Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asdi am 12.11.2005, 22:08 Uhr

Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Also ich fang mal ganz von vorne an:
Ich bin 33 Jahre und verheiratet seit 8 Jahren.Er wollte nie Heiraten oder Kinder...jetzt sind wir verheiratet und haben 2 Kinder.Er wollte nie Veränderungen haben aber anscheinend mochte er mich damals und hat deshalb zu allem gestimmt.
Meine Tochter ist 7 1/2 Jahre und mein Sohn 13 Monate. Ich habe den Haushalt und alles dazugehörige übrig und er geht arbeiten von 6-14.30 Uhr.So gegen 15.30 fährt er auf unseren Bauplatz da wir gerade Hausbauen.

Ich steh in der früh gegen 7Uhr auf und schau daß die große fertig wird für die Schule.Dann hab ich den ganzen Vormittag mit meinem sehr sehr anhäglichen Sohn zu tun mit spielen und allem was dazu gehört. Dann schau ich daß er gegen 11Uhr schlafen geht weil ich sollte dann ja auch was kochen wenn die Große heim kommt schreit sie Hunger. Wenns gut geht schläft der kleine 1 1/2 -2 Stunden.In der Zwischenzeit sollte ich mit meiner Tochter essen und HAusaufgaben machen. SIe kommt heim und vor 13.30 fängt sie nicht mit der Hausübung an. Ich hätte das aber immer gern erledigt weil ich ja am Nachmittag eventuell was unternehmen möchte. Ist selten bis nie möglich. Na gut halt nicht.

Der Kleine ist seit 2 Wochen so sehr anhänglich daß ich gar keine Luft mehr bekomme.Letztes Wochenende hatte er auch 3 Tage lang Fieber und ich bin gleich zum Arzt gefahren. Dieses Wochenende bekam er auch noch nen Ausschlag dazu der vom 3Tagesfieber kommt.

Der kleine ist so sehr anhänglich keinen schritt kann ich machen ohne daß er mir auf der Hose hängt und schreit und die große will natürlich auch beschäftigt sein weil sie es ja gewohnt war daß ich mich um sie kümmere.Aber die große kommt immer zu kurz es geht sich nicht aus daß ich mich mit ihr beschäftige.

Dementsprechend grantig und zornig ist sie und folgt überhaupt nicht. Ist urigst stur und bockig und frech und schreit mich an.

Heute machte sie Hausaufgaben und ich half ihr beim Sätze bilden. Sie machte Schreibfehler und ich machte sie darauf aufmerksam. DAs kann sie gar nicht leiden.Gut... da gab es schon ZOff. Der Kleine hat geschlafen und ich ermahnte sie wenn sie nicht aufhört zu schreien und zu heulen kann ich für nichts garantieren.
Na klar sie hat es geschafft daß der Kleine nur 45 Minuten geschlafen hat.
Dementsprechend grantig war er dann den ganzen Tag und wer mußte das ausbaden????ICH!!!!!

Vorher als ich mit meiner TOchter gestritten habe und der Kleine auch garntig und raunzend war griff ich mir was was am Boden lag und fetzte es durch die Gegend...Leere Spielbecher und...die Fernbedienung..die ist jetzt etwas kaputt aber mir war dann für einige Sekunden leichter. Ich dachte mir bevor ich jemandem was antu muß etwas anderes daran glauben.
Ich schrieb meinem Mann dann ne SMS daß er heimkommen soll weil ich nicht mehr weiter weiß und nicht mehr weiß was ich tun soll.

Er kam dann auch und was war seine Meldung: "Und was soll ich jetzt machen?Was sitzt denn da und heulst rum?"
Und ne Weile später sagte er mir etwas das ich eh immer spüre und weiß und er es immer abstreitet: Ich habe immer gesagt ich will ein 2.Kind ich schaff das schon weil ich hab es ja mit der großen auch geschafft.

Es ist so meine Mama ist selber viel im Einsatz mit Friseurgeschäft als Angestellte und sie hat mit ihrem Freund ein Restaurant wo sie auch ziemlich viel im Einsatz ist. Noch dazu wohnt sie ne halbe Stunde von mir entfernt und wir sehn uns sehr selten.
Meine Schwiegermutter ist zwar seit 1 Jahr in Pension aber von der hab ich auch nicht viel weil sie sich sehr für die Gemeinde einsetzt.

Es kommt niemand selbst auf die Idee und fragt mal nach ob ich Hilfe brauch oder spontan vorbei kommt auch ein Tratscherl.
Ich bin die meiste Zeit allein mit meinen Rackern.

Ich habe keine Freunde mit denen ich mich treffen könnte oder so.

Ich bin soooo einsam und verzweifelt daß ich heute schon gesagt habe ich geh freiwillig in die Klapsmühle und sie sollen schauen wie sie ohne mich zurechtkommen. Ich kann einfach nicht mehr. Ich komme nicht dazu daß ich das Geschirr mache(in den Spüler geben oder ausräumen) wiel der kleine ist immer gleich da und klettert rein. So bleibt das GEschirr meistens einige Tage in der SPüle liegen.
Zum WÄsche waschen komme ich auch nicht weil da muß ich 2 Stockwerke in den Keller gehn und kann nicht die Wäsche und den Kleinen Sohnemann tragen. Also bleibt meistens die Wäsche liegen, und wenn ich doch mal zum waschen komme liegt diese dann wieder einige Tage rum bis sie gebügelt wird weil dazu komm ich auch nicht.. Ich kann nicht am abend bügeln weil wir das Schlafzimmer und das WOhnzimmer in einem haben und da schläft auch der kleine. Und wenn ich da ein Licht aufdreh ist er wach.
Den ganzen Tag muß ich hinter ihm her sein wiel wir haben nicht sehr viel Paltz wo er hinkönnte..also klettert er mir immer auf die Stühle und auf den Tisch. Ich muß dann immer die Stühle aufteilen in er ganzen Wohnung nur damit er niergends ran kann. Er räumt mir die Ordner aus und ist einfach überall dran.

Ich bin einfach auf mich alleine gestellt aber immer mehr depressiv!!


ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
19 Antworten:

Ist das n Fake oder was???

Antwort von emmal j. am 12.11.2005, 22:38 Uhr

Du schmeißt mit Sachen rum vor den Augen Deiner Kinder?

Du kriegst nicht die einfachsten Sachen geregelt, weil Dir ein (!) kleines Kind ums Bein schleicht?

Du sagst Deinen Kindern!!!, sie sollen schaun, wie sie ohne Dich zurecht kommen?



Das ist doch nicht echt.....oder?

Für den traurigen Fall, daß doch...kauf Dir als erstes einen Ergo Baby Carrier, mit dem Du Dein anhängliches Kind auf den Rücken schnallen kannst und so prima die Wäsche runterbringen oder abwaschen kannst.

Klar sind zwei Kinder ein Aufwand, aber für die grundlegendsten Aufgaben im Haushalt mußt Du einfach mal die Arschbacken zusammenkneifen und es TUN oder eine Lösung (wie den Ergo) finden.


Ich hab das Gefühl, Du hast für alles eine Ausrede. Es ehrt Dich ja, daß Du für Deinen Kleinen da bist und ihn nicht im Laufstall schreien lässt, aber für Deinen Haushalt, also wenigstens kochen, Wäsche, Geschirr, staubsaugen, musst Du eine Lösung finden.

Insgesamt mußt Du mehr an Dir arbeiten, sowas wie : der kleine war knartschig und die große zickig, also kann ich hier aus der Haut fahren wie ich Bock hab...das IS NICHT!
Denn Reue dafür scheinst Du nicht zu empfinden....schade.


Echt, reiß Dich zusammen, Du bist erwachsen!
Selbst wenn Dir alles auf den Zeiger geht, darfst Du Dich nicht so gehen lassen. Mach das mit Dir aus.

lg.
Auch wenn Du SOWAS jetzt nicht hören wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Antwort von Nycky am 12.11.2005, 23:08 Uhr

Hallo,

ich halte Dir keine Prädig, auch wenn ich auch der Meinung bin, man sollte solche Sachen nicht vor Kindern machen.

Das hört sich bei Dir arg nach Depressionen an und da solltest Du was gegen tun. Schaff Dir Freiraum und nehme Hilfe an. Wenn keine Familie und auch keine Freunde greifbar sind, nehme Dir eine Tagesmutter einmal die Woche. Fodere Hilfe von Deinem Mann. Beantrage eine Mutter-Kind-Kur, schaff Dir Hobbies an. GANZ WICHTiG! Du brauchst dringend Auszeiten, damit Du Kraft für Deine Kinder hast. Die können nichts dafür, dass es Dir schlecht geht.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche ;-)

Lieben Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Antwort von nenyaluna am 12.11.2005, 23:59 Uhr

so ist das nun mal wenn man kinder hat. meine güte dann blibt halt die wäsche oder ähnliches ne woche liegen. dein kleiner braucht in dem alter nun mal seine zuwendung. und zu dem: "wer darf es ausbaden? ICH!!!" so ist es nunmal wenn man mutter ist. dann muss man es halt ausbaden.
nenyaluna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Antwort von asya am 13.11.2005, 0:48 Uhr

Oh je..lass dich erst mal in den Arm nehmen.
Als ich deinen Text gelesen habe, hast du und um ehrlich zu sein auch deine Kinder und dein Mann sehr leid getan.

Du fühlst dich wahrscheinlich wie ein Hamster im Laufrad. Du stehst erstmal im Vordergrund, denn dir muss es besser gehen damit es deiner Familie auch besser geht/läuft.
Leider bist du schon so erschöpft, daß du nur noch den Stress mit den Kindern siehst. Du versuchst nur noch so gut es geht zu funktionieren. Und ich glaube auch, daß es dir mit dem ausrasten leid getan hat, denn sonst würdest du dies hier nicht schildern.
Es ist nunmal passiert und du kannst es nicht mehr ändern. Was passiert ist ist passiert, aber es ist nun wichtig, daß solche Ausraster nicht mehr passieren vor den Kindern.
Du brauchst dringend Hilfe und es ist keine Schande Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gehe ruhig in eine gute Erziehungsberatung (Ehe- Lebensberatung). Dort wird dir sicher professionel und OHNE Beschuldigungen geholfen.
Schuld bist du nicht, daß es dir so schlecht geht! Aber es wäre DEINE Schuld wenn du nicht Hilfe in Form einer Beratungsstelle in Anspruch nehmen würdest. Einfach 1 mal die Woche hingehen und den Stress von der Leber reden, dafür sind die u.a. da.

Oder willst du so weiterleben? Immer einen Schuldigen suchen und sich noch mehr Stress machen als man eh schon hat.
Nimm alle Möglichkeiten wahr, daß es dir besser geht, damit du im Alltag gelassener bist und deine Kinder und du ihr werdet bestimmt wieder ein super Team. Du bist keine schlechte Mutter, weil du einen Ausraster hattest, aber du wärst eine schlechte Mutter wenn du dies nicht ändern würdest.
Du möchtest ja auch den Alltag wieder gelassener sehen und bewältigen.
Es ist eh schon schwer, eine Hausbau, ein Kleinkind, ein Schulkind...aber bedenke es sind Wunschkinder, die gesund, munter sind und eben ihre Aufmerksamkeit fordern. Wäre es besser wenn die Kinder in sich gekehrt wären? Ne, bestimmt nicht.
Mach bitte, daß du so schnell wie möglich Hilfe in Anspruch nimmst.. und wenn vorerst in Form von einer Beratung.
Ich hoffe, daß es dir ganz schnell wieder besser.

***Es kommt niemand selbst auf die Idee und fragt mal nach ob ich Hilfe brauch oder spontan vorbei kommt auch ein Tratscherl.
Ich bin die meiste Zeit allein mit meinen Rackern.*****

Aber Liebes, niemand kann doch ahnen, daß du Hilfe MÖCHTEST. Lass diesen Stolz beiseite und bitte auch konkret um Hilfe im Bekanntenkreis. Du wirst dich wundern, aber keiner ahnt was wenn du nix sagst. Ich bin z.B. ein Mensch der Hilfe nicht von selber anbietet, aber ich würde helfen wenn ich darum gebeten werde.Man will auch niemanden auf den Schlips treten.

***Er kam dann auch und was war seine Meldung: "Und was soll ich jetzt machen?Was sitzt denn da und heulst rum?"
Und ne Weile später sagte er mir etwas das ich eh immer spüre und weiß und er es immer abstreitet: Ich habe immer gesagt ich will ein 2.Kind ich schaff das schon weil ich hab es ja mit der großen auch geschafft.***

Sei nicht sauer auf deinen Mann, es zeigt doch auch wie hilfslos er ist. Er ist mit der Situation überfordert. Die frau sitzt und weint jeder hat schlechte Laune. Männer wissen meist nicht wie sie reagieren sollen, wenn die eigene Frau in Tränen ausbricht. Er meint es ja auch gut , er kommt ja auch wenn du ihn rufst.

****Heute machte sie Hausaufgaben und ich half ihr beim Sätze bilden. Sie machte Schreibfehler und ich machte sie darauf aufmerksam. DAs kann sie gar nicht leiden.Gut... da gab es schon ZOff. ***

Das Mäuschen ist eben wie die Mama und will alles immer perfekt haben. Wer mag schon gern Kritik. Nimm es ihr nicht übel, daß sie so ist wie sie ist(wie die Mama?)

Klar es war mies, daß dann der Kleine durch ihre Lautstärke aufgewacht ist, aber es sind Kinder und die spiegeln manchmal unser eigenes Ich wieder...

********n soooo einsam und verzweifelt daß ich heute schon gesagt habe ich geh freiwillig in die Klapsmühle und sie sollen schauen wie sie ohne mich zurechtkommen. Ich kann einfach nicht mehr. Ich komme nicht dazu daß ich das Geschirr mache(in den Spüler geben oder ausräumen) wiel der kleine ist immer gleich da und klettert rein. So bleibt das GEschirr meistens einige Tage in der SPüle liegen.
Zum WÄsche waschen komme ich auch nicht weil da muß ich 2 Stockwerke in den Keller gehn und kann nicht die Wäsche und den Kleinen Sohnemann tragen. Also bleibt meistens die Wäsche liegen, und wenn ich doch mal zum waschen komme liegt diese dann wieder einige Tage rum bis sie gebügelt wird weil dazu komm ich auch nicht.. Ich kann nicht am abend bügeln weil wir das Schlafzimmer und das WOhnzimmer in einem haben und da schläft auch der kleine. Und wenn ich da ein Licht aufdreh ist er wach.**************************************


Weisst du Hausarbeit ist eigentlich sehr sehr langweilig:-) Ich kenne keine "normale " Frau, die mit Hausarbeit eine erfüllende Freizeitbeschäftigung in Zusammenhang bringt:-) Ich denke ob die Wohnung nun sauber und aufgeräumt ist, ändert nix an der tatsache, daß ihr im Moment so oder so im Cahos seit. Aufgrund desd Hausbaues und deiner inneren Zerwühltheit. Glaub mir soooviel putzen kannst du garnicht, als das bei dir innere Ordnungherrschen würde.
Du hast sicher das Gefühl, das dir alles über den Kopf wächst und alles andere ist eigentlich erstmal Nebensache. Hast du vielleicht auch Sorgen wegen der Überschuldung bezüglich des Hausbaus? Dein Mann ist sicher täglich am Bau und findest du ihn vielleicht egostisch weil er "nie " da ist?
Sie doch alles nicht so negativ. Du hast 2 aufgeweckte, gesunde Kinder. Ihr baut ein Haus. Die Ehe läuft gut?!
Vielleicht klammert dein Kleiner umso mehr, je mehr du es als belastend empfindest, daß er klammert?
( komischer Satz, aber egal)


Alles Gute und manchmal ist Chaos auch gut, um innerlich etwas Müll (Balast) welches sich zeitweise anstaut abzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Antwort von Frosch am 13.11.2005, 10:59 Uhr

Hallo,

ein paar Tips:
Such Dir eine Haushaltshilfe.
Kauf einen Laufstall, in den Du den Kleinen packen kannst und mal selber was erledigen.
Laß Deinen Mann Aufgaben übernehmen (Spülmaschine ein-/ausräumen, Müll, etc.)
Wenn Du in der Küche bist, kann Dein Sohn ja vielleicht mit Töpfen/Schüsseln etc. spielen.
Es kommt niemand vielleicht auf ein Tratscherl vorbei, weil man NORMALERWEISE nicht bei einer Familie mit 2 Kindern einfach an der Tür klingelt. Mir wäre das nicht recht.


Du bist sehr passiv, dabei zu aggressiv. Du DARFST den Kindern gegenüber nicht so ausflippen, sie machen es irgendwann nach und werden neurotisch. DANN hast Du ein wirkliches Problem. Jetzt sind Deine Kinder normale Kinder, die ihre Bedürfnisse haben. Sie machen diese Sachen nicht, um Dich zu ärgern!

Es hört sich an, als leidest Du unter Depressionen. Laß Dich mal untersuchen, denn diese Aggression ist gefährlich und die Gefahr groß, daß Du sie irgendwann eben DOCH an den Kindern ausläßt...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Antwort von Tamee&Jana am 13.11.2005, 12:14 Uhr

Ich kann Dich auch nicht versetehen ... zumindest nicht wirklich.

Kinder sind nun mal so und Kinder sind anstregend. Und das Dein Sohn sehr anhänglich ist, ist auch klar. Er ist ja quasi noch ein Baby ...

Scheiß doch auf den verdammten Haushalt und mach nur das nötigste ... Die Wohnung muss ja nicht so blitze-blank sein, dass man vom Boden essen kann oder?

Jammern hilft da garnix: Reiß Dich zusammen und beiß Dir auf die Zähne ... was Du schilderst ist ganz normal mit 2 Kindern!

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Antwort von safrarja am 13.11.2005, 13:05 Uhr

Hallo !

Hier vielleicht ein paar Tips die Dir weiterhelfen :

-steh eine Stunde vor den Kindern auf und mache Bad , Flur und Wohnzimmer grob über

- Klamotten für die Große schon am Vorabend raussuchen..schulfertig machen kann sie sich dann alleine

-während die Große frühstückt kannst Du schonmal Geschirrspühler ein/ausräumen

- Du frühstückst dann später zusammen mit dem Kleinen

-dann bereitest Du zusammen mit dem Kleinen soweit es geht das Mittagessen vor ... so kleine Kids lieben es zB die Kartoffeln ins Wasser schmeißen zu dürfen

- da Du Dich eh um den Kleinen kümmern mußt ...geh mit ihm raus .. Spielplatz , einkaufen , Enten fütttern

- wenn der Kleine Mittagsschlaf macht machst Du Essen fertig
und räumst Küche fertig auf

- wenn die Große Hausaufgaben macht setzt Du Dich nicht daneben sondern holst Dir die Bügelsachen ins Zimmer und bügelst nebenbei .. so kannst Du was machen aber bist doch da wenn Fragen auftauchen

- nachmittags wollen 2 Kinder neschäftigt werden ... im Moment ganz praktisch - Weihnachtssachen basteln oder ebend auch ab nach draußen

- wenn der Kleine abends schläft nimm Dir ne halbe Std/Std Zeit ganz alleine
für die Große

- wenn Dein Mann am Sonntag nicht auf dem Bau ist ..gönn Dir ein entspannendes Bad in der Zeit muß er dann einfach mal auf die Kinder aufpassen

- scheue Dich nicht davor Hilfe anzunehmen ..bitte darum ! Du kannst ja zB Deine mutter fragen ob sie nicht am 1. Dezember mal für 3 Std auf die Kids aufpassen könnte und Du gehst mal für die Zeit bummeln , Friseur oder einfach nur nen Kaffee trinken

- man kann auch Kinder schon mit in die Hausarbeit einbeziehen.. die Große könnte saugen oder Müll rausbringen oder auch Spühlmaschine ausräumen


von Deinem Mann kannst du im Moment nicht allzuviel Hilfe erwarten denn ich denke mit Arbeiten und Hausbau ist er schon sehr ausgelastete !

LG safrarja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Antwort von asdi am 13.11.2005, 15:35 Uhr

Es tut mir ja auch schon wieder leid daß ich gestern so ausgerastet bin aber im Moment kann ich es keinem Recht machen.

Die große ist mehr Belastung als Hilfe sie will immer nur alles haben und ich bekomm keine Hilfe von ihr.
Sie schei.. mir voll auf den Kopf ich bin nur der Depp für sie.
Ich hab ihr auch schon angeboten damit sie mir überhaupt was im Haushalt hilft, und das kann echt nicht zuviel verlangt sein, daß sie sich Taschengeld verdienen kann und für verschiedene Tätigkeiten Geld bekommt. Aber da pfeifft sie mir auch was. Sie bekommt nämlich ich kann sie damit locken. Aber Pustekuchen!

Aber anscheinend ist das wirklich mein Schicksal mit dem ich fertig werden muß daß alles an mir hängen bleibt.

Und Besuch mit 2Kindern ist nicht das Problem, es kam auch nie jemand als nur meine Tochter da war.

Der kleine ist nur rauzig den ganzen Tag nix kann man ihm recht machen ich mach soo viel daß er Beschäftigung hat, ich setz ihn nicht ab und laß ihn alleine machen sondern ich versuch mein Bestes aber er ist mit nichts zufrieden. Den ganzen Tag will er nur getragen werden aber wer schafft das schon?

Wie machen das andere Mütter?Bin ich die einzige die Kinder und Haushalt nicht schafft?
Ich fühl mich schon ganz mies und fehl am Platz.

Ich hoffe nur daß es im neuen Haus besser ist da ich dann mehr Platz habe und wahrscheinlich ist es auch die Enge hier in der Wohnung.
Aber ihr werdet mir jetzt sicher sagen, mehr Platz bedeutet auch weniger Zeit für die Kinder, aber bis wir umziehen können ist der kleine auch schon etwas größer und man kann schon mehr mit ihm anstellen.

Finanzielle Sorgen habe ich nicht weil mein Mann ein fleißiger Sparer war und ist und wir fast kein Geld aufnehmen müssen.

Wahrscheinlich will ich immer perfekt sein und alles hinbekommen aber alleine schaff ich gar nix.

Ich bin einfach eine schlechte Mutter die glaubt alles zu schaffen.

Auch wnen ich mich nur um die Kinder kümmere, der kleine ist urigst grantig den ganzen Tag nichts kann man ihm recht machen und die große ist nur frech und vorlaut.

Aber gut ich hör jetzt auf mit meinem Selbstmitleid und stör euch nicht weiter. Ich werds schon irgendwie alleine schaffen.

Danke für eur teilweise noch zerschmetternden Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Antwort von simple am 13.11.2005, 17:08 Uhr

deine kinder sind alarmschreie: nicht fuer sie selber (soll heissen, sie tun all das nicht, um dich auf die palme zu bringen) aber sie spiegeln wieder, was du ausdrueckst in deinen reaktionen, deinen gefuehlen, deiner wut, deine muedigkeit etc.
verlange also nicht von ihnen, sich zu aendern. aber verlange von dir, dass DU DIR hilfe suchst. ich denke auch, dass du kraeftig in eine depression rutschst, also warum nicht JETZT die entwicklung angreifen, bevor du ganz tief im emotionalen loch steckst? such dir aber professionelle hilfe!!! es reicht nicht, dich zusammenzureissen oder aehnliches, nimm hilfe in anspruch.
chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist Hausfrau spielen nichts für dich?

Antwort von solelo am 13.11.2005, 18:30 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass das Hausfrauendasein für dich nichts ist. Vielleicht würdest du viel lieber arbeiten gehen? Warum gibst du deinen kleinen nicht wenigstens halbtags in eine Kinderkrippe oder zu einer Tagesmutter? Miss dich nicht an den "Supermamas", sondern tu das, was dir gefallen würde. Du sagst selber, du wolltest früher nie Kinder haben. Wollt ich auch nie, und wenn ich mir vorstelle, mein Mann würde arbeiten gehen könne und ich müsste zu Hause sein mit dem kleinen Kind und nach der Schule die Tochter - also da wäre mein Haushalt genauso, ich wäre deprimiert ohne Ende, meine Kinder würden spüren, dass mit mir was nicht in Ordnung ist und daher wären sie genauso unausgeglichen wie ich, was mich wiederum zur Palme bringen würde... ein Teufelskreis. Hast du einen Beruf erlernt, oder hast du vor den Kindern etwas gearbeitet, was du wieder machen könntest? Selbst wenn du nicht arbeiten gehst für Geld, Haushalt ist auch harte Arbeit und nicht jedermanns Sache. Such doch eine nette Kinderkrippe aus, mach den Haushalt morgens wenn die Kinder aus dem Haus sind, entspann dich und geh einem Hobby nach. Wenn deine Große aus der Schule kommt könnt ihr gemeinsam kochen, dann macht ihr die Hausaufgaben und geht dann den Kleinen abholen :-) Dann bist du sicherlich so ausgeglichen, dass du danach den ganzen Tag nach Lust und Laune mit deinen Kleinen was unternehmen kannst und dein Mann ist ja dann auch noch da! :-) Wenn du arbeiten gehst, habt ihr mehr Geld im Haushalt und du kannst dir eine Putzhilfe leisten, dann hast du eine Sorge weniger :-)

Ich kann dich total verstehen, ich würde durchdrehen, wenn ich zu Hause bleiben müsste. Hiermit ein großes Lob an alle, die es schaffen - Respekt. Aber ich akzeptiere und weiß auch, dass ICH es nicht kann und vor allem auch nicht will. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall und du hast nur das Gefühl, dass du die Pflicht hast, es so und so zu tun, weil "man es so macht"?

Vereinfache dein Leben! Deine Kinder werden es dir danken :-)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Antwort von msfilan78 am 13.11.2005, 21:02 Uhr

hallo

du schreibst deine tochter und dein kleiner sohn sind so. der kleine sehr anhänglich und die große hat auch nicht wirklich bock dir zu helfen.

so wie du schreibst, bist du ganz schön gestresst und dein mann hilft dir sicher auch nicht viel, oder? war das schon immer so, oder erst seit er (ihr) mit hausbau beschäftigt seit?

ich glaube dein sohn merkt es sehr deutlich, das du gestresst bist, deshalb ist er so quengelig.

Mein sohn ist ja auch so ein anhänglicher, aber wenn ich geschirrspüler ein oder ausräume, dann mache ich die küchentür immer zu, er weint dann zwar, aber ich kann ja nicht nur um des friedenswillen alles liegen lassen.

versuche doch mal mit deinem mann ein gespräch zu führen, schließlich sind es auch seine kinder.
Und suche dir hilfe, gehe in div. elter-kind gruppen, wenn es sowas gibt. dort lernt man viele neue leute kennen.

liebe grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist Hausfrau spielen nichts für dich?

Antwort von Barbara29 am 13.11.2005, 22:12 Uhr

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen und ich denke nicht gleich an eine Depression.

Ich habe nur ein Kind (2,5) aber ich kenne sehr wohl die Phasen wo ich mir gedacht habe, ich komme zu nichts und schaffe das nicht mehr.

Mein Mann macht außer zusätzlichen Mist auch keinen Handstrich daheim.....und ich kann ihn irgendwo auch verstehen. Außerdem kommt bei mir dazu dass ich bezügl. Haushalt ziemlich unorganisiert bin (ist halt nicht so meine Stärke), dafür kümmere ich mich aber um alles (Rasenmähen, Gemüsebeet, zum Recyclinghof fahren, seine Steuer vorbereiten, Getränke einkaufen, vorm Winter alle Sachen aus dem Garten reinräumen....usw. zum Teil auch Sachen die oft die Männer machen). Aber mein Mann kommt oft erst um sechs oder halb sieben von der Arbeit heim und will dann auch mal ausspannen. Unsere Tochter ist auch - von Anfang an - ein sehr anhängliches Kind, welches viel Aufmerksamkeit fordert...naja und dementsprechend sieht´s bei uns auch teilweise aus. Aber ich spring da auch über meinen Schatten und denke mir dann bleibt halt mal alles liegen. Ich bekomme auch keine Hilfe von außen. Meine Eltern u. Schwiegereltern wohnen 350 u. 400km weit weg und der Rest der Verwandtschaft ebenso. Am meisten Hilfe sind mir noch die Nachbarskinder (zwischen 6 u. 10) die ab und an mit meiner Tochter spielen.

Glaube mir ich kenne die Momente wo man denkt, dass alles zum Kotzen ist und man kann nicht mehr. Aber Du wirst sehen das ist nur phasenweise so. Es kommen dann wieder genauso andere Zeiten, wo man so glücklich und zufrieden ist, weil die Kinder auch gut gelaunt und so lieb sind, dass man sie am liebsten den ganzen Tag nur küssen könnte. Bei mir ist´s meistens wieder gut geworden, wenn ich so an dem Punkt angelangt war, wo ich mir gedacht habe, dass ich es nicht mehr aushalte......

Ich wünsche Dir dass es Dir auch bald wieder besser geht!

Fühl Dich gedrückt
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Antwort von emmal j. am 13.11.2005, 22:15 Uhr

Echt, wenn man Dich über Deine Kinder reden hört, scheint es, als sind sie Dir nur lästig.
Nicht einmal erwä#hnst Du schöne Momente mit ihnen. Das ist richtig traurig.

Wie hast Du Dir denn die Mutterschaft vorgestellt???
Daß die Kleinen Dich den ganzen lieben Tag in Ruhe lassen und Dir den Müll rausbringen?
Du kannst doch von einer 7jährigen keine echte Hilfe erwarten!!!
Du kannst sie nur schon langsam an bestimmte Pflichten heranführen, aber sie ist nicht da, um Dir das Leben leichter zu machen.

Und nur weil Du Dich mit dem Kleinen viel beschäftigst muß das noch nicht heißen, daß das qualitativ auch ergiebig ist. Wenn Du dabei so mies gelaunt wie hier bist und so gereizt, macht Deinem Kleinen die Sache sicher keinen Spaß. Wie schon erwähnt wurde, die Kinder spiegeln DICH wider!!!


Also ich hab das Gefühl, Du bist nicht depressiv, sondern faul und organisatorisch total überfordert.
Warum gehst Du auf den Tip mit dem Ergo und die vielen anderen guten Tips gar nicht ein?


Und ja, Du BIST ALLEINE.
Dein Mann schuftet schwer, um für Euch ein Heim zu schaffen und das macht er auch ALLEINE!!


Ehrlich, so wie Du über die Kinder redest, gerade über die Große, ist es das beste, Du nimmst Dir ne Putzfrau und ein Kindermädchen und überdenkst mal in Ruhe, wieviele schöne Momente mit Deinen Kindern Du verhinderst, weil Du Erwartungen an die hast, die sie gar nicht erfüllen KÖNNEN.


lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenn das auch

Antwort von Helena73 am 13.11.2005, 23:06 Uhr

und es tut mir leid das Du teilweise hier so angeriffen wirst. Wir sind halt keine "Supermütter".

Ich war teilweise auch überfordert mit meinen Kindern. Hab auch wenig hilfe.

Aber ich hab denoch versucht mir freiräume zu schaffen. Das ist wirklich sehr wichtig um neue Kraft zu tanken. Ich hab mir Stundenweise eine Arbeit gesucht. Damit ich raus komme. An den Wochendenden nimmt mir mein Mann für 2 Stunde die Kinder ab und dise Zeit gehört nur mir. Weis nicht ob das bei euch geht. Aber vielleicht kann sich ja doch eine der Oma´s erbarmen??

Versuch nicht allen gerecht zu werden. Binde Deine grosse mehr in den Haushalt mit ein. warum macht sie ihre Hausaufgaben nicht alleine?? Sitzt Du die ganze Zeit dabei??

Mir ging es vor gut 2 Jahren so wie Dir und meine Kinder und meine Ehe haben darunter sehr gelitten. Aber wenn man will das etwas besser wird muss man ran und versuchen was zu ändern.

Ich drücke Dich ganz fest.

grüsse

Helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenn das auch

Antwort von Helena73 am 13.11.2005, 23:06 Uhr

und es tut mir leid das Du teilweise hier so angeriffen wirst. Wir sind halt keine "Supermütter".

Ich war teilweise auch überfordert mit meinen Kindern. Hab auch wenig hilfe.

Aber ich hab denoch versucht mir freiräume zu schaffen. Das ist wirklich sehr wichtig um neue Kraft zu tanken. Ich hab mir Stundenweise eine Arbeit gesucht. Damit ich raus komme. An den Wochendenden nimmt mir mein Mann für 2 Stunde die Kinder ab und dise Zeit gehört nur mir. Weis nicht ob das bei euch geht. Aber vielleicht kann sich ja doch eine der Oma´s erbarmen??

Versuch nicht allen gerecht zu werden. Binde Deine grosse mehr in den Haushalt mit ein. warum macht sie ihre Hausaufgaben nicht alleine?? Sitzt Du die ganze Zeit dabei??

Mir ging es vor gut 2 Jahren so wie Dir und meine Kinder und meine Ehe haben darunter sehr gelitten. Aber wenn man will das etwas besser wird muss man ran und versuchen was zu ändern.

Ich drücke Dich ganz fest.

grüsse

Helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Antwort von Tränchen97 am 14.11.2005, 8:43 Uhr

ERST EINMAL: NEIN DU BIST NICHT DIE EINZIGE DER ES SCHWERFÄLLT HAUSHALT UND KINDER UNTER EINEN HUT ZU KRIEGEN..da gibt es einige davon.
Aber auch wenn du die vorhergehenden Postings niederschmetternd fandst: Ich glaube es steckt ein stückchen wahrheit darin. Erst einmal: Gut dass du was durch die gegend gefeuert hast BEVOR du auf die Idee gekommen wärst dein KInd zu verprügeln. Leider hauen viele immer noch lieber drauf. Ich denke du bist also nicht so verrückt *lächel*
Aber überleg dir doch einmal wie du was FÜR DICH tun kannst!! Du scheinst ja wirklich nur noch kind, haus, mann zu leben und wo bleibst du??? Geh raus, lern leute kennen, mach mal nen Frauentag ohne Kinder..schick deinen mann am wochenende für zwei stunden sonst wo hin mit den kiddis, das mach ich seit neuestem auch. Weil ich nämlich irgendwann festgestellt habe es ist schwer supermum und supergeliebte zu sein, ne perfekte putzfrau und auch noch ne köchin ohne mir einmal ein paar stunden was zu gönnen. Ich hab gelernt dass ich noch was zähle und dass ich einfach mal was FÜR MICH tun muss. Und das solltest du auch auf jeden fall..egal was und wenn es nur laut musik hören ist. Tu was für dich, dann geht es dir besser und du kannst kraft sammeln für dein Kind. Denn das spürt dass du nicht loslassen kannst und reagiert auf seine weise darauf.
Wo kommst du denn her?? Vielleicht wohnen wir ja etwas näher beieinander..

LG SILVI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übeleg mal was DIR gut tut

Antwort von Lilo207 am 14.11.2005, 8:57 Uhr

Oh,weh!Das ist ja eine ganz schön eingefahrene Situation bei euch.Aber überleg doch mal,was man ändern könnte.Willst Du wieder arbeiten??Dann schreib Bewerbungen,meld den kleinen in der Kita an und geh arbeiten!!Willst Du neue Leute kennenlernen??Meld Dich mit dem kleinen in einer Krabbelgruppe an,da lernt er neue Kinder kenne und Du Mütter.Oder meld Dich in der VHS an Töpfern etc.!!Willst Du mehr schöne Erlebnisse mit deinen Kids??Dann geht nachmittags in den Park oder Wald oder auf den Spielplatz;daheim bekommst Du eh nix geschafft also nutz die Zeit mit den Kids!!
Setzt einfach Prioritäten,lern wieder Spaß mit den Kids zu haben.Und nach 2 Stunden draußen toben, sind die beiden uach schon was ausgeglichener und Du kannst vielleicht daheim ein wenig erledigen.
Viel Glück!
Lilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich verstehen

Antwort von Joelina77 am 14.11.2005, 10:21 Uhr

Huhu...

Aaaalso ich hab jetzt lang hin und her überlegt... und schreib dir nun doch, ich hoffe du liest das noch.

Also, ich hatte ganz genau das gleiche Problem wie du:
Mein Sohn war 3 Jahre alt, als sein Bruder geboren wurde, der Kleine war ein Schreikind und ist es heute noch, mein Grosser war eifersüchtig, es wurde täglich schlimmer.
Alle wollten immer nur was von mir und ich hab auch oft Zusammenbrüche gehabt.
Ich hab gedacht, ich schaff das alles nicht usw usw...
Bis vor einem halben Jahr ging das so.
Ich wusste, dass es nicht mehr so weitergehen konnte, im Haushalt blieb alles mögliche nur noch liegen, trotzdem war ich nicht faul - ich war den ganzen Tag nur am rotieren.
Was mir gefehlt hat war schlichtweg eine andere Einstellung und eine bessere Organisation!
Ich hab mir erstmal einen Tagesplan gemacht:
Alles aufgeschrieben, was täglich zu tun ist, zunächstmal eben im Haushalt.
Dann dies in den Zeitrahmen eingefügt, der durch die Kinder vorgegeben war.
Also z.B. ist mir wichtig, dass ich vormittags komplett den Haushalt erledigt habe - also die komplette Wohnung aufräumen, putzen und saugen.

Du könntest das so machen:
Vor den Kindern aufstehen (auch wenns anstrengend ist), in Ruhe Kaffee trinken, wichtig für nen guten ruhigen Tagesbeginn find ich.
Dann weckst du die Grosse, dass sie sich allein fertig macht während du eben auch z.B. die Küche machst.
Sie geht doch wohl allein zur Schule, also musst du dich darum auch nicht kümmern.
Dann weck deinen Kleinen zu einem dir passenden Zeitpunkt. Wenn er früher wach ist... also ich hab meine Kinder immer nochmal ins Bett gesteckt, wenn sie z.B. um sechs oder so wach wurden. Das hat immer gut geklappt und mit der Zeit lernen sie das längere schlafen (mit länger meine ich normale Uhrzeit wie acht oder so).
Dann habt ihr doch alle Zeit der Welt um gemütlich die Wohnung auf vordermann zu bringen. Kinder müssen lernen, dass Mütter nicht nur für sie dasein können, die Grundreinigung des Haushaltes ist genauso wichtig und ein einjähriges Kind sollte nicht den ganzen Tag getragen werden, sondern selbst seine Welt erkunden! Vielleicht gibst du ihm auch ein Putztuch in die Hand, sodass er dir helfen kann, oder singst ihm währenddessen etwas vor oder so.

Die Wäsche kannst du bis abends liegenlassen, die kannst du hocholen, wenn die Kinder bereits schlafen und dann im Laufe des Tages einräumen bzw bügeln, wenn du das als nötig empfindest.
Deine Tochter kommt von der Schule, ihr könnt dann gemütlich zusammen kochen (ist für sie gleichzeitig auch ein Privileg und sie verbringt mit ihrer Mama Zeit), essen und dann kannst du den Kleinen hinlegen.
Während du Mittagspause machst, dein Kleiner schläft kann deine Tochter eigenständig die Hausaufgaben machen. Eltern sollten nicht dabei sitzen, sondern die Kinder allein machen lassen.
Kannst du ja mal kontrollieren, wenn sie fertig ist.
Dann darf sie alleine raus... du ruhst dich aus, bis dein Kleiner wieder wach ist.
Ich denke nicht, dass ihr soooo viele Tiere habt wie wir, also wirst du bestimmt vier Wochentage die Woche nachmittags frei haben... (ich leg mir meine Sonderarbeiten wie Fensterputzen, Tiere saubermachen, Schränke auswischen immer auf die Nachmittage), also Zeit genug um viel mit deinem Kleinen rauszugehen, auch mal irgendwelche Bekannte einzuladen, da finden sich bestimmt Leute.
Ansonsten geh doch in eine Krabbelgruppe mit dem Kleinen... da lernst du sicher andere Mütter kennen.

Von rumjammern wirds jedenfalls nicht besser, du schaffst das schon, da bin ich ganz sicher! Überleg einfach wo du Zeit einsparen kannst, was wichtig ist und was unwichtig (spülen ist wichtig, bügeln unwichtig) und sieh es mal alles etwas lockerer, vor allem plane Pausen für dich ein.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute nen Zusammenbruch(Ziemlich lang!!!)

Antwort von m-a-d-e am 14.11.2005, 12:09 Uhr

hallo
oje oje, das hört sich ja alles ganz schlim an. mensch du tust mir echt leid. wir haben eine kleine tochter - jetzt 9 monate alt, und manchmal hält sie mich auch ganz schön im trab. aber es gibt ganz viele tage wo sie eigentlich echt ganz pflegeleicht ist. ich kann mir echt vorstellen wie es dir geht, kurz nach der geburt hatte ich auch voll die depriphase - hatte keinen bock auf garnichts, nicht kochen, waschen oder sonst was machen - einfach keinen bock. und irgendwann hat es mich dann selber angekotzt dass ich so deprimässig war. aber jetzt klappt eigentlich alles ganz toll. als die kleine 4 monate alt geworden ist habe ich wieder angefangen zu arbeiten - ich weis es ist etwas zu früh gewesen - aber wäre ich noch länger daheim geblieben wäre warscheinlich wegen meiner unzufriedenheit eine katastrophe passiert. jetzt habe ich meinen genauen ablauf, wenn ich erst mal heimkomme spiele ich mit der kleinen, und danach mach ich die arbeiten die dann so anliegen. und wenn sie wiklich mal nen schlechten tag hat, dann mach ich die nichterledigten arbeiten einfach abends oder wenn ich auch mal kaputt bin, dann lass ich es einfach liegen. du darfst dich nicht so hängen lassen - und vorallem nicht von deiner kleinen anschreien und demotivieren lassen. wenn sie doch ihre hausaufgaben nicht gleich machen will, dann lass sie doch mit deinem kleinen spielen, dann hast du ja auch wieder ein bischen luft für dich. und sie soll einfach ihre hausaufgaben nach dem essen machen. wenn ihr euch anschreit bringt das niemandem was. von deinem mann find ich es ein bischen schwach dass er dich nicht unterstützt - klar ist er beschäftigt aber genauso wie du mami bist ist er der papi eurer kids und kann sich auch mal darum kümmern. hast du es schon mal mit einer krabbelgruppe probiert - da hast du dann auch ein bischen kontakt mit anderen und dein kleiner klebt dir nicht die ganze zeit am bein.

wo kommst du denn her? wir kommen aus metzingen (72555) - bin 28 jahre alt- und wenn du lust hast dann meld dich per e-mail dann können wir uns ja schreiben oder auch telefonieren und falls du in der nähe wohnst dann könnten wir uns ja sogar treffen. würd mich freuen wenn du dich melden würdest - und wie gesagt lass den kopf nicht hängen - du kriegst das schon hin.

gruss
dragana - und ich hoffe bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.