Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 17.02.2018, 12:03 Uhr

Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Persönlich finde ich das sehr unkompliziert. Wir haben ein Drei-Konten-Modell. Also haben beide ein eigenes Konto und ein gemeinsames, von dem allgemeine Kosten wie Energie oder Miete abgehen. Versicherungen zahle ich mal eine, mal er eine. Das rechnen wir nicht auf.
Sowieso wird hier nie aufgerechnet. Beide kaufen sich oder der Familie das, was sie wollen. Beide gehen mal einkaufen, füllen mal Öl ins Auto des Anderen oder zahlen das Essen im Restaurant. Das gleicht sich irgendwie aus. Mietanteil hat auch schon variiert. Je nach aktuellem Einkommen. Größere Anschaffungen wie Waschmaschine oder so haben wir auch immer irgendwie geregelt. Wir kennen lange und sind schon mit Geld deutlich unter dem ALG2-Satz zusammen ausgekommen, z.B. im Studium.

Wir sind beide selbständig, jeweils mit eigener Firma, und finden schon aus dem Grund eine Trennung der Konten praktisch und notwendig. Ich käme auch nicht auf die Idee, von seinem Geld shoppen zu gehen. Oder umgekehrt.

Wenn sich jemand mit mir wöchentlich an den Tisch setzen und die Anzahl der Klopapierblätter vorrechnen würde, die er gekauft und ich verbraucht habe, Wäre ich weg.

Mein Mann hat neulich voller Begeisterung kundgetan, sich einen Thermomix anschaffen zu wollen. Ich möchte aber bitte danke das Kochen genießen und verstehe das auch als kleine Auszeit im Alltag, habe Freude daran, wenn ich die Soße im Topf rühren und zwischendurch probieren kann. Darum werde ich das Teil nicht nutzen und sehe bei solchen Summen dann doch nicht ein, Geld zu investieren. Kann er also gerne von seinem Konto zahlen.

LG terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.