Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tira79 am 26.04.2005, 12:31 Uhr

Fernbezieung?!?!

hallo ihr lieben,
ich bin schon laaaaange stille mitleserin- hatte vor drei jahren eine fg und daher auf rub gestossen.
der grund warum ich euch schreibe ist dieser, ich führe seit nun vier monaten eine fernbezieung wien-linz (200km). um ehrlich zu sein- es ist verdammt schwierig!!! ich hab ihn sehr lieb, wirklich- wir sehen uns nahezu jedes wochenende und es ist wirklich sehr schön- wir verstehen uns prima- ergänzen uns und haben wirklich dieselben anforderungen an eine beziehung- die gesamte einstellung ist dieselbe. es würde alles stimmen bis auf die tatsache dass wie 200 km auseinander wohnen. er fehlt mir jeden tag- ich würde so gerne unter der woche was mit ihm unternehmen- am abend heimkommen und zu wissen dass jemand auf einen wartet, gemeinsam den tag ausklingen lassen- eben was einen alltag ausmacht. ich weiss nicht ob ich auf dauer mit dieser distanz leben kann-will. tatsache ist, ich kann mir überhaupt nicht vorstelle nach wien zu ziehen- meine wohnung aufzugeben, meinen job der mich erfüllt, meine freunde, famiele- eben mein umfeld. ich kenn niemanden in wien- fühl mich ehrlich gesagt in so einer großstadt nicht wohl. für ihn wäre es ebenso riskant nach linz zu ziehen da das risiko besteht dass er ins ausland auf grund eines projektes ins ausland gehen muss- er ist bautechniker, in wien hat er halt doch mehr möglichkeiten. ach, ich bin so durcheinander- ich hab angst noch mehr gefühle zuzulassen-... hat jemand von euch erfahrung oder tips für mich?? er wäre sehr dankbar für eine rückmeldung. DANKE

 
10 Antworten:

Re: Fernbezieung?!?!

Antwort von nici-71 am 26.04.2005, 13:00 Uhr

hi tira,

ich habe heute deinen beitrag im web gelesen und versuche dir mal meinen standpunkt dazu zu schreiben. vielleicht hilft es dir eine entscheidung zu treffen.

ich selber hatte mal eine fernbeziehung. allerdings weiter wie seine. zwischen uns lagen fast 600 km. er wohnte in steyr (wirst du sicher gut kennen) und ich in der nähe von heidelberg. unsere liebe war damals sehr stark und wir schafften es 2 jahre zu pendeln, was auf dauer sehr anstrengend uns kostspielig war. nach fast 2 jahren habe ich mich dann entschlossen nach steyr zu ziehen. ich habe alles aufgegeben für ihn. so sehr habe ich ihn geliebt. ich hatte einen job der mir viel spaß machte und habe liebe freunde und meine familie zurück gelassen. in steyr habe ich sehr lange gebraucht bis ich mich wirklich wohl fühlte. alles in allem sicher ein dreiviertel jahr. bedingt auch dadurch, daß ich anfangs einen job hatte, der mir absolut nicht gefiel und ich meine sozialen kontakte vermisste. ehrlich gesagt hatte ich es mir leichter vorgestellt. die beziehung hatte mir sehr viel halt gegeben. die war einfach perfekt für mich. mein absoluter traummann. nach einigen jahren kam dann leider der knackpunkt. er fing an sich zu langweilen und hat mich betrogen. es gab viele dinge die noch gelaufen sind und mich sehr verletzten. das ende vom lied war, daß ich die beziehung beendet hatte, nachdem ich sehr lange um ihn gekämpft hatte und einsehen mußte, daß ich verloren habe und mir einfach auch die kräfte fehlten. dazu habe ich die erfahrung gemacht, daß sich auch seine familie dann von mir abgewendet hatte, weil sie auf einmal nicht mehr wußten, wie sie mit mir und der situation umgehen sollten. das alles hatte mir fast das herz gebrochen und ich war schlagartig alleine...in einer fremden stadt und in einem fremden land. ich habe insgesamt 5 jahre in steyr gelebt, aber das glück habe ich dort leider nicht gefunden. vor 1,5 jahren bin ich wieder zurück nach deutschland und mußte wieder einmal von vorne anfangen. aber hier hatte ich meine familie, die mir sehr geholfen hatte. an einen teil meiner alten freunde konnte ich anknüpfen. es war aber sehr schwer. du mußt für dich wissen, wie sehr du deinen freund liebst und ob du es schaffen könntest die entfernung zu meistern. langfristig gibt es allerdings nur eine lösung. entweder du gehst nach wien oder er zieht nach linz. sonst hat eure beziehung langfristig keine chance. man sollte sich absolut im klaren sein, worauf man sich einläßt. mein ex hat es nie zu schätzen gewußt, was ich alles für ihn aufgegeben habe. einen job wirst du sicher jederzeit finden und auch wieder neue freunde. das dauert seine zeit, aber es ist machbar... aber eine familie...die hast du nur einmal. es ist eine schwere entscheidung und grundsätzlich sollte man seinem herzen folgen. ich für meinen teil würde nie wieder eine fernbeziehung eingehen und auch nicht mehr von hier weg ziehen. ich habe einfach meine erfahrung machen müssen und bin zu der erkenntnis gekommen, daß es ein großes risiko ist und ich bin nicht mehr bereit so ein risiko einzugehen. jetzt habe ich wieder einen sehr lieben mann gefunden. wir wollen dieses jahr heiraten und bekommen unser ersts baby. nach einem tiefen loch habe ich das glück wieder gefunden. ich wünsche dir mit deinem viel glück und wünsche euch vom ganzen herzen, daß ihr eine gemeinsame lösung findet. nicht jeder beziehung muß so enden, wie sie bei mir endete. lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbezieung?!?!

Antwort von max am 26.04.2005, 13:02 Uhr

Die Verbindung ist doch eh sehr gut! In etwas über 1 Std. sollte er doch bei dir sein, oder? Viell. kann er es 1x/Woche einrichten dass er nach der Arbeit zu dir kommt? Oder du mal zu ihm fährst?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbezieung?!?!

Antwort von Sina26 am 26.04.2005, 13:15 Uhr

Eine Freundin hatte drei Jahre lang eine Fernbeziehung, zwei Stunden auseinander. Nun ist er u ihr gezogen. Sie sind verheiratet und haben ein Kind.
Versuche es erstmal zu genießen. Es muss doch jetzt noch keine Entscheidung her.Vielleicht könnt ihr euch ja auch in der goldenen Mitte treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe folgendes Modell bei einem Kollegen gesehen...

Antwort von Ralph am 26.04.2005, 13:34 Uhr

Hallo Tira,

letztes Jahr im Sommer habe ich einen Kollegen kennengelernt, der in Hamburg arbeitet, aber in der Nähe von Hannover in einem kleinen Ort seine Familie samt Häuschen hat. Verkehrsbedingt muß er via Autobahn etwas im Kreis fahren (geht schneller) und kommt so auf eine Entfernung von rund 170 km.

Er hat das so gelöst, daß er unter der Woche in einem Hamburger Vorort in einem Wohnwagen lebt, am Wochenende und mittwochs aber nachhause fährt (mittwochs war er deshalb immer sehr früh weg, meist spätestens um 15.30 Uhr).

Gut , mein Ding wäre es nicht, a) im Wohnwagen zu leben, b) regelmäßig so weit zu fahren und c) letztlich auch keinen richtigen Alltag zu haben.

Aber bei denen scheint es zu klappen... :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe folgendes Modell bei einem Kollegen gesehen...

Antwort von trini79 am 26.04.2005, 14:22 Uhr

Hallo Tira,

ich lebe seit fast einem Jahr in einer Fernbeziehung (850km) und wir sehen uns nur ca. alle 4 Wochen.

Natürlich ist das nicht leicht, es fehlt der Alltag und einfach sagen zu können: "achso mir da gerade noch etwas eingefallen"....etc.

Wir werden das im Herbst ändern indem ich zu meinem Freund ziehe. Allerdings haben wir auch schon eine 4jährige Probezeit des Zusammenlebens hinter uns.

Also, überlege Dir was Dir wichtig ist und Du wirklich bereit bist Familie, Freunde, Arbeit etc. aufzugeben.

Wenn Du Dir nicht vollkommen sicher bist und nicht voll dahinter stehen kannst, ist die Gefahr groß, daß bei den ersten kleinen Streiterein Vorwürfe entstehen die sehr ungerecht klingen könnten.

lg Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbezieung?!?!

Antwort von paularmandugolysandre am 26.04.2005, 15:00 Uhr

hi!
als ich Thomas kennenlernete war ich in Nordfrankreich und er in Erfurt (thüringen), als waren wir sehr weit auseinander.in der 2 ersten Jahren konnten uns nur 4 Mal sehen.Kannst du dich vorstellen, wie schwer eswar, oder!!!???
Aber unsere Liebe hat gehalten, 1996 bin ich nach Thüringen zum arbeiten gekommen,1998 heirateten wir, 2002 kam unser Sohn zur Welt,2004 haben wir unseren hof gekauft, 2005(Oktober) kommt unser zweites Baby.
also, habe Hoffnung, es kann durchaus sehr gut ausgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbezieung?!?!

Antwort von tira79 am 26.04.2005, 16:53 Uhr

ich danke euch für eure antworten und emfehlungen- ich werde noch keine entscheidung treffen sondern abwarten... keine ahnung auf was ich warte da ja feststeht dass keiner vor hat einen BL-wechsel vorzunehmen- aber ich hab ihn wirklich sehr gern und will ihn jetzt noch nicht verlieren, dafür ist die zeit die wir zusammen verbringen zu schön- das macht einiges wieder gut ;-)

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten 8 Monate

Antwort von isii am 26.04.2005, 18:25 Uhr

eine Fernbesziehung und es war sehr schwer. Da hattest du recht. Dann sind wir zusammen gezogen. Obwohl ich es mir auch kaum vorstellen konnte, bin ich für ihn 700 km weit weg gezogen (200 km sind da doch eher zu überbrücken)

jetzt sind wir 5 Jahre zusammen , haben einen fast 3 jährigen Sohn und heiraten im Juli. Ich habe nichts bereut, obwohl es oft schwer ist ohne meine Familie und besten Freunde hier.

aber liebe überbrückt alles. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind denn bitte 200 km??????

Antwort von Andrea25 am 26.04.2005, 19:18 Uhr

das sind doch traumentfernungen, dass machen sicherlich viele paare durch, gut ichn nicht, aber meine freundin deren mann ist montagearbeiter, der ist momentan in belgien und auch sonst nur alle 14 tage von freitag bis sonntag mittag zu hause, die haben nun eine dreijährige tochter und führen diese wochenedbeziehung nun schon über 15 jahre. also ich würds mir überlegen ob ich alles aufs spiel setze... habe ich auch gemacht, konnte aber meinen schatz überzeugen nach einer angemessenen zeit mit mir wieder zurück zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn bitte 200 km??????

Antwort von elody am 27.04.2005, 20:22 Uhr

Meine Fernbeziehung wohnt knapp 400 Kilometer weg im Schwabenländle.
Das funktioniert eigentlich sehr gut. Wir sehen uns fast jedes Wochenende und ab und an, so wie ich meine Kids beim Papa zum Wochenende habe fahre ich auch zu ihm. Pfingsten werde ich meine gesammte Rasselbande mitnehmen:-)
Er möchte eigentlich auch die Beziehung ändern indem man nicht mehr soweit auseinander lebt, aber wenn ich ehrlich bin so würde ich den Schritt wagen, wenn ich alleine wäre. Aber hier im Rheinland 4 Kinder zu entwurzeln ist nicht einfach. Die Kinder haben hier Familie und ihren leiblichen Vater.

Da wir keine 20 mehr sind haben wir auch keine Hummeln im Hintern und es muss nicht alles Schlag auf Schlag gehen.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.