Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kurzware am 26.01.2011, 20:06 Uhr

abgrenzung in patchwork - gelingt mir so schlecht! (achtung: lang)

hallo Ihr,

ich hätte gern ein paar hilfreiche gedanken von Euch.

ich lebe mit meinem freund und fünf kindern (zwischen 1 und 12 jahren) dauerhaft zusammen. die drei großen haben einen anderen papa, der sich genauso sorgt wie ich (auch wieder mit freundin und deren anhang) und dafür regelmäßig das halbe land durchquert. wir erwachsenen haben einen respektvollen und mittlerweile herzlichen und offenen umgang miteinander. soweit alles schick.

mein freund hat in der anderen hälfte des landes seine zwei großen kinder lotte und emil (so alt wie meine beiden großen: 10 und 12), die mit exfrau und deren neuem mann leben. mein freund kümmert sich sehr intensiv (fliegt jeden monat übers wochenende hin, telefoniert mehrmals wöchentlich bis täglich mit den beiden, sie fliegen bis zu vier mal im jahr hierher und sind dann bis zu drei wochen bei uns). die sieben kinder vertragen sich eigentlich ganz gut, die schlimmsten zankereien haben sich in den letzten jahren ausgewachsen (jedenfalls machte es die letzten male diesen eindruck).

in diesem bunten beziehungs- und familienknäuel gibt es immer wieder und gerade besonders heftigen aufruhr:

lotte will zu uns ziehen! sie überlegt das seit monaten sehr genau, wägt pro und kontra ab und hat sich vor zwei wochen entschieden. nun ist dort bei ihnen zuhause die hölle los: die mutter tobt, dragsaliert die kinder mit verboten und zwängen, unterbricht telefonate mit dem papa, nimmt die handys der kinder weg, beißt lotte dabei in die hand, verhängt hausarrest und sogar ihr neuer mann beteiligt sich mit zerstörung von spielzeug von emil als bestrafung.
was uns hier direkt betrifft, sind fürchterliche telefonate zwischen meinem freund und seiner exfrau, in denen sie schreit und vorwürfe macht (er würde sich nicht kümmern, ihre familie stören, nicht erziehen können, ihr die kinder wegnehmen) und drohungen ausspricht (sie würde niemals zustimmen, dass lotte wegzieht, und wenn doch, würde sie niemals unterhalt zahlen, und lotte bräuchte gar nicht zu denken, dass sie dann wieder zurück kommen könnte).

lotte ist sehr selbstbewusst und ich staune, wie gut sie das wegsteckt. emil verschließt sich immer mehr, ruft höchstens mal verzweifelt schreiend beim papa an und sagt, sie würden ihn die ganze zeit quälen (ich zitiere nur, er leidet wirklich, aber ich weiß nicht, wieviel (auch bei der mutter vorhandene) theatralik noch mit drin steckt).

mein problem ist, dass ich das ganze ziemlich hautnah mitkriege und sehr intensiv mit meinem freund im austausch bin, den das sehr mitnimmt, aber überhaupt nichts tun kann. ich kenne lotte und emil seit über 5 jahren (so lange sind wir zusammen) und weiß, dass die zwei zwischen zwei sehr verschiedenen welten wechseln. bei uns ist es meistens wild und laut und lebendig, aber dafür kommt alles auf den tisch, was alle betrifft. wir arbeiten beide und die kinder sind ziemlich selbstbestimmt, können sich aber im allgemeinen immer auf ein offenes ohr verlassen, wenn sie es brauchen.

bei emil und lotte ist es eher kontrolliert und wird viel von der mutter bestimmt. ehrliche aussprachen und ernstnehmen der kinder gibts wohl nicht so.

was vielleicht wichtig ist: mein freund hat nicht davon angefangen, dass emil und lotte hier wohnen sollten oder sowas. lotte ist auf die idee gekommen und mein freund hat ganz klar gesagt, dass es natürlich für uns geht, dass sie herkommen, aber dass dazu auf jeden fall die zustimmung der mutter notwendig ist. die ist aber zu keinem vernünftigen gespräch bereit.

kurz gesagt: wir kriegen hier die massiven schwierigkeiten und das leiden der zwei kinder mit, ich kriege auch noch die sorgen von meinem freund mit und manchmal möchte ich einfach seine exfrau anrufen und ihr sehr deutlich einiges sagen. mich macht es so wütend: diese verweigerung zu verantwortlichen gesprächen, die vorwürfe an meinen freund, dieses übergehen der bedürfnisse der kinder, die herrschsucht. aber eigentlich geht mich das alles ja nichts an, oder? das falscheste, was ich ich machen könnte, wäre, tatsächlich bei ihr anzurufen, ich weiß.

welche gedanken können mir das abgrenzen leichter machen? was habt Ihr für ideen zu der angelegenheit?

lg
kurzware

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Patchwork-Problem

Hi ihr Lieben, ich lebe mit meinem Partner, meinem Sohn aus erster Ehe (7 J) und unserem gemeinsamen Sohn (1) zusammen. Es gibt immer wieder Streit zwischen meinem Partner und mir wegen dem Großen. Er behauptet, das Kind tanzt mir auf der Nase rum etc. Situation: ...

von MarvinsMum 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Stellt euch vor: Mann und Frau gehen eine neue Partnerschaft ein. Beide haben Kinder, wobei nur die Kinder des einen ihren Lebensmittelpunkt bei ihr/ihm haben. Nun kann ein Partner das Kind des anderen nicht ausstehen, die Unsympathie bestand schon vor der Beziehung (als ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchworkerfahrene hier?

Hallo! wir sind zugegebener Maßen eine sehr kleine Patchworkfamilie. Ich, mein Sohn, gerade 9 Jahre sind vor 3 Jahren zu meinem neuen kinderlosen Partner gezogen. Also nach 3 Jahren kann man wohl davon ausgehen, im Normalalltag angekommen zu sein, oder? Meiner Meinung ...

von Janka_ 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchworkchaos oder Wie ich mein eigener Opa wurde!

Habe ich gerade gefunden. Kleiner Denksport am Abend. (Für uns Frauen müsste es natürlich heißen, Wie werde ich meine eigene Großmutter.): "Als ich die Mitte der Dreißig erreicht hatte, heiratete ich eine Witwe, die etwas älter war als ich u die bereits eine erwachsene ...

von glückskugel 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

patchworkfamilie, gibt bestimmt einige hier die erfahrung haben...

hallo, klitzekleine vorgeschichte: ich frau mit zwei kindern 8 und 10 jahre bin seit 4, bald 5 jahren mit meinen neuen partner zusammen und seit 2 wochen verheiratet. vom vater der kinder hab ich mich getrennt, da waren sie 2 und 4 jahre alt. der leibliche vater kümmert sich ...

von sisyphos 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchworkprobleme

Hallo! Gibt es hier noch mehrere, die in so genannten Patchworkfamilien zusammen leben? Ich lebte 6 Jahre (von Geburt an) mit meinem Sohn prima alleine, bis mein neuer Partner in unser Leben trat. Nach 15 Monaten zogen wir zusammen. Sohni war über diese Veränderung damals ...

von jean7 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.