Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von somane am 25.07.2013, 21:05 Uhr

bis dass der Tod euch scheidet

dieser "Spruch" stammt aus einer Zeit, da hatte der Mensch keine Lebenserwartung von 85 Jahren. Wenn man mit 30 heiratet, soll man noch 55 Jahre zusammen sein. Wow!!! Dieser Gedanke fand ich schon immer eher befremdend.

Ich denke schon, dass die Evolution es vorsieht, dass er "jagen" geht und sie die "Jungen aufzieht", für eine gewisse, auf ein ganzes Leben betrachte, relativ kurze Zeit. In der heutigen, modernen Welt gibt es mehrere Möglichkeiten/Lebensmodelle, es gibt kaum mehr Grenzen. Die Menschheit entwickelt sich, das ist normal und natürlich, macht den Umstand aber nicht unbedingt "leichter".

Auch dass sich jedes Individuum mit den Jahren entwickelt, ist normal (wobei es auch Menschen gibt, die das verpassen), die Frage ist nur, entwickelt man sich gemeinsam in dieselbe Richtung? Will man das überhaupt (noch)? Wer kann schon in die Zukunft sehen?

Erst kürzlich sah ich übrigens einen Bericht im TV über durchschnittliche Dauer einer Ehe. Früher hiess es, wenn das verflixte 7 Jahr überstanden sei, sei man im "sicheren" Hafen, da die meisten Ehen nach 6 bis 9 Jahren geschieden wurden. Heutzutage werden Ehen angeblich durchschnittlich erst nach ca. 20 Jahren geschieden. Dies wurde mit der höheren Lebenserwartung begründet. Heutzutage hat man nach der Aufzucht der Jungmannschaft noch eine gute Generation vor sich. Viele bekommen da Lust und den Drang, nochmal was ganz anderes zu erleben. Diese Theorie bestätigte zumindest meine eigene mit der höheren Lebenserwartung. .........

Im Übrigen werden die Scheidungen noch immer mehrheitlich von den Frauen eingereicht, früher wie heute.

Was die menschliche Evolution betrifft, glaube ich am wenigsten an die Monogamie, die ja eine Erfindung der Kirche ist. Genau so wie eben dieser Spruch "bis dass der Tod.... bla bla. Ehrlich. Ich lebe nun seit 12 Jahren monogam und es ist "ok". Den Gedanken an die Zukunft und die potentiellen weiteren rund 40 Jahre verdränge ich aber bislang relativ erfolgreich . Allerdings habe ich zu dem Spruch auch nie "ja" gesagt

Im Moment sind die Kinder eher klein, wir sind ein gutes Team und die besten Freunde, jeder geht jedem immer wieder mal total auf den Keks und dann wieder nicht. Auch wenn wir sehr verschieden sind, mittelfristige Ziele, Wünsche und Träume haben wir dieselben. Was die Zukunft mit sich bringt, weiss keiner. Und wie lange man ein Paar war bevor die Kinder kamen, damit hat es auch nicht zwingend was zu tun. .

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Bis das der Tod euch scheidet

Dieser Spruch stammt aus einer Zeit, da war die Lebenserwartung keine 85 sondern höchstens 50........ von daher. Nein, ich glaube nicht drann. Ich war nun 12 Jahre absolut treu. Ich denke von mir, einer der treusten und loyalsten Menschen zu sein, die ich kenne. Nun ist mir ...

von somane 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

ARD-Themenwoche Tod

...ich sehe ja ein, dass sich dieses Thema jetzt, rund um Totensonntag, Volkstrauertag etc., anbietet, vielleicht ja sogar geradezu aufdrängt, und es ist sicher ein wichtiges und richtiges Thema, gar keine Frage. Trotzdem - im Moment komme ich damit nicht klar, und will ...

von Leena 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Todesstrafe für Ehebrecher

Sorry, wollte mich am endlos-Thread unten eigentlich nicht beteiligen. Aber an einer Stelle geht mir echt die Hutschnur hoch: Wie kann man ernsthaft damit argumentieren, dass es anderswo auf der Welt die Todesstrafe für Ehebrecherinnen (es sind fast nur Frauen, die dafür ...

von glückskugel 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Tod von Haustieren ... wer kann helfen?

Hallo zusammen, eventuell steht mir bald der schwere Abschied von unserer 10 Jahre alten Hündin bevor. (es wird so kommen, ob in ein paar Tagen oder Wochen ist nicht gewiss) Schon allein der Gedanke treibt mir die Tränen in die Augen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ...

von Aimeee 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

todunglücklich..... was soll ich nur tun?

Hallo Zusammen, bin in der 26. SSW. bin mit meinem Freund erst seit 7 Monaten zusammen, bin ziemlich schnell (ungewollt!) schwanger geworden und haben dann entschieden, das kind zu behalten. Seit ende März wohnen wir zusammen, doch nichts ist wie früher.... Ich habe von ...

von Balisto 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.