Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Virginiagirl am 06.08.2012, 20:39 Uhr

DANKE Leewja

Besser hätte man es nicht sagen können. Genau das habe ich auch gedacht, als die Kommentare hier gelesen habe. Denn mir ging es genauso wie Dir und der AP.

Mag sein, dass es Mütter gibt, die das alles mit links wuppen und denen das Muttersein schon in die Wiege gelegt wurde. Bei mir dauerte es fast ein ganzes Jahr, bis ich mich endlich in meiner neuen Mutterrolle wohl fühlte und nicht ständig von Selbstzweifeln geplagt wurde.

Auch ich wäre lieber 12 Stunden am Tag arbeiten gegangen als mich 24 Stunden um ein hilfloses kleines Baby zu kümmern, das mir Schlaf, Nerven und mein bisheriges selbstbestimmtes Leben raubte.

Auch ich habe das erste Jahr lang täglich geweint, manchmal heimlich, manchmal vor meinem Mann. Er hat sein bestes gegeben, mir geholfen, wo er konnte, trotzdem war ich psychisch völlig überfordert mit der Situation.

Und wenn man dann noch ein anstrengendes Baby hat so wie ich (ablegen unmöglich ohne Geschrei, im Kinderwagen nur Geschrei, im Auto nur Geschrei, tagsüber nie länger als mal eine halbe Stunde weggedöst, nachts jede Stunde wach), dann kommt man sehr schnell an seine körperlichen und emotionalen Grenzen.

Wenn ich meine Mutter nicht gehabt hätte, die sogar zeitweise bei uns einzog, um mich zu unterstützen, ich hätte wahrscheinlich auf Antidepressiva zurückgreifen müssen.

Hast Du einen guten Draht zu Deiner Mutter? Wohnt sie in der Nähe? Könnte sie bei euch oder Du bei Deinen Eltern vielleicht regelmässig vorbeischauen?

Schluck Deinen Frust nicht runter, sag Deinem Freund, wie es um Deine Psyche steht. Aber mach ihm keine Vorwürfe, denn er hat keine Ahnung wie es in dir drin aussieht. Für Männer sieht es leider immer so aus, als hätten wir Mütter den ganzen Tag nichts zu tun.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute! Es geht vorbei. Das erste Jahr ist hart, aber mit jedem Tag wächst Du ein bißchen mehr in Deine Rolle hinein und lernst, damit umzugehen und Deine Zeit besser einzuteilen. Das wird schon, aber such Dir Hilfe für die erste Zeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.