Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lalabuble am 05.06.2020, 21:08 Uhr

Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Achtung-Lang
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich mit meiner Schwiegermutter umgehen soll.
ich versuche es mal zusammenzufassen aber es wird wohl etwas länger.
Also ich bin jetzt 13 Jahre mit meinem Partner zusammen davon 4 verheiratet, er ist das einzige Kind seiner Mutter und ein ziemlich spätes Wunschkind (ihrerseits). Mittlerweile ist sie ohne Partner und das schon seit 20 Jahren (sie ist 70). Ich hatte nach der Schule erst eine Ausbildung gemacht und als ich diese beendet hatte, wollte sie am liebsten schon einen Enkel. Nunja ich hatte erst noch studiert und mich danach auch noch gewagt erstmal arbeiten zu gehen. Sie sprach schon immer in der Familie "sie würde ja nie Enkel bekommen und wenn, dann sei sie schon so alt, dass man sich schon um sie kümmern müsse".
Ich hatte schon immer Bauchweh bei dem Gedanken ein Kind zu bekommen, wenn ich diese Aussagen gehört habe.
Als es dann soweit war und wir ihr gesagt haben, dass wir Nachwuchs bekommen, fand ich ihre reaktion schon sehr verletztend mir gegenüber und echt doof. Ich ärgere mich sehr.
Ihre ersten Sätze waren "Endlich, ich dachte schon ich würde nie Oma werden. Endlich, ich freu mich. Endlich, ich dachte schon ich würde das nie erleben..."
In der Schwangerschaft hat sie mich weitesgehend in Ruge gelassen, aber vermutlich auch, weil wir uns mit dem Geschlecht überraschen lassen wollte. Sie hatte jedoch stark den Wunsch "das SIE ein Mädchen bekommen möchte".

Was soll ich sagen, sie hat ihre kleine Prinzessin bekommen.

Ja und dann ging es los. Sie kam schon im KH und hat die kleine auf den Arm genommen und bestimmt, wer sie wie lange halten darf. ich war Ohnmächtig etwas dagegen zu sagen. SIe hat die kleine auch nicht wieder gegeben als sie weinte, auch die darauf folgenden Male nicht. Mit dem Satz "die will bei Oma bleiben, hat sie dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Sie kam also immer zu uns, hat die kleine sofort verlangt ohne Hallo zu sagen "da ist ja meine Prinzessin, gib sie mir!".

Dann kamen auch so Sachen wie "wo ist denn mein Kind" und weil ich mich sowieso schon nicht so wohl gefühlt habe mit ihr, fand ich es nicht toll, dass sie " mein Kind" gesagt hat. Ich kam mir vor wie abgeschrieben und Aufgabe erledigt. Ich habe ihr Enkelkind zur Welt gebracht und bin jetzt wertlos.

Ich wollte, dass mein Mann mit ihr redet und ihr sagt, dass ich es zu fordernd finde wie sie ist und wenn sie mir die kleine nicht gibt wenn sie weint (weil sie Hunger hat) dann gebe ich sie auch ungern ab. Ich hatte schon eine Ahnung, dass es sonst irgendwann mal eskalieren würde.

Das irgendwann kam leider ziemlich schnell. Nach einem anstrengend Tag ist die kleine auf meiner Brust eingeschlafen und ich war einfach nur fertig und froh. Da kam SM wieder zu Besuch. Sie kam rein und sagte " hier ist Kuchen. Gib mir sie, dann kannst du Kuchen essen".Als ich sagte, dass sie gerade erst eingeschlafen ist und jetzt erstmal auf mir bleibt, sagte sie tatsächlich zu mir, dass ich gemein bin. Es sei ja schließlich egal auf wem sie schläft! Wow, ich war sprachlos. Da war die kleine übrigens erst 2 Wochen auf der Welt.

Nach 4 Wochen kam dann das richtige Drama, weil immer jemand dabei war, wollte mein Mann nicht mit seiner Mutter das Thema ansprechen. Sie kam wieder, die kleine weinte und ich wollte sie haben um sie zu füttern. Ich musste mal wieder 3 mal sagen, dass sie sie mir endlich geben soll und beim letzten mal wurde ich dann laut.

Daraufhin hat sie, als ich mit der kleinen im Schlafzimmer war zum Füttern, vor meinem Mann geweint und gesagt sie würde nicht als Oma akzeptiert und dann bräuchte sie auch nicht wiederkommen.

Vor mir ist das natürlich nicht passiert und als sie dann gegangen ist, hat mein Mann mich richtig angeschriehen. Wir hatten niemals in der ganzen Beziehung so einen Streit und das mit einem 4 Wochen alten Säugling auf dem Arm. Wie ich mich seiner Mutter gegenüber so verhalten könne...und sie würde ja nichts mit böser Absicht machen aber ich schon.

Das hört sich vielleicht jetzt harmloser an aber wenn man gerade eigentlich keine Sorgen haben sollte und überglücklich sein sollte, bricht da schon eine Welt zusammen. Ich habe mich danach von ihm distanziert und das hat unserer Beziehung bis heute ziemlich geschadet. Denn er hat mir in einer der wichtigstens Situationen gezeigt, dass er nicht hinter mir steht. Ich war Schutzlos und noch voll im Wochenbett. Er hätte es doch einfach entschärfen können "Mama, deine Zeit wird noch kommen" oder ähnliches.

Jetzt ist es doch schon sehr lang geworden. Nunja ich habe es dann mit ihr geklärt, weil mein Mann ihr nicht die Stirn bieten kann. ich habe ihr gesagt, wie ich mich gefühlt habe und dass ich mit ihr nicht um MEIN KIND streiten möchte.

Also ich möchte wirklich, dass wir friedlich miteinander auskommen aber sie übertreibt auch einfach in allem was sie tut. Weil sie ja endlich ihre Prinzessin hat. Immer kauft sie was, Kleidchen, Spielzeug...eine Kleinigkeit hier und zuletzt war es am Weltkindertag sogar ein Dreirad. Ich habe ihr zu dem Thema gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie die Oma ist bei der es immer etwas gibt. Ich will nicht dass sie ihre Liebe erkauft. Und nun das Dreirad. Ich fühle mich überhaupt nicht ernst genommen
Als hätte ich nie mit ihr geredet...

Und sie sagte noch, ich kann immer alles ansprechen...jop. Sehe ja wie es ankommt wenn ich es anspreche. Es ist immernoch so, dass sie mir die kleine (mittlerweile 1 Jahr) sofort aus dem Arm nehmen will sobald wir ankommen und das mit den Geschenken ist auch nicht besser. Ich sehe auch, dass sie sich bemüht, denn sie sagt zumindest nicht mehr "mein Kind".
Die Beziehung mit meinem Partner leidet sehr vorallem wenn seine Mutter Thema ist und ich möchte einfach nicht so fühlen.
Ich bin auch an dem Punkt, dass ich sage, unsere Beziehung hält zum jetzigen Zeitpunkt kein weiteres Kind aus, wenn seine Mutter sich weiterhin so verhält.

Ich möchte einfach einen Weg finden, wie wir zusammen auskommen und wir glücklich sind aber vorallem ich glücklich bin mit meiner Tochter und meinem Mann.

Ich würde mich über Anregungen und auch kritik freuen...denn ich weiß auch, dass sie gerade nicht viel richtig machen kann in meinen Augen. Ich nehme alles auf die goldwaage. Aber es war sehr verletzend, dass sie ihren Sohn gegen mich aufgehetzt hat. Das kann ich nicht so schnell vergessen.

Vielen Dank schonmal.

 
58 Antworten:

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von mellomania am 05.06.2020, 22:06 Uhr

das problem ist, dass ER zwischen den stühlen sitzt.

dein mann kann ja nix für die mutter und das verhalten. aber was hätte er den tun sollen? wäre er gegen die mutter gegangen wäre sie enttäuscht. unterstützt er dich nicht bist du es. ich würde die schwiegermutter einfach etwas mit einbinden. du alleine entscheidest wann sie das kind auf dem arm hat. lässt sie aber auch mal im kiwa eine runde drehen. doer sie wickeln, oder rumtragen. aber eben nicht einfach so ungefrag täglich. ein oma tag vielleicht pro woche? dann komst du ihr entgegen und sie kommt sich nich nutzlos vor, muss aber deine grenzen akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Tini_79 am 05.06.2020, 22:33 Uhr

Ganz ehrlich, ich finde, du siehst das zu eng.
Die Sätze, als sie hörte, dass sie Oma wird, die finde ich nicht schlimm oder gar verletzend. Die Frau ist 70 und hat wahrscheinlich kaum jemanden, oder?

Ich bekam beim Lesen mehr und mehr das Gefühl, dass sie eh nur alles falsch machen kann und du etwas zum Beschweren regelrecht suchst.

Klar, ist dein erstes Kind und wenn es schläft, würde ich mein Kind auch nicht rumreichen und ggf. aufwecken wollen. Aber wie oft kam es zu solchen Situationen? Täglich? Einmal die Woche?

Sei froh und etwas dankbarer, dass sie helfen möchte und Geld ausgeben möchte, ist doch nett. Ich verstehe nicht wirklich dein Problem. Willst du "dein Kind" unbedingt für dich allein? Hast du irgendwelche Ängste, dass es dir genommen werden könnte? Selbst wenn es bei Omi jeden Tag Eis und buntes Spielzeug gibt, wird das doch nichts an der Liebe deines Kindes zu dir ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Cindy25 am 05.06.2020, 22:52 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Das hab ich auch alles schon durch.
Du musst selbstbewusster werden und ihr Grenzen setzten.
Du entscheidest über Dein Kind und darüber, wann sie kommen kann und wann sie es nehmen kann.
Und immer freundlich, aber sehr bestimmend bleiben.
Dann wird sie Dich mehr respektieren und auch Deine Ansagen ernst nehmnen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 05.06.2020, 23:28 Uhr

Erstmal tut es mir leid, was du durchmachen musst /musstest. Das ist wirklich traurig und ich hoffe für euch, dass ihr zusammen noch wächst und ein weiteres Familienmitglied begrüßen dürft. Schade, dass seine Familie so reagiert und so wenig einfühlsam ist.

Ich mache meinen Mann nicht für das verantwortlich was seine Mutter tut. Ich wollte nur, dass er es ihr sagt, weil ich wusste, dass ich zu emotional dazu bin/war und es nicht ausarten sollte. Eine Mutter vergibt einem Sohn doch wohl. Aber Liebe ist was anderes, das kann vergehen.
Ich bin distanziert von ihm wegen dem, was er getan hat. Er hat sich gegen mich gestellt und mir die Pistole auf die Brust gehalten, mich beschimpft und das nachdem ich 4 Wochen zuvor unser gemeinsames Kind bekommen habe. Deshalb bin ich enttäuscht von ihm
Er hat sich zwar entschuldigt aber das dreht Die Zeit ja nicht zurück. Aber ich werde mir deine Worte mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 05.06.2020, 23:56 Uhr

Also ich bin tatsächlich gerade noch an dem Punkt, wo sie nichts richtig machen kann. Das weiß ich und das habe ich auch schon ausgesprochen. Sie hat mich am Anfang sehr verletzt und das vergisst man nicht so schnell. Vielleicht ist das ja mit steigendem Alter von mir und dem Kind anders. Sie hat zwar keinen Partner aber es ist eine große Familie. Sie ist nicht allein aber sehr besessen von Babys.
Ich gebe ihr die kleine auch aber nicht gerne, wenn ich sie sofort aus dem Arm gerissen bekomme.
Sie gibt mir das Gefühl, dass die die Nummer 1 sein möchte und ich nur die Nummer 2 bin.
Auch mit der baldigen Kita Betreuung musste ich mir anhören, dass ich sie lieber jeden Tag zu ihr bringen soll statt in die Kita. Ein Kindergarten wäre nicht gut für ein Kleinkind. Also ein bisschen das Gefühl, dass die mein Kind am liebsten hätte, habe ich leider schon. Aber ich weiß natürlich, dass sie es mir nicht wegnehmen kann. Deswegen frage ich ja nach anderen Meinungen und Hilfe mit dem zukünftigen Umgang.

Ich weiß, dass es nett ist mit dem schenken und den Kleinigkeiten aber wenn das alle Omas/Opas/Uromas machen würde ( davon sind noch genug da) könnte ich einen spielwarenladen betreiben. Ich habe gesehen, wie Kinder in der Familie meines Mannes verzogen werden was Spielzeug angeht. Es wird sogar geweint, wenn es nicht das richtige von der Liste ist und weggeworfen. Nein, ich möchte ihr da andere Werte beibringen. Das mit dem schenken akzeptierten alle, nur sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 05.06.2020, 23:58 Uhr

Das hört sich so einfach an ;-) vielen Dank für deinen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von pauline-maus am 06.06.2020, 12:38 Uhr

ich glaube ein grundproblem ist , das viele frauen nur ihre kleine kernfamilie mit mann und kind als echte familie sehen....großeltern laufen unter ferner..
das finde ich traurig ,denn auch sie gehören genauso dazu und versuchen dann eben diesen platz zu erkämpfen und dabei können sie nur alles falsch machen.
mir tut und tat es immer gut, das als komplexe einheit zu sehen , klar sind dabei vater und mutter fixpunkt und hauptbezugsperson der kinder aber eben nicht die einzigen , die das kind lieben und von ihm geliebt werden .
gebt euren verwandten eine chance, aktiver teil eures lebens zu sein.
es wird den kindern zugute kommen , verschiedene arten der zuneigung kennenzulernen und keine davon kann falsch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 06.06.2020, 13:00 Uhr

Das ist eine sehr gute und sachliche Antwort pauline-maus.
es tut gut solche Anregungen zu hören und mal auf den Boden gezogen zu werden wenn man zu weit abdriftet.
Danke, das regt zum nachdenken an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von pauline-maus am 06.06.2020, 13:11 Uhr

es ist nicht schlimm , wenn man manchmal den blick etwas verliert, volkommen menschlich und gefeit ist da niemand vor.
gib dem ganzen eine chance und es wird sich dem guten zuwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Regina87 am 06.06.2020, 13:33 Uhr

Ich lebe mit meinen Schwiegereltern in einem Mehrgenerationen Haus.

Meine Schwimu hat 2 Söhne und war überglücklich, dass wir ein Mädchen bekommen haben.

Vieles von dem was du schilderst, kam bzw kommt hier auch vor (Geschenke, Aussagen) jedoch hab ich mir nie so einen Kopf deswegen gemacht.

Ja, sie hat bei dir eine Grenze überschritten. Aber wie deutlich war diese Grenze? Es ließt sich so, als fehle dir ein gewisses Maß an Selbstwert und somit auch die Fähigkeit klar und bestimmt zu handeln.

Du siehst sie als Konkurrenz. Warum? Frag dich mal wirklich woher dieses Gefühl bei dir kommt. Und damit mein ich nicht "weil sie dies und jenes getan hat" Warum hast du die Angst bzw die Befürchtung, dass man dir die Rolle der Mutter streitig macht? Dieses Gefühl muss ja einen Ursprung haben und nicht erst seit du die Schwimu kennst.

Dein Mann sollte auch anfangen selbstbestimmter zu agieren. Seiner Mutter aber auch dir gegenüber. Du verlässt dich auf ihn und er sich auf dich, nur dass ihr zum teil in unterschiedliche Richtungen denkt. Da ist Stress und Frust vorprogrammiert.

Und zum Schluss: du bist sehr nachtragend. Solange du dies beibehälst, können Schwimu und dein Mann nie wieder was richtig machen. Egal wie gut es ist, es schwingt immer ein "aber damals " mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Piranja1984 am 06.06.2020, 13:44 Uhr

Ja, das Problem mit der Schwiegermutter und Einzelkind und dann noch einem Sohn , statt Tochter, kannte ich auch. Ich sage kannte, da meine Schwiegermutter verstorben ist. Sie hat sich bei mir auch früher Enkelkinder und insgesamt auch immer eine andere Schwiegertochter gewünscht und natürlich eine Enkelin! Das könnte ich ihr nun mal nicht bieten. Als ich irgendwann mal meine Einstellung ihr gegenüber gelockert habe, immer nett war, hat sich plötzlich vieles getan und ich glaube, dass ich irgendwann einfach verstanden habe, dass sie nie was böses wollte und einfach immer selber ein Mädchen haben wollte. Meine Schwiegermutter hat Jahre gebraucht schwanger zu werden und dann wurde es halt ein junge, den sie zwar sehr geliebt hat, aber eben doch auch ein Mädchen wollte. Heute würde ich sie mir zurückwünschen, um für meine Kinder da zu sein.und ich kann auch mittlerweile etwas mehr verstehen, wie es ist sich sehnlichst ein Mädchen zu wünschen. Ich habe nun auch zwei Jungs, die ich über alles Liebe aber der Wunsch nach einem Mädchen bleibt halt doch unerfüllt.Sie hat zum Beispiel ihren Sohn Mädchen Klamotten gekauft und meinem Sohn dann auch, ich fand das zunächst richtig schlimm usw.
Vielleicht versuchst du dich auch mal in sie hinein zu versetzen und merkst, dass sie garnichts böses will und dass einfach alles mit ihr zu tun hat und ihren Wünschen und gar nicht mit dir als Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal aufgedröselt... (Achtung, lang)

Antwort von Windpferdchen am 06.06.2020, 14:49 Uhr

In diesen Situationen sieht es ja immer so aus, als sei die Schwiegermutter das eigentliche Problem. Aber ihr Verhalten ist nur ein Symptom für zwei ganz andere Probleme, die hier fast immer gleichzeitig vorhanden sind. Und es hilft sehr, sich diese eigentliche Thematik einmal genauer anzuschauen.

Das erste Problem ist Dein schwaches Auftreten gegenüber der Schwiemu. Sie kann ja nur deshalb übergriffig sein, weil Du ihr bisher erlaubt hast, übergriffig zu sein. Sie kann Dein Territorium nur deshalb betreten, weil Du keinen Grenzzaun gesetzt hast, ums mal sprichwörtlich zu sagen. Du lädst Andere durch Dein zu nachgiebiges Verhalten dazu ein, ruhig auf Dein Territorium zu kommen.

Das zweite Problem ist, dass Dein Partner sich noch nicht gut von seiner Mutter gelöst hat. Jeder erwachsene Mann und jede erwachsene Frau muss diesen Schritt leisten, und zwar spätestens in dem Moment, wo er oder sie eine eigene kleine Familie hat. Die Ursprungsfamilie muss dann in den Hintergrund rücken. Im Konflikt muss Dein Mann jetzt loyal zu Dir halten, nicht zu seiner Mutter.

Er darf seine Mutter natürlich lieben, sie oft sehen, mit ihr sprechen usw. - aber er muss sich trotzdem emotional loslösen und sich, wenn es nötig ist, gegen ihre Forderungen gut und souverän behaupten können. Das geht ganz liebevoll, muss aber zugleich auch sehr klar sein: „Mama, ich verstehe, dass du das Enkelkind halten möchtest. Aber jetzt ist sie müde, sie bleibt bei ihrer Mama.“

Es ist ein großes Problem, dass viele Männer diese Ablösung nicht leisten möchten. Sie möchten beide Frauen haben: die Mama und die Gefährtin. Aber das geht nicht, eine der Beiden muss in den Hintergrund treten. Und dies ist natürlicherweise die Mutter. Sonst gibt‘s große Paarkonflikte mit der eigentlichen, neuen Familie.

Wenn ein Mann diese Ablösung nicht gut hinbekommt, ist es oft die einzige Lösung, eine deutliche räumliche Entfernung zur Mutter zu haben. Es klingt in Deinem Posting durch, dass Deine Schwiemu sehr nahe bei Euch wohnt, vielleicht sogar im selben Haus. Jedenfalls viel ZU nah für Dich. Ich würde hier auf Dauer eine Lösung finden.

Das Wichtigste jetzt ist aber, dass Du lernst, Dich abzugrenzen. Deine Schwiegermutter kommt nur noch vorbei, wenn sie Dich vorher angerufen hat, ob Du Zeit hast. Sie kommt nicht unangemeldet und überraschend. Sage ihr das einmal freundlich. Steht sie dann trotzdem vor der Tür, sagst Du wiederum freundlich: „Ich hatte ja gesagt, dass Du bitte vorher kurz fragst, ob ich Zeit habe. Es passt jetzt leider gar nicht.“ Und sie dann NICHT hineinbittest, sondern Dich höflich verabschiedest: „Du, wie gesagt, es geht jetzt gerade gar nicht! Wir telefonieren bald“, und dann geht die Tür zu bzw. das Telefonat ist beendet.

Du musst Deine Grenzen neu und sichtbar feststecken. Machst Du das nicht, wird Deine Schwiemu auch weiterhin fleißig Deine Grenzen ignorieren. Auch generell entscheidest DU, wer wann und wie Dein Kind hält, nicht die Oma. Du entscheidest als Mutter (mit Deinem Partner) ALLES, was Dein Kind betrifft, das ist nicht Aufgabe der Oma. Sie hatte ihre Zeit als Mutter, und die ist jetzt vorbei.

Sich besser abzugrenzen, neue Regeln durchzusetzen, ist ein anstrengender Prozess, der einem nicht leicht fällt. Man will als Frau ja gern Harmonie, man will gemocht werden, für Andere pflegeleicht sein. Aber als Mutter funktioniert das nicht mehr, hier sind Löwenmutter-Qualitäten gefragt. Lieb sein war gestern. Sage ab heute immer SOFORT, wenn bei Dir gerade eine Grenze überschritten wird, und setz‘ Dich gleich in der jeweiligen Situation durch - freundlich, aber knallhart. Dann staut sich nichts mehr auf und Du musst auch nicht irgendwann platzen und laut werden, weil Du vorher zuviel geschluckt hast.

Die Schwiegermutter wird anfangs sehr unreif reagieren, das hat sich ja schon gezeigt. Sie wird quengeln, jammern, Dir Schuldgefühle machen wollten, ihrem Sohn die Ohren vollheulen, in Selbstmitleid baden und drohen, nicht mehr zu kommen. Das macht alles gar nichts! Sie kommt klar. Grenzüberschreitende Menschen sind keine Mimosen, sie tun nur so. Deine Schwiemu ist robust.

Sie wird aber alle Tricks nutzen, um weiterhin übergriffig und dominant bleiben zu können. Die emotionale Erpressung hat ja bisher - auch bei ihrem Sohn - immer prima funktioniert.
Auch sie muss jetzt etwas ganz Neues lernen, nämlich dass damit Schluss ist. Und dieses Umlernen ist verdammt ungemütlich, aber da muss sie jetzt durch.

Sei in Deinen Ansagen und Wünschen klar, aber freundlich. Wenn die Schwiemu motzt, reagiere nicht. Wiederhole nur kurz und knapp dasselbe, was Du gerade schon gesagt hast. Argumentiere also nicht, überzeuge sie nicht und erkläre Deine Handlungen nicht. Das musst Du nicht, denn DU bist die Mutter Deines Kindes, Du brauchst nichts zu erklären. Bleibe neutral, lass die Schwiemu ins Leere laufen. Schlage dann freundlich vor, wann sie kommen könnte. Gib ihr Dein Kind, wenn DU das willst und wenn es gerade gut passt.

Sprich mit Deinem Partner freundlich und ohne Vorwurf (wichtig, sonst blockt er innerlich ab) darüber, dass Loslösung von den Eltern ein wichtiger Schritt für jeden Erwachsenen ist. Erkläre ihm den Unterschied zwischen innerer und äußerer Loslösung: Man kann sich weiterhin lieben und sehen, aber man muss sich gegen die Mutter abgrenzen können und loyal zu seiner eigentlichen Partnerin sein, und das bist Du.

Der Dreh- und Angelpunkt aber bist Du: Wenn DU Dich klar von der Schwiemu abgrenzen kannst, keine einzige (!) Grenzüberschreitung mehr duldest, selbst steuerst, wann sie kommt und Ihr Enkelkind verwöhnen darf, dann wird sich die gesamte Situation entspannen (nach anfänglichem Geheule der Schwiemu). Deine Schwiegermutter wird zum ersten Mal ahnen, dass Du erwachsen bist, dass Du jemand bist, den man ernstnehmen muss. Sie wird - unter Jammern und Wehklagen - lernen, dass sie Dich respektieren muss, und das wird sie auch.

Je ruhiger und souveräner Du das machst (versuche immer ganz sachlich und freundlich zu sein, nicht unterschwellig aggressiv), desto leichter wird es Dir selbst fallen, desto leichter wird Dein Partner damit klarkommen, und desto eher wird Deine Schwiemu ihren Widerstand aufgeben. Aggression ruft Gegenaggression hervor, wo aber keine ist, sondern nur neutrale Klarheit herrscht, läuft auch die Wut Anderer ins Leere und löst sich auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 06.06.2020, 14:55 Uhr

Danke Regina87 für deine Kritik.
Ja der Frage sollte ich mal auf den Grund gehen.
Das ich in dieser Sache nachtragend bin weiß ich auch und nervt mich selbst. Denn sonst kann ich mit Sachen schnell abschließen, die ausgesprochen und geklärt sind. Sie hat mich mit dieser Aktion sehr verletzt und das habe ich nicht anständig verarbeitet und deshalb bin ich gerade so kleinlich. Ich möchte es wirklich gerne abstellen und einfach das Familienleben genießen. Deshalb tut so eine Kritik, wie du sie schreibst, auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufgedröselt... (Achtung, lang)

Antwort von Sille74 am 06.06.2020, 15:01 Uhr

Im Prinzip volle Zustimmung!

Das geht aber NUR, wenn man selbst auch Zugeständnisse macht und zwar verlässlich! Dann darf sie das Kind auch halten, wickeln und ihm Flasche geben, wenn sie kommt. Dann darf sie auch die Runde mit dem Kinderwagen drehen und man fürchtet nicht gleich das Schlimmste und wartet mit Vorwürfen, wenn sie 5 Minuten später eintrudelt als erwartet. Dann darf die Oma (wenn das Kind etwas älter ist) es am Eis lecken lassen, ohne dass Glucken-Mami gleich fürchtet, das Kind fällt tot vom Stängel und hysterisch die Oma anschreit. Dann darf das Kind eben auch mal von Oma ein Stück Kinderschokolade bekommen, auch wenn man als Mutter das (noch) nicht gibt etc. pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufgedröselt... (Achtung, lang)

Antwort von lalabuble am 06.06.2020, 15:06 Uhr

Windpferdchen,
das ist super gut formuliert. Es regt wirklich an ruhig und sachlich zu werden.
Du hast mir damit einen riesen stoß verpasst und zwar in die richtige Richtung.
Ich werde mir deine Worte bestimmt noch öfter durchlesen müssen um alles zu verinnerlichen aber ich finden das ist ein guter Lösungsweg.
Das hört sich vernünftig an. Anstrengend wird es so oder so. Aber wenn dann ein Ende in Sicht ist, dann ist es mir das bisschen rumgeheule was da dann noch kommt auf jeden Fall wert.
Vielen Dank für so eine lange und gut durchdachte Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei ...

Antwort von Sille74 am 06.06.2020, 15:30 Uhr

"Im Konflikt muss Dein Mann jetzt loyal zu Dir halten, nicht zu seiner Mutter."

Das kann ich so nicht untetschreiben. Natürlich sollte der Mann seiner Frau nicht in den Rücken fallen und sich gleich auf die Seite der Mutter stellen. Ich finde trotzdem aber auch, dass er nicht völlig bedingungslos sofort hinter seiner Frau stehen muss, wenn er der Meinung ist, dass ihr Verbalten falsch/überzogen/ungerecht oder was weiß ich, ist. Richtig wäre gewesen, der Mann hätte sich neutral verhalten ggü. seiner Mutter und hätte sich dann mit der AP ausgetauscht, so dass die beiden eine einheitliche Linie ggü. (Schwieger)Mutter gehabt hätten. Das wäre aber ein Kompromiss gewesen, an den sich BEIDE dann auch hätten halten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Astrid18 am 06.06.2020, 18:23 Uhr

Mmmh, ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist zu sagen, dass die SM endlich Oma ist. Da hat sie sich ja offenbar sehr gefreut. Warum hast Du das als verletzend empfunden? Warum ist die SM so eine Konkurrenz für Dich?

Neutral betrachtet ist das albern, denn Dein Kind wird Dich immer als Mutter anders und mehr lieben als die Oma. Aber es ist toll, wenn es eine Oma gibt, die sich kümmert.

Warum verstehst Du Handlungen, die also Unterstützung gedacht waren, als Angriff (die Sache mit dem Kuchen zum Beispiel).

Und letztlich steht Dein Mann einfach zwischen den Stühlen, was soll er denn tun?

Du musst an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten, dringend. Im Übrigen würde ich freudig die Oma als Babysitter nutzen, um auch mit meinem Mann ausgehen zu können. Wenn Du wieder arbeitest, bist Du auch froh, ein krankes Kind von der Oma betreuen zu lassen.

Du musst es als Vorteil sehen, dass Du eine Familie hast, die sich kümmert, und nicht als Angriff gegen Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von grunz am 06.06.2020, 20:35 Uhr

Sehe ich auch so. Dieser Konkurrenzgedanke das ist nicht wirklich rational das solltest du versuchen abzustellen und versuchen ein Arrangement zu finden mit dem alle leben können.

Meine Schwiegermutter geht mir auch oft tierisch auf den Senkel dauernd Sachen kaufen usw. kenn ich alles. Mittlerweile gibt es einen festen Tag die Woche wo sie kommt ich bin dann weg Besorgungen machen usw. So streitet man sich nicht und ich kann in Ruhe einkaufen ;-) Ab und zu fährt mein Mann auch mit den Kindern hin ich mach mir dann daheim nen ruhigen Tag.

Seit ich wieder arbeite ist es aber wirklich auch verdammt praktisch. Kind 1 war früher oft krank mein Mann und ich hätten das mit Kind krank Tagen gar nicht stemmen können. Oma ist dann eingesprungen.

Ich verstehe nicht warum du deinem Mann das so vorwirfst grad im Wochenbett ist die Umstellung nicht einfach - für alle Beteiligten da kann die Stimmung schon mal kippen. Würdest du umgekehrt denn in jedem Fall zu deinem Mann halten wenn er mit deiner Mutter eine Meinungsverschiedenheit hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 06.06.2020, 21:07 Uhr

Danke Grunz für deinen Beitrag.

Ich muss das definitiv abschalten, dass ist mir bewusst nur leider bin ich irgendwie noch nicht an dem Punkt wo ich es genießen kann, dass sie Oma ist.
Ich denke auch, dass ich noch verdammt froh sein werde, sie zu haben und möchte es mir deswegen auch mit ihr verscherzen. Darum suche ich ja Rat und gute Gedanken, die mir helfen, dass ich mal von diesem Weg wegkomme und sie einfach als Oma sehe.

Also es gab tatsächlich auch zwei Situation, in denen ich meiner Mutter klipp und klar sagen musste, was meinem Mann und mir nicht passt.
Er war stinksauer auf sie aber ich habe es geregelt. Also ja, ich stehe da wohl mehr meinen Mann. Meine Mutter war aber auch nicht böse sondern hat akzeptiert, was ich ihr gesagt habe.

Danke für deine Kritik und Anregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von desireekk am 06.06.2020, 21:13 Uhr

Nun, Du hast ja schon das meiste gehört/gelesen, ich hab so ca. bis 60% runter gelesen (es mag sich also evtl. was wiederholen).

Ich bin auch der einzige Lebensinhalt meiner Mutter gewesen, ich weiß wie das abgeht...

Dass Du an DIR arbeiten musst, weißt Du ja jetzt schon. Für mich klingt das halt so als ob Du recht unsicher in dir selbst bist und deshalb jeder Kommentar von außen/ Meinungsäußerung anderer sofort ein Kritikverhalten in dir auslöst. Wenn DU weißt was DU willst und warum, dann kann dir das "Gelaber" anderer echt nix anhaben. Aber wenn da dein Selbstwertgerüst /Panzer) nicht stabil ist, dann fühl man permanent Lanzenstiche…
Hm?

Dein Partner: Die Mama weint, das ist total schwierig für ihn. Nun muss der Stress wo raus… und Du hast ihn abgekriegt. Das könnte dir eigentlich wurscht sein, denn… siehe oben…
Aber jeder macht mal Fehler, und ja, es ist irgendwo dein Job ihm das zu vergeben, meinst Du nicht? Ich bin mir sicher, du hast auch schon so einige böse Böcke geschossen die er weggesteckt hat. Das nennts ich dann Ehe/langjährige Partnerschaft :-)

Zur Schwiegermutter: es gibt immer einen der macht, und einen der machen lässt. Solange Du machen lässt (ob nun weil er dir was ausmacht, oder sie weiterhin schenkt, etc.) bzw. dir das was ausmacht wird es nicht ruhiger… also wieder siehe ganz oben…

Und zu den Geschenken: Ich hatte das selbe Thema und habe dann angefangen weit orher und rechtzeitig zu kommunizieren "wer was schenkt". Einfach abzusprechen was geplant ist, dass es gut ist wenn nicht zuviel auf einmal kommt und auch die anderen Großeltern, Tanten, etc. was schenken wollen.
Du musst weiter planen als sie und ihr voraus sein.
Ich habe auch mal gebeten statt Geschenke doch ein Sparbuch einzurichten auf dem es für später ab und zu was eingezahlt wird. kann dir Oma selbst machen, auf ihren eigenen Namen… und dann eben de Kind sparer geben, oder wenn mal was größeres gebraucht wird.
Du es verstehst dass sie gerne schenkt, aber es eben auch noch andere Verwandte gibt.

Ein zweiten Kind entzerrt I. d. R. die Lage etwas übrigens :-)
Wobei meine Mutter immer einen Lieblingsenkel hatte. Nicht materiell, aber ich merkte einfach, dass ihr einer immer etwas näher stand. Aber mei, das ist so und ich finde das auch nicht ungewöhnlich dass man mit dem einen mehr "klickt" als mit dem anderen.

Aber jetzt: Stell dich innerlich gerade, stärke deine Haut, dann ist der Rest wurscht!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Leena am 06.06.2020, 21:23 Uhr

Ich bin ja nun selber schon Großmutter und sehe daher mittlerweile wahrscheinlich manches etwas anders, aber an und für sich finde ich das Verhalten, das Du von Deiner Schwiegermutter berichtest, relativ "normal".

Meine Tochter beschwert sich übrigens auch manchmal, wenn sie mit der Kleinen bei uns zu Besuch kommt, dass wir erst die Kleine anstrahlen und dann zu ihr Hallo sagen... ist aber kein Stück despektierlich gemeint, aber die Kleine strahlt einen einfach nur so süß an...

Dass Deine Schwiegermutter sich bei der Information über Deine Schwangerschaft freute, dass sie endlich Oma wird, finde ich tatsächlich sehr undramatisch und verstehe nicht wirklich, was das für Dich sehr verletzend war. (Beim ersten angekündigten Nachwuchs reagierte meine Schwiegermutter übrigens mit einem "ach du Schreck", beim letzten dann mit "ach wie schön, jetzt bin ich mit 50 das erste Mal Oma geworden und werde es jetzt mit 75 noch einmal!" Liebevolle Omma ist sie bei allen.)

Auch das Beispiel mit dem Kuchen - vielleicht erinnerte sie sich einfach, dass sie es (als Dein Mann damals frisch war) am meisten vermisst hat, mal in Ruhe essen zu können, und wollte Dir einfach nur etwas Gutes tun mit dem, was sie damals selbst am liebsten hatte oder gehabt hätte..?

Was die Geschenke betrifft, klar, das wünscht man sich anders, als dass die Großmutter den Nachwuchs mit Geschenken überhäuft und im Zweifelsfall dann auch noch mit Spielzeug, das einem grundsätzlich nicht gefällt. Aber im Normalfall ist das eigentlich etwas, was das Kind wenig beeindruckt, und wenn man als Eltern da unaufgeregt reagiert, kann das Kind dann eigentlich schon irgendwann gut einordnen. Ich finde, den "Nebenkriegsschausplatz" ist das meistens nicht wert. Viele Großeltern finden übrigens, sie sind jetzt mit dem Eltern und müssen pädagogisch wertvoll agieren, sondern dürfen jetzt Großeltern sein und verwöhnen. :-)

Ansonsten wirkst Du auf mich irgendwie noch sehr jung, auch wenn Du vermutlich gar nicht mehr so jung bist (mit Ausbildung, Studium und Beruf bis zum Kind). Aber es liest sich für mich so, als ob Dir noch ein bisschen Souveränität fehlt, gerade im Umgang mit der Schwiegermutter.

Als meine Enkelin geboren wurde, lebte meine Mutter noch. Meine Tochter hat sich aber nie allein mit der Kleinen hin getraut, entweder ihr Mann oder mein Mann oder ich mussten immer dabei sein. Meine Mutter hatte krankheitsbedingt motorische Probleme und konnte das Baby nicht mehr verlässlich halten, aber mit der "Krankheitseinsicht" tat sie sich etwas schwer, daher konnten wir ihr die Kleine nur in den Arm legen, wenn meine Mutter sicher saß und einer direkt neben ihr war, um eingreifen zu können, wenn es nötig würde. Meine Tochter war einfach noch zu unsicher (und zu sehr in der Enkeltochter-Rolle meiner Mutter gegenüber), um ihr dann die Kleine eben einfach wieder unaufgeregt und freundlich aus dem Arm zu nehmen. Ich glaube, das ist einfach eine Sache des Alter und eben der Souveränität, die man meist erst einmal lernen muss...

Hab vielleicht ein bisschen Nachsicht mit Deiner Schwiegermutter, wenn Du kannst, grundsätzlich ändern wirst Du sie sicherlich nicht mehr können. Aber Deine Einstellung zu ihr kannst Du noch verändern.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 06.06.2020, 21:59 Uhr

Vielen Dank desireekk für deinen Beitrag.

Ich denke,was auch schon öfter gefallen ist, ich muss wirklich dringend an meinem (ich nenne es lieber) Panzer arbeiten.
Vielen Dank für deine Ehrlichkeit und Kritik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 06.06.2020, 22:19 Uhr

Danke Leena, es ist bestimmt auch super mal von einer Großmutter zu dem Thema was zu hören ;)
Ich habe mir auch schon Threads durchgelesen, wo Großmütter über ihre Schwiegertöchter reden, um mich auch in sie hineinversetzen zu können.

ich kenne sie schon, seit ich noch in der Schule war (gerade Abitur gemacht), weswegen sie mich wohl auch noch als "Kind" sieht und mir die Souveränität ihr gegenüber fehlt,
Ich könnte ihr auch immer sagen, wenn sie mir zu aufdringlich war (bevor die Kleine zur Welt kam) aber seitdem sie da ist, stoße ich gefühlt auf taube Ohren.

Hmm also ich vergleiche natürlich auch ein bisschen das Verhalten beider Omas. Wo meine Mutter mir dann die Haushaltsaufgabe abgenommen hat (Ich mache dir einen Tee zum Kuchen, bleib mal mit der kleinen sitzen) kam meine SM und hat genau das Gegenteil gemacht (Gib mir das Kind, dann kannst du dir einen Tee machen oder halt Kuchen essen).Das kam mir dann schon eher so vor als würde sie nicht mir was gutes tun wollen sondern sich selbst.
Das sie das nicht mit böser Absicht gemacht hat, weiß ich heute auch. Aber das Gefühl dahinter war für mich unwohl. Ich sage jetzt, was ich gefühlt habe und das ist ja nicht zu ändern. Diskutieren kann man ja drüber aber das Gefühl zurückdrehen nicht.

Die Freude über den Nachwuchs wollte ich ihr auch nicht nehmen. Ich will mich jetzt auch nicht um Kopf und Kragen reden, habe schließlich um Kritik und Meinung gebeten. SIe hat an dem Tag nur gar nicht mehr aufgehört "Endlich" zu sagen. Was ist, wenn wir es schön länger versucht haben ;-) Das hat mich doch schon getroffen.

Vielen Dank für deine Sicht. Das hilft mir auch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Sille74 am 07.06.2020, 9:59 Uhr

Ich finde, Du musst nicht nur lernen, selbstsicherer zu sein, sondern auch, andere Perspektiven einzunehmen und, daraus resultierend, nicht alles als Affront oder eigennütziges Verhalten zu sehen (selbst, wenn vielleicht zumindest teilweise auch Eigennutz mit reinspielt).

Ich z.B. Liebe meine beiden Kinder sehr. Beide brauchten und brauchen his heute, obwohl sie schon 6 und 9 sind, unheimlich viel Nähe. Ich selbst bin eher jemand, der nicht so viel Körperkontakt sucht und mag. Ich war daher sehr dankbar, wenn jemand sich anbot, das Baby mal zu nehmen und ich es in ihm gegenüber liebevolle Hände abgeben konnte und in Ruhe auch mal irgendetwas ganz für mich tun konnte. Vielleicht ist Deine Schwiegermutter eher so ein Typ? Aber selbst wenn nicht und sie wirklich einfach nur das Kind halten wollte. Was ist daran schlimm, dass eine Oma ihr Kind halten möchte? Ich frage mich vielmehr, warum sie das, sollte das "Angebot" nur ein Vorwand gewesen sein, nicht einfach äußern kann... Vielleicht, weil sie es dann nicht bekommen hätte...?

Ich werde vielleicht auch mal die Schwiegermutter einer Schwiegertochter sein und ich muss ehrlich sagen, dass es mir da jetzt schon Angst und Bang werden könnte, wenn ich hier in den Foren lese... So wenig Kompromissbereitschaft, so wenig Hineinversetzen in die Perspektive der Schwiegermutter, so viel Konkurrenzdenken statt einfach geteilte Freude... Natürlich gibt es einfach auch extrem schwierige Menschen, denen nicht beizukommen ist, die narzisstisch sind und eigennützig und völlig "unbelehrbar". Aber das ist doch seltenst der Fall. Meistens schaukelt sich da doch etwas hoch, an dem beide beteiligt sind. Am anderen und dessen Einstellung kann man eher nicht aktiv etwas ändern, aber an sich selbst. In den meisten Fällen würde schon reichen, um eine gewisse Entspannung reinzubringen, seine Einstellung zu ändern und nicht in allem das Negative zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 07.06.2020, 10:48 Uhr

Danke Sille74 für deinen Beitrag.
Ich versuche doch gerade meine Position zu ändern, sonst hätte ich wohl nicht versucht mir andere Meinungen zu holen hier im Forum. Ich suche ja nicht nur Zuspruch! Deswegen der Hilferuf.
Ich habe am Anfang jedem freudig unser Baby in die Hand gedrückt. Auch ihr als sie ins KH kam. und auch noch beim zweiten Besuch. Aber ich musste wirklich sehr eindringlich sagen, dass sie mir die kleine wiedergeben soll als sie Hunger hatte. Das hat bei mir ein ungutes Gefühl ausgelöst, dass ich jedes Mal um mein Kind bitten muss! So hat sich niemand verhalten. Ich bin nicht so Scheiße, dass ich ihr das Kind nicht geben möchte oder es ihr nach der Geburt nicht gegeben habe. Aber wenn sie da steht mit deinem weinenden Kind auf dem Arm, was einfach nur an die Brust möchte und man dann gesagt bekommt "die möchte bei Oma bleiben" ist das schon ein hartes Stück.
Ich lese mir auch Threads durch, wo sich Schwiegermütter über ihre Schwiegertöchter äußern, um mich in sie hineinzuversetzen. Ja, ich muss lockerer werden und ja ich versuche doch gerade, dass ganze auf die Reihe zu kriegen. Das geschriebene ist nun mal so passiert und lässt sich ja nicht ändern, wie es abgelaufen ist und wie ich mich dabei gefühlt habe/fühle.

Sie selbst hat ihren Sohn übrigens auch nur mit ihrer Mutter geteilt. Sie kennt eine Auseinandersetzung mit Schwiegereltern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Mörchen17 am 07.06.2020, 11:36 Uhr

Du darfst Deiner Schwiegermutter in so einer Situation das Kind abnehmen, wenn es nicht anders geht, und Du darfst auch von Deinem Partner erwarten, dass er da mit Dir an einem Strang zieht.

Aber versuch ansonsten, etwas "drüber zu stehen". Du bist die Mutter und damit die Hauptperson bei Deinem Kind, die Oma, die das Kind ja nur gelegentlich sieht und eben nicht die Mutter ist, kann Dir diesen Rang nicht streitig machen. Ich finde, wenn man sich das vergegenwärtigt, kann man die Sache sehr viel lockerer sehen. Meine Schwiegermutter (die sogar mit uns in einem Haus lebt und die unser Kleiner daher täglich sieht) hatte früher auch Anwandlungen, dass sie irgendwie meinte, nur sie wisse, wie man so ein Baby "handhaben" muss, sie traute insbesondere mir nicht so richtig zu, dass ich das auch kann. Da hat es auch ein paar Mal "gescheppert" (zum Glück hat mein Mann da aber auch klar Position bezogen); und irgendwann sagte sie dann zu uns, ja, sie habe verstanden, sie sei halt die Oma und wir die Eltern und bislang würden wir das ja alles gut machen, also sie wolle versuchen, sich da etwas zu entspannen, und da hat sie auch wirklich an sich gearbeitet, das merkte man. Seitdem klappt es wirklich gut, muss ich sagen. Aber dazu gehörte halt auch, dass ich ihr nicht immer mit dem mehr oder weniger unausgesprochenen Vorwurf gegenüber getreten bin, dass sie, als unser Sohn gerade geboren war, aber dieses und jenes getan hat, was mir nicht gepasst hat. Wir haben uns alle in unsere Rollen einfinden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Myriel9 am 07.06.2020, 12:04 Uhr

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber würde versuchen, gemeinsam mit deinem Partner und seiner Mutter zu sprechen. In ruhigem Rahmen, würde meine eigene Unsicherheit und Bedürfnisse ansprechen (dass du die Kleine, wenn sie weint, zügig beruhigen und deswegen wieder an dich nehmen möchtest), aber auch der Schwiegermutter sagen, dass du dich über ihre Freude an ihrer Enkelin ehrlich freust - das solltest du - und einen Weg finden willst, wie alle zurecht kommen. Du enthältst ihr ja das Kind nicht aus Boshaftigkeit vor, sondern versuchst seinen Bedürfnissen zu entsprechen und solange sie noch nicht sprechen kann, lässt sich eben nicht immer direkt feststellen, was los ist.
Wenn dich die Aussage "mein Kind" gestört hat, versuch ruhig zu erklären, warum das so ist. Ginge mir nicht anders, aber auch die Schwiegermutter meint es bestimmt nicht böse.
Lass deinen Mann und seine Mutter Vorschläge machen. Wenn deine Tochter gerade eingeschlafen ist, kann man doch sagen "trink schon mal nen Kaffee und erzähl mir was, sie wacht ja sicher gleich auf und kann dann ganz in Ruhe zur Oma und ich kann in Ruhe den Kuchen essen". Ich denke da sollte sich ein Weg finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Samira6 am 07.06.2020, 14:26 Uhr

Als ich schwanger war, habe ich immer von allen Seiten nur Ablehnung erfahren. Es fielen Sätze wie: "Bist du dumm!" . Ich wäre froh, wenn ich so eine Oma für meine Kinder hätte. Du musst nur eines klar stellen: Wenn die Eltern da sind, haben die Eltern das Sagen. Wenn die Oma mit dem Kind alleine ist, bestimmt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Sie hat ihren Sohn auch nur mit ihrer Mutter geteilt"

Antwort von Leena am 07.06.2020, 16:20 Uhr

Irgendwie finde ich das eine merkwürdige Formulierung - für meinen Geschmack "teilt" man sein Kind doch nicht mit den anderen Familienmitgliedern, sondern man ergänzt sich, um gemeinsam das Beste fürs Kind zu schaffen.

Kennst Du das Sprichwort, es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen? Vielleicht schaffst Du es, Deine Schwiegermutter, die Oma Deines Kindes, eher als Teil der Familie und als Ergänzung zu sehen statt als jemanden, mit dem Du "Dein Kind teilen" musst. Sie nimmt Dir nichts weg, wenn sie Dir mal etwas abnimmt.

Natürlich ändert es rückblickend nichts an dem, was Du in den Momenten Deiner Schwiegermutter gegenüber empfunden hast, aber vielleicht kannst Du irgendwann auch mal mehr oder weniger lächelnd an diese Erinnerung zurückdenken und bist an Deiner Rolle als Mutter letztlich gewachsen.

Ansonsten - aus meiner Erfahrung als Mutter und jetzt als Großmutter kann ich nur sagen, dass es normalerweise ein Riesenunterschied ist, ob die Mutter oder die Schwiegermutter irgendetwas sagt / macht / tut, dafür kann niemand nichts, aber im Normalfall ist bei den eigenen Eltern doch viel mehr Nähe und Grundvertrauen da als bei den Schwiegereltern.

Und versuch vielleicht, Deinem Mann nicht zu sehr nachzutragen, dass auch bei ihm als frischgebackenem Vater die Nerven bloßliegen, wenn seine Mutter das Baby halten will, das Baby brüllt, seine Frau dann laut wird und schließlich seine Mutter ihn auch noch vollheult... auch Männer haben Gefühle. Ich finde, zur Ehe gehört auch zu wissen, wann man mal ein Wort eben nicht auf die Goldwaage legen sollte.

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Sille74 am 08.06.2020, 8:39 Uhr

Zu Mörchens und Leenas Beiträgen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufgedröselt... (Achtung, lang)

Antwort von Hase67 am 08.06.2020, 9:47 Uhr

Ich bin komplett bei dir, Windpferdchen, bis auf das "Gespräch mit dem Partner, wie wichtig die Loslösung von den Eltern ist". Auf diesem Kanal würden alle Männer, mit denen ich bisher so im Laufe meines Lebens zusammen war, völlig auf stur stellen. Weil sie sich von oben herab "belehrt" gefühlt hätten. Mein Mann hätte vermutlich geschimpft, dass er diese "Therapeutenschiene" unpassend findet.

Ich kenne die Gefühlslage der AP ziemlich gut, weil sich meine Mutter nach der Geburt meiner Tochter ähnlich egozentrisch verhalten hat wie die Schwiemu der AP. Allerdings stand mein damaliger Partner voll hinter mir (Kunststück: Es war ja auch nicht seine Mutter!), als ich ihr kontra gegeben habe.

Dass du wütend auf deinen Mann bist, dass er sich nicht hinter dich stellt, finde ich berechtigt, aber du solltest konstruktiv damit umgehen und ihm sagen, dass du dir Unterstützung und Zusammenhalt wünschst. Weil seine Mutter sich übergriffig verhält. Dagegen wehren musst du dich aber selbstständig, und das geht auch freundlich, aber bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Sille74 am 08.06.2020, 10:41 Uhr

Und das mit dem "Liebe erkaufen" ... Das ist eine knallharter Aussage. Wenn Du diese der Schwiegermutter so geäußert hast, dann wird es schwierig, die Beziehung zu ihr zu kitten. Och wäre zutiefst getroffen, wenn man mkr das sagen oder auch njr andeuten würde. Und ehrlich gesagt, wenn mein Mann meinen Eltern kdder pber meine Eltern sagen würde, sie würden mit ihren Geschenken die Liebe meiner Kinder "erkaufen" wollen, dann wäre ich auch echt angepisst ...

Auch hier: Perspektive des anderen einnehmen und nicht immer in allem das Negative sehen! Wieso meinst Du sofort, sie will sich "Liebe erkaufen" und nicht einfach, dass sie Freude dran hat, ihrem Enkelchen etwas zu schenken? Sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern schleppen bei jedem Besuch etwas an. Mir war das zeitweise dann auch zu viel und das habe ich angesprochen. Meine Mutter meinte dann, dass es halt so schön sei, Dinge für die Kinder herauszusuchen, zu überlegen, was ihnen Spaß macht etc.. Wir haben uns dann darauf verständigt, dass sie Dinge bringen, die eine begrenzte Lebensdauer haben bzw. aufgebraucht werden, z.B. Rätselblöcke, Stifte, Bastelsachen. Klar, ein Dreirad einfach mal so zwischendurch ist übertrieben, keine Frage. Aber dann kann und muss man das Thema sachlich und wohlwollend ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Hase67 am 08.06.2020, 10:59 Uhr

Das mit dem "Erkaufen der Liebe" ist mir auch negativ aufgestoßen. Ich weiß nicht, warum das in manchen Köpfen herumgeistert, mein Ex (der Vater meiner Tochter) hat das auch ab und zu angebracht, mir kommt das eher wie ein Vorurteilt vor, mit dem man schnell bei der Hand ist, wenn unterschiedliche Einstellungen in puncto Geschenkekauf und gleichzeitig ein Machtkampf aufeinander treffen.

Meistens ist es doch so:
- Großeltern haben oft mehr Geld zur Verfügung als junge Eltern, die alles finanziell stemmen müssen.
- Großeltern gehören einer Generation an, in der die materielle Versorgung von Kindern noch einen ganz anderen Stellenwert hatte. Viele legen auch großen Wert auf Qualität und können sich nicht vorstellen, dass Dinge aus zweiter Hand es genauso tun würden. Das ist aber eher eine Geschmacksfrage.
- Großeltern kaufen meist (in ihren Augen) schöne materielle Dinge, um Zuwendung auszudrücken. Sie wollen Kinder damit nicht "kaufen", haben aber natürlich oft keinen richtigen Blick dafür, was aktuell sinnvoll wäre oder womit sie das Kind erschlagen (oder was sowieso schon reichlich vorhanden ist). Wenn man ihnen aber unlautere Motive unterstellt, beleidigt das ihre (eigentlich gute) Absicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 08.06.2020, 12:11 Uhr

Danke Mörchen für den Beitrag.
Ja ich denke es wird wohl noch das ein oder andere Mal knallen. Denn ich bin nun mal nicht immer der gleichen Ansicht mit meiner SchwiMu aber ich denke ich muss einfach anfangen manche Sätze die sie Fallen lässt zu überhören.

Ich habe gestern gemerkt, dass es gut getan hat schon einige Ratschläge von allen hier umzusetzen. Ich habe ihr einfach den ganzen Tag die kleine immer wieder aufgedrückt und hatte auch kein Problem damit. Ich versuche meine Fehler zu sehen und zu beheben. Aber ich merke trotzdem, dass sie doch etwas resistent ist, was unsere Regeln angeht.
Mein Mann hat gestern jedoch das erste Mal am eigenen Leib gespürt, dass ihn seine Mutter nicht für voll nimmt wenn er ihr was sagt. Denn als er nochmal ganz neutral und sachlich angesprochen hat, dass bitte große Geschenke mit uns abgesprochen werden sollen. Hat sie ihn nur belächelt "jaja" gesagt und gesagt das Dreirad sei ja keine große Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sie hat ihren Sohn auch nur mit ihrer Mutter geteilt"

Antwort von lalabuble am 08.06.2020, 12:17 Uhr

Vielen Dank noch mal für deine ehrliche Meinung.
Natürlich hat man zu seinen Eltern ein ganz anderes Grundvertrauen und man hat auch weniger Konflikte, denn man ist ja mit den Werten und Regeln der Eltern aufgewachsen und übernimmt wohl unbewusst auch etwas mehr von diesen Werten, als Mutter. Weswegen die Konflikte zur SchwiMu wohl auch schneller präsent sind, weil man eben nicht die gleichen Werte und Vorstellungen hat wie sie.

Ich werde wirklich an meiner Sicht arbeiten aber ich werde mich nicht für meine SchwiMu verbiegen nur damit sie glücklich ist. Ich möchte das wirklich alles in friedlicher Atmosphäre klären aber mein Seelenfrieden ist mir dann doch auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 08.06.2020, 12:30 Uhr

Vielen Dank Hase67,

ja das ist wohl sehr negativ ausgedrückt aber ich kann es nicht ganz abstellen es so zu sehen. Denn es ist bisher nicht einmal vorgekommen, dass sie nicht irgendwas mitbringt oder mir sogar Geld zusteckt und dann die kleine nimmt. Und die Geschenke werden immer größer.
Jetzt kommt bestimmt "Sei doch froh, andere wären froh um finanzielle Unterstützung" ich will jetzt nicht abwertend klingen, aber die brauchen wir nicht.
Ja sie hat das Geld und es kommt auch immer der Spruch "aber ich hab doch nur euch".
Sie hat aber vor unserem Kind auch nicht jedes Mal Geld locker gemacht oder uns zugesteckt.

Ich möchte einfach das meine Tochter lernt, dass sie nicht alles bekommt was sie haben möchte. Sondern das auch mal wünsche offen bleiben oder man etwas dafür tun muss. Ja, jetzt versteht sie es noch nicht, ist mir schon klar. Aber wer es jetzt schon verstehen sollte, sind die Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 08.06.2020, 12:32 Uhr

Danke Myriel9,
das ist eine vernünftige, ruhige und sachliche Aussage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Hase67 am 08.06.2020, 12:39 Uhr

"Ich möchte einfach das meine Tochter lernt, dass sie nicht alles bekommt was sie haben möchte. Sondern das auch mal wünsche offen bleiben oder man etwas dafür tun muss. Ja, jetzt versteht sie es noch nicht, ist mir schon klar. Aber wer es jetzt schon verstehen sollte, sind die Großeltern."

Da gebe ich dir Recht, und das wird deine Tochter auch lernen, mit oder ohne Schwiegermutter. Aber dass es die "Großeltern es jetzt schon verstehen sollten", liegt nicht in deiner Macht. Du kannst deine Schwiemu nicht dazu zwingen, dass sie das so sieht wie du.

Ich schreibe das vor allem deshalb, weil ich an deiner Stelle da nicht noch ein weiteres Fass aufmachen würde. Denn das ist bestenfalls ein Nervfaktor, aber nichts grundlegend Wichtiges.

Deine Schwiegermutter ist, so wie du sie beschreibst, ein Mensch, der sehr um sich selbst kreist, das wirst du auch nicht ändern. Vermutlich ist sie auch einsam, und weil ihr Sohn ihr ein und alles ist, ist sie deshalb auch so besitzergreifend in Bezug auf ihr Enkelkind.

Deshalb würde ich aber an deiner Stelle aufhören, mich an Baustellen abzuarbeiten, die nicht so wichtig sind. Vielmehr geht es darum, dass deine Schwiegermutter lernt zu akzeptieren, dass ihr egozentrisches Verhalten in Bezug auf dich und eure Tochter Grenzen hat. Damit sie lernt, dass sie es mit dir nicht machen kann und DU entscheidest.

Verlier dich deshalb lieber nicht in Klein-klein, sondern gestehe ihr gewisse Freiheiten zu. Soll sie doch die Verwöhn-Oma werden, das hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Sille74 am 08.06.2020, 12:48 Uhr

Meine Eltern und Schwiegereltern bringen wie gesagt auch jedes Mal etwas mit und nehmen dann die Kinder in Beschlag. Ich finde, Hase hat das sehr gut beschrieben, warum Großeltern das oft so machen, wasdahinter steckt. Bei uns ist es definitiv so. Wir stehen inzwischen finanziell deutlich besser als Eltern und Schwiegereltern, dennoch geben diese eben gern, "mit warmen Händen", wie sie sagen.

Großeltern sind in gewisser Aeise zum Verwöhnen da und dürfen auch mal etwas schenken, was die Kinder von mir nicht vekommen hätten, soweit es nicht völlig unverhältnismäßige Ausmaße annimmt. Das wissen Kinder und können da unterscheiden. Nur, weil Oma und Opa freigiebig sind, glaubt ein Kind nicht, dass es immer alles haben kann undnichts dafür tun muss. Ob es so wird oder nicht, hängt an den Eltern und deren Erziehung bzw. Vorbild. Wochtig kst haöt, dass die Großeltern die Autorität nicht untergraben und das Kind, wenn es von den Eltern etwas nicht bekommt, zu Oma/Opa rennt und die kaufen das dann. Das wäre natürlich nicht gut. Aber "nur", weil Oma/Opa gerne großzügig schenken, wird kein Kind maßlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Myriel9 am 08.06.2020, 13:40 Uhr

Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe die Situation entspannt sich schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Sille74 am 08.06.2020, 14:16 Uhr

Da hake ich mal ein beim "Freiheiten zugestehen". Denn das halte ich für extrem wichtig, wenn man eine Beziehung auf Augenhöhe möchte. Freiheiten zugestehen und zu lassen ist souverän und signalisiert gleichzeitig Entgegenkommen. Das nimmt das Gegenüber wahr und ,an tut soch dann auch viel leichter Grenzen zu stecken. Dann läuft nämöoch der Kontakt nach den eigenen Bedingungen, ohne dass sich der/die andere vor den Kopf gestoßen fühlt und meint, selbst Boden gewinnen zu müssen. Ich habe damkt sehr gute Erfahrungen gemacht und nur ganz wenig Probleme mit Einmischung, ungebetenen Ratschlägen oder Übergriffigkeit gehabt. Natürlich waren und sind mejne (Schwiefer)Eltern insgesamt auch rücksichtsvoll und zurüclhaltend, aber auch ich kenne den Überschwang und andere Ansichten ... Ich habe alle Großeltern von vornherein mit eingebunden, von mir aus um Rat gefragt oder gefragt, wie sie denn mit diesem oder jenem Problem umgegangen sind, Möglichkeiten geboten, sich mit den Kindern zu beschäftigen und sie dann auch machen lassen, ohne alles mit Argusaugen zu bewachen ... Es lief im Grunde alles nach keinen Bedimgungen, ohne dass es die Omas/Opas gemerkt hätten (wenn sie nicht ohnehin akzeptiert hätten, dass es so laufen muss). Das habe ich natürlich nicht aus Kalkül getan und mache es noch so, sondern es hat sich so ergeben. Im Nachhinein glaube ich aber, dass dadurch viel Konfliktpotential weg war.

Und P.S.: bei uns ist natürlich auch nicht alles Rama, aber mit Eltern/Schwiegereltern läuft es rund ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmal für alle, die sagen "das ist doch ganz normal, die Oma hat doch auch Rechte am Kind

Antwort von Leewja am 08.06.2020, 15:55 Uhr

ihr habt vermutlich alle nicht die Sorte Mutter oder Schwiegermutter, die hier beschrieben wird - eine sehr dominante Frau, die einem das Kind aktiv wegnimmt und nicht wieder hergibt und die sicher ist, alles besser zu wissen und mit Kritik nicht spart.

Ich hätte mit 4 Wochen mein Kind auch noch nicht länger abgeben können, ich wollte es auch immer selber trösten, es hatte nämlich 10 Tage direkt nach Entbindung auf der Neugeborenenstation verbracht und ich hatte viel nachzuholen, ich war sehr unsicher und musste mich mit allem erstmal zurechtfinden.

mich hat es äußerst nervös gemacht, wenn er auf dem Arm von jemand anderem schrie und mir zum verrecken nicht zurückgegeben wurde, obwohl NUR ich ihn stillen konnte, da wurde teilweise bis zu 20 min rumgeschuckelt und getan, bis ich energisch wurde und dann war man böse auf mich, weil ich so gemein und frech war.
Das ist einfach nicht ok und nein, so ein recht hat niemand auf ein neugeborenes, Es ist noch reichlich Zeit für Omas , nachdem sich die Eltern ins Elternsein erstmal etwas eingewöhnt haben (und sie hat ja nicht verboten, das Kind zu sehen, auf dem Arm zu haben oder zu betüdeln, sie wollte nur selber entscheiden dürfen, wann es wieder zu ihr kommt).


ich bin sicher, dass auch die AP ihr Baby durchaus den Omas mal gibt - der Punkt ist, dass sie es nicht zurückgeben , wenn die Mutter (und offensichtlich ja auch das Kind!) es will.

Und das ist übergriffig, dominant und unverschämt.

Und wer immer gesagt hat "so bin ich bestimmt auch mal" sollte sich das gut überlegen, weil es eine vorher hervorragende Beziehung schwer stören kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal für alle, die sagen "das ist doch ganz normal, die Oma hat doch auch Rechte am Kind

Antwort von Sille74 am 08.06.2020, 16:24 Uhr

Aber es sagt doch niemand "so bin ich auch einmal" ... und natürlich ist es NICHT ok, wenn das Kind nicht wieder "herausgegeben" wird, wenn es gestillt werden will. Dennoch ist es aber ja erst mal nichts Schlechtes, wenn ein Großelternteil das Kind gerne hält, trägt und betüddelt und am liebsten behalten möchte. Ich persönlich glaube halt, dass man mit solch einem Verhalten besser umgehen kann, wenn man nicht immer das Negative (dominant, besserwisserisch, besitzergreifend, will das Kind für sich ...) darin sieht, sondern eher die positiven Aspekte. Das lässt einen selbst ruhiger, sicherer, sachlicher, weniger aggressiv, selbst weniger besitzergreifend wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal für alle, die sagen "das ist doch ganz normal, die Oma hat doch auch Rechte am Kind

Antwort von lalabuble am 08.06.2020, 16:51 Uhr

Ein sehr sehr starker Beitrag Leewja. Vielen Dank.

Ich wollte natürlich nicht nur Zuspruch finden aber deine Worte sind sehr stark. Ich finde auch, dass mir da etwas von dem einfinden genommen wurde ich ich sofort in die Rolle der Verteidigung schlüpfen musste.
Sie hatte doch schon mal so ein Würmchen auf dem Arm und hatte diese Zeit mit ihrem Sohn. Für mich war es doch auch das erste Mal so ein Wunder erleben zu dürfen. Da sollte es doch erstmal heißen, Rampenlicht auf Eltern und Kind und nicht auf Großeltern und Kind. Sie hat doch auch eine Rolle in dem Stück aber eben nicht die Hauptrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal für alle, die sagen "das ist doch ganz normal, die Oma hat doch auch Rechte am Kind

Antwort von Sille74 am 08.06.2020, 17:13 Uhr

Die Frage ist aber doch, warum Du glaubst (und auch Leewja damals geglaubt hat), die Oma habe die "Hauptrolle" und Du Dich gleich in eine Verteidigungsposition gedrängt fühlst. Da sind wir eben wieder beim (mangelnden) Selbstbewusstsein, an dem wir (da nehme ich mich gar nicht aus, ich merke es an anderer Stelle) Mütter arbeiten müssen. Eine Oma, die das Kind bei einem Besuch auf dem Arm hat, kann doch NIEMALS die Hauptrolle spielen, selbst wenn sie das Kind nicht sofort wieder hergibt und das selber so glauben würde. Als Mutter hat man das Kind 40 Wochen im Bauch getragen, man hat es geboren, man stillt es, man ist 24/7 (idealerweise gemeinsam mit dem Vater) für es da. Da spielt doch keine Oma die "Hauptrolle" ...

Ich bin nicht so hartnäckig, weil ich Dich kritisieren oder gar angreifen möchte, im Gegenteil! Ich möchte einfach Anstöße geben, weil Du auf mich reflektiert und offen für Meinungen von außen und interessiert an einer Lösung wirkst. Ich habe aber eben auch das Gefühl, dass Du Dich noch nicht so recht aus dem alten Denkmuster lösen konntest. Das hat nichts mit "Verbiegen" zu tun. Aber es müssen halt die eingefahrenen Mechanismen gebrochen werden. Und das kannst njr Du vei Dir selbst tun. Deine Schwiegermutter wirst Du nicht aktiv ändern können, nur indirekt über Dein eigenes Verhalten und Vorgehen. Garantieren, dass es klappt, kann man natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Spirit am 08.06.2020, 18:14 Uhr

Ich kann natürlich die Freude der Oma verstehen. Sie ist nicht mehr die Jüngste und hat Angst wertvolle Zeit mir ihrem ersten und vielleicht einzigen Enkel zu verlieren. So viel dazu und ihre, vielleicht unausgesprochen tiefliegenden Gründe.
Das aber nur als Mutmaßung.

Grundsätzlich finde ICH es ein absolutes Unding wenn das weinende Baby nicht an die anwesenden Eltern zurückgegeben wird. Dazu hat NIEMAND ein Recht.
Ich finde es auch ganz furchtbar wenn man 3!!!!mal bitten muss um sein eigen Fleisch und Blut wieder ausgehändigt zu bekommen, noch dazu um Nahrung zu geben.
Das Kind wird ja nicht ohne Grund geweint haben.

Zu deinem Mann. ICH wäre mächtig sauer wenn mein Mann zu seiner Mutter und nicht zu mir halten würde.

Wenn die Kinder älter sind entscheiden sie eh wann und wie lange sie zu den Großeltern gehen möchten.
Meine Kinder sind oft stundenlang bei den Großeltern und essen auch gelegentlich dort, obwohl ich zu Hause bin. Aber das stört mich nicht. Sie sind können das mit ihren 7 und 4 Jahren selbst entscheiden. Da bin ich auch nicht beleidigt oder eifersüchtig oder sonst was.

Aber wir reden hier von einem kleinen Baby, das durch seinen Weinen deutlich macht, dass etwas nicht passt und das wird einfach so von der Oma ignoriert und überhört. Alleine das finde ich sehr ignorant und unverschämt wenn die Eltern in der Nähe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich habe sie nicht als "in der Hauptrolle" empfunden, sondern eigentlich habe ich

Antwort von Leewja am 08.06.2020, 18:50 Uhr

ihre Loyalität und Unterstützung vermisst.

Sie hat fast alles, was ich gemacht habe, kritisiert, nicht ungebeten Ratschläge gegeben, sondern ungefragt ununterbrochen kritisiert. "Nimmst Du ihn schon wieder hoch, willst Du ihn etwa schon wieder stillen, Kinder müssen auch mal weinen" , das ganze Blabla. Und dazu eben das nicht wiederhergeben trotz mehrfacher Bitten - das war nicht gut.

Ich war eine sehr unsichere Erstmutter und habe viel an mir gezweifelt und ich hätte ein wenig Zuspruch und Lob besser gebrauchen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal für alle, die sagen "das ist doch ganz normal, die Oma hat doch auch Rechte am Kind

Antwort von Leena am 08.06.2020, 19:02 Uhr

Nach einer Geburt (gerade beim ersten Kind / Enkel) muss sich ja das ganze Familiengefüge erst einmal neu sortieren, das ist im Zweifelsfall für alle Beteiligten nicht so einfach... und es ist ja auch situationsabhängig. Ich erinnere mich an Situationen, wo meine Enkeltochter weinte, trotz "frisch gefüttert und gewickelt", und wir sind dann zwischen ihrer Mami, ihrem Papi, meinem Mann und mir herumgereicht haben, in der Hoffnung, irgendwann hört sie bei einem von uns auf zu weinen...

Ansonsten denke ich einfach, gerade beim ersten Kind ist man noch unsicher und es fehlt einem eine gewisse Souveränität (klar, woher soll die auch kommen, es ist doch eh alles neu und ungewohnt und fremd).

Und gerade einer Mutter, Schwiegermutter, Großmutter gegenüber, wo keine Beziehung auf Augenhöhe besteht zwischen zwei gleichberechtigten Erwachsenen, ist es erst recht schwierig...

Bei meinem ersten Kind war es meine Großmutter, gegen die ich damals nicht "ankam". Ich erinnere mich noch, wie mein Baby brüllt, meine Großmutter es nicht wieder hergab, dann auch noch auf den Balkon lief, um den Nachbarn zuzurufen, wie schön die Kleine ihre Lungen übt, und sich dann auch noch über die Brüstung beugen wollte... und meine Großmutter war damals schon Ende 80 und nicht mehr so fit, aber halt niemand, der sich reinreden ließ. Sie hatte ihre Kinder nach "die deutsche Mutter und ihr ersten Kind" erzogen und das verinnerlicht, vor der Heirat war sie Kinderkrankenschwester gewesen und wusste, dass man Kinder alle vier Stunden füttern und wickeln muss und ansonsten brüllen lassen, das kräftigt ihre Lungen, alles andere verwöhnt sie bloß (*ironieoff*). Damals war es dann meine Mutter, die ihrer Schwiegermutter das Baby aus dem Arm nahm und mir zurückgab.

Und später war es dann meine Mutter, die mit Hirntumor und Lähmungserscheinungen nicht mehr wirklich fit war, aber unbedingt ihr Urenkelkind halten wollte. Das ging aber nur noch, wenn sie sicher saß und jemand dabei war, der ihr ggf. rechtzeitig das Baby wieder aus dem Arm nehmen konnte, bevor was passieren konnte. Meine Tochter hatte damals Angst und ist nie alleine zu meiner Mutter gegangen mit der Kleinen, es musste immer am besten mein Mann oder ich dabei sein, weil meine Tochter einerseits Angst um ihr Baby hatte, andererseits sich gegen ihre Großmutter nicht traute... Da war es dann, 20 Jahre nach der Balkonszene oben, mein Part, das Enkelkind unaufgeregt wieder einzusammeln und an seine Mutter zurückzugeben.

Manchmal mache ich mir ja Sorgen, ob ich die Szene noch ein drittes Mal erleben werden, dann aber selber als wackelige (Ur-)großmutter ohne Einsichtsfähigkeit, der man das kleine Wesen wieder abnehmen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich habe sie nicht als "in der Hauptrolle" empfunden, sondern eigentlich habe ich

Antwort von Sille74 am 08.06.2020, 19:16 Uhr

Ja, das ust natürlich blöd und schade. Da hilft nur, auf Durchzug zu stellen bzw. ohne zu diskutieren zu sagen: "ja, das will ich!" oder "nein, müssen sie nicht!"

Dass aber bei so einem Verhalten nicht das Gefühl da ist, ge- und jnterstützt zu werden kst klar und sehr schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von ramalamadingdong am 08.06.2020, 20:48 Uhr

Soweit ich das in deinen Kommentaren unten lese, ist diese Oma die einzige, die das Kind mit Spielsachen überhäuft. Deshalb Versuch es etwas lockerer zu sehen, dein Kind wird so nicht verzogen, da müssten schon alle anderen Familienmitglieder auch "mitziehen" und es so handhaben wie deine Schwiegermutter.

Ich finde du reagierst auch etwas über in deinen Reaktionen über die Sätze, die sie gesagt hat, als sie von der Schwangerschaft erfahren hat.
Sie hat sich lediglich gefreut.
Vielleicht hörst du einmal in dich rein, ob du vielleicht eine persönliche Abneigung gegen die Schwiegermutter hast, die da mit rein spielt.

Sie ist 70Jahre alt. Sie ist kein junger Hase mehr und ich finde den Wunsch nach einem Enkel und die Freude darüber nicht verwerflich.
Aber irgendwas muß es ja sein, was dich daran gestört hat.

Einige meiner Vorschreiberinnen haben schon sehr gute Beiträge geschrieben.
Ich möchte dir nur noch berichten, dass es sich bei meiner Schwiegeitter und mit deutlich gebessert hat, als ich sie einfach als Oma akzeptiert habe und sie mehr oder weniger machen ließ. Und wenn ich mit etwas nicht einverstanden war, habe ich ihr freundlich, manchmal scherzhaft, manchmal bestimmt, zu verstehen gegeben, dass hier meine Grenze ist.
Das hat zwischen uns für klarere Linien gesorgt und im Gegenzug hat es auch dazu geführt, dass sie mir ihre (nicht selten sehr interessante) Sichtweise dazu schilderte wie eine Situation gehandhabt werden könnte.

Es wurde bei uns mit zunehmendem Alter der Kinder besser. Als sie noch so klein waren (besonders Kind 1) war ich ehrlich gesagt sehr gluckenhaft und habe die Liebe zum Kind und die Liebe des Kindes als alleiniges Privileg der Eltern gesehen.
Ich wollte immer das Beste fürs Kind, habe aber gar nicht gesehen (nicht sehen wollen) dass auch andere Menschen das gleiche wollen und ich das Kind nicht in einen goldenen Käfig sperren kann, weil es selbst ja auch andere Menschen als Mama und Papa um sich braucht.

Um es kurz zu fassen: ich denke es ist für dich an der Zeit zum Umdenken. Dein Kind ist jetzt ja nicht mehr so winzig, dass es ständig gestillt wird. Wenn es an der Zeit dafür ist, darfst und sollst du natürlich darauf bestehen, dass das Kind Nahrung bekommt, das steht außer Frage. In der Zeit dazwischen gönne es den beiden (!) einfach sich zu haben.

Ich wünsche euch viel Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich habe sie nicht als "in der Hauptrolle" empfunden, sondern eigentlich habe ich

Antwort von pauline-maus am 08.06.2020, 22:25 Uhr

Aber kann man das nicht trennen?
Das Problem habt ihr beiden Frauen gehabt ,das Kind sollte da außen vor sein und beide Damen der Familie genießen koennen, denn sicher kommt die schwiemu nicht mit bösen
Absichten das Kind betreffend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, sie kommt natürlich nicht mit bösen Absichten, ganz im gegenteil ist sei eine

Antwort von Leewja am 09.06.2020, 11:29 Uhr

liebevolle Oma und ich habe das immer sehr gefördert, auch, dass er dort schläft, sie zusammen in Urlaub fahren etc.

Wie gesagt, ich glaube, dass man solche Mensnchentypen entweder kennt oder nicht und wenn nicht, kann man auch nicht einschätzen, wie sich das auswirkt und wie schwierig das ist.

Ich war immer und bin auch noch, eine sehr freundliche, höfliche Schwiegertochter gewesen, offen, herzlich, alles gut. Es ist nicht immer die Schwiegertochter prompt die blöde Kuh, die die Omma nicht ranlassen will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, sie kommt natürlich nicht mit bösen Absichten, ganz im gegenteil ist sei eine

Antwort von pauline-maus am 09.06.2020, 13:00 Uhr

ja , manchmal ist das so, das man rein menschlich eben nicht harmoniert und die schwiemu kann man sich ja nun mal nicht aussuchen .
nichtsdestotrotz , würde ich sie wie eine nachbarin behandeln , freundlich grüßen , geplänkel und das wars...man darf sich sogar distanzieren aber !!! bei den kindern und dem mann/sohn der schwiemu sollte man den kontakt fördern , denn ihr seid nicht miteinenader veschmolzen , das jeder eben die befindlichkeiten der anderen familienmitglieder mitleben muss.
ich habe damals die sonntage allein genossen , als exmann mit kind immer zum kaffe und abendbrot zu seiner mutter ist . wir hatten kein schlechtes verhältniss aber auch keinen draht zueinander und das war dann so ok für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle zu meinem Beitrag

Antwort von lalabuble am 09.06.2020, 20:53 Uhr

Vielen Dank auch für deine Sichtweise.
Ich habe denke mir schon dass man in zunehmenden alter des Kindes auch mal froh ist, wenn man es der Oma mal ein paar Stunden aufdrücken kann. Nur die erste Zeit wollte ich wohl auch die Liebe meines Kindes für mich aufsaugen.

Also es sind ganz viele tolle Beiträge und auch Kritiken, die mir die Augen sehr gut geöffnet haben. Ich werde bestimmt auch noch das ein oder andere Mal in mein altes Denkmuster fallen aber dann hab ich ja die Beiträge, die ich mir wieder durchlesen kann.

Ich ziehe meinen Schluss.
Soll sie doch ihr Geld ausgeben. Wenn es mir nicht gefällt und Kleinigkeiten sind, dann freut sich bestimmt ein anderes Kind drüber. Wenn es große Dinge sind, dann bleiben die bei ihr oder sie muss sie direkt wieder mitnehmen(falls sie es bei uns anschleppt).Sie wird daraus hoffentlich dann auch ihre Schlüsse ziehen. Ich werde lernen auch mal wegzuhören und Kommentare zu überhören. Sie kann gerne den ganzen Tag mit der kleinen spielen und sobald sie auf sie zurennt und Oma ruft, ist das absolut ok für mich. Falls sie keine Einsicht zeigt was unsere Grenzen angeht und auf ein "nein" unsererseits nicht hört, werde ich mich erstmal von ihr distanzieren, was nicht das Enkelkind betrifft.
Ich denke, damit wird sich die Situation etwas entspannen und für alle angenehmer. Allerdings erwarte ich trotzdem jetzt von meinem Mann, dass er klare Postion bezieht. Er muss nicht immer meiner Meinung sein. Aber wenn er sich gegen mich positionieren kann, erwarte ich auch, dass er sich auch mal gegen seine Mutter positionieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich noch????

Antwort von Trini am 11.06.2020, 14:05 Uhr

Ich habe in meinem Freundeskreis zwei relativ "frische" Omas.

Die Oma von Mutterseite ist superglücklich,. Sie sieht ihren Enkel regelmäßig und darf ihn betüddeln und verwöhnen.

Die Oma von Vaterseite wird mit Filmchen erfreut und auf Abstand gehalten.

Bei uns war die Situation zwangsläufig umgekehert, weil meine Schwiegereltern geografisch näher waren und die Kinder viel öfter gesehen haben. Trotzdem waren sie eifersüchtig auf die zwei Wochen im Jahr, an denen meine Eltern bei den "Babys" waren.

Ich selbst habe übrigens ziemlich schnell gelernt, meine Schwiemu "auszunutzen" und mich bei Treffen komplett aus der Kinderbetreuung auszuklinken. Eine Stunde Omaliebe pro Woche zerstört keine Mutterliebe.

Ach ja, ich habe zwei SÖHNE und Postings wie das deine machen mir Angst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von Myriel9 am 14.06.2020, 19:03 Uhr

Gab es schon neue Entwicklungen bei dir? Habt ihr noch mal gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich noch????

Antwort von lalabuble am 22.06.2020, 21:08 Uhr

Hallo Trini,
leider ist meine Antwort gar nicht gesendet worden. Vielen Dank auch für deinen Beitrag.
Ich glaube auch nicht, dass eine Stunde Omaliebe die Beziehung mit meiner Tochter beeinträchtigt. Mein "Groll",meine Verzweiflung und mein Unwohlsein ist jetzt schon verändert im Gegensatz zu dem Tag an dem ich das Schreiben hier reingestellt habe.
Es gab seitdem wieder einige Situation in denen ich gemerkt habe, dass ich besser nicht zuhöre und nicht drauf eingehe. Ich habe mich ziemlich am Riemen gerissen und versuche Bemerkungen nicht auf die Goldwaage zu legen. Tatsächlich hört mein Mann jetzt ein bisschen Aufmerksamer zu wenn seine Mutter spricht und er hört jetzt auch Sachen, die er vorher nie mitbekommen hat. Das ist hilfreich, denn dann brauch ich darauf nicht eingehen.

Wir handhaben es seit eh und je so, dass jeder seinen "eigenen Leuten" Bilder und Videos schickt. Mein Mann versorgt sie gut mit solchen Sachen und da kann man mir dann nichts vorwerfen.

Also wenn du Angst hast um eine Schwiegertochter wie mich, dann würde ich dir einfach Raten, zeig deiner Schwiegertochter dass du sie respektierst und bedräng sie nicht. Dann solltest du keine Angst vor solchen Postings haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Antwort von lalabuble am 22.06.2020, 21:16 Uhr

Also mit meinem Mann geht es gerade wieder Bergauf und er hat ohne meine Aufforderung noch zweimal mit seiner Mutter geredet aber auch wieder ohne Erfolg. Sie belächelt was er sagt und winkt es ab. Ich denke schon das es wohl manchmal noch stürmisch wird aber dank eurer ganzen tollen Antworten, bin ich schon viel entspannter geworden.
danke der Nachfrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwiegermutter/ eigener Vater

Hallo! Ich liege mal wieder die halbe Nacht wach und bin am Grübeln, weil ich und mein partner uns wegen meiner schwiegermutter bzw. Meinem vater, gestritten haben. Ich und mein partner sind seit 10 jahren zusammen und haben seit 4 monaten eine gemeinsame tochter. Bereits in ...

von Heidi92 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Beziehungskrise!!!

Hallo Möchte unbedingt gerne eure Meinungen hören. Würde mich auch über männliche Antworten freuen ,die mir vielleicht weiterhelfen könnten. Ich (20) bin mit meinem Freund (28) seit bald 4 Jahren zusammen. Wir haben einen einjährigen Sohn und leben alle gemeinsam in einer ...

von Mommyluu 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Keine richtige Beziehung

Hallo!bin seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen haben 3 Kinder und bin mit viertem schwanger..ich schlafe mit meine Kinder in meinem Kinderzimmer weil die mich nachts brauchen Partner im anderen Zimmer vorm Fernseher. Wir haben soo selten Sex er ist 43 ich 24 was meint ihr ...

von Melvas 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Schwiegermutter..

Hallo zusammen, morgen soll meine Schwiegermutter kommen... sie soll bei uns zuhause schlafen.. hatte gestern mit meinem Partner drüber geredet wann sie sich denn vorstellt am Freitag morgen zu kommen (bin davon ausgegangen sie sucht sich was) er sagte zu mir „ne sie schläft ...

von Xanonyym 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter hat Krebs

Hallo zusammen, ich weiß nicht richtig, ob ich hier richtig bin, aber wohin sonst??? Kurz zu unserer Geschichte: Ich bin mit meinem Mann seit über 11 Jahren zusammen, haben zwei kleine Kinder und ich habe wirklich liebe Schwiegereltern. Sie wohnen allerdings 700km ...

von happiness 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Beziehungsflaute seit das Kind da ist

Hallo ihr lieben,  Seit unser erstes Kind geboren ist, läuft es immer schlechter in der Beziehung.  Meine Frau ist eigentlich immer erschöpft und entsprechend mies gelaunt, bzw. nimmt Nichtigkeiten zum Anlass zu nörgeln. Ein Beispiel (klingt nichtig, belastet mich aber): ...

von philli80 09.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Symbiotische Beziehungen - zweischeidige Sache?

Hallo, ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ein paar wenige Paare, die sehr symbiotisch miteinander leben - und frage mich, ob das wirklich so toll ist, wie es mir meine Freundinnen verkaufen wollen. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob Ihr auch so ...

von Mamachen 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Erfahrungen mit Anti Depressiva und der Einfluß auf die Beziehung

So, leider muss ich mich auch mal hier an euch wenden. Zuallererst, ich und mein Partner haben eine tolle Beziehung, lieben uns sehr und streiten sehr selten. Wir finden uns noch sehr anziehend und trotz 4 Kinder haben wir noch oft und guten Sex. Aber nun kommt das ...

von BritiMa 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Tipps für Beziehung...

Hallo, mein Freund und ich sind seit 1 1/2 Jahren zusammen und bekommen ein Baby, das war ehrlich gesgat nicht geplant und er wollte es anfangs nicht. Aber ich hab mich für das Baby entschieden, Mittlerweile hat er sich damit abgefunden und unterstützt mich auch dabei. Jedoch ...

von Khaleesi12 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung und Kinder vom partner

Hallo ihr lieben,nun ist es doch soweit das ich langsam nicht mehr weiter weiss,ich bins seit über 6jahren mit meinem Partner zusammen wir leben auch zusammen er hat vier Kinder und wir haben einen gemeinsamen Sohn 20monate,lange geht es schon so das es ständig Streitereien ...

von JUlchen2494 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.