Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5gänge am 31.10.2021, 16:59 Uhr

Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Seit der Geburt und der Omnipräsenz seiner Eltern leidet unsere Partnerschaft immens.
Wir haben uns vorher kaum gestritten und hatten auch eine "gesunde" Streitkultur, bei der wir nie Grenzen überschritten haben und uns auch immer noch am selben Tag wieder vertragen haben.
Mit seinen Eltern ist das anders. Ich weiß, dass es ein sensibles Thema ist. Es sind ja schließlich seine Eltern und die sind ja irgendwo auch "unantastbar". Sie unterstützen uns und klar, ich bin sehr dankbar für sie. Sie sind gute Menschen, sie lieben unseren Sohn. Davon können andere Mütter bzw. Familien nur träumen.

Es ist dennoch sehr belastend. Ich bin hilflos und stehe alleine da.

Ich habe mich super mit seinen Eltern verstanden. Sie haben mich sehr herzlich aufgenommen und ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Seit der Geburt unseres Sohnes ist es aber leider gekippt und mittlerweile habe ich richtig Bauchschmerzen vor jedem Besuch.

Seit der Geburt mache ich alles falsch und erhalte ständig ungefragte Ratschläge. Okay, das ist das "Schwiegerelternsyndrom" und da muss jede junge Mutter durch.
Sie nahmen ihn mir ungefragt aus dem Arm, trösteten ihn, wollten ihn in den Schlaf tragen. Das hat mich psychisch total fertig gemacht. Ich wollte niemandem vor den Kopf stoßen, aber gleichzeitig habe ich Schuldgefühle, dass ich versagt habe, für meinen Kleinen und für mich einzustehen.

Anfangs kamen sie jeden zweiten Tag, nahmen mir mein Kind aus dem Arm, gaben es mir nur zum Stillen wieder. Das hat mich ernsthaft traumatisiert. (Mittlerweile sehen wir uns 1x die Woche.)

Meine Schwiegermutter organisierte die Taufe, schrieb die Gästeliste, lud meine Eltern nicht ein. Nur die Gastgeschenke und die Deko wurden mir überlassen. An dem Tag der Taufe lief sie mit meinem Baby auf dem Arm herum und stellte ihn vor. Ich verstehe, dass sie stolze Oma ist. Doch ich bin auch eine stolze Mama und ich hätte meinem Kind gerne die Sicherheit gegeben, wenn es auf so viele fremde Menschen trifft.
Ich arrangierte die Deko, sie kommandierte mich herum, was alles geändert werden sollte und hielt dabei mein Baby auf dem Arm.
Ich konnte nicht mehr, ich brach in Tränen aus.

Ich habe keine Verlustängste gehabt, ich bin kein Mensch, der "klammert". Aber wenn ich mit seinen Eltern bin, habe ich Angst, dass sie mir mein Kind nehmen.

Es werden Entscheidungen über meinen Kopf hinweg getroffen: Die Betreuung soll seine Mutter übernehmen. Welche Staatsangehörigkeit unser Kind bekommt.

Ich war noch nicht einmal alleine mit meinem Mann im Urlaub gewesen, da verbrachten wir schon den ersten Familienurlaub mit den Schwiegereltern. Klar, das hört sich sehr undankbar an. Andere wären froh, die Möglichkeit zu haben, ihr Kind den Schwiegereltern geben zu können...

Mein Mann hat mich früher immer unterstützt. Wir haben uns gegenseitig unterstützt.

Ich ließ es monatelang über mich ergehen, weil ich einfach niemandem vor den Kopf stoßen wollte. Ich wollte die "gute" Beziehung zu den Schwiegereltern nicht riskieren, ich wusste, dass unsere Partnerschaft auch leiden würde. Ich setzte keine Grenzen und ja, das kann man mir im Nachhinein vorwerfen.

Mir ging es immer schlechter. Ich musste die Notbremse ziehen und sagte alle Besuche unter der Woche ab, sodass es bei dem Besuch am Wochenende blieb.
Ich sagte meinem Mann, dass es mir zu viel sei. Dass ich dankbar bin, seine Eltern mag, die Großeltern-Enkel-Bindung weiterhin unterstütze, aber dass es einfach zu viel sei. Daraufhin sprach er eine Woche nicht mehr mit mir und es ist etwas an unserer Beziehung zerbrochen.

Ich beschloss mit seiner Mutter zu reden. Sie verstand mich. Wir haben uns vertragen und ich dachte, wir wären auf einem guten Weg. Doch immer wieder passierten Grenzüberschreitungen und sie war immer beleidigt, wenn sie nicht die Nummer 1 war.

Gestern habe ich erfahren, dass meine Schwiegereltern mit meinem Mann hinter meinem Rücken über mich reden. Er warf mir vor, ich hätte seine Eltern angegriffen, sie "angeschissen". Dabei habe ich ihnen in einem fast schon unterwürfigen Ton geredet und sie wirklich lieb gebeten, uns Eltern das Thema Ernährung zu überlassen.

Seine Mutter lud sich einmal wieder selbst ein und ich beschloss, Grenzen zu setzen. Ich sagte, sie könne sehr gerne zum Kaffee und Kuchen kommen, aber dass wir auch etwas Zeit für uns als Familie zu dritt bräuchten. Daraufhin verweigerte sie erst den Kuchen (kann ich drüber hinwegsehen) und bestand nach einer Stunde Besuch theatralisch darauf, jetzt gehen zu müssen, weil es doch so spät sei und wollte nicht gefahren werden. Mein Mann war daraufhin wütend, dass ich seine Mutter verärgere und sie sich nicht wohlfühle in meiner Gegenwart.
Ich entschuldigte mich bei seiner Mutter und sagte, dass ich sie nicht ausschließen wolle, sie aber verstehen müsse, dass wir auch als Familie zusammenwachsen müssen. Wir hatten im ersten Babyjahr drei Wochenenden für uns. Alle anderen verbrachten wir mit den Schwiegereltern.

Meine Mutter hatte Streit mit seiner Mutter, meine Mutter wurde beleidigend. Ich fand das absolut nicht in Ordnung und reduzierte den Kontakt konsequent. Stellte mich sogar auf die Seite meiner Schwiegereltern.
Mein Mann macht kein Geheimnis daraus, dass er meine Mutter nicht mag, er bezeichnete sie sogar schon als "Satan". Meine Schwester mag er nicht, findet ihr Verhalten unmöglich. Sie hat eine schwierige Zeit. Und auch wenn es berechtigt ist, das ist meine Familie. Da komme ich eben her. Ich kritisiere sie auch. Aber ich sehe es nicht ein, dass er beleidigend ist, während ich nicht einmal vorsichtige höfliche Kritik an seinen "heiligen" Eltern üben darf.

Bei seiner Mutter riecht die Wäsche besser. Seine Mutter kocht besser. Ich stimme allem zu, ich bin keine perfekt Hausfrau. Ich bin nicht eifersüchtig, ich möchte nicht konkurrieren. Weder um die Aufmerksamkeit meines Mannes noch um unseren Sohn. Aber ich kann mir das nicht nehmen lassen. Es ist mein Leben, was - ganz dramatisch gesagt - fremdbestimmt wird.

Meine Bedürfnisse sind "egoistisch". Ich wünsche mir mal ein Wochenende nur für uns. Oder einen Ausflug zu dritt. Ich wünsche mir Respekt. Ich wünsche mir, meine Mutterrolle ausfüllen zu können. Mein Mann sagt, ich sei eifersüchtig auf seine Mutter. Seine Mutter gehöre zu ihm. Und sie dürfen ihr Enkelkind sehen, wann und so oft sie wollen. Sie soll die Kinderbetreuung übernehmen.

Mittlerweile fällt es mir sehr sehr schwer, emphatisch und wohlwollend zu denken. Ich fühle mich unwohl, hilflos, ohnmächtig. Spreche ich das Thema an, gibt es Streit. Löse ich es mit seinen Eltern, lästern alle über mich. Das tut sehr weh. Ich will doch gar nicht, dass er sich gegen seine Eltern stellen soll. Mittlerweile erwarte ich nicht einmal, dass er den Mediator spielt. Ich kann einfach nur nicht diese ständige Grenzüberschreitung ertragen. Es macht mich wirklich depressiv. Ich kann mein Kind nicht verlieren. Ich sehe, wie unsere Beziehung vor meinen Augen zerbröckelt.

 
12 Antworten:

Re: Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Antwort von Zwergenalarm am 31.10.2021, 17:09 Uhr

Hmmm, du schreibst u.a. über die Staatsbürgerschaft. Um welche ging es denn? Ein bisschen klingt es für mich so als würden hier zwei völlig unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen.

Und war deine Mutter dann bei der Taufe dabei, auch wenn Schwimu sie nicht eingeladen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Antwort von Mädl81 am 31.10.2021, 20:38 Uhr

Puhhh, langer Text...
Ich finde, Dein Mann muss zu Dir stehen und nicht Mann+Mama.
Darum rede mit ihm, das geht einfach nicht. Und ja, dann redest nix mehr mit den Schwiegereltern. Es ist Dein Leben, Du musst Dich gut fühlen.
Ich hatte und habe keine Hilfe mit 3Kids seitens der Großeltern. Ich wünschte, es wäre anders. Sind Pflegefälle. Darum die Abwägung, 1x die Woche es "sich über sich ergehen lassen" oder Bruch.
Vielleicht kannst ja jedes 2te Mal einfach gehen und Kind+Mann alleine mit den Großeltern lassen? Dann bist aus der Schußlinie. Geredet wird immer, egal ob Du da bist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Antwort von Jumalowa am 31.10.2021, 21:18 Uhr

Hast du das schonmal gepostet? Mir kommt der Text sehr bekannt vor.

Such Dir Hilfe, lass Dich beraten. Das klingt für mich nicht nach einer gesunden Ehe.
Mit welcher Begründung dürfen Eltern/Schwiegereltern Ihr Enkelkind sehen und machen was Sie wollen?

Ich würde denen keine Planung etc. mehr überlassen. Warum jedes WE Besuch? Wenn es deinem Mann wichtig ist, kann er hin fahren seine Eltern besuchen. Er kann das Kind auch mitnehmen, dann bist du erstmal raus aus der Nummer.
Du lässt Dich viel zu sehr einschüchtern und vollquatschen.
Wie alt ist dein Kind? Wie sind deine Zukunftspläne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Antwort von 12Mami am 31.10.2021, 22:04 Uhr

Ich bin da bei Zwergenalarm…bei den Satz mit der Staatsbürgerschaft musste ich auch daran denken, dass ihr sicherlich aus zwei komplett unterschiedlichen Kulturen kommt. Und in manchen Kulturen ist es nun mal leider so, dass man bei der Hochzeit und der Geburt eines Kindes die ganze Familie am Hacken hat.
Rechtfertig natürlich in unseren Augen das Verhalten nicht, nur denke ich persönlich dass du deinen Mann und seine Familie in dieser Hinsicht nicht ändern kannst, wenn es tatsächlich so ist.

Mir tut deine Situation unheimlich leid. Ich glaube am besten wäre es dir irgendwie Außenstehende Hilfe zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Antwort von memory am 01.11.2021, 10:00 Uhr

Erstmal ist dein vorletzter Satz Käse. Du wirst immer die Mama sein und dein Kind wird das immer wissen.
Der kulturelle Aspekt ist da schon schwieriger. Ich hab das selbst in der Familie gesehen, das ging 5 Jahre gut....dann hat sie es nicht mehr ausgehalten und sich von ihrer italienischen Schwiegermutter, samt Mann getrennt. . Was man dir raten soll , ist ja leider auch sehr von deinem Umfeld und deinem Selbstvertrauen abhängig.

Per se finde ich , ist dein Mann ein Schwachkopf , sorry ....es würde mich zutiefst verletzen, wenn mein Mann so auf meinen Empfindungen rumtrampelt und ignoriert, erstmal egal ob er es genauso sieht oder nicht. In einer PARTNERschaft sollte man Kompromisse finden können und zu dem Anderen stehen können. Das tut er nicht , er hält zu seiner Mutter...und nimmt deine Gefühle nicht für voll......wäre für mich kein idealer Partner:(

Geht es nur um die Schwiegermutter? Oder sind da alle in seiner Familie so vernagelt, dass es normal ist, ständig anderen auf der Pelle zu hocken , ob die das wollen oder nicht?

Wenn ja, wird es schwierig. Dann kannst du , mit dem Mann , wohl nicht viel ausrichten.

Was ich aber nicht machen würde, ist das Kind zur Betreuung bei der Schwiegermutter lassen. Damit machst du dich noch abhängiger . Ich würde einen ordentlichen Kitaplatz suchen.

Weiterhin kannst du nur versuchen, alles auf ein Mindestmaß zu reduzieren und gelassener werden.

Viel Glück, einfach wird das bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Antwort von Tonic2108 am 01.11.2021, 11:48 Uhr

So wie sich das für mich anhört wird dein Mann sich immer auf die Seite seiner Eltern stellen. Du bist einfach nicht die Nummer 1 für ihn sondern seine Mutter. Take it or leave it - du hast in dieser Familie gar nichts zu melden. Und ich glaube auch nicht, dass sich das ändern lässt.

Klar kannst du dich rausziehen soweit es möglich ist, es wird aber immer im Streit enden.

Dass man deine Familie schlecht macht würde ich mir komplett verbitten. Du stellst dich auf die Seite deiner Schwiegereltern gegen deine eigene Mutter um bei den anderen gut dazustehen? Deine Mutter hat wahrscheinlich nur mal ausgedrückt was sie denkt. Wird so falsch wahrscheinlich nicht sein.

Ich könnte und wollte in so einer Konstellation nicht leben. Ändern wirst du da nichts, die einzige Möglichkeit ist irgendwann mal zu gehen, wenn der Leidensdruck zu groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Antwort von Pamo am 01.11.2021, 11:56 Uhr

Deine Situation ist schwierig und du bist sehr reflektiert. Aber das wird dir nicht viel nützen, denn Familienstrukturen sind eingefahrene Strukturen.

Mir ging es ähnlich wie dir, bin jahrelang super mit der Schwiegerfamilie ausgekommen. Weil ich nämlich weder kritisch war noch leicht zu verletzen. Mir fiel gar nicht auf, dass mein Mann in der Familie eine Dienerfunktion hat.

Als dann das Kind kam, wurde es drittklassig behandelt im Vergleich mit den anderen Enkeln. Jetzt kommt's: Mein Mann fand das normal, denn er kennt das nicht anders. Er hat den schäbigen Umgang verleugnet, weil er "seine Welt" nicht in Frage stellen wollte.

Ich wollte nicht, dass unser Kind lernt, dass es nichts wert ist. Mir war das so wichtig, dass ich unbedingt räumlichen und sozialen Abstand zwischen uns und der Schwiegerfamilie bringen wollte. Darüber ist unsere Ehe fast zerbrochen, denn mein Mann könnte die Dringlichkeit nicht erkennen.

Ich habe dann die Entscheidung getroffen, dass das Wohlergehen des Kindes meine Prio 1 ist und dass ich weder auf die Schwiegers noch auf meinen Mann und seine Verdrängung Rücksicht nehmen kann. Als ich nicht mehr geklagt und gefordert habe, sondern nur noch den Umzugstermin und meine Joboptionen mitgeteilt habe, kam mein Mann dann mit. Ich wäre auch ohne ihn gegangen. Es war weder für mich leicht noch für ihn. Unserem Kind hat es sehr gut getan. Gelegentlich zu hohen Feiertagen sind wir zu Besuch und fahren dann zufrieden wieder nach Hause im Bewusstsein, dass es gut ist, nicht dort verstrickt zu sein.

Lange Geschichte, kurzer Sinn:
Mach dein Ding. Du musst herausfinden, was du selber willst, was dir wichtig ist und du musst bereit sein, den Preis dafür zu zahlen.

Manches wird etwas in eurer Beziehung ändern und auch zerbrechen lassen. Es kann aber auch Neues wachsen. Aber du musst für dich und deine Überzeugungen einstehen, du selber, niemand nimmt dir das ab. Wer nicht erwachsen wird und auch in Kauf nimmt, eben nicht mehr gemocht zu werden, wird untergehen.

Mein Tipp: Überleg was du willst, schreib dir die einzelnen Punkte auf. Und dann setze sie durch, ohne viele Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Antwort von ohno am 01.11.2021, 15:59 Uhr

Entgegen evtl anderer Meinungen würde ich das Kind nicht mit Mann alleine zur SchwieMu schicken. Oder in den Urlaub lassen. So wie sich das hier liest, wäre ich mir viel zu unsicher, ob mein Kind dann wieder zu mir gebracht wird...

Auch käme eine Betreuung nicht in Betracht, ich würde hier ganz klar eine Kita-Betreuung wählen... Mit dem Verweis, dass die Schwiegereltern das Kind NICHT aus der Kita abholen dürfen. Hier sind jetzt schon Grenzen überschritten, das wird evtl noch heftiger, wenn das Kind größer ist und Du dann selbst für ihn/sie nur noch auf eine Nebenrolle reduziert wirst.

Ist Dir dieses Familienkonstrukt früher schonmal negativ aufgefallen?

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Antwort von Banu28 am 02.11.2021, 9:16 Uhr

Huhu,

ein offenes Wort vorab: Nein, niemand “träumt” von Schwiegereltern, von denen man abhängig ist und denen man ständig dankbar sein muss. Das ist im Gegenteil eine sehr ungute, ungesunde Situation. Denn was anfangs so günstig wirkte (weniger oder keine Miete, finanzielle Unterstützung, Babysitter-Dienste der Oma usw.) ist so ziemlich die giftigste Falle für eine Ehe und auch für die Beziehung zu den Schwiegereltern, die es gibt. Und leider tappen immer noch viele junge Frauen ein bissl naiv da hinein, weil es sich doch “so gut” anhört. Das Erwachen ist aber fast immer böse, so wie bei Dir.

Das heißt nicht, dass Deine Schwiegereltern schlecht wären. Es heißt, dass sie in einer überlegenen Situation sind. Und das macht das Gift aus. Man kann sich schwer abgrenzen, kann sie schwer aus der Wohnung und aus der Ehe halten, wenn man ihnen dankbar sein muss. Da gibt es ein starkes Gefälle, es ist keine Beziehung von gleich zu gleich. Sobald Du aufmuckst, bist Du böse, undankbar, unbequem. Das nennt man emotionale Erpressung.

Dazu kommt, dass Du auch sowieso vielleicht ein etwas zu liebes Auftreten (Du nennst es manchmal sogar “unterwürfig”) hast. Wenn man andere Menschen aber einlädt, das eigene Territorium zu verletzen, dann nehmen sie diese Einladung allzu gern an. Mehr Liebheit auf Deiner Seite bedeutet mehr Übergriffigkeit auf deren Seite. Je braver Du bist, desto invasiver werden die Schwiegereltern. Du wirst dafür leider auch nicht mehr gemocht oder respektiert, sondern sogar weniger. Diese Erfahrung machst Du ja auch gerade selbst.

Ich habe diese Situation im Freundeskreis x-fach erlebt. Und ich will Dir ganz offen sagen: Die einzige Lösung, die es hier gibt, ist in der Regel der Auszug. Ich weiß, Du sagst jetzt, das geht aber doch nicht, wir brauchen die Wohnung, brauchen die Unterstützung, mein Mann wird dazu Nein sagen, er versteht das nicht. Ja, das ist der übliche Text. Aber: Natürlich geht es. Natürlich könnt Ihr auch ohne die Hilfe der Schwiegereltern leben.

Du hast jetzt die Wahl: Noch weitere Jahre Übergriffigkeiten, Einmischung, Leid und Ärger - oder eine zügige Lösung, die Euch wieder unabhängig macht. So dass Du üben kannst, zu den Schwiegereltern freundlich, aber sehr entschieden “Nein” zu sagen, oder: “Bis hier und nicht weiter.” Das fällt Dir ja eh schwer, aber Du wirst es erst schaffen können, wenn es eine räumliche Distanz gibt.

Es kann sein, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis Du sehen kannst, dass es zur Ablösung keine Alternative gibt. Ich wünsche Dir, dass Du straight genug bist, Deinem Mann schon früher klar zu vermitteln, dass die jetzige Situation keine Zukunft hat. Du hast diese Kraft, denn ohne Dich geht’s nicht, Du bist als Mutter die Basis Eurer neuen kleinen Familie, und dieser Stand hat eine große Kraft, wenn Du sie nutzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast ja schon mal geschrieben im September

Antwort von cube am 02.11.2021, 9:16 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/Beziehungskrise-Schwiegereltern_97603.htm

Annähernd das Gleiche, jedoch in einigen Punkten dann anders/widersprüchlich zu dem, was du jetzt schreibst.
Hier schreibst du zB nichts davon, dass du kein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast. Dass ihr Hals über Kopf auf Grund der ungeplanten Schwangerschaft in die Nähe der Schwiegereltern gezogen seid. Dass du niemanden in der Stadt kennst, durch Corona ja auch alles so schwierig war/ist etc. Wegen deiner Prüfungen du keinen Kopf für Wohnungssuche hattest etc.

Nicht erwähnt hast du da aber irgendetwas von verschiedenen Staatsbürgerschaften.
Da wart ihr verlobt - habt ihr in den 2 Monaten seitdem geheiratet? Obwohl er sich um gar nichts mehr bzgl. der Hochzeit kümmert? (siehe Post aus Sept).Du schreibst ja hier von "deinem Mann".

Ich bin gerade etwas zweigespalten, wie deine Situation nun wirklich ist bzw. wie ernst ich deinen Post nehmen soll.
Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, du schreibst sowas wie "ich habe hier ja schon mal gepostet, nun sieht es wie folgt aus... was meint ihr dazu" oder sowas. Aber du tust hier gerade so, als wenn das dein erster Post zum Thema ist. Das finde ich tatsächlich etwas merkwürdig.

Ich sage es aber gern nochmal: DU musst dein Leben in die Hand nehmen. Warte nicht darauf, dass ANDERE deine Probleme lösen. Die werden sich auch nicht dadurch lösen, dass du hier nochmal das Gleiche schreibst, aber in Teilen dann doch anders bzw. Dinge weglässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast ja schon mal geschrieben im September

Antwort von ak am 03.11.2021, 14:07 Uhr

Hmmm.... Du bist doch alt genug Deine Eltern selbst einzuladen. Das ist ein Punkt, den ich schon mal überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann.

Deine Eltern rufen Dich doch bestimmt auch des Öfteren an oder kommen zu Euch , oder ?

Oder liegt hier auch etwas im Argen ?

Staatsangehörigkeit : Punkt 2 : Welcher Kulturkreis ist das denn ? Türkisch und Du bist Deutsche , oder welche Nationalität habt ihr beiden ?

Ich weiß : Doppelte Staatsbürgerschaft kann doch auch beantragt werden.

Hast Du vielleicht Depressionen ? Das hört sich für mich ganz so an. Kann das sein ?

Denn wenn SM Dir das Baby einfach wegnimmt, und Du es zulässt, dann muss ich Dich leider fragen, wie alt Du bist ?
Sag einfach mal Nein... auch wenn der werte Gatte sauer ist.

Nur nicht permanent.... das ist auch wieder nicht in Ordnung.

Schwierig ... Dir einen RAt zu geben. Vielleicht mal therapeutische Hilfe ???

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Antwort von Galyuiyll am 13.12.2021, 1:40 Uhr

Hast du das schonmal gepostet? Mir kommt der Text sehr bekannt vor.

Such Dir Hilfe, lass Dich beraten. Das klingt für mich nicht nach einer gesunden Ehe.
Mit welcher Begründung dürfen Eltern/Schwiegereltern Ihr Enkelkind sehen und machen was Sie wollen? ancor< /a>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie führen Paare eine gute Ehe/ Beziehung?

Vor zwei Wochen ist es bei uns mal wieder so richtig explodiert ... wir sind auf einem sehr wackeligen Ast und hoffen einfach es gemeinsam zu schaffen. Es war ein unglaublich furchtbarer Streit - mein Mann war unglaublich verletzend und ausfallend ... ich bin inzwischen in ...

von stina2222 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung nach erstem Kind

Hallo, Unser Wunschkind wird bald 2 Jahre alt und unsere Beziehung steht Kopf. Einen Monat nach der Geburt bekam der Bruder meines Freundes die Diagnose Hirntumor im Endstadium. Wir wohnen ca 2 Stunden vom Rest der Familie entfernt und mein Freund verbraucht viel Zeit dort ...

von Elly90 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Schwanger baby2 beziehungsprobleme

Hallo, ich hoffe ich kriege paar Ratschläge die mir helfen... Also ich bin 30 und Mutter von einem 1 Mädchen sie ist 3. Ich und mein mann sind seit 10 Jahren zusammen 5 davon verheiratet und vor der 2 Schwangerschaft war alles noch super. Aber jetzt bin ich in 15 w. Schwanger. ...

von Lamiya 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungsprobleme seit Schwangerschaft

Schönen Abend euch zusammen. Ich fasse mich so kurz und informativ wie möglich. Jetzt schon vielen Dank für eure Zeit zum lesen und nachdenken. Meine Freundin (34) und ich (29) erwarten Ende September Nachwuchs. Sie selber hat schon ein Kind (8) aus erster Ehe. Seit dem ...

von Pawel92 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung nach Affaire...ratlos

Hallo, ich bin verheiratet.Mein Mann hatte vor 6 Jahren eine Affaire, aus der ein Kind hervorgegangenen ist.Für mich war und ist es schwer,auf seinen Wunsch hat er den Kontakt abgebrochen,ihre Handynummer gesperrt über Whatsapp etc..Soweit so gut...Seit einiger Zeit bin ich ...

von HeikeBuhr 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Und mir steht es langsam bis oben hin. Meine Schwiegereltern haben seit Geburt unserer Tochter den Drang, mich zu belehren. Anfangs nur Mutti, jetzt auch Vaddi. Egal was das Kind macht, es wird MIR sofort erklärt, ich habe damit klar zu kommen (gerne auch in dem Wortlaut). ...

von Meyla 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Achtung-Lang Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich mit meiner Schwiegermutter umgehen soll. ich versuche es mal zusammenzufassen aber es wird wohl etwas länger. Also ich bin jetzt 13 Jahre mit meinem Partner zusammen davon 4 verheiratet, ...

von lalabuble 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungskrise!!!

Hallo Möchte unbedingt gerne eure Meinungen hören. Würde mich auch über männliche Antworten freuen ,die mir vielleicht weiterhelfen könnten. Ich (20) bin mit meinem Freund (28) seit bald 4 Jahren zusammen. Wir haben einen einjährigen Sohn und leben alle gemeinsam in einer ...

von Mommyluu 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Keine richtige Beziehung

Hallo!bin seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen haben 3 Kinder und bin mit viertem schwanger..ich schlafe mit meine Kinder in meinem Kinderzimmer weil die mich nachts brauchen Partner im anderen Zimmer vorm Fernseher. Wir haben soo selten Sex er ist 43 ich 24 was meint ihr ...

von Melvas 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungsflaute seit das Kind da ist

Hallo ihr lieben,  Seit unser erstes Kind geboren ist, läuft es immer schlechter in der Beziehung.  Meine Frau ist eigentlich immer erschöpft und entsprechend mies gelaunt, bzw. nimmt Nichtigkeiten zum Anlass zu nörgeln. Ein Beispiel (klingt nichtig, belastet mich aber): ...

von philli80 09.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.