Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucia3007 am 26.01.2011, 9:09 Uhr

nur im jetzt vs. keine zukunft

hallo, bin ebenfalls neu hier und hätte gern mal die dazugehörige sichtweise anderer, fremder personen.

also ich bin 34, habe eine tochter (6), bin seit einem jahr getrennt vom kv.
der umgang läuft ganz gut und regelmäßig.

nun habe ich, unbeabsichtigt jemanden kennengelernt. es ist von vornherein klar, dass es keine zukunft hat. dieser mann ist in spätestens einem halben jahr weg ( aus gründen, die früher geplant und nicht rückgängig machbar sind )
nun ist es aber eben doch so gekommen, dass es einfach gut passt. und wir es geniessen ( könnten) aber es steht immer im raum, macht probleme die keine sein müssten.

einerseits denke ich mir, dass ich den moment geniessen sollte. mir zwar bewusst sein, dass es zeitlich begrenzt ist aber im jetzt leben. das allein tut ja auch gut und nach einer langen zeit der einsamkeit ( die letzten jahre in meiner beziehung habe ich mich ebenfalls sehr einsam gefühlt) nur für den moment dankbar sein sollte.

dann kommen wieder die gedanken, dass ich mir ( in meinem alter) eben ganz spießig auch einen mann für unsere "familie" wünsche. für haus, hof und garten. der mit uns einen urlaub plant und bei der bevorstehenden einschulung neben mir steht,..... ich hoffe ihr wisst was ich meine. nun gibt es da im moment niemanden aber solange ich meine gefühle intensiv in "den anderen investiere" bin ich dafür ja auch nicht frei.

kann man denn überhaupt gegen gefühle mit dieser logik vorgehen ?
oder sollte man einfach im JETZT leben ( @fredda )

ich bin gespannt, wie ihr denkt...

lucia

 
6 Antworten:

Re: nur im jetzt vs. keine zukunft

Antwort von Fru am 26.01.2011, 9:16 Uhr

Wenn Du im JETZT lebst, wird Dich die Zukunft trotzdem irgendwann einholen...bei mir fängt gerade die Zukunft an und es macht keinen Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur im jetzt vs. keine zukunft

Antwort von lucia3007 am 26.01.2011, 9:20 Uhr

den ersten halbsatz hätte ich jetzt positiv interpretiert - den zweiten nicht

kannst/ willst du es näher beschreiben ?
ich lese schon immermal mit und kenne so ein kleines bisschen deine geschichte.

lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur im jetzt vs. keine zukunft

Antwort von vallie am 26.01.2011, 9:26 Uhr

ich würde einfach noch das halbe jahr geniessen.
6 monate früher oder später nach mr right suchen, spielt doch keine rolle.
und wer weiß, was sich noch für möglichkeiten ergeben? vll bleibt er hier oder du gehst mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur im jetzt vs. keine zukunft

Antwort von Terkey235 am 26.01.2011, 9:56 Uhr

Kannst du die Umstände näher beschreiben? Was bedeutet, er ist "weg"? Anderes Land? Anderer Kontinent? Ist es temporär oder dauerhaft? Besteht die Chance, dass sich die Situation wieder ändert?
Nach einem halben, glücklichen Jahr einfach zu sagen "Bis hierhin vielen Dank, mach's gut" stelle ich mir schwierig vor, wenn Gefühle im Spiel sind und es sich nicht einfach um Spaß handelt. Sich jetzt schon zu trennen aber auch. Also muss ein dauerhafter Lösungsansatz her. Wo liegen die Schwierigkeiten genau und (wie) könnte man sie umgehen?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur im jetzt vs. keine zukunft

Antwort von lucia3007 am 26.01.2011, 10:07 Uhr

es handelt sich um eine große entfernung, eventuell wirklich ein anderes land. und selbst das ist nie beständig sonder ändert sich immer wieder.
und eins kann ich ganz klar sagen. dieses unbeständige leben, mit ständigem ortswechsel finde ich interessant aber ist absolut nichts für mich ! da bin ich mir sehr sicher. ich bin ein mensch der familie, soziales netz, ein festes zuhause braucht.

die entscheidung dazu ist unter sehr, sehr großer anstrengung eventuell (!!!!) rückgängig zu machen. allerdings gibt es im moment auch keine alternativen. aber die entscheidung war gewollt und ist ein lebenstraum. von daher möchte ich diese verantwortung auch nicht übernehmen wollen / müssen ....

ich sehe im moment nichts zu umgehen, leider.
ich kann glaube nur eine haltung einnehmen und zu dieser dann (versuchen) zu stehen.

lg lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur im jetzt vs. keine zukunft

Antwort von mamaj am 26.01.2011, 14:51 Uhr

Ehrlich?

Was die Zukunft bringt weiß kein Mensch...warum sich also die derzeit tolle Gegenwart vermiesen lassen, von trüben Gedanken an eine Zukunft, die keiner vorhersehen kann.

Keinen Augenblick würde ich verpassen wollen.

Wer weiß was kommt, das Leben schreibt seine eigenen Geschichten...toll wenn man gerade mitten in einem Teil seiner Geschichte ist, der etwas Besonderes ist...etwas, das nicht alltäglich ist.

Stell dir mal vor.... er ist weg ....und du hast so viel verpasst, würdest ihm noch so viel sagen wollen, hättest ihm gerne noch so viel gezeigt, gerne noch so viel gemeinsam mit ihm unternommen.

Die Zeit kann man nicht zurück drehen.

Genieße es!

Gruß
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Trifft zwar nicht das Thema Partnerschaft aber das Thema Funktionskrisen... In diesen besagten Kriesen frage ich mich immer wo solls hingehen. drei Kinder, 8,5,2 nen Mann, ein Haus, keinen JOB, also Vollzeitmama... Hobbys, Freizeit mit Freundinnen alles vorhanden. ein Mann ...

von DFAT2008 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zukunft

hat das noch zukunft??? (weiß nicht wo mein erster beitrag gelandet ist)

hallo. wir sind 8jahre zusammen, unser sohn ist 3jahre alt! immer wieder haben wir große kommunikationsprobleme die eskalieren. und ca. 3mal mal standen wir kurz vor dem aus. vor 3tagen hat er sicht echt saublöd verhalten und seinen fehler bis heute nicht eingesehen. ...

von nurse 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zukunft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.