Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 26.01.2011, 12:52 Uhr

Gespräch suchen nach Streit!

Hallo,

wie macht ihr das, als Frauen (!), wenn ihr Streit kriegt mit euerem Partner? Wollt ihr das gleich lösen, klären, oder wartet ihr damit Stunden, oder ghar den nächsten Tag damit ab?

Boaahh, ich könnt mal wieder vor Ärger in die Luft gehen. Es kommt zwar selten vor, dass wir großen Streit bekommen, aber wenn es soweit ist, fühle ich mich hinterher oft schlecht und würde gerne gleich mit dem Partner darüber reden. Er macht dann zu und sagt mir, dass er entweder müde ist, oder aber er am selben Tag keine Lust für noch ein Gespräch hat. Wohlgemerkt, wir leebn nicht zusammen, sondern besprechen all das am Telefon. Ich bin bei solchen Aussagen so was von (noch mehr) frustiert. Irgendwann schlägt es bei mir dann in Wut über, weil mir mein Partner nicht die Chance gibt, gleich die Sache zu bereinigen. Es muss erst immer alles am Folgetag besprochen werden. Da habe ich ja gar keine Lust mehr auf das 'Problem', bzw. ich habe es bis dahin schon längst verdrängt. Dazu kommt noch, dass ich dann so aufgewühlt bin, dass ich die halbe nicht schlafen kann, weil ich an den Streit denken muss.
Ich merke momentan, dass es mir und somit auch unserer Beziehung nicht gut tut!
Wie geht ihr mit Streit/Mißverständnissen um?

LG

Gaby

 
10 Antworten:

Re: Gespräch suchen nach Streit!

Antwort von Leewja am 26.01.2011, 12:53 Uhr

wir vertragen uns, bevor wir schlafen--wenn wir überhaupt mal streiten, tun wir extrem selten

aber man darf nicht böse aufeinander schlafen gehen, konnt und kann ich auch bei meiner mutter oder schwester nicht haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir klären gleich im Streit

Antwort von Millefleurs am 26.01.2011, 13:05 Uhr

Ein aufarbeitendes Gespräch gibt es dann eventuell irgendwann, jedoch ohne Plan, sondern wenn es sich ergibt. Wir müssen dann beide Lust darauf haben sich über das Thema zu unterhalten. Ich selber habe auch kein Bedürfnis über unseren Streit nochmals zu sprechen. Denn was es zu sagen gab habe ich bis dahin schon längst im Streit auf den Tisch gebracht.

Und schlecht fühle ich mich nach einem Streit nie - das macht wahrscheinlich die Übung. Auch kann ich sehr gut schlafen gehen ohne mich versöhnt zu haben. Ich liebe meine Couch! Und da wir beide in keinster Weise nachtragend sind können wir uns am nächsten Tag schon wieder angrinsen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch vielleicht auch

Antwort von babyproject am 26.01.2011, 13:10 Uhr

ganz gut mal ne Nacht drüber zu schlafen, wir Frauen neigen ja bei solchen Diskussionen oft nicht zum Ende zu kommen und vom hundertsten ins tausendste abzuschweifen drum find ich hier die männliche Verhaltensweise eigentlich die bessere, auch wenns nicht leicht ist und man es mit in den Schlaf nimmt, vielleicht kannst Du versuchen, Dich dann selber runterzufahren, damit Deine Nachtruhe gewährleistet ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch suchen nach Streit!

Antwort von Patti1977 am 26.01.2011, 13:20 Uhr

bei uns ist das wie folgt: ich schrei meine wut raus, er denkt über das gesagte nach. ohne das rausschreien (wenn es 1-2 sätze sind, was mir stinkt), kann ich nicht reden. manchmal dauert es wochen bis wir das thema aufarbeiten, manchmal gleich. kommt immer drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch vielleicht auch

Antwort von Nurit am 26.01.2011, 13:27 Uhr

Ich muss mal zugeben, dass ich keine besonders tolle Streitkultur habe.
Zudem kreisen wir immer um die gleichen Themen, was für mich äußerst frustrierend ist, weshalb ich dann schnell richtig sauer bin und auch ausfallend werden kann.
All dem ist es geschuldet, dass war beide tagelang mit dieser Steitsituation zu kämpfen haben und nicht sofort eine Versöhnung möglich ist.
Klar; darunter leide ich auch, aber oft genug ist dann auch bei mir so ein Dickkopp vorhanden, der den ersten Schritt aus dem Streit von meiner Seite aus verhindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch suchen nach Streit!

Antwort von Sakra am 26.01.2011, 14:02 Uhr

im prinzip streiten wir uns nie, sondern haben mal meinungsverschiedenheiten(meist über meinen sohn aus erster ehe).
die sind nur garstig, wenn ein PMS dazukommt, denn dann geh ich zickend ins bett.*gg*

spätestens im bett kuschelt sich einer an den anderen und wir haben uns wieder alle lieb;-).
streiten ist mir zu anstrengend, weil es meist keine lohnenswerten themen sind , die kosten nur unnötig energie.
und wenn einem was nicht passt, bekommt das der andere sofort zu hören und man geht dann sachlich an das thema heran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch suchen nach Streit!

Antwort von vallie am 26.01.2011, 15:45 Uhr

so lange er nicht gleich nach dem streit eine neue gefährtin im inet sucht, halte ich solche streitpausen durchaus für sinnvoll.

man muß sich aber an so eine streitkultur erst gewöhnen. grundsätzlich kann ich dich gut verstehen, daß du das dick hast.
bei uns kommt es auf das thema des streites und die tageszeit an.
den ganzen tag durchzicken könnte ich nicht, d.h. wenn es morgens kracht, ist am abend wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch suchen nach Streit!

Antwort von Jana2 am 26.01.2011, 22:33 Uhr

Wir streiten eigentlich nicht.... nach so vielen Jahren (fast 21) haben wir eine Diskussions-Kultur entwickelt, mit der wir beide leben können. Wenn uns langweilig wird, ziehen wir um :-)

Aber natürlich gab es in der Vergangenheit den einen oder anderen Streit, den mein Mann gern aussaß, ich aber mitten in der Nacht ausdiskutieren wollte, weil ich nicht schlafen konnte!
War also ähnlich.
Irgendwann hat er dann aufgegeben und wir reden immer gleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch suchen nach Streit!

Antwort von flo03 am 27.01.2011, 9:02 Uhr

Mein Mann braucht die Zeit erst um seinen Rauch zu verstreichen lassen und dann reden wir darüber. Entweder am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Tag.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch suchen nach Streit!

Antwort von Agnetha am 27.01.2011, 16:49 Uhr

Oh, das finde ich sehr schwierig und glücklicher Weise kommen wir nicht oft in die Situation.

Mein Mann hat das Talent, mir das Wort im Munde umzudrehen, so dass ich in eine Diskussion reingehe mit einem, wie ich denke, berechtigten Vorwurf und entsprechendem Ärger meinerseits, und zum Schluss habe ich das Gefühl, ich müsse mich jetzt noch entschuldigen und frage mich dann, wie es dazu kommen konnte. Ziemlich unangenehm.

Ich bin deswegen vorher oftmals ziemlich frustriert, weil ich mir nicht so Gehör verschaffen kann, wie ich gerne würde. Deswegen schiebe ich selbst ein Gespräch manchmal nach hinten, bis ich mich beruhigt habe und dann gelassener bin. Kommt natürlich darauf an, wie ärgerlich ich gerade bin bzw. worum es geht. Jedenfalls funktioniert es mit etwas verstrichener Zeit zwischen dem eigentlichen Anlass und dem Gespräch bei uns besser. Allerdings nicht am Telefon, sondern direkt.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

freund haut nach streit immer ab...

hey... ich muss mich nun auch mal ausheulen und euch um eure meinung bitten! also ich und mein freund haben uns gestern gestritten,naja...eigentlich hat er von jetzt auf gleich ein gesicht wie drei tage regenwetter gezogen und wir haben uns angeschwiegen. naja,jedenfall ...

von die_nadine 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streiten und Macken

Ich hätte schwören können, dass ich einen Beitrag geschrieben habe. Nun finde ich den nicht mehr. Wollte nur fragen welche Streitthemen ihr mit eurem Partner habt? Welche Macken haben eure Männer/Frauen, mit was kann man leben und von was sollte man lieber die Finger ...

von marina86 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit und Versöhnen

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Ihr Euch nach einem Streit versöhnt? Klärt Ihr das immer gleich am selben Tag oder braucht Ihr länger dafür? Kann man Streit "im Bett" lösen? Bei uns hängt oft tagelang der Haussegen schief- ich bin ziemlich nachtragend. Mein Mann hat ...

von asta10 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

tipp beim streiten evtl auch buchtipp

hallo.normalerweise schreibe ich hier nie aber nun brauche ich mal euren rat mein mann und ich sind im verflixten 7 jahr zusammen und manchmal streiten wir uns auch so ca 2 bis 4 mal im monat.dann ist es so das es eigentlich nur um kleinigkeiten geht und was mich am meisten ...

von karibiksonne 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

zum Posting unten wie definiert ihr Streit?

das würde mich jetzt mal interessieren mein exmann hat mir immer vorgehalten das es in seinen beziehungen vorher nieeeeeeeeeeeee streit gab eben nur bei mir mein bester kumpel sagt auch er hatte nie streit mit seiner ex wo liegt der unterschied im streit und ...

von mauskeks24 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Wie oft streitet ihr?

Oder habt Meinungsverschiedenheiten?Wie läuft das dann bei euch ab?Entschuldigt sich einer,redet ihr tagelang nix miteinander? Würde mich echt mal intressieren!Wir bekommen uns zur Zeit sehr oft in die Wolle ,und reden dann 1-2 Tage ...

von RedBunny 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

leidiges Streitthema - Fleisch

Hallöchen, mal kein echtes Gefühlsproblem, aber dennoch eines, was uns nervt... Angefangen hat alles, als mein Freund zu uns zog Ende März in etwa. Da plötzlich sollte es 2 Mal am Tag warmes Essen geben und ganz wichtig immer Fleisch. Ich bin absolut kein warmesser. Im ...

von granphi 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

und wieder nur streit

hab ja letzte woche geschrieben dass alles scheisse läuft und nun hat es grad wieder geknallt. der hat nen ton drauf und ich gifte zurück- ich lasse mir von dem nix gefallen!!! wenn das hier mein haus wäre würde ich ihn rausschmeissen aber so weiss ich halt nicht wohin mit 2 ...

von safa 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Krise - Mann will nach Streit ausziehen

... gerade habe ich ein langes Krisentelefonat mit meiner Freundin gehabt und wir suchen eine Lösung, weil wir mit unserem "Latein hier am Ende" sind... Will nicht zu persönlich ins Detail gehen und nur das Kernproblem ansprechen. Eckdaten der Beiden: bald 10 Jahre ...

von aurelia12 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Wie werde ich "cooler" wenns ums streiten geht? Gehe immer gleich an...

Halli hallo ihr Lieben, ich habe, wenn Männe und ich uns in die Haare kriegen, einen furchtbaren "Defekt", und zwar kann ich einfach nicht ruhig bleiben! Was macht ihr in einer Situation, wo die Wut in euch hochkriecht und ihr ihm am Liebsten "an die Gurgel" springen wollt? ...

von Agnes22 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.