Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Higamino am 11.10.2021, 12:24 Uhr

zusammenziehen oder nicht?

Hallo erstmal an alle,
Damit ihr alles versteht und mir villt helfen könnt schreib ich euch hier meine ganze Situation so gut wie möglich.
Ich bin seit 2 Jahren ziemlich glücklich mit meinem freund zusammen. Der kleine Mann (schon 5 Jahre) kennt ihm genauso lange und ist immer dabei eigentlich wenn mal kein seltenens Wochenende ist wo ich und mein freund alleine was unternehmen (sagen wir mal das ist villt 2-3 jahr so). Ich wohne in meiner Wohnung ca. 50 km entfernt von meinem freund und der kleine geht natürlich bei uns in der nähe zur Vorschule. Ich mache momentan auch eine Ausbildung und bin auch schon in 2ten Lehrjahr so das ich nächstes Jahr (im Sommer 2023)auch fertig bin damit. Das Problem ist da : ich kriege momentan Bafög und jobcenter zahlt die Miete größtenteils. Ich möchte gerne zu dem Sommerferien (2022) zu meinem freund in die Nähe ziehen aber für ein Jahr lohnt es sich nicht wirklich. Ich selbst kann nicht viel von meinem Bafög zahlen (ca 300 Euro ). Meistens lebe ich von dem kinderunterhaltsvorschuss und Kindergeld von meinen Sohn (klar weiß das geld ist für ihm aber wenn er was braucht kriegt er das auch sofort (Schuhe oder Kleidung)). Ich lebe auch schon sehr sparsam muss aber meine Ausbildung zahlen von Bafög so ist jeder Euro für mich wichtig. (kostet 400 Euro Pro Monat) wir überlegen uns wie das funktionieren sollte. Mein Freund arbeitet Vollzeit und da ich ein Kind hab kann man nicht zusammen ziehen ohne das icb mit miete tragen muss aber was wenn ich fertig bin? Ich werde mir ne Arbeit suchen aber wer weiß wie schnell was finde und man kriegt ja auch nicht gleich Geld.
Was sagt ihr dazu?
Hab auch Angst davor zusammen zu ziehen weil ich nicht möchte das mein Freund alleine die mietkosten stemmen muss und ich nichts zahlen kann weil ich einfach keine arbeit finde auch wenn ich alles dafür geben würde.
Oder soll ich mir lieber alleine eine wohnung suchen?
(was auch irgendwie keinen Sinn macht weil mein freund dann auch am ende dahin ziehen muss damit mein sohn nicht nochmal die schule wechseln muss.)

 
24 Antworten:

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von Pamo am 11.10.2021, 12:59 Uhr

Warum bleibst du nicht wo du jetzt bist, bis du die Ausbildung abgeschlossen hast?

Dann suchst du einen Job dort, wo du und dein Freund gemeinsam leben möchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von misses-cat am 11.10.2021, 15:18 Uhr

Wieso zieht dein Freund nicht zu euch? Oder er sucht sich ne Wohnung bei euch? Mein Mann hat am Anfang auch alles bezahlen müssen als ich mit ihm und meinen drei Kindern zusammen gezogen bin es war klar das ich nur wenig dazu steuern konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von Caot am 11.10.2021, 16:45 Uhr

Was würde ich meiner Tochter raten: behalte so lange wie möglich deine Unabhängigkeit. Schließe deine Ausbildung ab. Such Dir einen Job. Achte dabei auf Dich und dein Kind. Fügt es sich, dass es die Richtung deines Freundes ist, ist das ja wunderbar. Fügt es sich nicht, dann geh trotzdem deinen Weg.

Für deinen Freund wird es immer leichter sein als für Dich. Du hast noch kein eigenes Einkommen und ein Kind. Du entscheidest also immer auch für dein Kind.

Von daher: erst Du und dein Kind, eure Bedürfnisse stehen an erster Stelle, danach dein Freund. Zieht zusammen wenn Du unabhängig von seinem Gehalt bist. Steh selbstbewusst auf deinen eigenen Füßen. So verhandelt es sich auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von Higamino am 11.10.2021, 19:50 Uhr

der Grund ist die Arbeit m er natürlich festangestellt und möchte auch nicht seinen job wechseln. Mein Freund hat zwar nen Auto aber hier gibt jeden Tag stau und das grade wenig. Alleine wenn ich von der Ausbildung heim fahre stehe ich gerne 2 Stunden mit dem Bus Stau. Fahre deshalb meistens mit dem Fahrrad. (eigentlich brauche ich von meiner Ausbildung ne halbe Stunde ist ca 7 km)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von Phila83 am 11.10.2021, 21:33 Uhr

Ich bin voll und ganz bei Caot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von misses-cat am 11.10.2021, 21:44 Uhr

Du hast von 50 km gesprochen, ja gut das fahren hier verdammt viele. Darfst du überhaupt 50 km weit wegziehen, hast du das gemeinsame Sorgerecht???
Mein , mittlerweile, Ehemann hat vorher 10 min vit dem Rad von seiner Arbeit entfernt gewohnt, wegen mir und den Kindern ist er 25 km weit weggezogen. Viele seiner Arbeitskollegen wohnen 40/50/60 km entfernt die pendeln alle und das im Schichtsystem.
Ansonsten bin ich absolut bei Chaot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von pauline-maus am 11.10.2021, 22:59 Uhr

Genieße das Leben so wie es ist .
Ihr müsst keine Alltagsprobleme teilen ,keine Anschaffungen besprechen, seid zeitlich und finanziell unabhängig während ihr eure exclusiv Zeit voll ausnutzen könnt.
Wer den Alltag miteinander verbringt freut sich irgendwann mehr auf me time,als auf we time u d ist schnell genervt vom täglichen einerlei.
Mein Rat als Frau : lass es so , beende deine Ausbildung und dann sieh weiter ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von Higamino am 12.10.2021, 7:36 Uhr

naja mein freund arbeitet bei der Autobahn. Wenn da nen Unfall kommt kann er jetzt nicht sagen so komm dann mal in 2 stunden oder so...
hab das alleinige Sorgerecht.. Da mein freund weder der vater ist von meinem Sohn noch was bin ich ja so unabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von Higamino am 12.10.2021, 7:48 Uhr

Ich weiß was das beste ist wenn man eigenständig ist war fast 3 Jahre lang alleinerziehende jetzt bin ich das ja immer nivh. Der Vater von meinen Sohn hab ich noch vor der Geburt verlassen weil er moch beleidigt, gestresst und auf mir rum gehackt hatte. Ich weiß das ich die Zügel in der Hand habe aber ich möchte gerne nicht das mein sohn das gleiche Problem hat wie ich. Ich musste damals nach der Grundschule auch die Schule wechseln und war dannach jur noch alleine. Ich kenne es nicht Freunde zu haben das Wort ist mir fremd geworden und ich habe nur gelernt damit umzugehen. Ich hab eine nicht so schöne Vergangenheit wie jeder andere auch schon hatte einige schlimmer als ich sogar deswegen möchte ich nicht das an die große Glocke hängen.
Ich hab übrigens die ersten 3 Jahre bei einer Mutter Kind Einrichtung gelebt und habe noch 1 jahr eine Familienhilfe gehabt.
Ich möchte nicht meinem Sohn in eine andere Schule stecken weil der wohnungsmarkt ist mega klein. Wir beide bleiben unabhängig davon eigentlich leider kann man als alleinerziehende sich nicht in 2 teilen sonst würde ich neben der Ausbildung auch noch arbeiten aber naja.
Ich arbeite in meinem "Job" jeden Tag. Es ist mein Hobby zum Beruf aber ich verdiene kein Geld für das ganze weil ich nicht weiß ob es sich wirklich lohnt und brauche schließlich auch genug Geld für die Miete und für mein Kind deswegen will ich arbeiten nach der Ausbildung um aufjedenfall einem festen Betrag von Geld zu verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von Meyla am 12.10.2021, 9:41 Uhr

Ich verstehe nicht, wieso ihr jetzt zusammen ziehen müsst. Es passt vorne und hinten nicht, wozu also der Stress?

Für keinen Mann der Welt wurde ich meine Kinder entwurzeln. Er zieht in unsere Richtung oder es passt nicht (wenn das Kind sich bereits in einem Schulsystem befindet). Wieso soll man sowas einem kleinen Kind zumuten, einem Erwachsenen aber nicht?

Du gehst in 100% Abhängigkeit ohne echte Not dahinter. Eine absolut unkluge Entscheidung…..


Davon ab: es heißt nicht „ne“ und „nein“ sondern ein, eine, einen…. Die Texte lesen sich so echt schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht so richtig

Antwort von cube am 12.10.2021, 11:39 Uhr

Wieso nur für ein Jahr? Willst du danach wieder umziehen? Warum?

Entweder wollt ihr zusammen leben - dann sollte es keine Rolle spielen, wer gerade zeitweise mehr bezahlt als der andere, weil sich das später eben ausgleichen wird.
Oder du willst dich eben noch nicht so fest binden - dann lass es und warte erst mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von pauline-maus am 12.10.2021, 11:40 Uhr

das tut mir sehr leid für dich aber leider tappst du dadurch in eine abhängikeitsfalle, wenn du in diesem mann deinen einzigen freund, vertrauten , geliebten und versorger siehst.
alles gute trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von Higamino am 12.10.2021, 12:56 Uhr

Ich glaube du verstehst mich nicht falsch. Mein Freund ist nicht der Vater von meinen Sohn sondern ein anderer Mann . Ich möchte nur einmal die schule wechseln weil hier wollte ich nie das mein kleiner zur schule geht. Alleine wie sich die Grundschulekinder hier unterhalten in einer Sprache die wir als Jugendliche bezeichnen würden. Das ist kein Zustand. Ich war wenn du liest wegen dem Jugendamt nicht in der Lage einfach umzuziehen.
Aber ich bin jetzt frei.
Entschuldigung für komische Sätze irgendwie finde ich die Funktion nicht wo man es nochmals bearbeiten kann. Ich möchte nur einmal das der kleine die schule wechselt nicht öfter. Er wäre grade in 1ten Klasse nächstes Jahr und ich denke das geht durch aus.
ps. Ich schreibe immer ne / nen / ner das ist son Ding was ich nicht abschalten kann. Ich meine damit eine, einen oder einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von Meyla am 12.10.2021, 13:08 Uhr

Natürlich kann man bewusste Schreibfehler abschalten…. Das wirst du im Beruf ja auch tun müssen. Da deine Ausbildung bezahlt werden muss scheinst du ja in der Pädagogik oder physio angesiedelt zu sein…. Beides braucht Dokumentation und zwar so, dass es dritte verstehen können.

Ich habe eure Verhältnisse verstanden. Nur warum du JETZT umziehen müsstest verstehe dennoch ich nicht.

Einschulungen sind erst nächstes Jahr wieder an der Reihe, warum nicht bis dahin warten? In der Umgebung deines aktuellen Partners Bewerbungen los schicken (sind deine Noten gut? Dann kannst du das jetzt schon machen für eine Stelle nach der Ausbildung). Dann weißt du schon mal, woran du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht so richtig

Antwort von Higamino am 12.10.2021, 13:12 Uhr

Ich versteh das schon für mich ist das allgemein alles blödsinning weil ich auch dachte mein freund wollte erst später mit mir zusammen ziehen.
Ich versuche nur eine Lösung zu finden die für alle Fälle gut ist wie auch meinen Sohn. Und vorallem für ihm.
Das wir zusammen ziehen wäre die beste Lösung für die Zukunft eigentlich.
So Glaube schließe damit auvh das Thema oder ein admin. Schließlich bringt es mir nichts mehr es ist und bleibt meine Entscheidung. Ich werde auch nicht mehr antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so und jetzt geh noch mal gaaaaaaanz hoch

Antwort von DecafLofat am 12.10.2021, 13:45 Uhr

und lese deinen Betreff im Ausgangsposting.
Du wolltest doch einen Rat, der dir aber anscheinend nicht gefällt. Wie es sich liest, hast du deine Entscheidung ja schon getroffen.
"es ist und bleibt meine Entscheidung. Ich werde auch nicht mehr antworten"

Na dann los. Warum hast du dann überhaupt nachgefragt?

In ein, zwei Jahren kannst du ja noch mal im Trennungs-Forum schreiben wie es gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht so richtig

Antwort von zwergchen1984 am 12.10.2021, 13:56 Uhr

Ich muss das mal aufdrösseln. Du bist 2023 fertig mit der Ausbildung? Und dein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule? Und du möchtest nicht, dass er auf die Grundschule in deiner Nähe geht? Soweit richtig?

Eine Option wäre, ihr trefft euch quasi mittig von euren aktuellen Wohnorten. Er zieht 25km dir entgegen, du 25km weit weg von eurem jetzigen Ort. Nach Wohnungen schauen kann man, selten findet man etwas, das sofort passt(Größe, Lage, Preis usw.) und die Vermieter einen dann auch haben wollen. Wohnungssuche braucht Zeit. Wir haben damals nach einer Vier Zimmerwohnung in unserer Kleinstadt 7 Jahre(!) lang gesucht. Zu klein, zu teuer, blöd geschnitten(eine Wohnung hatte zwei Durchgangszimmer, eine andere war eigentlich eine 2 2/2 Zimmer Wohnung), zu groß, keine Kinder erwünscht, stark renovierungsbedürftig, eher schon sanierungsbedürftig usw. Dazu kam, daß selten eine 4 Zimmerwohnung frei wurde und sich dann gefühlte 100 Familien auf eine Wohnung beworben haben. Ihr habt doch Zeit und müsst nicht unbedingt alles übers Knie brechen.

Ihr solltet aber die Rahmenbedingungen abstecken. Was kann wer zahlen momentan? Ist das für alle Beteiligten okay so?
Wenn du ausgelernt und einen Job hast, setzt sich das Finanzielle sowieso anders zusammen. Dann übernimmt einer die Miete samt NK und HK, der andere zahlt dafür Telefon, Internet, Lebensmittel, Versicherungen und Strom(beispielsweise), das müsstet ihr dann ausloten.

Zudem, wer sagt denn das dein Freund seinen Job ewig behält? Was ist, wenn auch er mal arbeitslos wird und auf deine Hilfe angewiesen ist? Eine Beziehung besteht doch eigentlich aus einem geben UND nehmen oder nicht?

Also: schaut doch erstmal, wohin die Reise gehen soll. Wenn ihr wisst, welchen Ort, schaut ihr Wohnungen an, steckt eure Bedingungen ab. Habt ihr was passendes sicher, überprüft nochmal, ob alles passt. Die Schule, die Wege zu euren Jobs/eurer Ausbildungsstelle usw.
Und dann könnt ihr zusammen ziehen, wenn ihr immer noch wollt.

Stelle dir bitte auch die Frage: ziehst du jetzt weg, wie kommt dein Sohn weiterhin in den KiGa? Ein Wechsel mittendrin wäre nicht sinnvoll, am neuem Wohnort gibt es gegebenfalls keinen Platz für ihn, du hättest dann auch das Problem mit der Betreuung zu lösen. Auch das solltest du in Betracht ziehen, denn natürlich kann es auch sein, daß ihr im Januar eure Traumwohnung beziehen könnt.

Einen Admin, der das Thema schließt, den gibt es hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie läuft genau dahin wohin sie eigentlich nicht will

Antwort von Caot am 12.10.2021, 14:02 Uhr

..... gerne würde ich laut rufen - falscher Weg!

Nun, sie hat es nie anders gelernt. Lese ich ihren kurz skizzierten Lebenslauf, kann ich verstehen, zumindest verstehen, dass sie so reagiert, wie sie reagiert. Die meisten negativ geprägten Menschen (auf den Lebenslauf bezogen) können sich nicht aus den Lebensfängen lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie läuft genau dahin wohin sie eigentlich nicht will

Antwort von DecafLofat am 12.10.2021, 15:01 Uhr

Und warum genau fragt man dann um Rat? Genau... Weil der Zweifel eben doch leise flüstert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versteh ich gar nichts mehr

Antwort von cube am 12.10.2021, 15:16 Uhr

Ichhabe dich lediglich gefragt, weil ich einfach noch nicht dahinter steige, warum du meinst, dass der Umzug eh nur für 1 Jahr wäre. Eigentlich, um dir dann einen Rat geben zu können, was ich tun würde.

Aber gut, wenn deine Meinung eh schon fest steht, du kein Interesse daran hast, ernst gemeinte Nachfragen zu beantworten - dann wünsche ich dir viel Erfolg bei was auch immer du zu tun gedenkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie läuft genau dahin wohin sie eigentlich nicht will

Antwort von zwergchen1984 am 12.10.2021, 15:52 Uhr

Aber eben leiser Zweifel und den hat sie nun zumindest für eine Weile ruhig gestellt.
Einfach machen lassen. Hilft doch nichts, sich "aufzuregen" und zu sagen, daß man es eben anders machen würde. Die meisten Menschen lernen nur aus ihren eigenen Erfahrungen und Fehlern. Die wenigsten schaffen es aus den Fehlern und Erfahrungen von anderen zu lernen.

Die Lebensgefährtin meines Schwagers ist genauso. Anfangs hab ich noch versucht, sie vor unüberlegten Blitzentscheidungen zu bewahren bzw. sie zum Nachdenken zu bringen. Vergebens. Jetzt fällt der Frau alles vor die Füße Mit den Konsequenzen IHRES Handelns kann die Frau schlecht umgehen und jammert jetzt. Ich jedoch erspare mir Tipps und Ratschläge. Sie hört sowieso nicht, wozu sollte ich mir die Mühe machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht so richtig

Antwort von bea+Michelle am 13.10.2021, 8:26 Uhr

Warum fragst du dann danach, wenn du eh deine Entscheidung schon getroffen hast?

Da waren wohl nicht die richtigen Antworten dabei?
Ich bin übergens auch bei Caot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin bei Caot

Antwort von Mucksilia am 14.10.2021, 15:59 Uhr

...und sieh zu, dass du vor Abschluss nicht schwanger wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenziehen oder nicht?

Antwort von kirshinka am 22.10.2021, 20:56 Uhr

Deshalb BLEIB UNABHÄNGIG bis Du die Ausbildung abgeschlossen hast und nen Job hast - und dann vielleicht nochmal über zusammen ziehen reden - JETZT NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.