Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivo-Mami am 15.11.2005, 9:14 Uhr

weiß nun keinen Rat mehr!

Hallo,
ich bin schon lange ein stiller Leser und finde mich in vielen Texten wieder. Nun mein Problem: Ich bin 41 Jahre alt und mein Mann ist 54. Wir haben einen Sohn, der 19 ist und einen 3jährigen kleinen Nachzügler. Ich arbeite 2 1/2 Tage die Woche, da mein Mann nach früherer Selbständigkeit seit einigen Jahren arbeitslos ist. Es ist auch noch dazu ein kleiner Pascha, der meint, wenn er sich während meiner Arbeit einigermaßen um unser Kind kümmert, weiter nichts zu tun braucht. Also, bleibt soweit alles an mir hängen, unser Großer hilft etwas, aber hat auch fast sein eigenes Leben. Nun aber die Hauptsache: Schleichend fingen bei meinem Mann Depressionen an, die durch Alkoholkonsum noch stärker werden. Er ist sehr cholerisch geworden, total reizbar und bekommt alles in den falschen Hals. An unserem Kleinen lässt er jedoch nichts aus, außer, dass er natürlich ungeduldiger ist, was mich auch etwas belastet, da ich ja arbeiten muss. Nun ist es allerdings so, dass wir uns nur noch streiten, ich muss ihn nur ansehen und er flippt schon aus und beschimpft mich aus übelste. Ich schnappe mir dann immer den Kleinen und gehe irgendwo hin, damit mein Mann sich asutoben kann. Aber, das ist ja kein Zustand und unser Kleiner bekommt ja auch viel mit. Nun war es gestern so weit, ich kam von der Arbeit, mein Mann saß zuhause mit einem Freund zusammen und eine Flasche Wein auf dem Tisch. Sofort hat er mich wieder versucht fertigzumachen, ich habe ihm dann gesagt, dass es wohl langsam besser sei, dieses Drama zu beenden und er uns verlassen soll, damit wir in Ruhe leben können. Ich möchte nur in Ruhe leben.
Ein Wort sagte das andere, er meinte, ich könne ihn nicht rausschmeißen, er geht dann, wenn es ihm passt usw.
Nun auch noch meine Frage an euch: Ich hätte ja noch keine Kinderbetreuung für meinen Kleinen und arbeite schon seit 18 Jahren im Krankenhaus. Falls wir uns wirklich trennen, wo soll ich nur meinen kleinen Sohn während meiner Arbeitszeit unterbringen (habe ganz blöde Zeiten und langen Weg), oder bekäme ich sofort Geld vom Amt. Eine Tagesmutter oder ähnliches könnte ich mir nicht leisten, habe auch noch einiges an Schulden durch meinen Mann und seine damalige Selbständigkeit. Eine kleine Hilfe bekommen wir ja sowieso schon, da meinem Mann kein ALG zustand.
Was soll ich nur tun, ich kann schon ncht mehr schlafen. Ich liebe unsere Kinder so sehr und möchte so gerne bsonders jetzt für unseren Kleinsten da sein. Hätte nie im Leben gedacht, dass alles so enden wird. Habe zwar schon viel in den 20 Jahren mitgemacht, wollte aber immer nur eine Familie, die füreinander da ist, zumindest einigermaßen in Frieden zusammen lebt. Was soll ich nur tun???
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: weiß nun keinen Rat mehr!

Antwort von Jutta1974 am 15.11.2005, 10:09 Uhr

Hallo,

da die rechtlichen Fragen sehr kompliziert sind, würde ich dir raten, einen Anwalt aufzusuchen - davon muss dein Mann nichts erfahren und du kannst dich erst mal informieren.

Wenn dein Mann nicht zu einer Therapie bereit ist, ist in diesem Fall zumindest eine vorübergehende Trennung das beste - gerade wegen der Kinder.

Viele Grüße und viel Kraft

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nun keinen Rat mehr!

Antwort von frabi67 am 15.11.2005, 10:18 Uhr

Hallo,

kannst du deinen Kleinen nicht in eine KITA anmelden, falls du dich trennen solltest? Wenn du allerdings Schichtdienste arbeiten solltest, wäre die Lösung auch nicht so gut. Hast du denn sonst niemanden, der dir helfen könnte? Eltern, Freundin etc?

Wie wäre es denn mit einer Paartherapie für euch? So wie du es beschreibst ist es ja eine Zumutung mit deinem Mann zusammen zu leben.

Mensch, ich hoffe, du kannst alles regeln.

Grüße

Franka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nun keinen Rat mehr!

Antwort von Ivo-Mami am 15.11.2005, 11:03 Uhr

Danke, aber leider habe ich nur Freundinnen, die selber arbeiten müssen und/oder Familie geht nicht (Mutter gestorben, Vater schwer krank, Schwester auch krank). Angemeldet ist der Kleine bei der Kita, jedoch erst Aufnahme eventuell ab August möglich und auch da hätte mein Mann ihn morgens hinbringen müssen, da ich spätestens 1/2 7 morgens zur Arbeit muss. Anwalt kann ich mir im Moment nicht leisten. Und zu einer Paartherapie käme mein
Mann nie mit.
Ich hab wirklich keine Ahnung, was ich tun soll. Und, im Mietvertrag sind wir beide eingetragen, ich könnte also aus finanzieller Sicht nicht mal ausziehen. Und dann bliebe immer noch die Frage, wohin mit meinem Kleinen.
Aber nochmal vielen Dank für die lieben Wünsche, schon das tut gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nun keinen Rat mehr!

Antwort von Anjaunddavid am 15.11.2005, 12:22 Uhr

Hallo!
Wenn du getrennt bist (auch getrennt lebst also), dann steht dir aber als alleinerziehende und berufstätige eine Tagesmutter vom JA für den Kleinen zu!

ich wünsch dir viel Glück.....
anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.