Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamie1 am 17.11.2005, 12:50 Uhr

Tauziehen ums Kind und Eheprobleme (lang)

Hallo.

Mein Mann und ich haben seit der Geburt unseres Kleinen vor 9 Monaten das typische Problem: wir sind nur noch Eltern, lieben den Kleinen über alles, aber wir bleiben auf der Strecke. Wir versuchen seit einiger Zeit, uns Auszeiten zu gönnen, haben einen Babysitter und gehen einmal im Monat zu zweit, als Paar, aus. Leider bringt das auch nicht sehr viel. Diese Momente sind zwar schön (nachdem ich erst mal "verkraftet" habe dass mein Baby nun beim Babysitter ist, da brauch ich immer ein wenig um von "Mama" auf "Partnerin" umzustellen), und da spüren wir auch immer wieder dass wir uns lieben und zusammengehören, sagen uns das auch, aber wenn wir dann wieder daheim sind geht der alte Trott weiter.

Ist der Kleine mal im Bett, könnten wir uns ja unterhalten, oder mal wieder Sex haben oder oder oder - leider sitzen wir nur da, schauen Fernsehen oder lesen, jeder für sich. Gute Gespräche sind Mangelware, Streit ist häufig, meist über Belanglosigkeiten.
Mir fehlt die Energie und ich gestehe, auch das Interesse mit meinem Mann zu reden. Lust auf Sex hab ich nur selten, von mir geht da nie die Initiative aus. Wenn wir denn mal welchen haben ist es auch immer schön, aber bis ich mich dazu aufraffen kann - das dauert. Liebe ich meinen Mann etwas nicht mehr? Allerdings wie gesagt, wenn wir alleine weg sind, dann spür ich die Liebe, sonst nicht so.

Hinzu kommt, dass ich ja jetzt seit einem Monat wieder arbeite, und mein Mann hat nun 6 Monate Elternurlaub genommen. Nach diesen 6 Monaten arbeite ich dann halbtags und er wieder voll. Ich komme sehr schwer mit der Trennung von meinem Kleinen zurecht, er fehlt mir sehr, ich verpasse so viel von seinem Alltag, seiner Entwicklung weil ich ihn nur abends für zirka 3 Stunden und dann am Wochenende sehe. Mein Mann geniesst die Zeit mit dem Kleinen, ich gönne sie ihm und finde es auch sehr wichtig fürs Kind dass der Papa jetzt mal einige Monate da ist. Sie kommen sehr gut klar und mein Mann macht das wirklich gut.
Aber ich hab Angst: merke, dass der Kleine momentan mehr zum Papa zieht, er ist verrückt nach ihm. War der Kleine je so verrückt nach mir? Wenn ich zuhause bin kümmere ich mich die ganze Zeit um ihn, wenn mein Mann es zulässt. Denn oftmals kommt es mir wie ein Tauziehen vor, als wenn wir um die Liebe unsere Kindes konkurrieren würden.

Ein Beispiel: gestern abend hat der Kleine im Schlaf geweint, und sich nicht mehr beruhigt. Ich wollte hochgehen, ihn trösten, wiegen, wie ich es immer mach, und dann schläft er auch meist gut wieder ein. Diesmal ist mein Mann hochgerannt und wollte ihn mir nicht geben mit den Worten" ich hab auch mal das Recht ihn zu trösten, es ist unser Kind und nicht nur deins".
Dagegen spricht ja nichts, aber ich hab so wenig Zeit mit ihm, und mein Mann hat das Kind die ganze Woche, kann er mir da nicht mal Abends den Vortritt lassen? Er hat es nicht verstanden dass ich da enttäuscht war. Ich möchte dass mein Kleiner weiss: "Mama ist da und hat dich lieb".
Ein anderes Beispiel: unser Kleiner hatte heute früh Termin beim Osteopath und mein Mann findet es nicht für nötig, mir Bescheid zu geben was war und wie es gelaufen ist. Ich sitze hier wie auf Kohlen, kann ihn nicht erreichen und weiss nicht, wie es meinem Kleinen geht. Mein Mann kennt mich und weis genau wie gern ich wüsste wie es gelaufen ist. Was spielt er nur für üble Spiele mit mir.?? :-(((

Traurige Grüsse
Jamie

 
3 Antworten:

Re:

Antwort von Karl-Heinz am 17.11.2005, 14:16 Uhr

Ich denke nicht, dass er dich dabei verletzen will. Er ist momentan halt derjenige, der für das Kind da ist. Am Anfang warst du daheim. Du hast dich sicher gleich verhalten, aber es selber nie so gesehen.
Bei meiner Frau ist es so, dass ich sie zum Einkaufen schicken muss, damit sie mal für sich Zeit hat, aber selbst da hat sie mich am Anfang angerufen, was mit der kleinen ist und hat abgehetzt, damit sie schnell wieder da ist. Hab einfach mal vertrauen in deinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid keine Konkurrenten, sondern Eltern...

Antwort von Lynns Mama am 17.11.2005, 14:41 Uhr

Hallo,

ich glaube, ich kann ganz gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Ich bin direkt nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gegangen, während mein Mann Elternzeit genommen hat. Und es ist mir am Anfang soooo schwer gefallen, es hat richtig wehgetan. Ich hatte immer das Gefühl, die wichtigsten Ereignisse zu verpassen und bei der Entwicklung von Lynn nicht genug mitzubekommen. Und ich habe eine regelrechte Eifersucht auf meinen Mann entwickelt, das war schon abartig. Z.B. hat unsere Kleine als erstes Wort Papa gesagt und anstatt mich zu freuen, dass sie ihr erstes Wort spricht, habe ich abends zuhause gesessen und geheult, weil ihr erstes Wort Papa war und nicht Mama und weil ich nicht da war, als sie ihr erstes Wort gesprochen hat. Ich habe auch heute noch manchmal daran zu knacken und Lynn ist inzwischen 16 Monate alt... Mein Mann und Lynn haben eine ganz besondere Beziehung zueinander, darüber kann ich mich inzwischen aber freuen, vorher hat es mich einfach nur eifersüchtig und traurig gemacht. Lynn weiß trotzdem das ich ihre Mama bin, sie freut sich jeden Tag enorm, wenn ich nach Hause komme und rennt mir freudestrahlend entgegen....

Dein Mann wird mit Sicherheit gar nicht verstehen, wo für Dich das Problem liegt. Sprich mit ihm darüber, das ist wichtig, ich glaube nicht, dass er sich so in Deine Lage versetzen kann. Das er Dich über den Arztbesuch nicht informiert hat, ist sicherlich kein übles Spiel von ihm, sondern vermutlich einfach Gedankenlosigkeit. Beim nächsten Mal sag ihm einfach konkret, was Du willst, sag ihm, dass Du von ihm direkt anschließend informiert werden möchtest, dann wird er es sicher auch tun. Und ich denke, Du musst Dir eins selbst klar machen: Du konkurrierst nicht mit Deinem Mann um die Liebe Deines Sohnes. Dein Sohn liebt Dich als Mama so oder so, Du musst ihm nicht extra beweisen, dass Du da bist und für ihn da bist. Nutze die Zeit, die Du mit Deinem Sohn hast so intensiv wie möglich, vereinbare mit Deinem Mann vielleicht auch Zeiten, die Du ganz alleine mit Deinem Sohn verbringen kannst. Und vor allem: Freue Dich darüber, dass Du einen Mann hast, der sich so gut um sein Kind kümmert, wie viele Frauen wünschen sich einen Mann, der sich mehr für die Kinder engagiert? Dein Sohn hat die Möglichkeit, sowohl Mama als auch Papa ganz intensiv für sich zu haben, das ist eine tolle Chance für ihn. Kopf hoch, Du wirst ganz sicher da reinwachsen.


LG

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jamie-Mama am 17.11.2005, 15:24 Uhr

Ich schließe mich dem Beitrag von Lynns Mama an. Sie hat absolut Recht, du musst mit deinem Mann reden. Denk mal was passiert, wenn er wieder volltags arbeitet und du seine Rolle übernimmst. Dann wird sich die Situation sicherlich verschlimmern, da er sich wieder umstellen muss und du willst dann vielleicht alles nachholen, was du "verpasst" hast.

Was die Lustlosigkeit am Sex betrifft, denke ich, dass es nicht daran liegt, dass du deinen Mann nicht mehr liebst. Ich glaube eher dass du Hass und Eifersucht empfindest, weil er deine Mutterrolle übernommen hat. Deswegen blockst du ab. Denke ich.

Wichtig: rede mit deinem Mann, wie du dich fühlst und was du empfindest - auch die Eifersucht ansprechen.

Ich weiß, Männer sind schlechte Zuhörer, was ernste Gespräche angeht, aber ein Versuch ist es Wert, sonst wird es von Tag zu Tag immer schlimmer zwischen euch.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.