Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von harmony_ am 03.12.2003, 20:13 Uhr

Immer Ärger wegen Geld

hi, marit,

"Ich wüßte nicht, wie ich mit 400 Euro Essen, Waschmittel, Drogeriekram, Friseur, Klamotten,Zeitung, ab und an ins Kino etc. finanzieren sollte."

Okay, ich habe noch ein kleines Sparbuch, von dem hier und da abgehoben wird. Aber das reicht auch nicht mehr lange, so eine Art eiserne Reserve fuer Sonderfaelle (Nachzahlung Gas und Strom - dieses Jahr mal eben 800 Euro *hust*)

"Ist mir völlig rätselhaft, wie das funktioniert (außer man lebt von Sozialhilfe und kann ab und an diverse Einmalzahlungen beantragen (Kleidergeld, Waschmaschine und so)...
Also für ein paar Spartipps wär ich dir durchaus dankbar."

Tja, was ich mache, kommt fuer dich wg. des Jobs vermutlich weniger in Frage: sparen an Klamotten, Friseur; Zeitung und Kabelfernsehen gibt´s nicht (lese Spiegel online, das tut´s auch).

Dann billig einkaufen, selber kochen (Zeitfrage, klar), wenig Fleisch und Fisch, Wein - wenn ueberhaupt - billig (schade, schade...). Kinderkleidung ist second-hand oder geschenkt. Kosmetik eben von dm oder schlecker, ist nicht mal die Schlechteste.

"Übrigens konnte ich als Studentin prima von 1000 DM im Monat leben... aber wenn man im Beruf steht,wachsen automatisch Kosten und Ansprüche..."

Das kenne ich gut: Bin zwar noch Studentin, habe aber zwischendurch schon 3 Jahre Seminare gegeben. Da musste ich mir wegen Geld keine Sorgen machen. Naja, ich hoffe, in 1 Jahr das Diplom zu haben, dann sollte sich das alles aendern. Langsam geht´s auch wirklich auf den Nerv, keine Reserven mehr zu haben. Wenn jetzt ein Haushaltsgeraet kaputtginge, waere das richtig uebel.

Ciao, harmony

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.