Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemelein86 am 20.10.2021, 10:34 Uhr

Ehekrise

Hallo zusammen ,
mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, 3 Jahre verheiratet und haben 2 Kinder (3 und 6). Wir hatten schon immer ein etwas anderes Verständnis zum Thema körperliche Nähe. Mir fehlt etwas die Nähe im Alltag, also Händchenhalten, mal ein Kuss einfach so, eine Umarmung, mache ich das weicht er aus oder entzieht sich. Vor den Kindern habe ich das viel unterdrückt und am anfang war eher auch noch "kuscheliger". Mit den Kindern, die sehr viel Nähe brauchen und geben, fällt es mir aber vermehrt auf, wie distanziert er ist.
Er kann Nähe nicht gut zulassen, das hat auch Gründe aus der Kindheit, dir er aber nicht aufarbeiten möchte. Er spielt auch sehr viel pc und Handy, was oft zu Diskussionen führt, da mich vor allem stört wenn er es vor den Kindern macht.
Darüber hinaus hatten wir im Januar eine Krise, da er sehr viel Kontakt zu einer alten Arbeits Kollegin und damals Babysitterin unserer Kinder, hatte.
Ich hatte da irgendwie ein ungutes BauchGefühl und habe 1x in seinem Handy gelesen, wo er schrieb: :ich mag schöne Frauen, die C. heißen."
Sowas kenne ich persönlich gar nicht von ihm und das hat mich umso mehr getroffen.
Ich habe ihn damit konfrontiert und Er sagte er wusste nicht warum er sowas geschrieben hat, da sei nichts.
Ich wollte das er den Kontakt abbricht, was er nicht ganz wollte.
Er gab auch zu, dass er nun alle Nachrichten von ihr auf dem Handy löscht.
Wir hatten dann die Absprache, dass er mir Rückmeldet wenn er mit ihr (selten) Kontakt hat.
Das hatte er dann letzte Woche um ihr Geld zu leihen. Davon hat er mir aber nichts gesagt. Ich muss gestehen, dass ich das wieder durch Spionieren heraus gefunden habe, was er auch gemerkt hat.
Ich weiß nicht wie wir da wieder raus kommen. Paartherapie will er auf keinen Fall. Ich hatte das mehrfach vor geschlagen.

Ich weiß gerade nicht weiter.
Freundliche Grüße

 
17 Antworten:

Re: Ehekrise

Antwort von JakobsMutti am 20.10.2021, 11:06 Uhr

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber da ist viel im Argen bei euch.

Ich rate dir, kümmere dich um dich und die Kinder. Lass es dir gut gehen, gehe mit Freundinnen aus, verreise mal mit einer Freundin, zu dir selbst was Gutes.

Dein Mann hat kein Interesse etwas zu ändern, wieso, weshalb, warum, ist nicht dein Problem. Du hast nun wirklich viel versucht, aber er scheint derzeit keine Motivation zu haben, etwas zu ändern.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise

Antwort von bluemelein86 am 20.10.2021, 11:16 Uhr

Ja, ich Reise sogar gerade zu einer Freundin.

Die Frage ist, ob es so überhaupt noch sinnhaft ist bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise

Antwort von JakobsMutti am 20.10.2021, 11:41 Uhr

Dein Mann muss jetzt in die Puschen kommen und meist merkt der andere, was ihm fehlt, wenn es nicht da ist.

Du kannst durch deine Kontrolle auch nichts ändern. Auch eine Trennung kannst du nicht abwenden, Männer sind da ja meist sehr bequem. Daher, bleib bei dir, wenn du ihm genug wert bist, wird er den Arsch schon hochkriegen, wenn nicht - dann sei es drum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spionieren geht gar nicht

Antwort von sojamama am 20.10.2021, 16:54 Uhr

Egal was läuft oder nicht.
Sorry, aber am Handy des Partners hat niemand was zu suchen.

Ansonsten solltet ihr mal Klartext reden. Wer erwartet was, wer hat welche Vorstellungen und Pläne.
Wie ist das umsetzbar?
Lohnt der Erhalt der Ehe oder bleibt früher oder später doch einer auf der Strecke?

Es gehören immer zwei dazu, also müssen sich beide fragen, wo es hakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise

Antwort von Janet90 am 20.10.2021, 17:01 Uhr

Er weicht körperlicher Nähe aus, hat engen Kontakt zu einer Frau und verheimlicht das vor dir…
Sorry, aber ich denke, dass da mehr läuft. Selbst wenn es noch nichts körperliches ist, sind die beiden sich wahrscheinlich schon näher als man außerhalb der Beziehung zu jemand anderem sein sollte.

Du musst entscheiden wie du damit umgehst. Ich wäre weg. Gerade weil dein Mann noch nicht mal etwas ändern will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise

Antwort von desireekk am 20.10.2021, 18:00 Uhr

Hm...

dass das spionieren nicht so prickend ist weißt Du ja.
Und vorallem de Frage: und nun, nach dem Du das weißt? Was machst Du mit diesem Wissen?
Ich predige immer: "Wissen ist Macht, aber mit Macht muss man umgehen können"

Davon ab:
Schau mal auf Dich:
Was bist Du?
Was willst du?
Nicht: was willst du von ihm, sondern was du für DICH willst.

Was ist dir wichtig, losgelöst von ihm.
Definiere Dich selbst. Ganz für Dich alleine. losgelöst von einem Partner.

Dann nimm ihn raus aus dem Alltag. Ohne Kinder.
Geht essen und setze ihm auseinander was Dir wichtig ist. Er kann vorher zusammentragen was ihm wichtig ist.

Dann kann man schauen wie das zusammenpasst.

Will er die Familie? Dann muss er sich ebenso bewegen wie Du (!).
Wenn das nicht so wichtig ist für ihn, dann eben nicht, dann kannst Du Dich von ihm lösen.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spionieren geht gar nicht

Antwort von bluemelein86 am 21.10.2021, 8:15 Uhr

Ja, wir müssen beide daran arbeiten. Ich weiß aktuell nur leider nicht, wie wir da ohne Hilfe raus kommen, und Beratung oder Therapie schließt er kategorisch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fasse mal zusammen ....

Antwort von Caot am 21.10.2021, 9:27 Uhr

- Partner mag keine Nähe
- zockt den ganzen Tag am Computer
- hat interessanten Kontakt zu einer Arbeitskollegin
- leiht Geld an diese
- Du spionierst ihm nach

O k a y. Was für eine wunderbare Grundlage für eine Partnerschaft.

Paartherapie hattest Du schon geschrieben. Das halte ich für eine wunderbare Idee, zumal ich nicht wissen will, was hier alles noch unterm Busch begraben ist.

Ich persönlich finde ja immer, dass man ganz privat entscheiden muss, was man selber möchte. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fasse mal zusammen ....

Antwort von bluemelein86 am 21.10.2021, 9:59 Uhr

Leider kommt das für ihn gar nicht in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise

Antwort von Hurch am 21.10.2021, 10:51 Uhr

In eurer Beziehung gibt es kein Vertrauen und ich denke sogar, dass das gerechtfertigt ist.

Ihr müsst unbedingt Tacheles reden. Klare Worte finden. Dazu muss man natürlich wissen, was man will.
Es gibt eigentlich eh immer nur 3 Möglichkeiten.
1. Beide sind gewillt etwas zu ändern und dafür aktiv zu arbeiten
Will nur einer was ändern und der andere nicht, dann bleibt dem, der Änderung möchte nur
2. Trennung
Oder 3. Mit den Dingen leben, wie sie sind.

Dein Mann möchte derzeit nicht wirklich was ändern, so wie sich das anhört...
Bist du bereit, dich zu trennen, wenn sich nichts bewegt? Wenn ja, weiß er das auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fasse mal zusammen ....

Antwort von Caot am 21.10.2021, 11:20 Uhr

Wichtig ist die Frage: was will ich als Frau und wo sind meine Grenzen.

Verdienst Du selber Geld?

Ihr solltet reden, dringend. Ganz dringend. Deinem Partner muss hinterher klar sein, dass die Paartherapie die letzte Möglichkeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise

Antwort von pauline-maus am 21.10.2021, 12:52 Uhr

hmh zu dem unterkülten charakter kann man nur sagen , dass du ihn ja schon s kennengelernt hast . leider sitzen viele frauen dem wahn auf , das sie die eine ist , für die ein mann sein wesen ändern kann und wird.
daher ist wichtig , dass von anfang an so ungefähr die erwartungen aneinander gleich sind. da gibt es tausende konstellationen von wir knuddeln uns zu tode bis wir sehen uns fast kaum - unglücklich muß damit keiner sein , wenn es eben beiden so vorschwebt.

ich bin auch kein großer fan von emotionalem kino in einer beziehung, mir ist wichtig , sich auf augenhöhe zu begegnen und das respekt dem anderen gegenüber groß geschrieben wird.
ein blumenstrauß verzückt mich fast nie , dafür aber wenn mir einfach die autoscheiben im winter freigekratzt werden ..
sicher hat dein mann auch seine seiten , die dir seine liebe zeigen , die du nur vergessen hast .
die sache mit den flirt nachrichten ist eher ein ding unserer zeit . viele männer machen das , ohne überhaupt in erwägung zu ziehen , diese frau überhaupt anzufassen ...es ist wie ein kleiner ausbruch aus dem alltag.
mich stört eher wenn gemeinsames geld veliehen wird , ohne darber gesprochen zu haben aber das ist ja nur eine situation und keine charaktereigenschaft, daher kann man da durchaus not amused sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise

Antwort von bluemelein86 am 21.10.2021, 22:42 Uhr

Ja, es gibt durchaus Dinge, die er für mich tut, und ich denke es ist irgendwie seine Art, Zuneigung zu zeigen. Aber wenn er Umarmungen o.ä zurückweist, und sogar meine Arme von sich löst, oder seine Hand weg zieht fühlt sich das echt blöd an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise

Antwort von Banu28 am 22.10.2021, 10:24 Uhr

Huhu,

ich denke, dass Deine Herangehensweise - er sagt Dir, wenn er Kontakt zur Kollegin hat - unsinnig ist. Natürlich sagt er Dir das nicht. Außerdem bist Du nicht seine Mama, nicht seine Chefin und nicht seine strenge Lehrerin, vor der er strammstehen und sich rechtfertigen muss. Diese Rolle ist Murks, hör damit auf.

Natürlich darf er deshalb keine Heimlichkeiten mit einer anderen Frau haben. Aber Deine “Lösungsstrategie” ist wertlos und geht nach hinten los. Ich finde spionieren ein, zweimal nachvollziehbar, wenn jemand fremdgeht, und eigentlich auch nicht verboten. Denn man darf schon wissen wollen, ob der Partner treu ist oder nicht. Und wenn er es nicht ist, muss man das erfahren, finde ich. Nur so kann man überlegen, wie es weitergehen soll.

Langfristig aber funktioniert die Kontrolle nicht, das weißt Du ja auch selbst. Denn sie ändert nichts. Außerdem gerätst Du so in die Rolle der miesen, eifersüchtigen und spionierenden Ehefrau. Du machst Dich selbst klein und schwach. Und Du wirst Deinem Mann lästig. Keine gute Basis für die Liebe, eh?

Da Dein Mann null Anstalten macht, etwas zu ändern oder an Eurer Ehe zu arbeiten (Therapie), sehe ich momentan nur zwei Möglichkeiten: Du bleibst und hältst die Dinge aus, wie sie sind. Dann sei aber selbstbewusst, achte gut auf Dich, begib Dich nicht in die Rolle des eifersüchtigen Frauchens, das ihm ständig hinterherläuft, ihn zur Rede stellt, quengelt, klagt und weint. So eine Frau ist uninteressant für einen Mann und nicht gut für sich selbst. Sondern mach Dein Ding, triff Dich mit anderen, löse Dich ein Stück weit von daheim ab. Dann fällt auch eine evt. Trennung leichter.

Oder Du bereitest Dich innerlich (und äußerlich) bereits auf eine mögliche Trennung vor (Job mit ausreichend Verdienst, Akten und Unterlagen kopieren, Dich schonmal unverbindlich über Trennungsunterhalt informieren im Anwaltsgespräch usw.). Nicht leicht mit Kindern, aber allemal besser, als jahrelang den Hausputtel zu geben, der dem Mann nachspioniert und dadurch automatisch immer in der unterlegenen Position bleibt, in der er nicht ernstgenommen wird. Viele solcher Frauen bleiben ein Leben lang in dieser Rolle gefangen, meist aus finanzieller Angst. Dafür aber ist das Leben zu kurz und zu schade.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise

Antwort von bluemelein86 am 22.10.2021, 14:16 Uhr

Danke für deine ehrliche Rückmeldung!

Ja, ich werde mich jetzt um mich und die Kinder kümmern.
Was mir allerdings zu bedenken gibt ist, ich bin ja ein Vorbild für die Kinder. An mir/uns sehen sie Beziehung "gestaltet wird".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise

Antwort von Hase67 am 24.10.2021, 16:19 Uhr

*An mir/uns sehen sie Beziehung "gestaltet wird".*

Genau. Deine Kinder sehen (oder spüren), dass dir etwas fehlt und dass du versuchst, das Ding in Ordnung zu bringen. Und sie sehen (und spüren) dass ihr Vater zwar arbeitet und Dinge erledigt, aber auch nicht gut Nähe zulassen kann und ihre Mama abweist, wenn sie ihn umarmt. Und sich viel an den Computer zurückzieht und für sich sein will, statt Zeit mit dir und euch zu verbringen.

Sie lernen so: Frauen und Mütter sind für die Beziehung zuständig und nehmen dafür viel in Kauf, auch wenn sie wenig zurückbekommen. Und Väter müssen in Ruhe gelassen werden. Je älter eure Kinder werden, umso wichtiger wird der Papa für sie werden. Jetzt, so lange sie noch klein sind, dürftest du die Hauptperson sein. Aber ein Vater ist auch ein Vorbild, an dem man sich orientiert, und sei es ein negatives.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du eine Beziehung nicht alleine retten kannst. Wenn dein Partner nicht sieht, dass er genauso für die Beziehungs- und Familiengestaltung verantwortlich ist wie du und sich dafür bewegen muss, dann wird er immer mehr ins Abseits geraten. Wenn er deine Unzufriedenheit nicht ernst genug nimmt, um mit dir eine Beratung aufzusuchen, dann nimmt er dich nicht wichtig genug. Tut mir leid, das so hart zu sagen, aber es ist so. Such nicht bei ihm etwas, das er dir entweder nicht geben kann oder nicht geben will. Sondern sei gut zu dir selbst und renn ihm nicht mehr hinterher.

Vielleicht kommt dein Mann auf die Idee, dass er auch etwas tun muss, wenn du mal ein gewisses "Vakuum" entstehen lässt. Ihn nicht mehr gängelst, kontrollierst, ihm hinterherrennst. Sondern konsequent dein Ding machst, dich um dich kümmerst, dir Auszeiten nimmst, unabhängig wirst. Wenn er es nicht merkt und nicht versteht, dass dir etwas fehlt und du seine Hilfe brauchst, dann sei deinen Kindern ein gutes Vorbild und trenn dich. Und tu das früher, als ich es getan habe.

Was ihr da habt, ist keine Beziehung auf Augenhöhe, weil dein Mann es nicht zulässt. Und je mehr du um ihn kämpfst, umso kleiner wirst du und umso wichtiger wird seine Verweigerungshaltung in dem Beziehungsgefüge. Das ist kein gutes Modell, das du vorleben solltest. Und zeitgemäß ist es schon dreimal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise

Antwort von bluemelein86 am 29.10.2021, 19:48 Uhr

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Du bringst es auf den Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ehekrise, Seitensprung, Fehlende Leidenschaft. Und nun?

Ich brauche Mal den Blick von außen auf meine Situation. Ich habe alle Namen geändert, sodass meine und die Anonymität der betroffenen Personen gewahrt werden kann. Ich (32) bin seit fast acht Jahren mit meinem Mann Peter (41) zusammen wir haben einen Sohn (fast 3). Vor ...

von anonym_987 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehekrise

ehekrise

Hallo erstmal finde ich es ja beruhigend dass es Paare gibt sie nach der Geburt sich auch öfter streiten. Nun zu meinem Anliegen unsere Tochter 6 Monate absolutes wunschkind. Da es mir gesundheitlich nicht tut ging hatte mein mann nach der Entbindung elternzeit.da hat er auch ...

von tinamausi 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehekrise

Ehekrise

Hallo, ich hab ein riesen grosses problem bin seit 7Jahren glucklich verheiratet und haben 2 kinder. Das wir glucklich sind dachte ich zumindest, bis vor 2 tagen da hab ich im internet emails Von meinem Mann erwischt er hat mit 10-12 frauen geschrieben das er die eine toll ...

von Esraa_1986 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehekrise

Ehekrise meinerseits

Hallo, weiß gar nicht so genau wie ich das alles aufschreiben soll. Zur momentann Situation. Wir sind 12 Jahre zusammen, davon 6 Jahre verheiratet und haben eine Tochter 13 Monate alt. Ich werde nächsten Monat 28 und mein Mann ist 31 Jahre alt. Er geht Vollzeit arbeiten, ...

von steda82 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehekrise

Neutrale Meinungen, Ehekrise...sind alle maenner so?

Hallo, eben hat mich eine gute freundin angerufen, sie will sich scheiden lassen, ich weiss nicht ob sie uebertreibt, denn ich streite mich mit meinem mann deswegen auch oefters, oder sind alle maenner so unzuverlaessig ihr mann arbeitet 50 km vom wohnort entfernt und ...

von essi3 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehekrise

Ehekrise?

Hallo Ihr Lieben, im Moment bin ich wirklich fertig. Bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen wir haben zusammen 2 Kinder und ich habe noch zwei aus erster Ehe,wobei eins bei mir lebt. Also haben wir zusammen drei Kinder. Seit der letzte Sproß gekommen ist ist der Wurm ...

von Mimo 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehekrise

Ehekrise

Hallo, Wer kann mir ein Rat geben,bin schon lange nicht mehr drin gewesen.Heute Abend kam es vor mein Kind zur Ehekrise also er hat mir einen Arschtritt verpasst und mein Po hat einen blau fleck? Wer kann mir noch ein Ratschlag geben? Möchte noch meine Ehe retten! ...

von ineso3 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehekrise

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.