Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 19.10.2011, 11:27 Uhr

Ehrlich gesagt würde mich das auch in einer herkömmlichen familiensituation nerven

wenn es die gemeinsamen Kinder wären.

Selbst mein 4jähriger lernt, dass er Sendepause hat, wenn Mama und papa sich mal unterhalten wollen. Davor und danach ist dann auch ausgiebig zeit für ihn.

und wenn ich mich gerade mit ihm unterhalte oder ihm vorlese und Papa platzt dazwischen, bekommt der geanauso zu hören "Im Moment bin ich mit R. beschäftigt".

Das ist ganz normales miteinander und Höflichkeit in meinen Augen.

Und ich finde es geradezu lächerlich, sowohl erwachsene Kinder wie auch freunde SOFORT und jederzeit zurückzurufen.

bei uns gibt es selbstverständlich keine telefongespräche beim essen.

WENN man dran geht, dann sagt man "Sorry, wir essen gerade, ich ruf dich gleich zurück"---und nichts nervt ja mehr, als leute, die an der kasse anfangen, die letzten drei Tage mit der besten freundin durchzuhecheln, darüber anderweitig verlangsamen und MICH aufhalten, weil sie mit dem einpacken nicht vorankommen oder die Kassierein nicht verstehen.

16jährige müssen SOFORT jemanden am telefon haben, wenn es mitten in der nacht ist und man weiß, es könnte irgendwas sein, aber sicher nicht mittwoch nachmittag, weil das telefon kaputt ist.

So.

das jetzt mal für "gemeinsame Kinder"...

In eurer Situation ist es sicher so, dass er einerseits das schlechte gewissen hat und so eben überkompensieren möchte, andererseits auch vielleicht denkt/glaubt/weiß, dass die Kinder ihm jedenfalls immer bleiben, die frau vielleicht nicht---also will er die Kinder auf keinen fall enttäuschen oder vergraulen.

es tutu den kindern allerdings, denke ich, nicht gut, wenn auch in diesem Alter jederzeit sofort jemand "zur rettung" eilt (bei banalitäten) und sie mit nichts auch mal selber fertig werden müssen.

Das ist einfach nicht notwendig.

ich würde schon sehr deutlich machen, dass ich ein emotional aufgealdenes und wichtiges gespräch zuende führen möchte und nicht irgendwelche banalitäten dazwischen kommen, Blut-dicker-als-wasser hin oder her!

Wenn er das wirklich nicht begreift, bzw. dir daraus einen strick dreht ("Dumagst meine Kinder nicht" usw), dann mach DU es doch mal so.

Sag deiner besten freundin, sie soll dich mal dauernd anrufen, ebenso deiner mutter und so..und geh DU jedesmal dran---beim essen, beim einkaufen, am besten beim sex ("Schatz, hör mal eben auf, das ist wichtig---wir können ja gleich weitermachen") ;)))

noch eins:

meiner Meinung nach ist in einer nicht zusammenlebenden Patchworkfamilie, gerade bei erwachsene Kindern, keiner verspflichtet, die anderen zu lieben! Man muss höflich miteinander umgfehen und versuchen, sich zu mögen, aber verpflichtet ist dazu keiner!

in einer Familie, die ich eng kene, in der die trennung des Mannes stattfand, als das jüngste Kind schon 19 war, wurde verzweifelt versucht, eine neue "heititei-Familie" aufzuziehen, wo sich alle lieben sollten.

das ist gründlich schief gegenagen.

Hätte man sich auf sachlich-höfliches Miteinander geeinigt, wäre in diesem Fall viel gewonnen gewesen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.