Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikami am 26.06.2022, 11:38 Uhr

Freund kauft Wohnung im Alleingang

Hallo,

ich bin grade am verzweifeln und brauche unvoreingenommenen Rat.

Mein Freund, mit dem ich seit 9 Jahren! zusammen bin, ist drauf und dran eine Wohnung im Alleingang zu kaufen. Das einzige, was ihn davon abhalten könnte, wäre ein zu hoher Zinssatz.
Grundsätzlich ist ja Eigentum nichts schlechtes, ABER dieser Kauf ist ein kompletter Alleingang, bei dem ein GEMEINSAMES Wohnen/Leben nicht eingeplant ist-aus meiner Sicht.
Denn es ist so: die Wohnung ist erstens in meinen Augen für 2 Erwachsene mit 55qm viel zu klein, zum anderen ist meine berufliche Situation im Moment noch nicht geklärt und der Wohnort sagt mir auch nicht zu.

Zur Größe sagt er, das wird schon alles irgendwie klappen. Im Moment wohnen ja auch 2 Leute drin. Für mich ist das aber vieeel zu klein. Das Bad ist klein und ohne Fenster und eine abgetrennte Küche gibt es auch nicht. Der Wohn-/Küchenbereich ist offen. Ich weiß gar nicht, wo der ganze Hausrat unterkommen soll.

Ich bin so verletzt, weil ich das Gefühl habe, dass er Null an eine gemeinsame Zukunft denkt und meine Bedürfnisse und meine jetzige Situation ignoriert. Er wünscht sich nur so schnell wie möglich nen Eigenheim.

Zu meiner beruflichen und Wohnort- Situation: Ich habe nach dem mein Vertrag bei meinem alten Arbeitgeber (AG) in meiner Heimat ausgelaufen war (letzten November), in dem Unternehmen, wo auch mein Freund schon angestellt war, einen Job angenommen, damit wir endlich zusammen wohnen können.
Vorher haben wir die ersten 3.5 Jahre ca. und 24/7 gesehen. Danach haben wir eine Fernbeziehung geführt, weil er nach der Promotion Berufserfahrung sammeln wollte/musste. Vor 3 Jahren hat er dann 80 km von meiner Heimat entfernt in einem wirklich kleinen Ort/ Kaff seinen Traumjob bekommen. Zuerst (also zu Beginn, als er dahin gezogen ist)dachte ich, ich könnte mich auf den Wohnort einlassen. Nach und nach änderte sich das aber wieder. Es war/ist mir einfach ZU ländlich dort. Mir fehlt die schnelle Erreichbarkeit in die Stadt und die nahe gelegenen Freizeitmöglichkeiten wie ich sie in meiner Heimat hatte.

Bei dem Job, den ich jetzt da habe, wusste von vorneherein, dass es nicht MEIN Job ist, den ich zig Jahre machen will. Er war für 8 Monate befristet und ich wollte mich aus diesem Job heraus nach was anderem umschauen. Weil ich nicht wusste, ob es von dort aus klappt und weil es vor meinem Umzug anfing bei uns zu kriseln, habe ich meine Wohnung in der Heimat erstmal noch behalten. Er war deswegen verletzt.
Aber ich wusste mir nicht anders zu helfen, weil mich schon die ganze Situation depressiv machte und ich meine wirklich depressiv, so dass ich anfangs beim Therapeuten war, weil mich das alles belastete: die Aussicht auf nen Leben in einem Ort, wo ich nicht dauerhaft sein wollte mit nem Job, den ich eigentlich nicht machen wollte plus einem Freund, der mir vermittelte, dass er keinen Umzug in Erwägung zieht oder bereit wäre 60 km zu pendeln (das wäre die Strecke von meiner Heimat bis zu seiner Arbeitsstätte), damit es mir ein bisschen besser geht.

Ich verstehe ja, dass ein Eigenheim eine Investition ist, aber das hat doch keine GEMEINSAME Zukunft. Die letzten Monate haben gezeigt, dass ich im näherem Umkreis zu dem Kaff keine Arbeit bekomme, die mir zusagt. Mindestens 50 km müsste ich pendeln, aber wieso sollte ich das tun, wenn auch er nicht dazu bereit wäre? Wenn er die Wohnung kauft, dann wäre eine Wohnung in der Mitte beider Arbeitsstätten auch nicht mehr drin.

Ich habe das Gefühl, er legt es schon fast auf eine Trennung oder Fernbeziehung an. Vor 2-3 Wochen stellte er mir das Ultimatum, mich an der Miete zu beteiligen oder wieder in meine Heimatwohnung zu ziehen. Ich hatte bis dato mich "nur" an den Nebenkosten beteiligt, weil ich noch die Heimatwohnung habe. Es war in meinen Augen kein vernünftiges Gespräch mit ner Einleitung "wir müssten da einen Kompromiss finden, das geht so nicht weiter." sondern direkt "Miete oder Auszug". Und das, obwohl ich ihn all die Jahre immer wieder finanziell aus der "Patsche" geholfen habe. Wenn er sich Schnickschnack für sein Auto oder allgemein Technik kaufen wollte, aber kein Geld hatte, hab ich ihm das vorgestreckt.

Er sagt immer, er würde das ja alles für uns tun. Aber das kann doch nicht für uns sein, wenn nur er das will und ich nicht.

Ich könnte noch so einiges weiter ausführen, aber es soll auch nicht noch mehr Text werden.

Was haltet ihr von der Situation? Bin ich einfach zu empfindlich oder haltet ihr das auch so egoistisch von ihm?

 
59 Antworten:

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von pauline-maus am 26.06.2022, 12:13 Uhr

kleine frage denn das lese ich nicht raus: wie wäre denn die situation die du als perfekt empfinden würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Lusiana am 26.06.2022, 13:50 Uhr

Wenn er in dem Ort seinen Traumjob gefunden hat und sonst auch zufrieden ist (das deutet ja der Kauf der Eigentumswohnung an), wird er an dem Ort bleiben. Eine gemeinsame Zukunft an dem Ort kannst du dir ja überhaupt nicht vorstellen, sonst hättest du ja nicht deine alte Wohnung behalten und wärst nicht aufgrund des Ortes (Heimweh oder ähnliches) in psychologischer Behandlung.
Wahrscheinlich bleibt nur der Kompromiss, du ziehst wieder zurück, er zieht in seine neue Wohnung und ihr macht wieder eine Fernbeziehung. Das kann gut gehen oder auch nicht, wollt ihr mal eine Familie haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von bea+Michelle am 26.06.2022, 13:59 Uhr

Hast du sowas nicht schon mal geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Nikami am 26.06.2022, 14:06 Uhr

Das war eigentlich mal geplant. Zwar bisher aufgrund der bisherigen Fernbeziehung noch nicht konkret, aber wir hatten schon drüber gesprochen, wenn wir beide nen Job haben und gemeinsame Wohung/Haus, dann ja.

Ursprünglich sagte er auch, wir schauen wo ich ne Job finde und dann ziehen wir in die Mitte. Aber das scheint nun,bis auf Weiteres, auch kein Thema mehr zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Nikami am 26.06.2022, 14:12 Uhr

Ähnlich, ja.Ist das schlimm?
Nun steht leider ein konkreter Wohnungskauf seinerseits in dem Ort an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Pamo am 26.06.2022, 14:23 Uhr

Ich erinnere mich.

Ich finde es nicht egoistisch von ihm, sondern konsequent. Er tut, was für ihn das Beste ist.

Es wäre gut, wenn auch du tätest, was für dich das Beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Lusiana am 26.06.2022, 14:26 Uhr

Manchmal ist die Zukunft nicht so richtig planbar, du suchst ja jetzt erstmal nach einem neuen Job, wo immer das auch sein wird. Danach kann man doch erst gucken, ob das mit der Mitte realistisch ist und beide immer noch wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Nikami am 26.06.2022, 14:37 Uhr

Ja richtig, das ist der Punkt: er tut das,was für IHN das beste ist.
Natürlich kann ich auch konsequent sein und machen, was für MICH ALLEINE gut ist, aber wo bleibt das WIR? Wenn jeder das macht, was für EINEN SELBST das beste ist, dann ist das doch Egoismus. Vor allem wenn man weiß, dass es dem anderen Partner mit der Situation schlecht geht.
ICH zermatere mir bei allem den Kopf, was die Konsequenz für UNS wäre. Fernbeziehung wäre eine Konsequenz, aber die wollen wir beide nicht. Trennung wollen beide nicht. Er zieht offenbar gar nicht mehr in Betracht in die Mitte zu ziehen, sobald ich nen neuen Job habe, sonst würde er wohl kaum die Wohnung KAUFEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Hase67 am 26.06.2022, 15:23 Uhr

Es hilft dir nicht weiter, darüber nachzudenken, wie egoistisch seine Entscheidung ist und dir das Hirn zu zermartern, warum er sich keine Lösung überlegt, die auch für dich auch passend wäre. Das zieht dich nur weiter in deine Depression hinein, denn du wirst keine Antwort auf die Warum-Frage finden, und du wirst ihn auch nicht von seiner Entscheidung abbringen, wenn du ihm Egoismus vorwirfst.

Ärgern würde mich das an deiner Stelle auch, aber für mich klingt es so, als wolle er für sich Nägel mit Köpfen machen. Dich stellt er vor vollendete Tatsachen. Das ist enttäuschend, wenn ihr lange hin- und herüberlegt habt, wie ihr es gemeinsam lösen könnt, aber er hat jetzt offenbar eine Lösung gefunden, die für ihn passt. Und ich denke, dass er sich im Klaren ist, dass das auch Konsequenzen für eure Beziehung haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Meyla am 26.06.2022, 16:52 Uhr

Redest du mit ihm genau so?
Also diese abfällige meine ich… dieses Kaff, nix erreichbar etc.

Du kannst keine entspannte Kommunikation erwarten, wenn du seine Lebensvorstellungen beleidigst und so herunter putzt.
Die meisten Menschen (hatte letztens erst eine Umfrage gesehen, keine Ahnung wo) empfinden das Dorfleben als ruhiger, erholsamer und kinderfreundlicher. Da hilft dir alles schlechtreden nichts.

Würde mein Partner so reden…. Da würde ich auch beginnen alleine zu planen.

9 Jahre sind lang - aber nicht die Welt. Du hast deine Wohnung, geh dort hin zurück und überlege dir in Ruhe, was du möchtest.
Wir funktioniert nun einmal nicht immer für alle Ewigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Nikami am 26.06.2022, 17:33 Uhr

@Meyla.
Nein, so rede ich nicht mit ihm. Ich habe ihm schon etliche Male ruhig und diplomatisch erklärt, wie ich mich (hier) fühle.
Und ich bin auch nicht diejenige, die beleidigend wird, sondern er. Ich streite überhaupt nicht gern und versuche auch immer seine Sicht zu verstehen,Verständnis zu haben und eine Lösung zu finden. Doch leider scheint er sich weniger Gedanken um UNS zu machen.

Ich habe nichts gegen einen ruhigeren Ort, im Gegenteil. Aber hier gibt es nicht einmal einen Supermarkt. Die nächste größere Stadt, wo man mal shoppen, ins Kino gehen oder ähnliches machen könnte, ist 45km entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Nikami am 26.06.2022, 17:54 Uhr

Ich suche schon einen Job in einem Radius, wo für beide eine pendelbare Strecke möglich wäre und die Mitte realistisch wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Lusiana am 26.06.2022, 18:03 Uhr

Shoppingmöglichkeiten 45km weit weg? Ihr lebt in Deutschland?
Dann würde ich den Samstag als festen Shoppingtag einplanen und in der Umgebung nachfragen, ob jemand Lust hat mitzukommen. Kann doch auch schön sein, Du bekommst das Auto bestimmt voll.
Oder ihr macht daraus einen Tag, wo ihr beide was zusammen unternimmt. Aber damit ist dein Arbeitsplatzproblem nicht beseitigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Pamo am 26.06.2022, 18:07 Uhr

Glaubst du, dass er die Wohnung nicht kauft, wenn du ihm verbal darlegen kannst, dass das egoistisch ist?

Er agiert und schafft Tatsachen und du überlegst, wie du das bewertest. Tu doch was, idealerweise etwas, das du willst.

Gemeinsam gibt es bei euch ja nicht, das kann man auch nicht herbei reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Meyla am 26.06.2022, 18:56 Uhr

Ich lebe ebenfalls 20 Minuten Autobahn plus 20 Minuten Stadtfahrt von shoppingmeilen entfernt. Man kann das tatsächlich überleben…. Shopping ist echt nicht das Wichtigste der Welt!

Wenn du das Gefühl hast, er hat seine Entscheidung getroffen, solltest du das ebenfalls tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Samira6 am 26.06.2022, 19:13 Uhr

Die Situation, so wie sie jetzt ist, tut dir offensichtlich nicht gut. Von daher musst du etwas ändern. Ich glaube, das beste wäre, wenn du dich erst einmal zurückziehst. Du suchst dir eine Stelle, die dir gefällt und wohnst da, wo es dir gefällt. Wenn dein Freund dich liebt, wird er zu dir kommen. Wenn nicht, dann weißt du auch Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von DecafLofat am 26.06.2022, 19:31 Uhr

Ich sag's jetzt einfach...
Er hat Pläne, handelt, und du wartest darauf, gefragt zu werden. Ob es dir gefällt, ob du einverstanden bist, interessiert ihn nicht.
Mensch, Mädel: der isses offenbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Nikami am 26.06.2022, 20:59 Uhr

Natürlich kann man das überleben. Das Shoppen sollte nur verdeutlichen, dass es mir hier an Unternehmungsmöglichkeiten generell fehlt. So spontan mal eben losfahren zB nach der Arbeit und was machen, ist halt eben nicht.

Das ist halt jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Meyla am 26.06.2022, 21:19 Uhr

Da stimme ich auf jeden Fall zu, jeder ist anders!

Aber du kannst nicht verlangen, das er dieses WIR zelebriert, wenn die shoppen und spontaner Kaffee (als Beispiel) wichtiger sind als das gemeinsame Leben.

Das ist immer alles eine Frage der Perspektive. Er könnte es genau so sehen, dass die das „wir“ egal ist, wenn dir die Stadt abhanden kommt.

Ich würde mich bei so einer Aktion trennen, wenn eh weder Ringe noch Kinder vorhanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist die die Ende 30 ist? Oder

Antwort von misses-cat am 26.06.2022, 22:08 Uhr

Du hast hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben?
Ich sag dir mal was ganz ehrliches
Mit diesem Mann wirst du keine Familie gründen, den er will einfach nicht.
Hört sich hart an ist aber so.
Nimm dein Leben selber in die Hand, such dir einen Job, ne Wohnung und ja wenn du Familie willst gehe das notfalls auch alleine an, da gibt es heute Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Joana K. am 27.06.2022, 0:36 Uhr

Also ich kenne euch nicht persönlich und bin auch die letzte die einem zur Trennung raten würde, aber ich glaube in deinem Fall wäre es die beste Entscheidung.

Denn weder du noch er könnt bzw wollt Kompromisse eingehen und ja in jeder Beziehung gibt es unterschiedliche Ansichten, Meinungen ect aber ich denke eine gute Beziehung macht eben genau das aus, dass man aufeinander eingeht diskutiert und dann Kompromisse eingeht, nur so kann ein WIR funktionieren.

Wie ich verstanden habe, hat dein Freund für sich schon entschieden und die Wohnung so gut wie gekauft.

Finde ich Persönlich schonmal richtig assig sowas auf eigene Faust zu machen ohne mit dem Partner davor zu sprechen, ich meine man hätte ja zumindest drüber reden können und ggf. dann nach einer passenden Wohnung die dir auch zuspricht suchen können. Aber das zeigt eben auch er hat da auf dich keine Rücksicht genommen.

Dieses Verhalten ist für mich sehr egoistisch und nichts anderes. Deshalb kann ich dich da voll verstehen dass du dich da hintergangen fühlst.

Was kannst du jetzt machen ?

Naja dir bleiben nicht viele Auswahlmöglichkeiten.

Entweder gibst du nach und ziehst in das Kaff, in die (kleine) Wohnung und freundest dich damit an & suchst einen Job dort in der Nähe.

Oder aber…. wie dir andere schon empfohlen haben, du ziehst wieder zurück in deine alte Heimat und suchst dir da einen Job der dich glücklich macht.

Klar ihr könntet dann wieder eine Fernbeziehung führen, was in meinen Augen aber Null Sinn machen würde.

Denn ihr könnt euch bei solch wichtigen Themen ja garnicht einigen, ich meine es geht hier nicht um Kleinigkeiten sondern um einen Wohnungskauf & dabei ist keiner bereit Kompromisse einzugehen. Das wird dann auch in Zukunft bei anderen Dingen sehr wahrscheinlich nicht anders ablaufen.

Meiner Meinung nach ist das sinnlos an etwas festhalten was keine Zukunft hat. Klar jetzt könnte man sagen man liebt sich ja, aber wenn man da so egoistische Zukunftspläne hat und dabei keine Kompromisse eingehen kann na da bringt die Liebe auch nicht viel.

Sorry wenn ich da jetzt so direkt geschrieben habe.

LG Joana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Sille74 am 27.06.2022, 7:25 Uhr

Ich halte ihn nicht für egoistischer als Dich und das meine ich jetzt nicht böse. Er hat seine Vorstellungen und Du hast Deine, von denen keiner abweichen will. Er ist halt jetzt etwas tatkräftiger als Du ...

Auch wenn es schade ist, mehr als lapidar zu sagen: "das passt nicht (mehr)" bleibt da meines Erachtens nicht.

Ich glaube nicnt, dass es gut geht, wenn jetzt einer von Euch nachgibt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Joana K. am 27.06.2022, 9:27 Uhr

Naja stell dir mal vor dein Mann kommt morgen an und sagt „So wir wandern aus, hab schon eine Wohnung gefunden, pack die Sachen wir gehen“

Wenn sowas dann nicht mal im Vorfeld besprochen wurde, ob es denn für beide infrage kommt, finde ich schon dass er im Alleingang handelt und das ist in meinen Augen sehr egoistisch in einer Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Grundidee der Immobilie finde ich super

Antwort von Caot am 27.06.2022, 10:04 Uhr

vor allem wenn dein Freund genug Geld hat.

Aus deinen kurzen Zeilen heraus lese ich nicht zwingend, dass dein Freund hier der „Böse“ ist. Ich lese sehr viel, dass er auf Dich Rücksicht nehmen soll. Wo ist deine Rücksicht?

Eventuell solltet Ihr über euren Beziehungsstatus nachdenken. Klappt das für die Zukunft, wenn es jetzt schon kriselt?

Ich denke er macht gerade Nägel mit Köpfen. Verkehrt finde ich das nicht. Für ihn passt es eben nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du ehrlich bist, siehst du doch, dass es schon länger nicht mehr passt

Antwort von cube am 27.06.2022, 10:10 Uhr

und das nicht nur von ihm aus oder erst, seit dem er eine Wohnung kaufen will.

Ohne jetzt auf alles explizit einzugehen: er findet seinen Traumjob und DU ziehst zu ihm, damit ihr zusammen wohnen könnt, weil deine Arbeitsvertrag eh gerade ausgelaufen ist.
Wäre er das nicht - wärest du dann dennoch zu ihm gezogen?
Im Grunde warst du auch diejenige, die zuerst signalisiert hat, dass sie sich ein HIntertürchen offen hält und nicht ganz hinter allem steht.

Für mich hört sich das alles ein bisschen so an, als wenn du Dinge getan hast, die er gar nicht zwingend erwartet hat (zu ihm ziehen, Job annehmen, der es aber nicht wirklich ist von vorne herein etc) und er war auch bereit, einen Wohnung zu suchen, die in der Mitte eurer beiden Arbeitsstätten liegt. War also durchaus an einer gemeinsamen Zukunft interessiert.
Depressionen muss derjenige, der sie hat, bekämpfen. DU musst herausfinden, woran diese Depressionen liegen und was du ändern musst, damit es dir besser geht. Der Partner kann unterstützen - aber er kann nicht dafür sorgen, dass sie verschwinden. Depressionen sind keine Krankheit, bei der jemand anderes x tun muss und dann sind sie weg.

Ich glaube, keiner von euch ist an irgendetwas schuld.
Jeder von euch hat über die letzte Zeit gemerkt, was ihm gut tut oder auch nicht. Wie man seine Zukunft sieht oder eben auch nicht.
Und ja, manchmal passt das nicht mehr zusammen - egal, wie gerne man eine Beziehung aufrecht erhalten möchte.
Und dann muss man die schwere Entscheidung treffen, nicht mehr auf den anderen zu warten, sondern das zu tun, was für einen selbst gut ist und zu schauen, ob es dann immer noch passt oder eben nicht.

Und genau das solltest du auch tun!
Ganz ohne ihn dafür verantwortlich zu machen.
Wenn du dich dort so unwohl fühlst, dann ändere das.
Aber tu das für DICH - und nicht um ihm zu zeigen, wozu er dich treibt und damit eure Beziehung zerstört. Das hieße nämlich, du ziehst in deine Heimat und bist dann dort unglücklich, weil eure gemeinsame Zukunft weg ist. Und das wäre dann wieder seine Schuld und du kommst aus deiner Depression so nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber so ist es doch gar nicht gelaufen

Antwort von cube am 27.06.2022, 10:32 Uhr

Er findet seinen Traumjob. Ihr AV läuft eh aus und sie zieht zu ihm.
Behält aber ihre Wohnung, weil sie sich gerade eh nichts o sicher ist, ob sie die Beziehung und alles noch so gut findet.
Sie nimmt einen Job an, von dem sie weiß, das es kein Traumjob ist und den sie nicht lange machen will.
Er sagt, Wohnung suchen, die in der Mitte der beiden Arbeitsstätten liegt.
Dazu müsste sie aber erst mal einen Job finden, der ihr gut genug gefällt, um ihn als Zukunft zu sehen.
Gleichzeitig findet sie das Kaff, in das SIE nur gezogen ist, weil der AV eh ausgelaufen ist, zunehmend blöder und entwickelt Depressionen.
Jetzt will SIE in die Heimat zurück - nix mehr von wegen in der Mitte und so und er ist Schuld an ihren Depressionen, weil er nicht 60 km oder mehr pendeln will, ohne dass sie überhaupt einen Traumjob fort gefunden hat.

Und jetzt will er eine Wohnung kaufen, die er gut findet und nicht mehr darauf warten, wie sich ihr Job etc entwicklen könnte.

Ich finde, das ist ziemlich weit entfernt von zusammen beschlossener Zukunft und einem unerwartetem "Schatz, wir wandern doch aus - packst du schon mal die Koffer" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Grundidee der Immobilie finde ich super

Antwort von cube am 27.06.2022, 10:36 Uhr

Und ein Umzug in ihre Heimat - wofür er evt. seinen Traumjob aufgeben müsste? - ist kein Garant dafür, dass ihre Depressionen dann sofort weg sind. Eher nicht.
Das wäre ja eine tolle Nachricht für alle an Depressionen Erkrankten - man muss nur 1 äußerliche Sache ändern und die Krankheit ist weg. Da wären Psychologen auf einen Schlag ziemlich arbeitslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von pauline-maus am 27.06.2022, 12:07 Uhr

ich lese raus dass er die wohnung allein finanzieren wird?
dann kann er wohnungen kaufen wo und wie viele er mag , ohne dass dir das gefallen muss.
würde er erwarten ihr teilt euch rein und seid dann auch hälftig besitzer der wohnung ist der fall ein ganz anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber so ist es doch gar nicht gelaufen

Antwort von Nikami am 27.06.2022, 12:11 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass die Mitte von mei er Seite aus komplett raus ist. Ich suche nach einem Job, bei dem die Mitte für beide Seiten aus noch möglich ist. Jedenfalls bisher. Nur mit der gekauften Wohnung ist eine Mitte ja gar nicht mehr machbar und steht gar nicht mehr zur Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du ehrlich bist, siehst du doch, dass es schon länger nicht mehr passt

Antwort von Nikami am 27.06.2022, 12:20 Uhr

Er hat schon erwartet, dass ich zu ihm ziehe und den Job annehme. Hat mich ständig gedrängt, meine Wohnung endlich zu kündigen,mich dort zu bewerben usw.

Ich habe gesagt, dass ich es versuche und schaue,ob mir der Job nicht doch gefällt usw.
Er hatte mir auch immer gesagt, wenn mir der Job nach ner Probezeit immernoch nicht zusagt und mich dann weiter bewerbe, würden wir dann in die Mitte ziehen.
Wie gesagt, das ist ja wohl mit der Wohnung nicht mehr dikutabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Nikami am 27.06.2022, 12:25 Uhr

Ja genau. Er versucht die alleine zu wuppen. Er sagt zwar immer am Ende des Monats, er hat nicht mehr viel übrig oder kein Geld für Urlaub oder leiht sich von mir Geld, für seine neuste Technik, die er haben will. Aber gut.

Eine ähnlich Situation gab es schon mal mit nem Haus, dass er kaufen wollte. Auch in dem winzigen Ort. Da wollte er, dass ich mich mit dran beteilige, obwohl ich ihm klar gemacht hab, dass ich hier nicht nen Haus kaufen möchte, wenn ich noch nicht mal aus der Probezeit draußen bin und mich hier in der Gegend nicht wohl fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Grundidee der Immobilie finde ich super

Antwort von Nikami am 27.06.2022, 12:32 Uhr

Ich würde nie verlangen, dass er seinen Traumjob aufgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Monroe am 27.06.2022, 13:21 Uhr

Von deiner Schilderung der Ereignisse kommt es mir auch so vor, als ob ihm egal ist, was du von alledem hältst. Besonders die Ansage Miete oder Auszug würde mich aufhorchen lassen.
Es klingt für mich auch nicht nach gemeinsamer Planung und auch nicht nach dem Wunsch nach gemeinsamer Zukunft.
Hättet ihr geteilte Finanzen bei denen es kein meins und deins gibt, würde ich sagen, einer muß dann eben weiter fahren als der andere und der bekommt dann eben das Fahrzeug mit dem niedrigsten Verbrauch für diese Strecke. Aber ihr habt geteilte Konten und bei euch gibt es meins und deins, richtig? Dann schneidest du bei allem schlechter ab und das lässt mich eben aufhorchen.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich würde erstmal was eigenes suchen und dann schauen, ob man sich wieder annähern kann oder ob nicht. Spricht er öfter in diesem Ton mit dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du ehrlich bist, siehst du doch, dass es schon länger nicht mehr passt

Antwort von cube am 27.06.2022, 13:41 Uhr

Naja, so, wie du es jetzt beschreibst in deinen Antworten auf verschiedene Posts hier, läuft es doch schon länger nicht mehr so richtig rund. Und das meine ich jetzt ganz neutral hinsichtlich wer an irgendetwas "Schuld" hat oder vom anderen vermeintlich erwartet hat etc.
Fakt ist doch: er hat seinen Traumjob - und so etwas ist eben für´s Leben im Allgemeinen nicht unwichtig oder mit eines der wirklich wichtigen Dinge, ums ich wohl fühlen zu können.
Du fühlst dich weder mit deinem aktuellen Job noch in der Gegend wohl.

Sieh es ganz pragmatisch: egal, wer jetzt einen Kompromiss schließt und irgendetwas aufgibt oder doch beibehält - einer von euch beiden wird dabei nicht wirklich glücklich sein.
Ergo: einsehen - so schwer es ist - das sich eure gemeinsamen Wege offenbar trennen werden müssen, damit eben jeder sein Leben so führen kann, wie es ihn glücklich macht.

Bisher habe ich noch nicht gelesen, was für dich denn der Weg wäre, um glücklich zu sein.
Dass er einfach nur Abstand vom Kauf der Wohnung nimmt, wird ja nichts daran ändern, dass du dich unwohl am aktuellen Wohnort fühlst und dazu auch noch einen Job hast, der auch nicht so dolle ist.
Was wäre also für ihn dadurch gewonnen? Nix.
Ohne dass du einen ganz konkreten Plan hast, gibt es für ihn doch gar nichts handfestes, weswegen er jetzt auf seine Pläne verzichten sollte oder etwas, worüber man einen Kompromiss schließen könnte.

Sei mir nicht böse, aber ich würde auch irgendwann nicht mehr darauf warten, dass der andere irgendwann weiß, wie seine Zukunft aussehen soll und bis dahin meine eigenen Pläne einfach sein lassen.

Ich hatte diese Situation so ähnlich auch mal (vor laaanger Zeit, aber auch nicht mehr Blutjung ;-): Freund bekommt super Jobangebot mehrere 100km weit weg. Ich hätte mit gehen können und er hätte erst mal alles bezahlt. Ich war aber unsicher, hatte eigentlich einen guten Job und die zukünftige Stadt war nicht so dolle für mich.
Letztendlich hat er dann auch gesagt: sorry, ich wünschte wirklich, es wäre anders - aber ich kann meine Chance nicht sausen dafür, dass du gar nicht weißt, was du statt dessen genau willst und wir vielleicht einen Kompromiss finden könnten".
Und das war genau richtig so!
Er ist dort glücklich geworden und ich musste nun selbst sehen, was ICH denn genau vom Leben überhaupt will bzw. wie ICH es zu erreichen gedenke anstatt einfach nur zu sagen "aber ich dachte, wir wollten ..."

Wir sind übrigens heute gut befreundet und sagen beide: "zu diesem Zeitpunkt hat es einfach nicht mehr gereicht, dass man gerne zusammen bleiben möchte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Lewanna am 27.06.2022, 13:44 Uhr

Natürlich ist das erstmal doof.

Aber das heißt ja nicht, dass er dort für immer wohnen muss.
Häuser kann man durchaus auch wieder verkaufen. Oder vermieten und als Geldanlage nutzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es aber ja eine Vorgeschichte, wo JEDER klare Vorstellungen hat und ...

Antwort von Sille74 am 27.06.2022, 14:27 Uhr

... offensichtlich genau das nicht will, was dem anderen zusagen würde. Das hat sich dadurch doch alles entwickelt und kommt nicht aus heiterem Himmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber letztlich ist es doch eh egal, ob nur er oder beide oder keiner egoistisch ist, ...

Antwort von Sille74 am 27.06.2022, 15:27 Uhr

... die Vorstellungen sind halt einfach nicht (mehr) kompatibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich gibt es doch gar keine Frage mehr, oder?

Antwort von cube am 27.06.2022, 15:53 Uhr

Der eine hat seinen Traumjob gefunden - der andere ist aber genau an diesem Ort unglücklich.
Der eine will sich vor Ort eine Zukunft aufbauen - der andere will weg.

Was ist denn so schlimm oder unfair daran, wenn sich Vorstellungen von Zukunft verändern und nicht mehr zusammen passen?

Keiner von beiden würde bei einem Kompromiss etwas gewinnen.

Deswegen hat einer beschlossen, seine Zukunft in die Hand zu nehmen und zB dort eine Wohnung zu kaufen/kaufen zu wollen.

Sowas passiert nun mal - im Laufe der Zeit stellt man fest, was einem wirklich wichtig ist oder das einem etwas wichtiger geworden ist, als man vorher auf dem Schirm hatte.

Ganz generell finde ich eh: grundsätzlich mit seinem Leben zufrieden zu sein, dafür ist man selbst verantwortlich.

Aber wirklich niemandem ist geholfen, wenn einer auf seine Vorstellungen von Glück/Zukunft verzichtet, nur damit es dem anderen besser geht.

Hier haben sich die Erkenntnisse davon, wie oder wo man sein Glück sieht eben voneinander entfernt.
Daran ist keiner Schuld oder weniger/mehr Schuld als der andere - that´s life.

Was aber blöd ist oder auch unfair: jetzt nicht selber in die Hufe zu kommen und sich um sein Glück zu kümmern, sondern statt dessen seine Energie darauf zu verwenden, dem anderen vorzuhalten, wie sehr der daran schuld ist, dass man unglücklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich gibt es doch gar keine Frage mehr, oder?

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 16:17 Uhr

Auf die harten Fakten heruntergebrochen ist es so, wie du schreibst, das sehe ich auch so.

Ärgerlich und enttäuschend ist es für die AP aber natürlich trotzdem, weil sie offensichtlich dachte, die beiden wären noch im Stadium "Wir suchen nach einer gemeinsamen Lösung" (weil es für sie so war), während ihr Freund schon bei "Ach, das dauert mir einfach alles zu lange und ist ir auch zu kompliziert, ich will jetzt was fix machen" war. Wenn sie unter einer Depression leidet, und sei es auch vor allem deshalb, weil sie sich am neuen Wohnort und im neuen Job total unwohl und fehl am Platze fühlt, dann fallen Entscheidungen auch nicht unbedingt leichter. Das ist ja das Lästige an Depressionen: Dass man sich in solchen Schleifen dreht und zwar von außen erzählt bekommen kann, wie der Weg aus der Schleife raus führen KÖNNTE, es aber trotzdem nicht schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cube

Antwort von DecafLofat am 27.06.2022, 16:59 Uhr

Du hast sehr elegant in Worte gefasst, was ich oben kurz hingekritzelt habe.
Das wir beide mal einer Meinung sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich gibt es doch gar keine Frage mehr, oder?

Antwort von Nikami am 27.06.2022, 17:03 Uhr

@Hase67
Ich denke, so wie du es schreibst, ist es gut zusammen gefasst. Ich war noch auf dem Stand, dass wir nach meiner Promotion (entspricht alter Arbeitgeber) schauen, wo wir beide etwas finden. Er hatte nach seiner Promotion 4 Jahre um sich beruflich zu orientieren (deshalb auch die Fernbeziehung). Bei mir ist es jetzt nen 3/4 Jahr her. Dass es bei mir evt. auch nicht sofort DER Job ist in DEM Ort, war also auch nicht abwegig. Nun kann es ihm mit Eigenheim einfach nicht schnell genug gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Samira6 am 28.06.2022, 8:40 Uhr

Ich finde, man sieht schon allein daran, dass die Wohnung nur 55 qm hat, dass sie maximal für zwei Personen gedacht ist. Ihr seid ja wahrscheinlich auch nicht mehr ganz jung. Und wenn ich eine Familie mit Kindern haben möchte, kaufe ich nicht so eine kleine Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht?

Antwort von Caot am 28.06.2022, 9:39 Uhr

Freunde von uns haben in frühen Jahren gekauft. Jeder getrennt. Kleine Wohnungen. Dann zusammen ein Haus. Jetzt, 20 Jahre später, haben sie für ihre Kinder Wohnungen.

Immobilien kann man vermieten wenn es nicht mehr passt. Oder wieder verkaufen. Je nachdem.

Bei den aktuellen Mieten kann man kaufen. Sofern es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn nicht?

Antwort von WonderWoman am 28.06.2022, 11:39 Uhr

beim verkauf innerhalb von 10 jahren fallen steuern an auf den gewinn. deswegen würde ich niemals eine immobilie kaufen die absehbar in 2-3 jahren nicht mehr passt. es sei denn es ist per se als langfristiges (!) anlageobjekt gedacht. oder ich habe so viel vermögen dass ich für den nächsten kauf nicht auf den verkauf dieser angewiesen bin. wobei dann die frage erlaubt sei warum man nicht gleich größer kauft wenn man in der familienplanungsphase steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Siena_40 am 28.06.2022, 11:53 Uhr

Ganz ehrlich ich würde diesen Typen in den Wind schießen und mich neu orientieren, beruflich, privat etc. Der will keine Zukunft mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn nicht?

Antwort von Hase67 am 28.06.2022, 12:37 Uhr

Es klingt auch ehrlich gesagt nicht so, als ob er finanziell einen so großen Spielraum hätte, dass er sich jetzt die kleine Wohnung und in ein paar Jahren dann zusätzlich noch ein großes Haus oder eine größere Familienwohnung leisten könnte, wenn das Finanzierungsmodell mit der Höhe der Zinsen steht und fällt (was ich verstehen kann, aber das zeigt dann auch, dass noch nicht viel Eigenkapital ist und der Kredit für die geplante Laufzeit zu teuer wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von pauline-maus am 28.06.2022, 12:41 Uhr

nach 9 jahren ist mir eure planung zu sehr wohnungs und joblastig . sicher sind das mit die wichtigsten eckpfeiler aber wie sieht es aus mit kindern, wollt ihr welche? heirat eventuell?
denn je nach planung ist die wertigkeit eine 2 raumwhnung zu kaufen eine völlig andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von memory am 28.06.2022, 15:02 Uhr

Ich finde das sehr lebensfremd eine so kleine Wohnung unter den Umständen zu kaufen. Denn scheinbar ist das Kapital ja doch recht knapp bemessen um flexibel zu bleiben, sollten sich eure Lebensumstände ändern. Und dann ist es seine Wohnung, wo du monatl. zubutterst, weil der Herr mit der Kohle nicht auskommt und wenn es schlecht läuft, nix davon hast .
Und was ist eigentlich, wenn du sagtst " Glückwunsch, du wirst Vater .....von Zwillingen"? Quetscht man sich dann die nä . 15 Jahre in 2 Räume?

Sorry , das ist ein Mann zum gruseln....wenn man so eine Zukunft plant, als Paar , evtl. als Familie , dann ist das in meinen Augen nur idiotisch , oder er ist sich schon sicher, dass ihr keine gemeinsame Zukunft habt. Wenn er dann ein Schlafzimmer kaufen will , mit 1 Bett , wird es vielleicht noch deutlicher.

Viele Möglichkeiten bleiben dir da nicht, wenn er sein Ding durchzieht...unglücklichauf die nä. Jahre , wäre doch auch niemand geholfen.....am Ende soll er halt mit seinen 55qm glücklich werden, wenn es ihm so wichtig ist , zumindest wichtiger als du es bist. Ich an deiner Stelle, würde mich da ( vorallem finanziell)nicht mit reinhängen , aber auch endlich mal anderweitig aktiv werden....neuer Job ,zurück zur eigene Wohnung.....neuer , dir zugewandter Partner von dessen Verhalten man keine Depression bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Silvia3 am 28.06.2022, 15:26 Uhr

Dein Freund kauft, ohne dich in die Entscheidung mit einzubeziehen, eine Wohnung, die für eine Familie zu klein ist, in einem Ort, an dem du nicht wohnen möchtest und an dem du keine Arbeit findest.

Solch wesentliche Lebens- und Finanzentscheidungen müssen in einer Partnerschaft im Konsens getroffen werden. Wenn ein Partner das gegen den erklärten Willen des anderen durchzieht, dann ist das keine gesunde Partnerschaft.

Was gibt es da jetzt eigentlich noch zu hinterfragen? Er ist offensichtlich zu feige, dir zu sagen, dass es aus ist bzw. dass du ihm zumindest egal bist.

Ich würde mich da nicht lange bitten lassen, sondern meine Koffer packen und gehen. So eine Beziehung hat keine Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn nicht?

Antwort von WonderWoman am 28.06.2022, 15:27 Uhr

eben

der kerl plant ohne sie. da gibt es nichts schönzureden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von tonib am 28.06.2022, 17:29 Uhr

Man kann es nicht erzwingen, und es spielt auch keine Rolle, ob Du zu empfindlich bist oder nicht - wenn es für Dich nicht passt, dann passt es nicht.

Mein Mann und ich haben uns unabhängig voneinander etwa gleichzeitig Haus bzw. Wohnung in unterschiedlichen Städten gekauft, und für uns passt es gut so - aber klar, das ist nicht jedermanns Sache.

Ich bin ja sowieso der Meinung, man muss eigentlich nur für sich (und ggfs. die Kinder) entscheiden, was man möchte und wie man leben will. Wenn es dann passt, prima, wenn nicht, findet sich auch eine Lösung. Auch andere Mütter haben schöne Söhne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn nicht?

Antwort von tonib am 28.06.2022, 17:32 Uhr

Vielleicht hat er auch bloß Angst, dass er sich nie eine Wohnung kaufen kann, wenn er jetzt nicht zuschlägt, wegen der steigenden Zinsen. Wir wissen es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Daffy am 29.06.2022, 10:59 Uhr

> Auch andere Mütter haben schöne Söhne.

Und jüngere Töchter. Das ist hier nämlich der raumfüllende Elefant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von tonib am 29.06.2022, 12:23 Uhr

Wenn der Kinderwunsch so weit oben steht, dann: zuschlagen. Alles andere findet sich. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt, denn dann hätte man nicht so viele Bedenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Daffy am 29.06.2022, 12:41 Uhr

> Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt,

RUB (in einem der Unterforen)?
Ich würde von Realitätsverlust ausgehen - es ist eine ziemlich Fallhöhe von Mitte 20 bis Ende 30; aber darauf muss man erst mal kommen. Laut sagt das ja kaum noch jemand (allenfalls eine kluge Mama). Nur - plus ça change, plus c'est la même chose.
Noch ein paar Jahre und es ist sogar zu spät für ´Bauer sucht Frau`.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von tonib am 29.06.2022, 15:23 Uhr

"Baby Hunger" - ein tolles Buch zum Thema von Sylvia Ann Hewlett, gibt es leider nur noch gebraucht zu kaufen.

"Women are beginning to wake up to the truth that feminism has not always played with a straight deck. Many women have been deceived, and they are now quite angry about it. Indeed, as I write this review, a fascinating article featured in the Melbourne Age. Entitled “The Sins of our Feminist Mothers,” the author takes her ideological forebears to task for the “lie of super ‘you-can-have-it-all’ feminism”. Virginia Haussegger, an ABC TV news presenter, provides an excellent example of just what Hewlett has been talking about."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuviel Anpassung, zu wenig eigenes Leben

Antwort von Bela66 am 01.07.2022, 16:29 Uhr

Naja, was willst Du hören? Dein Freund macht sein Ding, und Du eierst ständig herum, um Dich ihm anzupassen. Never ever hätte ich z. B. einen ungeliebten Job in seiner Firma angenommen, den ich eigentlich gar nicht will.

Du hast schon neulich wenig Rat angenommen, weil Du vielleicht von diesem Mann einfach noch nicht loskommst. Ich denke, das wird jetzt nicht anders sein. Du bist von ihm deutlich abhängiger als er von Dir. Leider wird das Eure Beziehung auf Dauer nicht tragen.

Du weißt nämlich eigentlich längst, wie Dein Freund tickt, und dass er auf Dich wenig Rücksicht nimmt. Worauf genau wartest Du? Dass er einsichtig, entgegenkommend und rücksichtsvoll wird? Wird er nicht. Er bleibt exakt so wie er ist.

Höre auf, ihn mit Deiner Depression beeinflussen oder unbewusst ein bisschen erpressen zu wollen, auf so was springen Männer nicht an. Im Gegenteil.

Ich weiß, es ist ungemütlich, aber wenn Du nicht anfängst, Dein Leben in die eigenen Hände zu nehmen, wird er das für Dich erledigen. Indem er Entscheidungen trifft, in denen Du nicht mehr vorkommst. Du kannst dann noch eine Weile klammern, aber auch das wird letztendlich nicht helfen. Ich würde ihm da ehrlich gesagt zuvorkommen.

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von Zickeheike am 06.07.2022, 21:13 Uhr

Du Zahlst seit 8!!! Monaten Miete für eine leerstehende Wohnung in der "alten Heimat" weil du dir einfach doch nicht so sicher bist ob du nicht lieber zurück willst. Du nimmst es ihm Übel das er irgendwann die Hälfte der Miete für eure jetzige Wohnung wollte, an der du dich aktuell nur bei den Nebenkosten beteiligt hast weil du ja schließlich noch die Miete deiner alten Wohnung zahlst.
Und jetzt wunderst du dich wenn er Nägel mit Köpfen macht / machen will und die Zukunft (die zukünftige Wohnsituation) so regelt wie er das will?
Du sitzt doch eh quasie auf gepackten Koffern mit der Wohnung in der Hinterhand damit du jederzeit zurück kannst wenn es dir doch nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund kauft Wohnung im Alleingang

Antwort von kirshinka am 18.07.2022, 17:27 Uhr

Es scheint nein WIR zu geben oder gewünscht zu sein.
Mach dich nicht klein jnd mach das was für dich gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wohnung zu klein

Hallo Leute! Ich hab ständiges peinliches Problem und zwar wohne ich mit meinem Partner mit drei Kindern in eine kleine zwei Zimmer Wohnung.. Unser Problem ist das er immer im Wohnzimmer vorm Fernseher schläft und ich im kleinen Zimmer mit den beiden kleinen Kindern der Große ...

von Melvas 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Getrennte Wohnungen und Wunschkind im Anmarsch

Hallo zusammen. Meine Freundin bekommt im Mai ihr erstes Kind. (Wunschkind) Leider können wir uns nicht auf eine gemeinsame Wohnsituation einigen. Sie wohnt in einer Stadt ich eher in einer ländlichen Umgebung. Sie hat eine eigene Wohnung ich ein Haus. Die Situation ist für ...

von Sonenschein2015 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Zwei Wohnungen?

Hallo, hatte das schon mal jemand? (Hatte bestimmt schon jemand!!! :D) Als Paar zwei Wohnungen (eher Zufluchtsort für mich) wenn man schon ewig zusammen wohnt. Kinder sind auch da von 14 und 11. Würde es für mich noch als einzige Option sehen aus den "Fängen" meiner ...

von ToniaLaura 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Umfrage: Einzug in die Wohnung der "Vorgängerin"

Hallo, wenn ihr die Wohnung/das Haus eures Partners einziehen würdet, die er auch schon mit seiner Ex bewohnt hat - wie würde es aussehen: so, wie sie es eingerichtet hat? Mit allem, was sie dagelassen hat einschl. Gardinen usw... (gehen wir ruhig mal von allem ...

von wolfsfrau 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung...

Wollte euch mal berichten. Haben gestern die Wohnung angeschaut und die ist sooooo schön. Große Zimmer, alle mit Fenster, Bad auch mit Badewanne :-). Die anderen 2 Familien die dort wohnen, haben Kinder in dem Alter von meinem Stiefsohn. Ach das würde so gut passen. Er meinte ...

von god-bless-u 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Hallo, mich interessiert mal eure Meinung. Die meisten hier sind ja in einer langjährigen Partnerschaft oder Ehe bzw. wohnen zusammen. Da stellt sich die Frage nicht mehr. Ich habe eine langjährige Ehe hinter mir und lebe mit meinen beiden Kindern alleine. Seit 2 Jahren ...

von Alex18 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungssuche...

Hallo zusammen, Ich muss mal kurz fragen(mit dem smartphone ist es blöd zu schreiben) Wie findet man denn eine Wohnung, wenn man keine Rücklagen für Kaution und Maklergebühren hat? Ich hab im Internet geschaut, aber auch da sind meist Maklergebühren oder ...

von as2000 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

schwager in der wohnung

brauch mal rat einige wissen vielleicht das wir meinen schwager unterschlupft gewärten als der bei seiner freundin vor 6 jahren raus flog. nunja und einige wissen auch das mein sohn krank ist,dennoch möchte ich ihm endlich ein kinderzimmer einrichten zumindest ein spielzimmer ...

von verenaj18 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Verheiratet, Kinder - aber getrennte Wohnungen? - lang

Hallo, ich hätte gerne mal Eure Meinung zu diesem Thema, was mich gerade sehr beschäftigt. Ich muss mal mein herz ausschütten. Mein Mann und ich sind seit zwei Jahren zusammen, seit einem Jahr verheiratet, ich habe zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht und weitere ...

von Ött 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Getrennte Wohnungen, aber trotzdem zusammen...

... was haltet ihr davon? Meine Freundin erzählte mir davon. Sie und ihr Partner haben eigentlich seit Beginn ihrer Beziehung Probleme. Man kann aber sagen, dass sich beide wirklich lieben. Sie streiten oft und heftig. Eigentlich immer über das selbe. Sie kann aufgrund ...

von Littlefoot301 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.