Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 18.11.2005, 10:51 Uhr

kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Servus Mädels,
eine Frage, wie schnell seit Ihr mit Eurem Freund/Mann zusammengezogen und vor allem, warum? Aus finanziellen Gründen? Weil der eine eh immer beim Anderen hing? Und nächste Frage, ist es gut gegangen? Ihr braucht Euch nicht auf Eure aktuelle Partnerschaft beziehen, bin um ALLE Erfahrungsberichte dankbar...

Hintergrund ist derer: war/bin alleinerziehend und habe seit naja was über 2 Monaten einen Freund. Schon recht ernst. Er ist hauptsächlich bei mir, eigentlich seit 2 Wochen täglich, ich habe aber nur 2 Zimmer. Er ebenfalls. Meine Miete ist sehr hoch, seine ebenfalls. Im Haus wird eine große, für uns beide bezahlbare Wohnung mit 3 Zimmern frei und wir haben neulich mal rumgekaspert, wie es wäre, wenn wir dort zusammen einziehen bzw. generell zusammenziehen, muss ja nicht DIE Wohnung sein. Ich persönlich finde es jetzt noch zu früh, den einzigen Vorteil sehe ich ehrlich gesagt momentan nur finanziell, er ebenfalls. Ich bin auch sehr gern mit ihm zusammen, gerade für meinen Sohn (2 Jahre) ist mein Freund eine wichtige Bezugsperson geworden, die Beiden mögen sich total - insofern würden wir auch alle davon provitieren. Aber trotzdem, ich habe das Gefühl ich würde eine Sache "von hinten" aufrollen... ich habe erst ein Mal mit jemandem richtig zusammen gewohnt, bei dem bin ich schleichend eingezogen schon ab dem ersten Tag. Das ging über ein Jahr gut und dann hat er mich gelangweilt. Ok, hatte auch andere Gründe.

Es ist nicht so, dass ich meine Beziehung anzweifel, aber ich habe ein wenig Bedenken, dass so der "erste Zauber" innerhalb von Wochen kaputt ist, versteht einer was ich meine? Dazu kommt noch, dass wir auch noch in einer Firma arbeiten, uns dort zwar nicht sehen (wenn wir nicht wollen), da wir in verschiedenen Abteilungen auf verschiedenen Etagen arbeiten, aber trotzdem...

Bin also um viele Erfahrungsberichte (und vielleicht auch Ratschläge, kann Kritik vertragen *g*) dankbar.

LG Sue

 
23 Antworten:

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von charliee am 18.11.2005, 11:05 Uhr

Also ich finde, daß kommt ganz auf DEIN gefühl an.Mein mann und ich waren schonmal für einen Monat zusammen, haben dann ca.4 Mon. nicht miteinander gesprochen.
Haben dann wieder zueinander gefunden, und nach 2 Wochen ist er quasi bei mir eingezogen( und ich habe das selbst als garnicht so schnell empfunden....!Aber so im Nachhinein... ;o))
Wurde nach 4 Wochen sogar (ungeplant) schwanger...Das ist jetzt 2 1/2 Jahre her, wir sind inzwischen verheiratet und das Zweite ist in "Bearbeitung"....Und ich bin so glücklich wie man überhaupt sein Kann :oD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von max am 18.11.2005, 11:07 Uhr

Hi Sue!

Klar, klingt gut wegen der freien Wohnung.
Ich habe ja auch erst 1x mit meinem Ex (dem KV) zusammengewohnt. Damals ist er schleichend aber schnell bei mir eingezogen. Ich bekam eine neue Wohnung, noch alleine, und er war vorher im Internat und dann Bundesheer. Seine Familie wohnt 1,5 Std. entfernt. Er ist also währen BH Zeiten immer zu mir gekommen und hat bei mir übernachtet. Dann war BH aus und er wollte keine Whg. nehmen bei uns in der Gegend. Er hat ja quasi eh schon bei mir gewohnt.

Im Nachhinein gesehen war es sicher ein Fehler würde ich sagen. Es sind die alltäglichen Kleinigkeiten die mich auf die Palme gebracht haben (so wie er räumt seine dreckigen Socken nicht weg z.b.). Es ging ca. 1 Jahr gut und dann haben wir uns getrennt (aber immr noch weiter zusammen gewohnt, komplizierte Geschichte). Ich sag mal, damals hat es gepasst.

Jetzt habe ich ja meine richtig eigene Whg. und da will ich nicht dass jem. einzieht. Auch wenn es finanziell unvernünftig ist, ich würde wohl auf getrennte Whg. bestehen, zumindest einige Jahre lang. Aber ehrlich gesagt, in meiner Whg. (3 Zimmer) wäre kein Platz für noch wen.

Ach ja, was ich beim F. gemacht hätte wenn er hier geblieben wäre, weiß ich nicht. Bei dem wäre ja selbes Problem wie beim KV gewesen. Aber das hat sich ja von selbst erledigt.

Ich würde noch warten ehrlich gesagt. Vor allem wo ihr beide das Gefühl habt, es ist noch zu früh. Aber das müsst ihr wissen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja

Antwort von max am 18.11.2005, 11:08 Uhr

ich finde es ist ein mords-Unterschied wenn man weiß, er kann jederzeit in seine Whg. fahren wenn man sich ankotzen sollte als wenn er hier wohnt und quasi nicht aus kann. Wenn du verstehst was ich mein.
Auch wenn er ständig bei dir ist.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von ninas59 am 18.11.2005, 11:09 Uhr

Wiea, wir waren mit Freunden zusammen in Urlaub, und da kamen wir uns näher. Als wir zurückkamen ist er peu á peu innerhalb von 3 Wochen bei mir eingezogen.
Da wohnt er heute noch!
Nein, wir sind inzwischen schon wieder umgezogen.

Das Ganze hat vor 27 Jahren stattgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von ninas59 am 18.11.2005, 11:13 Uhr

Auch achja..

Wir haben die ersten 8 Jahre in einem Einzimmerappartement gewohnt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von Murmeline am 18.11.2005, 11:18 Uhr

Meinen 1. Mann habe ich 7 Monate nach dem Kennenlernen geheiratet, damit wir zusammenziehen konnten...aus Sicht seiner streng religiösen Family war dies nur für Verheiratete OK war, dass wir zusammenziehen;-))) OK grober Fehler, heute bin ich klüger, hoffe ich;-)
Nach der Scheidung hatte ich u. a. einen Freund, der schon nach ca. 2 Monaten Beziehung darauf bestand, dass ich bei ihm einzog. OK er hatte eine um Längen bessere und größere Wohnung und am Anfang war er lieb und nett, also bin ich darauf eingegangen. Nach einem Jahr zog ich allerdings wieder aus, da seine und meine Kinder sich nicht vertrugen und seine Erziehungsvorstellungen von meinen stark abwichen. Ich mußte sehr viel Lehrgeld in Form einer neuen Einrichtung und Kaution bezahlen...
Dann lernte ich meinen 2. Mann kennen. Meine Kinder und er waren schon ein Herz und eine Seele, noch bevor wir ein Paar wurden. Und irgendwie ergab es sich wie zufällig, dass ich mich mehr und mehr bei ihm aufhielt und meine Wohnung irgendwann dann nur noch aufsuchte, um den Briefkasten zu leeren;-) da kamen wir überein, sie zu kündigen, und haben bald darauf geheiratet:O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von mamaselio am 18.11.2005, 11:18 Uhr

Hallo Sue,

mein Partner und ich arbeiten ebenfalls in der gleichen Firma.
Zum Teil ueberkreuzen sich unsere Aufgaben und wir haben auch gelegentlich ein Meeting zusammen, wir sehen uns also auch in der Firma des oefteren.
Wir sind relativ schnell zusammengezogen, ich glaube nach zwei drei Monaten. Er wohnte noch bei Mama (....nicht wundern...das ist in Italien haeufig so).
Ob ich es wieder so machen wuerde? Schwer zu sagen...wahrscheinlich aber hauptsaechlich weil mein Partner das unbedingt wollte. Ich finde eigentlich auch eine Beziehung schoen, in der jeder seine eigene Wohnung hat und man halt zusammen ist, wenn man es moechte.
Mein konservativer Partner kriegt immer einen Schreikrampf bei solchen Gedanken....
Wir leben seit ueber 5 Jahren zusammen und es klappt eigentlich ganz gut. Am Anfang war es schwierig, das lag aber wohl hauptsaechlich daran, dass ich Angst um meine Unabhaengigkeit hatte und dann noch die gleiche Firma...
Die Aengste waren unbegruendet, ich bin trotzdem noch genuegend allein (Partner ist immer wieder wochenlang geschaeftl. in Asien).
Was ich dir raten soll, weiss ich nicht.
Wegen deinem Sohn meine ich...Es geht ja nicht mehr nur um euch zwei. Unter Unstaenden kann es fuer deinen Kleinen extrem traumatisch sein, wenn das mit euch nicht klappt (du sagst er mag deinen Partner und ist bereits Bezugsperson). Wenn so ein Mann dann von heute auf morgen verschwindet...boh...
Solange es nur um mich geht wuerde ich sagen wer nicht wagt der nicht gewinnt. Waere ich heute AE und haette einen neuen Partner, ich wuerde lange warten, bevor wir eine Familie werden.
Alles Gute
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde noch warten...

Antwort von austrianmum am 18.11.2005, 11:19 Uhr

...ich bin nach 4 Monaten zu meinem Freund gezogen. Damals war ich 17 und hatte die Option falls es nicht klappt ziehst du wieder heim. Na ja es hat geklappt und mittlerweile sind wir seit 8 Jahren zusammen und haben 2 Kinder.
ABER: Du hast bereits ein Kind und gerade da würde ich lange prüfen ob die Beziehung hält. Das kann man nach 2 Monaten unmöglich schon sagen. Da befindet man sich ja noch in der Verliebtheitsphase und findet alles an seinem Partner toll.
Ich würde warten wie sich das Ganze entwickelt!

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von bimmel am 18.11.2005, 11:27 Uhr

ich hatte vor meinem mann die einstellung
" um gottes willen meinen freiraum behalten"
als ich ihn kennengelernt habe(wir sind von guten freunden verkuppelt worden),war die einstellung weg. ich hab 2 wochen später meine wohnung gekündigt und bin direkt bei ihm eingezogen. ein guter freund hat meine wohnung übernommen.
morgen haben wir unseren ersten hochzeitstag*g* und unsere kleine ist bald 8 monate.
ich bereue keine sekunde bisher und ich war vorher ein mensch der nie heiraten wollte:)
aber man muß es spüren und keine bedenken haben und es einfach nur von herzen wollen.
die sockengeschichten kommen eh,egal wie sehr man sich liebt*ggg*
liebe grüße
natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von cats_mone am 18.11.2005, 11:32 Uhr

Mein Freund und ich kannten uns etwa ein halbes Jahr bis wir ein Paar wurden dann hat es nochmal ein Jahr gedauert bis wir zusammen zogen. Allerdings sind wir beide direkt von unseren Eltern in eine gemeinsame Wohnung gezogen, also nicht der Kosten wegen. Mein Freund wohnte damals ca 30KM entfernt also schon eine ziemliche Distanz deshalb haben wir uns dazu entschlossen. Die finanzielle Seite wäre natürlich ein wesentlicher Grund, enn du jedoch nicht hundertprozentig sicher bist ob Du mit Ihm schon zusammen ziehen willst dann warte besser noch, nicht , dass Du es irgendwann bereust.
Mein Freund und ich sind jetzt seit 9 Jahren ein Paar ( ohne Trauschein) und haben eine Tochter 5 MOnate. Ich kenne aber viele Paare die sehr schnell zusammen zogen, manche sind immer noch zusammen andere widerum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von Big Mamma am 18.11.2005, 11:33 Uhr

hallo,

also cih hab meinen mann am 14.5. 2002 kennengelernt, am 19. mai waren wir zusammen und am 23. mai bin ich bei ihm eingezogen. dreiviertel jahr später verheiratet gewesen und jetzt läuft die schiedung *g*.

bei mir war der hintergrund,d ass ich bei meinem ex ausziehen wollte und mein mann nen nachmieter gesucht hat. ich hab die wohnung genommen und ihnnciht gehen lassen.

war aber doch ned des wahre und mir läuft die zeit ja auch ned davon, also lass ich mir zeit.

LG MEl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von -Ramona am 18.11.2005, 11:36 Uhr

Ich habe meinen Mann kennen und lieben gelernt. Hab nach einer Woche mal bei ihm übernachtet und seitdem nie wieder alleine *ggg*. Das ist jetzt 11,5 Jahre her, verheiratet seit 6 Jahren und 2 Kinder sind endstanden *g*.

lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach 1 Monat beschlossen zusammen zuziehen, nach 2 Monaten Mietvertrag unterschrieben, nach 4 Monaten eingezogen - hab 2 Töchter beide nicht von ihm :) - klappt prima! LG Tina o.t.

Antwort von Dosenfruechtchen am 18.11.2005, 12:20 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 1 Monat beschlossen zusammen zuziehen, nach 2 Monaten Mietvertrag unterschrieben, nach 4 Monaten eingezogen - hab 2 Töchter beide nicht von ihm :) - klappt prima! LG Tina o.t.

Antwort von ninas59 am 18.11.2005, 12:38 Uhr

Wurden die Töchter vor oder nach eurem Zusammenzug gezeugt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von solelo am 18.11.2005, 12:51 Uhr

Wir sind nach nur einem Monat zusammen gezogen und ich hatte auch bereits eine Tochter. Mittlerweile sind es fast 2 Jahre und wir haben noch einen Sohn bekommen.

Damals war es "offiziell" aus finanziellen Gründen, wir hatten uns ausgerechnet, dass wir viel mehr haben, wenn wir zusammen ziehen - war dann leider nicht so, weil ich Studentin bin und sämtliche Hilfen vom Staat wurden gekürzt, weil nun das Einkommen meines Freundes zum Teil dazu gezählt hat ;-)

Ein anderer Grund war, dass ich als alleinerziehende Studentin kaum eine Wohnung gekriegt habe, zu zweit ging das besser, zumal er fest angestellt ist.

Aber *eigentlich* waren wir so verliebt, dass uns jeder Grund recht war, um nicht sagen zu müssen, dass wir aus reiner rosaroten Verliebheit unbedingt zusammen sein wollten :-) Ich hab's nie bereut und es ist die beste Beziehung die ich je hatte! :-)

Wir haben uns außerdem gesagt - wenn's nicht klappt, dann ziehen wir halt wieder auseinander! Ist zwar umständlich, aber wenn man sich noch liebt aber man merkt, die Beziehung geht deshalb zu Brüche, dann halt nicht :-) Hätten wir auch so gemacht!

Wir haben uns vorher darüber unterhalten, wie wir ungefähr den haushalt managen würde, wer für was zuständig sein würde und so (ganz locker, ohne "Plan"), ich hab ihm gesagt, dass ich sauunordentlich bin und so, aber das war ihm und ist ihm immer noch egal. Er räumt auf, ich putze, jeder halt nach seinen Stärken und was wir beide nicht mögen teilen wir uns.

Ich glaube, wenn ihr beide arbeitet und es auf der Arbeit nicht zu einem Druck kommt, dass man unbedingt beim anderen jeden Tag vorbeischauen muss (vielleicht könnt ihr was ausmachen, dass ihr euch auf der Arbeit einfach nicht sehen DÜRFT, außer in wichtigen Dingen), dann seht ihr euch ja den ganzen Tag nicht :-) Das war bei uns der Vorteil. Wenn wir uns jeden Tag sehen würden dann ist das schon was anderes, das haben wir auch gemerkt, als er Mal 3 Wochen Urlaub hatte und wir nirgends hingefahren sind, sondern er hat den gnazen Urlaub zu hause verbracht. Ich hab da gemerkt, dass ich es echt brauche, dass ich manchmal alleine bin!

Wenn ihr euch Freiräume schafft, ohne dass der andere beleidigt ist, dann wird es klappen.

Regelt doch von vorne herein, was erlaubt ist und was nicht:

- jeder darf Ausgehen wann er will, auch alleine mit sienen eigenen Freunden
- jeder kann auch Mal am Computer den ganzen Aben sitzen, aber ein paar mal in der Woche soll schon was zusammen gemacht werden, mindestens
- WE wird es so und so sein
- Aufräumen so und so
- etc

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von charliee am 18.11.2005, 13:23 Uhr

Ich finde es garnicht so verkehrt schnell zusammen zu ziehen -vorausgesetzt man zieht nicht gerade erst von zuhause aus. Man sollte schon auf eigenen Füßen gestanden haben! Aber was bringt es einem wenn man 2 oder auch 7 Jahre glücklich zusammen ist,dann zusammenzieht und man DANN merkt- Zusammen WOHNEN funktioniert nicht?! Mein Mann und kennen uns ja quasi garnicht anders und haben uns von Anfang an aufeinander abstimmen müssen, und das hat bestens geklappt! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal danke für die Antworten, m.T.

Antwort von Suka73 am 18.11.2005, 14:05 Uhr

und vor allem an Solelo, den Beitrag fand ich sehr gut, die anderen natürlich auch *g*

Muss jetzt ein wenig ausholen (ein wenig definiert sich in Massen *g*)

Also gesponnen haben wir soweit, dass er seine Wohnung, die er jetzt hat, untervermieten würde. Sprich, er hätte jederzeit die Möglichkeit wieder zurück zu gehen - ich nicht. Ich kann meine Bude nicht untervermieten, da würde die Eigentümerin nicht mitmachen. Davon abgesehen stand sie lange leer, da findet sich schwer ein Mieter, denn sie ist wie gesagt sehr teuer. Die dann gemeinsame Wohnung zu halten wäre für mich unmöglich (im Falle einer Trennung) da zu teuer. Aber so weit wollen wir mal nicht denken. Dann wieder mit Kind eine Wohnung zu suchen, die einigermaßen bezahlbar und annehmbar ist in einem schönen Umfeld ist hier in der Stadt schwierig (unser Mietmarkt ist grauenhaft), meine aktuelle Wohnung war ein Glückstreffer.

Ich könnte mir schon sehr gut vorstellen mit ihm zusammen zu wohnen (auch einen Großteil seiner Marotten und Macken habe ich durch das ständige Zusammensein schon erfahren dürfen, sind tragbar *g*) und natürlich stimmt der Punkt: Man kann 7 Jahren zusammensein und dann eine Wohnung nehmen und dann merken, dass es im Alltag nicht klappt.

Den "Ablauf" hatten wir auch schonmal durchgesprochen, da ergänzen wir uns eigentlich perfekt denn alles, was ich nicht gern mache bzw. nicht kann (Wäsche waschen, bügeln blabla) macht er wiederum sehr gern. Es würde auch vieles im Umgang mit meinem Kind erleichtern. Nur DA muss ich dann wieder einer Schreiberin hier zustimmen, natürlich sollte das alles reiflich überlegt sein, denn mein Freund wird ja dann schon sowas wie ein "Papa" Nur zur Anmerkung, der leibliche Papa hat sich verdrückt und wir haben keinerlei Kontakt bis auf die Unterhaltszahlungen... Bei mir ist halt auch eine Angst dabei, ich wurde mit Kind sitzengelassen und habe keine Lust, sowas nochmal durchzumachen. Und da auch (in weiter Ferne natürlich) irgendwann mal ein zweites Kind ins Gespräch kommt (kam jetzt schon!) ist die Angst natürlich doppelt so groß. Klar, ne Garantie kann mir keiner geben...

In der Firma sehen wir uns tatsächlich nie. Wie gesagt, nur wenn wir wollen (mal zum Essen gehen oder so) Wenn wir uns öfter sehen würden, wäre er mir wahrscheinlich auch schon vor einem Jahr aufgefallen, wo er hier angefangen hat *g*

Das ist ja jetzt alles auch noch ein Luftschluss. Wobei wir schon täglich drüber reden. Er will das Thema nach Weihnachten nochmal aufgreifen.

Was auch noch zu sagen wäre, er ist erst im August in seine jetzige Wohnung eingezogen und ich im Januar. Ich ziehe eigentlich fast jährlich um, weil immer irgendwas nicht paßt oder dazwischenkommt (zu teuer, Kind unterwegs, Nachbarn ganz schrecklich, Wohnung nur Übergangslösung gewesen) Ich möchte endlich mal richtig sesshaft werden...

LG und danke fürs Zulesen, freu mich auch noch über weitere Antworten falls noch jemand Böcke hat zu antworten.

Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von felinchen am 18.11.2005, 14:10 Uhr

hallo :-)

ich bin auch so eine die vor meinem bald-mann dachte freiraum ist das wichtigste. ich hatte nur beziehugen wo jeder in seiner wohnung lebte und fernbeziehungen. und nach einem wochenende bei mir oder ihm war ich immer wieder froh meine ruhe zu haben.

nun hab ich im dezember 04 meinen liebsten getroffen. im jänner war er schon mehr bei mir als bei ihm daheim so jeden 2. tag. länger hielten wir es ohne einander nicht aus. im februar haben wir sein ganzes zeug her gebracht aber erst im juni hatten wir zeit die wohnung ganz leerzumachen und auszumalen, damit wir sie zurück geben konnten.

ich hab zwar immer gemeint gut dass du die miete noch zahlst falls wir uns auf die nerven gehn dann kannst du weg. aber ich hab schon nach 2 monaten gesehn dass es der mann fürs leben ist für mich, bei allen anderen habe ich erst nach 1 jahr erkannt dass es nicht passt, da man sich ja nicht jeden tag sah. und jetzt wohnt er 10 monate bei mir und wir lieben uns jeden tag mehr, planen unser leben unsere kinder ...

ich würde als ratschlag geben:
zusammen leben beschleunigt das erkennen ob es passt.
aber man sollte es ganz nach dem bauch entscheiden, wenn man nicht ohne den anderen kann gehts ja eh nicht anders und ein zu früh gibts nicht.

lg feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort...

Antwort von Joelina77 am 18.11.2005, 18:34 Uhr

Huhu...

Also ich war in der selben Situation wie du, alleinerziehend mit einem zweijährigen Sohn, als ich zufällig meinen Mann kennenlernte.
Einen Monat später bin ich mit ihm zusammengekommen und hab danach meine Wohnung nur noch betreten um meine Katze zu füttern und eine Woche später dann meine Möbel zu holen.
Irgendwie wollte ich nicht mehr von ihm weg... kann ich gar nicht so recht erklären, ich wollte einfach immer bei ihm sein und uns war sofort klar, dass es für uns beide was sehr sehr ernstes ist.
Einen Monat später bin ich übrigens geplant schwanger geworden, unser gemeinsamer Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir sind mit jedem Tag den wir zusammen verbringen glücklicher.

ABER es war am Anfang sehr sehr schwierig, es gab viele Streitereien und ich denke, wenn ich mir nicht sooo sicher gewesen wäre, dass er der Mann fürs Leben ist, hätte ich aufgegeben.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von Tamee&Jana am 18.11.2005, 19:08 Uhr

Hallo,

ich bin mit meinem Freund seeeehr schnell zusammen gezogen :o)

Wir haben uns im November über´s I-Net kennegelernt (nicht lachen), haben uns im Dezember das erste mal getroffen: Es hat sowas von geknallt, ich kam mir vor als wäre ich 14 :o)
Da wir 400 km auseinander gewohnt haben, war die Sehnsucht verdammt groß und die Wochenenden viel zu kurz. Im Januar hat er mich dann gefragt, was ich davon halte, wenn er samt Hund zu uns ziehen würde ...

Hmm ... meine Magen dreht sich um, mir wurde übel, die Angst kam. Nach langem (oder doch kurzem?) überlegen habe ich zugestimmt.

Naja und seit Februar wohnen mien Freund und ich zusammen ... Am 13.05. hat er mir einen Heiratsantrag gemacht und nächste Jahr wird geheiratet :o)

Wie Du siehst, ging es bei uns verdammt schnell. Ich bereue aber nichts, garnichts, es war wirklich die richtige Entscheidung und wir sind einfach nur glücklich.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Kind

Antwort von solelo am 18.11.2005, 21:33 Uhr

Also wegen deines Kindes würde ich mir entgegen den Meinungen mancher anderen keine Sorgen machen wegen Zusammenziehen. Ob dein Kind das verkraftet, falls du dich eventuell wieder trennst hängt ganz allein von dir ab und wie ehrlich du damit umgehst. Natürlich ist eine Trennung schmerzhaft, aber eigentlich nur vom eigenen Vater. Selbst wenn der nächste Mann "papa" genannt wird, er wird niemals den Status des echten Papas haben, selbst wenn sie sich nie wieder sehen, kaum gekannt haben, die trennung sehr früh stattfand etc (ok, es mag Ausnahmen geben). Ich muss zu meiner "Schande" sagen, dass ich bevor ich meinen jetzigen Freund getroffen habe, auch davor einen anderen Freund hatte, der auch bei uns gewohnt hat. Ich hab ihn schon länger gekannt aber nur über Internet und Besuchen, meine Tochter hatte davon aber kaum was mitgekriegt, für sie ist er also quasi auch von heute auf morgen zugezogen. Sie hat ihn sogar Papa genannt zu unser aller Überraschung und als wir uns trennten und ich ihr die "schlechte Nachricht" mitteilen wollte, hatte ich mich zuerst entschlossen, ihr erst Mal nicht zu sagen, dass ich gleich einen anderen Mann getroffen hatte. Der Freund, von dem ich mich trennte war dann auch von heute auf morgen einfach weg, es gab noch nicht Mal einen Abschied. Sie reagierte aber so was von gelassen und erwachsen, dass ich es ihr doch sagte (sie war 4 und nachdem sie kaum reagierte fragte ich sie, wie das denn für sie wäre, wie es ihr damit ginge, wenn jetzt der XXX weg sei und so, ob sie traurig sei oder was (ich befürchtete schon, dass sie es nur nicht zeigen wollte) und dann meinte sie so "Also... wie geht es DIR denn damit, Mama?", so ganz die Psychologin, ich war so überrascht, dass ich meinte, na ja, also mir ginge es gerade doch ganz gut, denn ich hätte mich ehrlich gesagt neu verliebt. Sie war total glücklich und sprang fast im Dreieck und sagte nur , wenn du glücklich bist, bin ich auch glücklich).

Ich war auch Mal bei einer Kinderpsychologin, die Mal checken sollte, ob sie von der ganzen Trennerei einen Schaden abbekommen hätte oder so. Sie meinte nur, dass sie halt sehr Mutterbezogen sei, aber auch ne männliche Figur nicht ausschließt, dass es für sie aber wichtig sei, wie bei allen Trennungskindern, dass man ihr versichert, dass der bleibende Partner (in diesem Fall ich), auf jeden Fall IMMER da bleiben würde, denn viele Kinder denken ganz logisch, wenn der eine Elternteil wegfallen kann, kann der andere ja vielleicht auch noch wegfallen. Was ich damit sagen will, ist, dass es für dein Kind eh nur (noch) darauf ankommt, dass DU bei ihm bleibst und solange es dir gut geht, wird es auch dem Kind gut gehen. Die perfekte Familie ist heutzutage schon fast eine Utopie, wenn auch schön und romantisch, erstrebenswert und ich will das ja eigentlich auch und ich wollte die trennungen eigentlich meinem Kind erspart haben und so - aber mittlerweile gibt es soo viele Trennungskinder, dass die Kinder z.B. in der Schule schon gar nicht mehr alleine sind mit ihrem "Problem", das vielleicht gar nicht mehr ein Problem ist.

Natürlich solltest du dir das gut überlegen, und wenn du ein gutes Gefühl hast, wenn du merkst, dass ihr einfach super ehrlich miteinander seid und ihr euch nichts vormacht, dann wirds schon passen - und dann finde ich, dass du es nicht wegen des Kindes hinauszögern brauchst.

Ich möchte dir ein ganz tolles Buch empfehlen, es heißt "Wie viel Wahrheit braucht mein Kind", es erklärt wie man mit einfachen Worten seinem Kind gegenüber immer ehrlich sein kann, und warum man es tun sollte. Es behandelt kleine Lügen wie auch große Familiengeheimnisse sowie neue Famileinkonstellationen. Ich bin sicher, wenn man ehrlich mit dem Kind umgeht, dann wird es ganz sicher keinen Schaden kriegen. Außerderm sind da gute Tipps über die Stiefvater-Kindbeziehung.

Meine Tochter hat übrigens meinen 2. Freund nach ihrem richtigen Vater trotzdem auch wieder "Papa" genannt. Ich denke, sie hat einfach eine andere Definition von "Papa" (vielleicht "derjenige, der gerade der Freund von mama ist" oder "derjenige, der auch tatsächlich die Vaterrolle übernimmt und erfüllt"). Sie weiß, dass es nicht ihr leiblicher Vater ist und wir reden offen darüber, sie hat ein super Verhältnis zu meinem Freund und sie ist froh, dass wir ihn haben. Zum leiblichen Vater besteht keinerlei Kontakt.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von tonikiana1999 am 19.11.2005, 0:51 Uhr

wir waren 6 monate zusammen dann mußte er 1 jahr in die usa und dann zog er zu mir.lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage wegen Zusammenziehen

Antwort von vallie am 19.11.2005, 13:18 Uhr

ich bin auch mit beiden männern sofort zusammengezogen, d.h. beide männer sind in meiner wohnung, die groß genug für drei war gezogen ( mein exmann kam von der mama und die wohnung von meinem heutigen mann haben wir bis zur hochzeit untervermietet).
aus so einer situation wie meiner kannst du es natürlich locker angehen, denn du weißt, wenn er geht, kannst du die wohnung alleine halten und mutest simon nicht auch noch einen umzug zu. so würde ich persönlich immer agieren, auch heute noch, ich brauche das wissen der unabhängigkeit...ist aber sicher eine große wohnung zu finden, die du alleine halten könntest...

ich habe es nie bereut sofort mit einem mann zusammenzuziehen, auch meine 1.ehe ist sicher nicht daran gescheitert. auch mit kind finde ich es besser, denn dieses ewige rumgeziehe ginge mir ziemlich auch die nerven und so erkennst du gleich die macken und weißt, ob du damit leben willst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.