Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foxi23 am 19.02.2018, 8:25 Uhr

Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Gütertrennung ist eine vom Normalmodell (Zugewinngemeinschaft) abweichende Regelung bei Eheschließung, so wie auch Gütergemeinschaft. Heißt, nach Beendigung der Ehe nimmt jeder mit, was er mitgebracht hat, bei Gütergemeinschaft wird alles halbe halbe geteilt und bei Zugewinngemeinschaft wird eben der Zugewinn während der Ehe geteilt.

Heißt ja nicht, dass jeder im Alltag nur von seinem Geld seine Sachen kauft und jeder nur sein Fahrzeug fährt, in seinem Bettchen schläft, von seinem Tellerchen isst.

Dennoch ist mir persönlich mein eigenes Einkommen und vor allem mein eigenes Konto wichtig. Gut, ich war auch noch nie verheiratet und bin seit kurzem Single, aber nie im Leben könnte ich mir vorstellen, ein gemeinsames Konto mit jemandem zu haben, wo alles rauf- und runtergeht. Man sollte sich natürlich einigen, dass der mit dem geringeren Einkommen z.B. aufgrund geringerer Stundenzahl dann sich auch geringer an Gemeinschaftsausgaben beteiligen muss.

Ich fand es schon immer bescheuert, wenn man ein Gemeinschaftskonto hat und dann dem Partner von diesem Geld was zu Weihnachten/Geburtstag kauft. Auch möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen, und sei es nur meinem Gewissen gegenüber, wenn ich mir mal einfach so Schmuck oder sonstwas gönne, bzw. möchte ich mich nicht ärgern müssen, wenn er aus meiner Sicht sinnlosen Kram einkauft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.