Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bussibärchen am 16.11.2005, 12:48 Uhr

EGO vom Mann...???

Jetzt muss ich auch (noch mal) eine Frage stellen. Hatte vor einiger Zeit hier mal gepostet, dass mein Partner nicht mit Geld umgehen kann und er uns mit seinem Verhalten noch in den Ruin treibt. Dieses Problem habe ich (langsam aber sicher) in den Griff bekommen.
Doch heute mal ein ganz anderes Thema:
Das EGO und SELBSTBEWUSSTSEIN vom Mann:
Ich habe oft das Gefühl, dass mein Mann mir einfach nicht „gewachsen“ ist. Egal ob verbal oder von Erfahrungswerten her gesehen.
Ein Beispiel (geht jetzt ins sexuelle, aber ein klareres fällt mir grad nicht ein)
Er hatte mit 15 sein erstes Mal – ich auch – allerdings ist er auch 5 Jahre älter als ich.
So, das einzige, was er in seinem Leben bisher erlebt hat, ist, dass er mehrere Frauen „abgeschleppt und flachgelegt“ hat. Klar, er hatte auch ein paar Beziehungen vor unserer Zeit, aber es geht einfach nur drum, dass er mit den Frauen nie was gemacht hat. Er hat halt eine mit nach Hause genommen und gef….
Ich hingegen hatte schon mehrere Sachen erlebt, angefangen mit meinem ersten Mal (ich und der Typ im einen Bett und im Bett gleich neben unserem meine Freundin mit nem Kerl), über Swingerclub zu Pornokino… ich hatte mal was mit einer Frau, mal was mit ner Frau und nem Mann gleichzeitig bis hin zum Dreier mit zwei Männern. (Heißt jetzt nicht, dass es mir alles gefallen hat, aber es geht hier um die Erfahrungen…)
Aber jetzt wirft er mir vor, ich bräuchte bei sexuellen Themen „nicht mitreden“, weil er ja schon 5 Jahre vor mir angefangen hat, da habe ich noch mit meinen Puppen gespielt!
Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass er deswegen mehr Erfahrung hat, oder sehe ich das falsch?
Er kommt in Gesprächen einfach nicht damit klar, dass ich recht habe (wann hat ein Mann auch schon mal unrecht!?!). Aber ich kann doch deswegen nicht immer nachgeben um ihn in seiner „ich weis alles besser“ Position zu lassen!?
Andererseits, wenn er merkt, er steht im unrecht, provoziert er sofort einen Streit, indem er mir vorwirft „du weist immer alles besser“ oder schlimmer: „du stellst mich immer als dumm hin“.
Wenn ich ihn darauf anspreche, dass ich ihn nicht als dumm hinstellen möchte, aber einfach meine Meinung äußeren will, blockt er sofort ab. Er ist zu keinem vernünftigen Gespräch mehr fähig!
Wie kann man einem Menschen nur, der meint, immer recht zu haben, klarmachen, dass er das eben nicht hat?
Oder was ich eher glaube, er weis, er steht im Unrecht, kommt mit diesem aber nicht klar. Er möchte immer der bessere, tollere und beachtenswertere sein…
Ich komm damit nicht mehr klar… was soll ich denn noch machen? Es liegt immer an mir – egal wie. Und drauf ansprechen und mit ihm drüber reden kann ich ja nicht – denn genau da liegt ja das Problem!

 
5 Antworten:

Re: EGO vom Mann...???

Antwort von Suka73 am 16.11.2005, 13:21 Uhr

da wirst nicht viel machen können außer Ohren auf Durchzug schalten und denken "jaja erzähl du nur" Ich habe einen solchen Besserwisser im Bekanntenkreis, ist der Mann meiner Tagesmutter. Er weiß zu allem was zu sagen und weiß es grundsätzlich auch besser, selbst wenn es falsch ist. Bestes Beispiel war neulich, ein gemischter Abend wo es um das Thema "schafft es ein Staubsauger die Milben aus dem Bett zu saugen" ging. Er plädierte für den Staubsauger von Vordoch. Wir wiesen ihn drauf hin, dass die Firma anders heißt (wir kennen sie ja alle, aber bevor mir jetzt hier Werbung vorgeworfen wird *g*) Neiiiin die Firma heißt Vordoch... Und alle: nee nee W, die Firma heißt ... ... und er "NEIN die gibts auch, die heißen Vordoch und die können das auch"... Gut, ich denke mir bei solchen SAchen dann immer, laber du mal weiter wenn du dich damit besser fühlst. Es nutzt nichts mit jemandem zu debattieren, der sich im Recht fühlt (selbst wenn er es nicht ist) Du machst damit nur noch alles schlimmer. Ich kann Dich verstehen, wenn es Dich wurmt (würde es mich auch) aber dann meide einfach solche Themen wie Sex. Im Grunde genommen könnte man hier aber schon auf den Gedanken kommen Dein Partner WÄRE Dir gern überlegen. Und dass er Dich gern als das sehen würde, wo die Frauen im Mittelalter standen. Wissen nichts, ab in die Küche oder zu den Kindern, haben ihren Mund zu halten...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EGO vom Mann...???

Antwort von k74 am 16.11.2005, 13:32 Uhr

Ich glaube, ihr habt beide ein großes Problem. Wenn du deinen Mann nicht mehr für voll nehmen kannst, dann scheinst du nicht mehr viel Achtung vor ihm zu haben. Keine gute Basis für eine Beziehung. Wie lange geht das schon bei euch? und wie oft passiert das? Das solltet ihr beide mal überdenken.
Und wie ist es umgekehrt? Hat er auch keinen Respekt mehr vor dir, wenn er dich stängig verbessern will?

Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EGO vom Mann...???

Antwort von Bussibärchen am 16.11.2005, 13:41 Uhr

Danke für die Antwort... muss ich dir auch recht geben, schalte ja meist bei so "Lapalien" auf Durchzug und denk mir "laber du nur". Aber bei allen Themen geht das nicht bzw. sollte man das eben nicht.
Eben wieder Beispiel Sex:
Wir wollen beide mal die Erfahrung zusammen mit einer zweiten Frau machen... also ich, er und noch eine.. Ich möchte, dass er soweit hinter mir steht, dass wenn es soweit ist und ich (aus welchen Gründen auch immer) es doch nicht mehr will, dass er dann auch wieder aufhören kann und wir den Abend nur noch ruhig ausklingen lassen. Er meint aber, man solle es "fertig durchziehen" und dann als "schlechte Erfahrung" abhacken... aber ich kann doch nicht, wenn ich es doch nicht mehr möchte, daneben stehen, ihnen beim herzeln zusehen und mir denken "ok, machen wir nie wieder". Und das versteht er einfach nicht... er fühlt sich so im Recht, dass man die Frau ja nicht enttäsuchen kann wenn mans doch nicht macht...
Oder anderes Beispiel:
Wir müssen leider einen Kredit aufnehmen. Er möchte gleich EURO 5.000 mehr aufnehmen, damit "Geld übrig bleibt". Ich weiß genau, dass er damit wieder nicht umgehen kann und dass dann "verprasst", also will ich nur "das nötigste" aufnehmen... aber er sieht das halt nicht so und nachdem er den Kredit macht, wirds wohl wieder mehr werden.. aber das treibt und dann in den Ruin! Da kann ich doch nicht einfach "nicht hinhören"!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EGO vom Mann...???

Antwort von k74 am 16.11.2005, 13:53 Uhr

Also Zuhören ist grundsätzlich wichtig. Und wenn er schonmal spricht, wäre es unfair nicht drauf einzugehen. Du solltest aber auf deinen Standpunkt beharren und zu nichts überreden lassen.
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EGO vom Mann...???

Antwort von Bussibärchen am 16.11.2005, 14:38 Uhr

Ich gebe dir durchaus recht...
Ich lasse ihn ja immer aussprechen und die meiste Zeit teile ich ja seine Meinung sogar bzw. wenn ich eine andere hatte lasse ich mich von seiner überzeugen (weil sie oft durchaus logischer ist). Aber es gibt doch Dinge, da kann er mich doch auch mal akzeptieren wenn ich mal was sage... Aber wahrscheinlich liegt das Problem wohl wirklich an mir... sollte besser lernen, mit ihm anders umzugehen.. (wobei ich immer noch nicht finde, dass ich NIE im Recht bin...).
Und bei Dingen, bei denen man wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann, diese dann einfach ganz sein lassen? Ist das dann ne Lösung? Weil auf meine Meinung beharren brauch ich nicht, denn er macht es genauso und dann kommt man nie zu was...
Aber ich möchte erwähnen, dass ich meinen Partner durchaus akzeptiere und für voll nehme... im Gegenteil - es kommt eben nur selten vor, dass ich etwas anders sehe und dazu meine Meinung äußere - aber diese akzeptiert er nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.