Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *berni* am 15.11.2005, 12:30 Uhr

mein Mann liebt nur noch seinen Job

Hallo, mich wurmt unsere Beziehung schon eine ganze Weile, vor einem Jahr hat mein Mann angefangen seien Meister (Zimmermann) zu machen. Ich habe ihn dabei unterstützt und den Rücken freigehalten sogut es ging. Ich arbeite im 3-schicht-system und habe einen Sohn, der jetzt 3 geworden ist und der auch rund um die Uhr versorgt sein muß. Außerdem sind wir in eine größere Wohnung gezogen, damit mein Mann ein Büro hat. Er ist jetzt mit seinem Meister fertig und ich hatte mich gefreut, daß es wieder normal wird. Aber es ist alles nur schlimmer geworden. Er hat sich für die Selbständigkeit entschieden, steht früh auf, kommt abend wieder und ist für mich nicht gerade ansprechbar. Ich bin mit der halbfertigen Wohnung, meier Arbeit, dem Haushalt und der Kinderbetreeung völlig überfordert und bin zZ auch ziemlich anfällig was Krankheiten betrifft was mir den Beruf (saure Kollegen) auch noch schwer macht. Wenn ich ihn darauf anspreche heißt es nur ich wertschätze seine Arbeit nicht. Richtig Zeit zum reden gibts auch nicht und wenn ich gern mal über uns reden möchte und mit ihm zusammensein möchte verzieht er das Gesicht und ich weiß daß er nicht reden will. Ich habe Angst ihm ist unsere Beziehung egal, ich bin ja da und ihm sicher. Es hängt auch wirklich soviel dran, daß ich mich so leicht nicht trennen kann. Aber es ist ja auch nicht so, daß ich ihn nicht mehr möchte oder liebe. Im Gegenteil ich möchte, daß wir wieder mal lachen können. Ich vermisse so sehr seine Zärtlichkeiten, die kleinen Gesten dass ich ihm wichtig bin! Ich bin so kaputt innerlich, dass ich das alles nicht mehr aushalte. Ich weiß nur nicht welchen Weg ich gehen soll. Trennung auf Zeit? Ihm würde ja nichts fehlen, er könnte sich sogar noch intensiver um seinen Job kümmern. Ich mit anderen Männern ausgehen, damit er wieder anfängt um mich zu kämpfen mich überhaupt wahrzunehmen?

 
5 Antworten:

Re: mein Mann liebt nur noch seinen Job

Antwort von Frosch am 15.11.2005, 14:16 Uhr

Hallo!

Wenn Dein Mann vor einem Jahr beschlossen hat, "Meister" zu machen, ist er jetzt sicher noch nicht lange selbständig?
Gerade in der Anfangszeit ist so etwas schwierig: Die neue Verantwortung, Organisatorisches, usw. Da fällt es ihm schwer, "runterzukommen".
Vielleicht hat er sich es auch anders vorgestellt und ist selber ziemlich fertig. Es hört sich nicht so an, als ob er seinen Job "liebt".

Das alles ist natürlich keine Entschuldigung, aber es ist für ihn eine völlig neue Situation. Habt Ihr denn vorher über seine Pläne gesprochen?

Hast Du ihn mal auf seine neue Situation angesprochen, wie er sich fühlt, wie es sich so anläßt...? Es könnte sein, daß er sich etwas alleingelassen vorkommt! Einfach mal ein bißchen Interesse für IHN zeigen.

Schreib ihm doch mal einen Brief, mit Deinen Ängsten und Gefühlen. Aber ich denke, wenn Du ihn auf seinen Job ansprichst und Interesse zeigst, kommt auch wieder etwas "zurück".

Ansonsten: Hast Du die Möglichkeit, den Kleinen abzugeben? Dann könntest Du doch mal mit Deinem Mann essen gehen, oder ins Kino... Ihn einfach - mit einem kleinen, schön gemachten Gutschein - vor vollendete Tatsachen stellen ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann liebt nur noch seinen Job

Antwort von Avatar am 15.11.2005, 18:03 Uhr

Wenn man selbständig ist, ist es auch gerade in der Anfangsphase so.
Ich würde an deiner Stelle nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern versuchen deinem Mann den Rücken zu stärken, schließlich tut er das doch auch für euch.
Versuche, dir Hilfe zu holen z.B. Babysitter, Haushaltshilfe o.ä., denn auch an dir bleibt ja eine ganze Menge hängen.
Sprich mit deinem Mann darüber und bitte ihn z.B. sich einen Tag in der Woche für ein paar Stunden Zeit für dich und die Familie zu nehmen.
Wahrscheinlich ist er momentan auch gestresst und unter Druck, daß ihm jeglicher Blick für das Wesentliche einfach zuviel ist und er einfach nicht reden will....

Ich will hier keine Lanze für deinen Mann brechen, aber ich kenne beide Seiten und kann das verstehen.
Wenn du ihn liebst und mit ihm zusammenbleiben möchtest hilf dir erst mal selbst, er kann es nicht.
Und wenn ein paar Freiräume mehr geschaffen sind, klappt es sicher auch wieder mit dem Lachem :-))

Kopf hoch und alles Gute!

LG avatar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann liebt nur noch seinen Job

Antwort von k74 am 15.11.2005, 18:23 Uhr

Gönnst du dir denn auch mal eine Auszeit? Wenn mir mal was zu viel wird, schnappe ich mein Kind und wir machen uns einen schönen Tag. Der Haushalt bleibt liegen. Wenn dein Mann eh nicht da ist, wirds ihm kaum auffallen.
Warum wird dir die kinderbetreuung zu viel? Stört es dich, mit deinem Sohn zu spielen? Ihm was zu essen zu machen , zu baden? Das glaub ich kaum.
Wenn Schatzi abends nicht pünktlich ist, lies doch ein schönes Buch! Er ist ja nicht bei einer anderen Frau, sondern arbeitet für seinen persönlichen Ausgleich und für seine Familie.
Geh doch mal zum Friseur und mach zu Hause einen Beautyabend - für DICH! Du mußt doch nicht ständig auf deinen Mann angewiesen sein.
Abgesehen davon: Auch wenn du kein Interesse an seiner Arbeit hast, tu mal spaßenshalber so. Was glaubst du, wie er sich drüber freut/wundert. Das gibt doch ein Gesprächsthema - vielleicht bei einer Flasche Wein?
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann liebt nur noch seinen Job

Antwort von 78juli74 am 15.11.2005, 21:38 Uhr

Hallo *berni*

Ich glaube Du durchlebst gerade ziemlich einer der schlimmsten Beziehungskillersituationen die einer jungen Familie passieren kann.
Dein Mann ist voller Tatendrang und bis zur Haarspitze motiviert um seinen "zweiten Traum" zu verwirklichen. Der erste warst Du und Euer gemeinsames Kind- Sprich eine Familie. Eine schöne und wichtige Lebensgrundlage. Um dieser Lebensgrundlage gerecht zu werden, hat er sich jetzt entschlossen Euch mit seinen möglichen Mitteln alles zu geben was er hat. Und das nimmt alle seine Energie, Zeit und auch positiven Emotionen und Energien in Anspruch. Und zwar so sehr, dass er nicht mehr merkt, dass für Euch bzw. speziell für Dich zu wenig übrig bleibt. Ich will damit sagen, dass er sich einfach nicht bewusst ist, dass er sich durch das erarbeiten seines zweiten Traumes gefahr läuft, seinen ersten zu zerstören. Nähmlich Eure Ehe und die Familie. Ich habe das bei einer Freundin schon einmal erlebt. Du mußt Dir fest im klaren sein, dass die Situation mit der Selbstständigkeit bei Deinem Mann nicht mehr besser wird. Ich will Dir keine Angst machen, aber die realität ist nun mal so: 1. er muß jetzt viel Arbeiten um Aufträge zu erhalten. 2. Er wird alles nehmen was er bekommt und die 200%ig erfüllen( das kostet Zeit). 3. Wenn es läuft wird die Arbeit mehr und nicht weniger. Aber wenn es nicht läuft wird er noch mehr suchen und langsam frustriert werden.
Egal wie mann es dreht und wendet, Du wirst die nächsten Jahre nicht mehr viel von Deinem Mann haben. Bzw. es wird nie wieder so werden wie es einmal war.!!!
Wenn Du dass aktzeptieren kannst, dann bist Du schon mal einen Schritt in der Rettung Eurer Beziehung weiter. Suche Dir einen Ausgleich bzw. eine Ablenkung. Fange ein neues Hobby an oder versuche Deinem Mann unter die Arme zu greifen (Büroarbeiten abnehmen;...) Wichtig ist nur Du mußt mit Dir selber wieder zufrieden sein und die Situation nicht als verlust sondern als Chance sehen.
Willst Du aber dein altes Leben und deinen Mann den Du vor der Meisterschule kanntest wieder zurückhaben, dann hast Du ein echtes fast unlösbares Problem, dessen Konsequenzen Du Dir sicher selber schon durch den Kopf hast gehen lassen.
Du mußt Dich also entscheiden. Dein Mann hat es bereits schon getan.
Wichtig ist einfach auch den unterschied zu sehen, dass wir Frauen Gefühlsorientiert denken und ein Mann materialistisch. Bezogen auf das uralte Überlebensprinzip.
Mach Dich frei von dem Druck den Du Dir auferlegst und gib Dir Zeit alles zu beobachten. Sprich Ihn in einer ruhigen Minute an, aber mache Ihm keine Vorwürfe. Aber vor allen Dingen gib Euch Zeit, die Situation ist zu Neu, um Sie schon jetzt als unlösbar darzustellen.
Ich wünsche Euch viel Glück
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von *berni* am 16.11.2005, 10:28 Uhr

Ich habe heute Frühstück am Bett bekommen und eine Entschuldigung für die wenige gemeinsame Zeit!!!!
Ich danke euch für eure Antworten, über jede Einzelne! Ich werde eure Ratschläge gern annehmen. Wir hatten uns beide entschieden, es mit der Selbständigkeit zu versuchen, nur ich hätte wahscheinlich schon aufgegeben.
Seit gestern habe ich wieder Kraft gesammelt, ich hoffe das reicht eine Weile für mich, um weiter durchzuhalten und meinem Weg damit umzugehen, zu finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.