann nicht nur als "gute Kollegin" sieht, das gibt er mir manchmal ganz ganz leise und durch die Blume zu verstehen. Gesprochen darüber direkt haben wir allerdings noch nie.

Aber es darf doch nicht wahr sein, dass ich es nicht schaffe, eine reine Freundschaft in diesem Mann zu sehen.

Das dauert nun schon seit über einem Jahr.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das lockerer angehen kann? Es nervt mich, dass ich mit meinen 38 Jahren nicht in der Lage bin, nach über einem Jahr nicht auf den Boden zurückzukommen. Soll das nun die nächsten 5 Jahre so weitergehen?

Ich schäme mich fast, das zu schreiben, aber ich war in meinem ganzen Leben noch gar nie so verliebt.

Mit meinem Mann habe ich so eine Art WG. Wir streiten nicht, machen uns das Leben nicht schwer, aber er versteht mich nicht. Er sagt, ich hätte mich sehr verändert im letzten Jahr (Kunststück!). Natürlich merken das auch die Personen aus meinem Umfeld, aber niemand ahnt den Grund.

Ich bleibe bei meinem Mann, weil ich kein Abenteuer will. Aber ich will auch nicht mehr so leiden.
Mein Mann hat das alles natürlich nicht verdient, wir haben zwar keine Gemeinsamkeiten mehr, beruflich sind wir total auseinander gedriftet, wir können uns daher fast nichts mehr erzählen. Das war schon immer ein Problem, da wir total verschiedene Herkunft haben, aber wir haben immer einen Weg gefunden. Seit 3 Jahren ungefähr klappt das aber nicht mehr, es ist wie wenn wir zwei verschiedene Sprachen reden.

Ihr habt immer eine ganze Menge guter Tipps hier. Habt ihr vielleicht auch einen für mich?

Eine verzweifelte

Chatilia

P.S. Hoffentlich rät mir niemand, mit dem anderen Mann zu reden, ich bin sehr sehr schüchtern, und würde das nicht schaffen. Dann leide ich noch lieber weiterhin.

 
7 Antworten:

Re: Liebeskummer

Antwort von lavilja am 27.04.2005, 9:50 Uhr

hallo... ist ja eine sehr verzwickte situation...

was ich auf keinen fall machen würden, wenn sich die chance ergibt, mit dem anderen was anzufangen, bist ja noch mit deinem mann zusammen,...

schau wer dir wichtiger ist, der andere oder dein mann, ob es wirklich wert wäre dein mann und all die jahre hinter dir zu lassen...

wenn du bei deinem mann bleiben willst würd ich den kontakt zum anderen abbrechen, total, und dich wieder auf deine beziehung konzentrieren,...
ich frag mich aber ob die beziehung mit deinem mann noch so weitergehn kann, wenn du dich so stark in einen anderen verliebst und dein mann dich nicht versteht und du nicht so richtig mit ihm glücklich bist... zeigt eigentlich alles das du nicht mehr in der beziehung sein willst...

vielleicht solltest du dich mal vom mann trennen,... dann merkst du, ob du dein mann dann doch vermisst und er dir doch sehr wichtig ist.,.. und wenn du merkst dass es dir so besser geht, dann ist auch gut...
würd aber net bloss wegen der trennung versuchen den anderen zu bekommen... ich denk das ergibt sich von selbst, wenn beide eure gefühle so stark sind...

ich wünsch dir bei deiner entscheidung viel glück, und dass du das richtige machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von lavilja am 27.04.2005, 10:03 Uhr

muss noch was dazu sagen... also ich will dir keine trennung einreden...
aber ich denke einfach so wie du es beschrieben hast hört es sich nicht mehr so super zwischen dir und deinem mann...
vielleicht ist das verlieben auch wie ein "hilfeschrei" um von deinem mann wegzukommen, aber wenn du schon seit über einem jahr so verliebt bist wie noch nie im leben, dann sagt man doch eigentlich, dass man einen solchen man nicht gehen lassen soll... dass DAS dann der richtige ist... nach einem jahr ist das ja nicht mehr die erste verliebtheit...

aber vergiss NICHT was du und dein mann schon zusammen durchgemacht habt...

es ist schwer von aussen zu beurteilen, weil ich auch nicht weiss wieviel deinem mann an der beziehung liegt...

mein rat, da ich dir weder zur noch gegen die beziehung zu deinem mann raten will:

entscheide dich mit mit wem du dich wohler fühlst, aber beende die andere sache und geh dem mann auch aus dem weg... denn wenn du den einen willst und denn anderen immer um dich rumhast dann kannst du dir keine glückliche beziehung aufbauen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Auszeit fänd ich gut....

Antwort von Andrea25 am 27.04.2005, 12:18 Uhr

so das sich jeder mal über seine gefühle klar werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von saulute am 27.04.2005, 12:18 Uhr

Liebe chatilia;

Wenn du schon selbst deine Situation als Leiden deinerseits beschreibst, dann muß die beendet werden. und dafür gibt es nur zwei Wege: du verläßt deinen Mann oder du siehst den anderen nie wieder. Sonst hätte ich, wenn du nicht so leiden würdest, geraten einfach alemm seinen Lauf lassen. Probleme, die man nicht lösen kann, lösen sich so manchmal von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Carisma am 27.04.2005, 12:20 Uhr

Hallo,
ich finde, du brauchst dich deiner Gefühle wegen nicht zu schämen. Jeder Mensch - egal ob in einer Beziehung oder nicht - kann sich neu verlieben. Darauf hat man keinen Einfluß, Gefühle kann man nicht abschalten. Es kommt aber darauf an, was man daraus macht. So wie du deine Ehe beschreibst, bist du nicht mehr glücklich. Ist der andere Mann auch in einer Beziehung? Ich weiß, dass du es nicht lesen willst. Aber ich denke, du solltest schon mal versuchen, mit ihm zu reden. Herausfinden, ob er weiterhin mit dir nur Kaffee trinken will oder gerne eine Beziehung mit dir führen würde. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Helfen konnte ich dir mit meinem Beitrag sicher nicht, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von mamamexico am 27.04.2005, 16:25 Uhr

Hallo,
wie die anderen geschrieben haben, da die aktuelle Situation nicht die schoenste auf Dauer ist, waere es an der Zeit, etwas zu aendern. Offensichtlich ist Dein Mann nicht derjenige, der es sein soll, aber der andere? Das weisst Du nicht. Eine wirklich Auszeit VON BEIDEN waere vielleicht eine gute Moeglichkeit, Dir ueber Deine Gefuehle klarzuwerden und Luft zu holen? Wichtig faende ich, nicht alle Erwartungen in die "neue" Verliebtheit zu stecken, sondern beide Situationen getrennt zu sehen, der Kollege hat in keinster Weise Verantwortung fuer Deine Entscheidungen zu tragen, sonst waere die Beziehnung, insofern eine entsteht, von vornheren belastet. Ihr Drei seid nicht fuer den anderee verantwortlich, fuer die Beziehung sehr wohl. Ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ansgedrueckt, kurz gesagt: nicht von einer zur anderen Beziehung springen, sondern erst mal alleine Luft holen und nachdenken. Wenn der Kollege wirklich Interesse habt, dann wartet er auch ein wenig. War in einer aehnlichen Situation, konnte mich loesen vom Parnter und mit dem "Neuen" lebe ich seid 7 Jahren glûcklich zusammen, es hatte sich gelohnt.... Alles Gute fuer Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer-vorsicht lang

Antwort von teddy24 am 27.04.2005, 16:48 Uhr

Hallo Chatilia,

das kommt mir doch sehr bekannt vor! Ist bei mir nur schon ca. 8 Jahre her! Ich war damals mit meinem Mann 4 Jahre verheiratet und in einer Krise. Da hat es mich auf einer Sylvesterparty erwischt. Die Freundin meines Cousins hat uns zu dieser Party mitgenommen und stellt uns ihren Bruder vor! Da ist mir das Herz bis zu den Füssen gerutscht und ich konnte den ganzen Abend meine Blicke nur schwer von ihm lassen. Hätte nie gedacht damals, das einem das passieren kann wenn man doch verheiratet ist!! Da wir dadurch in der gleichen Clique waren, haben wir uns öfters gesehen. Es war jedesmal mit Schmetterlingen im Bauch und über kurz oder lang hat mein Mann natürlich auch Wind davon bekommen. Wir - der andere und ich - haben jedoch uns immer zurückgehalten, dh geflirtet ja aber nie etwas Intimeres. Es hat jedoch ein paar Mal nicht viel gefehlt. Wenn man z. B. mit den Anderen beim Fasching war oder auf ner Party etwas zu viel getrunken wurde. Auch in dieser Zeit hat es bei mir und meinem Mann nicht mehr so wirklich gestimmt und ich habe mich immer wieder gefragt, was ich machen soll. Auch der Andere hat mal so Andeutungen gemacht, dass er aber keine Ehe zerstören will. Und irgendwann sind dann meinem Mann halt doch die Blicke aufgefallen und es kam wie es kommen musste. Es war dann 1 Jahr später. Als wir zu Sylvester wieder zusammen mit der Clique im Skiurlaub waren und mein Mann dann entschieden hat, dass wir das Ganze vorzeitig abbrechen und nachhause fahren. Dort haben wir uns dann gründlich ausgesprochen und die Situation geklärt. Mit dem Anderen habe ich dann auch mal gesprochen und er hat meine Entscheidung, bei meinem Mann zu bleiben voll akzeptiert. Mittlerweile haben wir eine total geniale Freundschaft miteinander. Ich fühle zwar immer noch mehr für ihn als für andere "Bekannte" aber es ist ok. Zu meiner Lösung mit meinem Mann kann ich nur sagen ein Jahr später kam unsere Tochter zur Welt und wir sind immer noch glücklich verheiratet - 12 Jahre im Juli. Mit meinem "Freund" bin ich mittlerweile zusammen Pate bei seiner Nichte und wir haben auch immer noch regelmäßigen guten Kontakt - mit Einverständnis meines Mannes! Das hat jedoch auch seine Zeit gebraucht. So kann es halt auch enden!! Aber Du wirst nicht drumherumkommen, mit Deinem Mann reinen Tisch zu machen!! Auch wenn man das als Außenstehende immer schlecht beurteilen kann, aber ich kann halt jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Es passiert halt leicht, das man sich verliebt, wenn in der eigenen Partnerschaft etwas fehlt. Aber man muss dann wirklich gut abwägen - was ja auch die anderen sagen - was einem wichtig ist. Und weiter leiden bringt allen Beteiligten nix. Euch bringt es in der Ehe nicht weiter und den anderen in seiner Beziehung zu Dir. Und Du bleibst auch auf der Strecke. Ich wünsche Dir viel Kraft eine Entscheidung zu treffen. Ich kann nur sagen, das klare Verhältnisse immer am Besten sind und 1 Jahr leiden schon genug ist.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.