Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ne1991le  am 15.10.2021, 17:23 Uhr

Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Huhu ihr lieben...
Ich leider unter einem wohlbekannten Problem in so vielen Partnerschaften: mein Partner schnarcht
Und es ist ihm egal... wenn ich ihm sage, dass ich kaum schlafen kann wegen seiner Schnarcherei, dass er gar nicht darüber nachdenken muss jemals wieder ins Bett zu ziehen (ich habe ihn auf die Couch verbannt) oder er solle zum Arzt gehen, macht er sich nur drüber lustig.
Der Hund schnarcht, der Mann schnarcht und ich bekomme kaum ein Auge zu...Mit Oropax höre ich zwar nichts, kann aber auch mein abendliches Hörbuch nicht hören, TV gucken oder sonstiges (davon abgesehen, bekomme ich davon Ohrenschmerzen)... mit Kopfhörern kann ich nicht einschlafen und volle Lautstärke bringt auch nichts, da ich beide trotzdem höre...

Habt ihr irgendwelche Lösungen (außer einem Knüppel) parat?Ich habe keinen Bock mehr, mir die Nächte um die Ohren zu schlagen, Mordgelüste zu entwickeln, hauptsache ER kann gut schlafen...
Er hat es sogar wortwörtlich zugegeben: "klar bekomme ich manchmal mit, dass ich schnarcht, bevor ich einschlafe. Ist mir aber egal, ich schlafe ja gut". Mir sind bei der Aussage sämtliche Gesichtszüge entglitten...

 
24 Antworten:

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von Anita557 am 15.10.2021, 17:51 Uhr

Getrennt schlafen und fertig. Andere Lösung sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von Trini am 15.10.2021, 18:34 Uhr

Wieso hörst du den Hund schnarchen?
Wart ihr schon beim Tierarzt?

Mein Mann schnarcht auch, aber meistens nicht auf der Seite.
Und er dreht sich, wenn ich ihn anstupse.
Zum Arzt jage ich ihn deshalb nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von Janet90 am 15.10.2021, 18:47 Uhr

Ich würde sagen, dass Problem ist eher, dass es deinem Mann anscheinend egal ist.
Lösungen für das Schnarchen könnte man evtl finden, aber da müsste er halt auch mitziehen.
Wenn es ihn nicht juckt auf der Couch zu schlafen oder dir den Schlaf zu rauben, finde ich das viel schlimmer als die Schnarcherei selbst.

Mein Mann schnarcht auch sehr laut. Ich dafür habe einen extrem guten Schlaf, sprich wenn ich einmal schlafe dann wach ich so schnell nicht mehr auf.
Unsere Lösung ist, dass ich zuerst einschlafe.
Ich kann eh besser beim Fernsehen einschlafen und er braucht Ruhe und Dunkelheit. Also schauen wir fern bis ich einschlafe, dann macht er alles aus und schläft selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von Ne1991le am 15.10.2021, 18:50 Uhr

Also getrennt schlafen tun wir schon.
Der Hund schnarcht, sobald sie wirklich fest schläft (ist aber schonmal angesprochen worden, da ist gesundheitlich alles gut).

Mein Partner...tja der schnarcht egal in welcher Position. Da es in meiner Familie mehrere Fälle von schwerer Schlafabnoe gibt, bin ich bei starkem Schnarchen vorsichtig und rate zum Arzt.

Aber er weigert sich generell zum Arzt zu gehen...da er aber sehr schnell aus der Puste ist und bei der kleinsten Anstrengung stark anfängt zu schwitzen, würde es mich nichtmal wundern, wenn ein gesundheitliches Problem vorliegt (möglicherweise auch durchs Rauchen begünstigt)...aber er will ja von all dem nichts hören...zwingen kann ich ihn ja schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von Ne1991le am 15.10.2021, 18:54 Uhr

DAS finde ich tatsächlich auch wesentlich schlimmer... wenn jemand schnarcht, meine Güte...da kann niemand unbedingt was für...ich finde es aber respektlos, so gar nichts probieren zu wollen und meine Schlafprobleme noch zu belächeln...ich konnte lange wegen meinem Rücken nicht schlafen, jetzt mit Stillkissen kann ich schmerzfrei liegen, kann aber auf Grund der Geräuschkulisse nicht schlafen. (Und er ist so laut, dass die Nachbarn ihn hören, wenn die Balkontüre auf ist...das Schlafzimmer ist das Balkonzimmer, er schläft im Wohnzimmer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll er denn dagegen machen ?

Antwort von Ellert am 15.10.2021, 19:30 Uhr

Meiner schnarcht auch und da kann auch kein Arzt was dagegen tun
ich habe mich dran gewöhnt und wenn es sehr nervt bekommt er nen Boxer ab -
Wenn das bei Euch nicht klappt helfen nur getrennte Schlafzimmer

Den schnarchenden Hund hab ich nie gehört, der schlief ja nicht im Schlafzimmer
mein Mann behauptet übrigens mit zunehmendem Alter und Rotznase schnarche ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von dasHarlchen am 15.10.2021, 20:02 Uhr

Wir sind beide Schnarcher. Bei mir ist es nach der Nasen-OP besser geworden, bei ihm nur ein bisschen.
Aber ich hab einen Vorteil, mich weckt so leicht nichts. Selbst als meine Kinder noch Babys waren und ich wegen z.b. Krankheit oder Sturz auf den Kopf nachts nach ihnen schauen sollte, hieß es hier: Überlebe oder Pech gehabt. Ich habe mir 2 Wecker gestellt und beide nicht gehört

Unsere Lösung: Ich gehe zuerst ins Bett. Ihn stört mein Schnarchen nicht, mich stört seines extrem und nach mehrmaligem auf die Seite drehen, trete ich dann auch gerne mal zu. Das vermeiden wir seitdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von Hase67 am 15.10.2021, 20:03 Uhr

Es muss keine Schlafapnoe sein, manche Leute schnarchen einfach - bei manchen wird es durch Übergewicht schlimmer, aber es gibt einfach auch konstitutionelle Schnarcher, die nix dafür können. Manchmal hilft eine andere Schlafposition, auf dem Rücken schnarchen viele am schlimmsten.
Ich verstehe, dass dich seine Antwort nervt und dir gleichgültig vorkommt, andererseits würde ich mich bei einem wirklich veranlagungsbedingten Schnarchen auch etwas bedrängt fühlen, wenn meine Partnerin mich deshalb zum Arzt schleppen und mir die Hölle heiß machen würde, so gut ich dein Einschlafproblem verstehen kann und auch verstehen kann, dass du nachts Mordgelüste bekommst, wenn du nicht einschlafen kannst und er fröhlich vor sich hinratzt. Kaum etwas macht so aggressiv wie Schlafmangel.
Getrennt zu schlafen finde ich dagegen überhaupt nicht schlimm, sehr viele Leute schlafen besser und tiefer, wenn sie allein schlafen können. Sex kann man ja auch ohne gemeinsames Schlafen im Ehebett haben.

Dass dich das Schnarchen wahnsinnig macht und du da eine Lösung willst, ist das eine und dein gutes Recht. Potenzielle gesundheitliche Probleme deines Mannes (es klingt schon nicht gut, dass er so schnell ins Schwitzen gerät und scheinbar zu viel raucht), sind aber nicht deine Baustelle. Du kannst ihm zwar sagen, dass du dir deshalb Sorgen machst und gerne hättest, dass er zum Arzt geht, aber letztendlich entscheiden muss er das. So lange er nicht jammernd auf der Couch liegt und von dir gepflegt werden will, sich aber weigert, zum Arzt zu gehen... DANN würde ich auch streiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von Baerchie90 am 15.10.2021, 23:35 Uhr

Mein Mann hat damals auch ganz schlimm geschnarcht, das war teilweise wirklich nervig. Da ich in den Schwangerschaften und mit Kind 1 und später Kind 2 eh nicht schlafen konnte, tangierte mich das Schnarchen mit der Zeit immer weniger.
In ganz schlimmen Nächten hab ich ihn solange gerüttelt, bis er sich anders hinlegte, das half zumindest kurzzeitig und er bekam es dank festem Schlaf eh nicht mit.
Auf die Couch hätte ich ihn niemals verbannt, stattdessen bin ich in 2 oder 3 besonders schlimmen Nächten auf die Couch gewandert.

Im Gegensatz zu deinem Partner, hat mein Mann allerdings versucht etwas gegens Schnarchen zu machen. Nasenspray, "Schnarchpflaster", anderes Kissen / andere Liegeposition und schließlich ein Gang zum HNO. Dieser stellte fest, dass die Nasenscheidewand (?) zu eng wäre, dadurch schnarcht er und ist anfällig für Mittelordnungen.
Meinetwegen hätte er das nicht "beheben" müssen, da ich mich nach all den Jahren wie gesagt damit abgefunden hatte, aber nach ein paar weiteren Monaten ließ er das ganze beim Arzt operieren und ist seit dem kein Schnarcher mehr. Er sagt auch selbst, dass er inzwischen viel erholsamer schläft, obwohl er vorher nicht das Gefühl hatte schlecht zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von Ne1991le am 16.10.2021, 8:45 Uhr

Guten Morgen und danke für eure Antworten und Erfahrungen.
Also es ist nicht so, dass ich jeden Schnarcher gleich zum Arzt jagen wollen würden.
Mein Ex-Partner hat auch geschnarcht, da hat ein beherzter Knuff gereicht, er hat sich anders gelegt und alles war gut.
Vielleicht bin ich z.Z. auch einfach übersensibel, da ich durch die SS eh kaum Schlaf finde bzw einen leichten Schlaf habe.

Ja Schlafmangel macht aggressiv, aber hauptsächlich mache ich mir Sorgen um die Gesundheit meines Partners... Er selber sagt ja auch, dass sein Schlaf nicht erholsam ist - er schläft zwar gut und lange, aber nicht erholsam.

Bringen diese Pflaster denn was? Dann hol ich ihm die einfach... vielleicht nutzt er sie ja, wenn er sich nicht selbst drum bemühen muss....und wenn nicht...naja so teuer sind die nicht

Er ist wegen meiner Schimpferei über sein Schnarchen auf die Couch gezogen (außerdem hab ich den TV aus dem Schlafzimmer verbannt und er will zum einschlafen TV gucken...), wenn wir es doch mal probieren in einem Bett zu schlafen, ziehe ich dann auf die Couch, was er aber nicht gut findet (ich bekomme da richtige Rückenweh)...
Ich finde es schade, dass wir getrennt schlafen, eigentlich schlafe ich gerne mit meinem Partner zusammen ein... und gerade jetzt in der SS fühlt es sich komisch an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von kravallie am 16.10.2021, 10:15 Uhr

oh je, schon mein vater hat geschnarcht und hat sich sogar meiner mama zuliebe operieren lassen, was aber nichts genutzt hat. sie haben sich dann räumlich getrennt.
mann1 hat schon von anfang an geschnarcht, da war er noch u30, wir haben sehr schnell getrennt geschlafen, das war kein problem.
mann2 fing erst jahre später zu schnarchen an, ich war auch vom kind genervt und habe ihn auf die couch komplimentiert. verziehen hat er mir das nicht, denn er hat es auch nicht wirklich eingesehen, dass das folter sein kann.
nach einem extremen nichtschlafkind habe ich aber nicht mit mir diskutieren lassen.
der mann meiner freundin ist richtig beleidigt, wenn sie "ihn verlässt". manche männer sind da schlimmer als kinder, aber das musst du wissen und entsprechend freundlich verpacken.
das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat bei meinem nichts gebracht

Antwort von Ellert am 16.10.2021, 10:20 Uhr

er hat sich auch die Nasenscheidewand operieren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

getrennte Zimmer?

Antwort von sojamama am 16.10.2021, 15:40 Uhr

Wäre das möglich?
Ansonsten gewöhnt man sich daran doch ein wenig. Ich schlafe mit Ohrstöpseln. Das geht gut. Allerdings schnarche ich auch sagt mein Mann.

Wir haben zudem noch ein Schlafzimmer auf der Galerie vom Wohnzimmer aus, also alles offen. So muss er mit Kopfhörern fernsehen, wenn ich schon zu Bett bin.
Ich wiederum liege oben mit Ohrenstöpseln, was echt gut klappt.

So haben wir uns arrangiert.
Ansonsten würde ich auch getrennte Zimmer nehmen, wenn es SO extrem ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Couch ist keine Lösung ;(

Antwort von Caot am 16.10.2021, 16:45 Uhr

oder wie schläft es sich darauf?

Wenn man kann - getrennte Zimmer.

Wenn man kann - vor dem Mann ins Bett gehen

Möglichkeit: Schrankbett kaufen und im Wohnzimmer aufstellen, sofern man kein weiteres Zimmer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couch ist keine Lösung ;(

Antwort von Maxikid am 16.10.2021, 18:54 Uhr

Mein Mann schläft zur Zeit nur noch auf dem Sofa. Er ist aber auch der Typ, der überall schlafen kann. Der schläft auch im Sitzen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von iriselle am 16.10.2021, 19:57 Uhr

Wir haben/ hatten das gleiche Problem, nur dass ich selbst auch stark schnarche. Ich hab mich da auch untersuchen lassen, war sogar im Schlaflabor- keine Apnoen ,alles okay. Eine Op wäre möglich, wurde mich aber abgeraten, die sie nur selten Erfolg hat.
Also haben mein Mann und ich seit 13 Jahren ( 32 verheiratet) getrennte Schlafzimmer. Da die Kinder fast alle ausgezogen sind haben wir reichlich Platz- früher musste er auch aufs Sofa ausweichen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man tatsächlich Mordgelüste kriegt wenn der Partner schnarcht. Und ich würde mein eigenes Zimmer nie wieder hergeben- ich kann lesen wann und wie lange ich will, etc. Viel Erfolg bei der Lösung eures Problems.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat bei meinem nichts gebracht

Antwort von bea+Michelle am 16.10.2021, 22:14 Uhr

Bei meinem auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von bea+Michelle am 16.10.2021, 22:15 Uhr

Meiner schnarcht auch, wenn mich nervt trete ich schon mal um mich.

Und ein Hund gehört für mich definitiv nicht ins Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von Einstein2.0 am 17.10.2021, 8:53 Uhr

Meistens hat das ja eine Ursache, die man eben finden und beseitigen muss.
Entweder ist es anatomisch (ein Gang zum HNO wäre ratsam) oder die Lebensweise (Übergewicht, Alkoholkonsum, Rauchen).

Also, Ursache finden und (wenn möglich) ausschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

getrennte Schlafzimmer

Antwort von Benedikte am 17.10.2021, 10:30 Uhr

seit ziemlich kurz nach unserem Zusammenleben.

So haben wir die Silberhochzeit erreicht.

Benedikte

PS- wir konnten uns über nix einig werden. Fenster auf oder Fenster zu, Rollos, die hermetisch abschotten vor der Außenwelt oder nackte Fenster, lesen, wenns einen nachts überkommt oder nicht.....ein eigenes Schlafzimmer ist das tollste auf dieser Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von bea+Michelle am 17.10.2021, 11:31 Uhr

Das ist hier, z. B alles abgeklärt incl . OP die er sich hätte auch sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von Pino am 17.10.2021, 16:00 Uhr

Als mein Freund noch bei mir im Bett geschlafen und geschnarcht hat, hab ich ihn, ehrlich gesagt, immer „versehentlich“ geweckt oder bin zumindest so gegen ihn gekommen, dass er mit dem schnarchen aufhört. Da ich schneller einschlafe als er und einen guten, tiefen Schlaf habe, kam das aber gar nicht so oft vor.

Als ich schwanger irgendwann nachts immer mehrmals auf Toilette musste, ist er ins Gästezimmer gezogen, weil er dadurch aufgewacht ist. Weil das Baby jetzt nachts 2-3 mal aufwacht und gestillt werden möchte, ist er noch nicht wieder zurückgekommen.

Vielleicht wäre eine Schwangerschaft also auch für dich eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von wolfsfrau am 18.10.2021, 8:32 Uhr

Ich habe mir gerade eine "Schnarch-App" installiert. Die zeichnet das schnarchen auf, die Dauer und die Lautstärke.
Mein Mann "schafft" um de 80 Dezibel und das meistens über insgesamt eine Stunde.....

Wenn ich vor ihm einschlafe, stört es manchmal gar nicht. Wenn ich wach werde, kann ich allerdings nicht wieder einschlafen.

Da unser einer Sohn die Woche über in einer Wohngruppe ist, nutzt mein Mann sein Zimmer mittlerweile. Sind Ferien oder an den Wochenenden gehe ich meistens eher ins Bett und wandere dann manchmal auf die Couch (die ich so ausgesucht habe, dass ich auch drauf schlafen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarcher...wie geht ihr damit um?

Antwort von schneeziege08 am 20.10.2021, 11:55 Uhr

Das einzige was bei uns geholfen hat, ist in speziell angefertigte Zahnschiene, die verhindert, dass der Unterkiefer zurückfällt.
Dafür muss man aber auch zum Arzt UND selbst zuzahlen.

P.S. Wer glaubt, dass Ohrstöpsel helfen, der hat bestenfalls einen moderaten Schnarcher zu Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.