Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFAT2008 am 27.07.2010, 10:56 Uhr

Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Trifft zwar nicht das Thema Partnerschaft aber das Thema Funktionskrisen...

In diesen besagten Kriesen frage ich mich immer wo solls hingehen. drei Kinder, 8,5,2 nen Mann, ein Haus, keinen JOB, also Vollzeitmama... Hobbys, Freizeit mit Freundinnen alles vorhanden. ein Mann der mir auch einiges abnimmt...

Dann frage ich mich, was sind meine Träume (wenn die Kinder älter sind, die Kleinste im Kindi ist und und und)

Ich hab keine , stelle ich entsetzt fest und sehe ein mega LOCH vor mir, das mich vor Langeweile auffrisst...


Ich habe keinen Job mehr, Firma insolvent, den Job den ich will, Teilzeit oder Halbstags im Büro wollen glaube ich alle Frauen die ich kenne.

Und sonst, was will ich, mal ein Buch lesen, Duschen ohne Kinder vor der Dusche, mal Walken ohne nen Babysitter zu brauchen...
Ganz ehrlich mir fehlt ne Perspektive, was was ich unbedingt will und dann auch durchsetze, aber ich habe keinen PLAN...

Und hab Angst das mich meine Funktionskrisen dann noch weiter runterziehen wenn ausser Mama und Hausfrau nichts bleibt.

Ich hätte alle Möglichkeiten, bin 34 finanziell gehts uns gut, ich könnte nocheinmal studieren, ne Ausbildung machen und und und....

Ich hab aber kein Ziel und das macht mich fertig....

dani

 
59 Antworten:

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von Sakra am 27.07.2010, 11:02 Uhr

wenn ich deinen beitrag so lese, dann lese ich langeweile, eben weil du alles hast und nicht arbeiten musst.
du erstickst im wohlstand, wenn du nebenher langweile hast.

ich würde dir raten, such dir eine berufliche perspektive und klammere dich nicht an den bürojob. versuche was ganz neues, vielleicht bekommst du dadurch neue anregungen und sei es ein schlecht bezahlter minijob, der aber spass bringen könnte?
engagiere dich ehrenamtlich, versuche deine freizeit sinnvoll zu nutzen, lerne neue menschen kennen.

du wirst sehen, wenn die kinder grösser werden, ändern sich die aufgaben und ev. auch der bekanntenkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von Fredda am 27.07.2010, 11:26 Uhr

Hallo!

Wie wäre es mit einer Auszeit, komplett mit dir alleine, damit dir die Dinge klarer werden?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von Terkey235 am 27.07.2010, 11:33 Uhr

Hey Dani,

deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Die hatte ich auch. Allerdings VOR der Familienplanung. Habe mich oft und lange (viele Jahre sogar) gefragt, wie ich mir mein Leben vorstelle. Heute weiß ich, dass nicht alles so läuft, wie man es sich gedacht hat, weil man im Leben "manchmal falsch abbiegt" oder sich andere Faktoren verschieben. Genauso kann es bei dir auch kommen. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal etwas, eine spannende Aufgabe, eine Herausforderung etc.
Mir war immer klar, dass ich beruflich am Ball bleiben wollte. Kenne das von meinen Eltern und Großeltern, die immer die Erwerbstätigkeit der Frauen in meiner Familie unterstützt haben. So, wie ich es "geplant" hatte, ist es dann doch nicht gekommen (lange Geschichte). Stattdessen hat sich für mich ein ganz anderer Job ergeben, zwar schon meine Branche, aber dennoch nie so geplant. Und das alles mehr oder minder durch "Zufall". Na ja, eigentlich durch Kontakte und harte Arbeit, die ich vorher schon geleistet hatte, aber dennoch sehr unverhofft und zu idealen Bedingungen. Das Angebot kam, als es genau richtig war. So kann es auch laufen. Ich würde mir an deiner Stelle allerdings überlegen, was du aktiv dafür tun könntest. Wie hier schon geschrieben wurde, würde ich mich nicht auf den einen bestimmten Job festlegen, sondern schauen, was sonst noch möglich ist. Werde Tierheilpraktikerin, Erbenermittlerin oder such dir eine andere, ganz persönliche Lücke. Und vor allem stress dich nicht. Deine Kids sind noch klein und du hast massig Zeit für neue Träume. Finde auch, dass ein tolles Ehrenamt, ein zeitintensives Hobby o.ä. durchaus Erfüllung bringen kann.
Ich selbst hab schon noch Träume: Reisen, die ich machen oder wieder machen will z.B. Aber es gibt auch total dumme Träume, über deren Erfüllung man sich trotzdem freut. Schon als Kind wollte ich unbedingt eine Hollywoodschaukel. Als wir letztes Jahr umgezogen sind, hab ich mir diesen - wenn auch kleinen - Traum endlich erfüllt und im tiefsten Winter so ein Ding gekauft und zum Entsetzen der neuen Nachbarn auch aufgestellt.
Mein neuer Traum ist es also, von der Nachbarschaft nicht mehr als "die Irre" gesehen zu werden, die bei Schnee und Eis Gartenmöbel aufbaut

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von DFAT2008 am 27.07.2010, 11:37 Uhr

Ja, ich habe alles und daher keinen Schimmer was ich in Zukunft machen soll. Wenn ich denke das ich gut noch 20 Jahre im Berufsleben stehen will und nicht weiss als was! Wir sind nicht mörderreich, doch langt das Gehalt meines Mannes um Haus und Hof zu bestreiten... Und ein Urlaub im Jahr ist auch noch drin.

Ich hege auch die Gedanken ich will nocheinmal ganz von vorne anfangen, was ja totaler blödsinn ist. Heute würde ich vieles anders machen, aber wer würde das nicht. Später heiraten, später Kinder, ne andere Ausbildung, ein anderer Wohnort, definitiv eine "ich habs alles so satt- Krise!"

Ich weiss einfach nicht wie es bei mir weiter aussehen soll. Job ja oder Nein, eine andere Aufgabe, wenn ja was passt zu mir...

Ich hatte schon Auszeiten und das Fazit war das mein Kopf fast explodierte und ich genervter heimkam wie ich gegangen bin.

Ich habe einfach gar keinen PLAN!

was soziales, kreatives, was sportliches null Ahnung...

Hier schrieb eine so nett: ICH HABE MIT MEINEN KINDHEITSTRAUM erfüllt, das möchte ich auch, doch hab ich leider keinen...

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von vallie am 27.07.2010, 11:56 Uhr

ich habe ganz konkrete pläne, ich möchte fernstudieren, mir dann ganz gemach ein zweites standbein bauen ( mit partnerin ) und dann wenn die kinder weg sind, in die stadt ziehen und die vorteile dessen nach herzenslust genießen.
das ist mein ziel.

auszeiten sind meistens relativ kurz und wenn dann der alltag wieder da ist, dann ist er NOCH schlimmer als zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von Sakra am 27.07.2010, 12:01 Uhr

was wolltest du denn als kind für einen beruf lernen??

wenn mein mann unser haus etc. alleine finanziell halten könnte, würde ich nochmal einen beruf lernen. nur für mich, egal ob ich hinterher einen job bekommen würde.

du drehst dich komplett im kreis. fang einfach mal irgendwo an, denn du kannst dir noch ewig sagen du hast keinen plan.
sei es im nächsten tierheim mit einem hund gassi gehen, oder mit der alten omi von nebenan spazieren.

beleg einen kurs in der VHS, egal ob es dich im moment super interessiert oder nicht.

gebt eure kids mal ab und fahrt als paar weg.

ich hatte vor 2 jahren so eine sinnkrise, hätte auch gerne vieles geändert, aber es war jobmässig einfach nicht machbar.

klar fragt man sich: soll das alles gewesen sein? die nächsten 40 jahre genauso rumkrebsen?

beruflich schau ich immer wieder ob was interessantes dabei ist und privat unternehmen wir sehr viel , vor allen dingen als paar.
klar haben wir auch träume, aber die werden finanziell nicht so schnell zu erfüllen sein.

seit dem tod meiner oma vor ein paar wochen lebe ich u.a. viel bewusster, lebe so, als könnte es bald vorbei sein.

was ich auch gemerkt habe, lange planungen die das leben betreffen, lassen sich meist eben nicht planen und so plane ich allerhöchstens ein halbes jahr im vorraus und hangel mich von ziel zu ziel.

ch denke bei dir wird das besser, wenn alle kids aus dem gröbsten raus sind, denn ich stelle mir 3 kinder in diesem alter schon recht schwierig vor und man das gefühl hat aus der tretmühle kommt man nie wieder heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von Fredda am 27.07.2010, 12:02 Uhr

Auszeiten sind ja auch dazu da, sich über den Alltag klarzuwerden :-) Auf ner einsamen Bergspitze ist es leicht, erleuchtet zu sein, der Alltag muss so laufen, dass er einem Freude macht.

Lg

Fredda
mit vielen erfüllten und noch zu erfüllenden Träumen - aber auch ohne "DEN" Lebensplan, den muss man auch gar nicht haben

P.S. Buchempfehlung: "Du mußt dich nicht entscheiden, wenn du 1000 Träume hast."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g* ich habe...

Antwort von season am 27.07.2010, 13:03 Uhr

in meiner 1.Elternzeit einen (guten) Kurs für Nageldesign belegt...

nicht lachen, hab dafür meinen alten Job sausen lassen, in einem Großbetrieb, hatte meinen eigenen Kundenkreis, war für die Auszubildenden zuständig und hab gut Knete verdient. ABER: es hat mich definitiv nicht ausgefüllt, wenn ihr versteht was ich meine...

Jetzt hab ich mein Hobby zum Beruf gemacht, kann mir die Zeiten selbst einteilen und hab super Spaß dabei (fühlt sich nicht als "Arbeit" an).

Du hast ja noch Zeit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von fiammetta am 27.07.2010, 13:16 Uhr

Hi,

ein Job dient ja idealerweise nicht allein zum Geldverdienen. Wenn Du schon einmal studiert hattest, dann war ja auch ein Plan vorhanden. Mutti-Sein entbindet, wie Du selbst festgestellt hast, von bestimmten Verantwortungen, führt aber auf Dauer auch zu massiver Langeweile und daraus erwächst Unzufriedenheit und oft übersichtliches Selbstbewußtsein. Das alles bremst einen regelrecht aus. Du mußt Dich im Moment den Konsequenzen Deines Studiums nicht stellen, das ist bequem - zweifellos und in dem Punkt vermutlich sogar beneidenswert. Aber was könntest Du dennoch damit machen? Der Druck, Deine Familie mit Deiner Arbeit zu ernähren, besteht ja nicht, d.h. Du bist freier in der Richtung, die Du nun einschlagen könntest. Durch einen Job lernst Du andere, neue Leute kennen, es entsteht Kommunikation und Du bekommst neuen Input für neue Wege.

Welche Risiken bist Du bereit zu tragen? Würdest Du für Dich selbst studieren? Wärst Du in der Lage, Familie UND Studium / Job nebeneinander zu bewältigen? Was bedeutet es Dir, über Zeit relativ frei verfügen zu können? Welchen Stellenwert hat ein Job für Dich? Beispiel: Für mich ist er ein wesentlicher Teil meiner Selbstauffassung, meine Mutter hingegen beneidete zwar jeden gnadenlos um einen prestigeträchtigen Job mit entsprechendem Einkommen, geht aber weitaus lieber zum Kampfshoppen von Geld, das sie nicht selbst verdient hat. Klare Prioritäten, auch wenn sie das für harte Arbeit hält. Als Einkäuferin oder Einrichtungsberaterin in einem supereleganten Laden wäre sie in den entscheidenden Punkten wirklich top gewesen - hätte aber Verpflichtungen und echte Arbeit bedeutet. Du siehst, dass ein Hobby auch als Job umsetzbar wäre, vorausgesetzt, man trägt auch die Konsequenzen.
Eine Bekannte von mir hat einen traumhaften Garten, macht herrliche Blumenarrangements und hatte immer riesigen Spaß dabei. Offiziell gelernt hat sie das nie - heute verdient sie ihr Geld damit und ist wahrscheinlich genau deshalb so erfolgreich damit, weil sie das Geld nicht wirklich braucht.

Welchen Zeitaufwand kannst Du WIRKLICH bewältigen? Langeweile macht auch träge. Ich kriege in stressfreien Zeiten vergleichsweise wenig gebacken, während ich unter Strom fünf Baustellen nebeneinander durchaus bewältigen kann. Was kannst und willst Du REALISTISCH betrachtet leisten? Gibt es Kumpelinen, deren Job Dich reizen würde? Könntest Du Dir vorstellen, von daheim aus zu arbeiten? Wäre ein eigenes Geschäft steuerlich vorteilhaft für Euch, so dass finanzielle Verlust keine Drama darstellen würden?

Was hattest Du eigentlich studiert? Vielleicht kann man da ansetzen? Hast Du alte Kontakte, die man wieder aufwärmen könnte?

Du mußt doch zumindest in der Vergangenheit `mal Träume gehabt haben! Erzähl mir nicht, Du wolltest Dich schon immer ins Dekorative zurückziehen, das nehme ich nämlich niemandem ab.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von DFAT2008 am 27.07.2010, 13:37 Uhr

Hi, im Moment wäre ich gerne ein Vampier ! Da ich voll im Twilight Fieber bin ;-)
Dann würde ich mit edward und den Cullens ewig im Wald leben.....

Tja, was wollte ich studieren, keine Ahnung mehr!

Vielleicht muss ich echt erstmal klein Anfangen.... Trotzdem Frage ich mich immer wieder wo ist im "Normalen" Leben der Anreiz...

Im Moment finde ich mein Muttersein mehr als öde! Naja bei Drei Kindern gibts ja auch nicht mehr viel NEUES!

Und hier auf dem Dorf sind alle so engstirnig und kleinbürgerlich, echt langweilig....

Wenn man hier auf Yoga und Vampiere steht wird man schon doof angeschaut ;-)

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von sisyphos am 27.07.2010, 13:39 Uhr

was hast du den vor den kindern gamcht?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von fiammetta am 27.07.2010, 13:51 Uhr

Hi,

mein Anreiz ist es, mich intellektuell weiterzuentwickeln. Sollte ich noch ein paar Jahre haben, dann werde ich mit Sicherheit WIEDER studieren. Aus Wissen erwächst nämlich Neugier und die will gestillt werden. Ich habe meinen Kopf schließlich nicht nur zum Essen auf.

Ein anderer Anreiz ist, mit Menschen zu kommunizieren. Natürlich trifft man immer wieder auf Psychopathen - klar, manche sind sogar interessant. Aber die Interaktion, von der ich natürlich auch profitiere und die dazu führt, dass sich mir immer wieder neue Felder auftun, ist absolut nicht zu unterschätzen.

Ich lebe auch auf einem Dorf. Es liegt aber auch gewaltig an einem selbst, Menschen zu finden, die man nicht für engstirnig und spießig hält. Solange man aber darauf wartet, dass diese irgendwann bei einem klingeln, dann unterscheidet man sich selbst nicht wesentlich von den Kritisierten.

Ich wäre gerne bei der Mordkommission - aber nur so wie es in Krimis dargestellt wird. Leider nicht sonderlich realistisch und damit nicht zielführend.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von Petra28 am 27.07.2010, 14:21 Uhr

Du willst doch etwas: nämlich Zeit für Dich allein. Und wenn du diese Zeit hast - nämlich wenn das jüngste Kind im Kindergarten ist - dann wirst Du Bücher lesen, walken etc. und das sehr genießen und wenn dieses Bedürfnis gestillt ist, wird Dir Dein Hirn schon weitere Hinweise geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Vallie

Antwort von +emfut+ am 27.07.2010, 14:53 Uhr

Ich habe da eine Adresse an der LMU bekommen, wo man sich Infos holen kann - sagte man mir. Wollen wir zusammen hin? Man sollte es nicht glauben - mich schüchtert so eine Uni ein, irgendwie *schiefgrins*.

Wobei ich Dich eigentlich noch um was viel Wichtigeres bitten wollte, fällt mir dabei ein.

Öhmm, ich schreibe Dir eine PN......
Fährst Du gleich am Anfang der Ferien weg?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollen wir tauschen?

Antwort von +emfut+ am 27.07.2010, 15:01 Uhr

Ich habe nämlich das genau umgekehrte Problem: Ich habe tausend Ideen, was ich gerne machen würde - aber die wenigsten könnten mich ernähren und für die, die mich langfristig ernähren könnten, bekomme ich von der ARGE den Weg dahin nicht bezahlt *seufz*.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mich noch mehr ehrenamtlich engagieren, am liebsten im Bereich Beratung/Lebenshilfe, und eine Ausbildung in der Richtung machen. Wenn das dann irgendwann Geld abwirft und mich ernährt, wäre das ein "Nice to Have". Alternativ - oder zusätzlich - würde ich gerne irgendwas studieren, was man gerne als brotlos bezeichnet - da fallen mir auf Anhieb 5 Studiengänge ein, die mich interessieren würden. Schon immer war ein Altersstudium mein Traum - das kann man ja auch vorher schon machen, wenn man die Zeit und das Geld hat.

Wühl Dich doch mal durch ein Vorlesungsverzeichnis - egal, ob erst mal VHS oder gleich Uni - und laß Dich inspirieren. Ich kann kein Vorlesungsverzeichnis lesen, ohne wieder tausend neue Ideen zu haben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Edward in den Wald???

Antwort von season am 27.07.2010, 15:40 Uhr

Ok, ich häng mein Nagelstudio wieder an den Nagel *wortspiel* *g*
ICH KOMME MIT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziele habe ich viele aber

Antwort von flo03 am 27.07.2010, 17:21 Uhr

mein Problem ist, wie soll ich sie mir erfüllen. Ich habe leider sehr viele Baustellen, die erledigt werden müssen. Ich wünschte, ich hätte deine Probleme. Dann wäre unser Leben einfacher.

Leider kommt bei mir immer neue dazu. Und in Moment sind es für mich schwer zu erfüllen.

Ich würde dir einfach mal fragen, was würde dir gefallen. Was könnte für dich denn spannendes sein, was du erleben möchtest und dann würde ich handeln. Vielleicht in Bereich Altenpflege. Das du ehrenamtlich mit den Menschen spazieren gehst. Oder Hilfe bei den Tafeln. Sie brauchen auch viele Helfer, die Helfen können. Oder in Bereich Tierschutz. Da wären viele Tierheime froh, wenn sie Hilfe bekommen würde. Oder vereise doch mal alleine. Oder mache Ausflüge. Gehe in Schulungen. Mach ein Studium.
Versuche dich in Kindergärten Schule nützlich zu machen.

Oder rede einfach mal mit deinen Mann. Und vielleicht findet ihr beide eine Lösung, was ihr machen könntet. Oder vielleicht hat er eine Idee für dich.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 27.07.2010, 19:57 Uhr

Eigentlich stehen dir ALLE Wege offen - nur DU sitzt im goldenen Käfig und entscheidest dich nicht, wohin du fliegen willst.

Überlege dir doch mal, was dir gefallen würde. VHS- Kurse? Studieren? Ehrenamt? Neue Hobbys?
Es gibt soooo viele Möglichkeiten!

MIR würden spontan ganz viele Sachen einfallen, die ich gern lernen oder machen würde.

Vielleicht musst du auch einfach mal etwas anfangen. Der Appetit kommt ja oft auch beim Essen ;-)))

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Edward in den Wald???

Antwort von DFAT2008 am 27.07.2010, 20:15 Uhr

Ich würde auch mit Jackob im Wald wohnen bin da nicht wählerisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von Terkey235 am 27.07.2010, 20:17 Uhr

Noch einmal was zu den angeblich brotlosen Studiengängen: Als ich an die Uni kam, hat man uns gleich um ersten Tag gesagt, aus uns Magisterstudierenden würden bestenfalls Taxifahrer. Hab drei Fächer studiert, und von allen drei hieß es, damit könne ich doch anschließend nichts anfangen. Ich will gern zugeben, dass eine bestimmte Anzahl an Kommiliton_innen, die das Studium mehr oder weniger nur abgesessen haben, sich nicht zusätzlich umschauten oder die Uni als Heiratsmarkt gesehen haben, auch anschließend entsprechend weniger Chancen hatten. Wenn man aber durch freie Mitarbeit, die berühmten Praktika oder Nebenjobs versucht hat rauszufinden, was einem liegt, und das ausgebaut hat, gab es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Man darf sich eben nur nicht blind wie ein hypnotisiertes Kaninchen verkriechen, sondern muss aktiv werden und sich inspirieren lassen. Und nicht vor Ehrfurcht und Angst erstarren, wenn jemand das für brotlos hält.
Ich habe eine Bekannte, die eigentlich einen völlig normalen Beruf gelernt hat. Als ihr der vor ein paar Jahren zu langweilig wurde, hat sie ihr Hobby - Shopping im Internet - zum Beruf gemacht. Für ihre Stadt (mittelgroß, keine Metropole), hat sie ein Internetportal aufgebaut, in dem sie ortsansässige Firmen und deren Produkte vorstellt. Die Firmen waren froh und dankbar, weil sei selbst keine Ahnung von Web 2.0, viralem Marketing oder auch nur ganz einfachen Dingen im Netz hatten, und ansonsten Medienagenturen für viel Geld beauftragen würden. Und ihre Dienste werfen für meine Bekannte inzwischen echt eine Menge ab (Cabrio, Pferd, spielt Golf...). Sie selbst hat im Prinzip nicht wirklich die Kompetenzen, eignet sich das Nötige aber an. Und vor allem nutzt sie das Unwissen der Unternehmen. Bestes Beispiel: Twitter. Die Kunden haben gar keinen Plan davon, aber gehört, dass man heute unbedingt twittern muss. Darum kommen dann Anfragen wie: "Können Sie uns in dieses Twitter reinbringen? Wir zahlen jeden Preis!" Dabei wäre es nun mehr als simpel.
Will heißen: Man muss nur seine Lücke und u.U. sein Alleinstellungsmerkmal finden.
Mein Mann liegt mir übrigens auch ständig in den Ohren, welche meiner "Talente" ich verkümmern lasse und geschäftlich nutzen sollten. Nun ja, ich bin auch so ganz ausgelastet

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von Nathalik am 27.07.2010, 21:28 Uhr

Dein Problem ist nicht trivial.
Statistiken ergeben, dass Hausfrauen mit zunehmendem Alter mehr erkranken, unzufriedener sind und vermehrt zu Pillen und Prosecco greifen.

Ich denke nicht, dass es im Genplan vorgesehen ist, als Frau in vier Mauern zu hocken und sinnfrei Staubwolken hin- und herzukehren, bis sie selbst zu ebensolchen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von Nathalik am 27.07.2010, 21:33 Uhr

Sorry, aber "Du mußt dich nicht entscheiden, wenn du 1000 Träume hast" ist eso-Quark. Wer nur träumt, verpasst das Leben. Man muss sich jeden Tag tausendmal entscheiden. Wer sich nicht entscheidet, wird fremdentschieden, und am Ende ab- und ausgeschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von Nathalik am 27.07.2010, 21:35 Uhr

Ich mein nur den Titel; das Traumbuch kenn ich nicht; will ich auch nicht kennen. So Zeigl hab ich nie gelesen, wenngleich zu dutzenden von Verlagen zugeschickt bekommen; da ist mir die Zeit alleine fürn Klappentext zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von Nathalik am 27.07.2010, 21:40 Uhr

Nicht träumen, tun.
Die Zeit vergeht zu schnell, um in Träumen steckenzubleiben oder sich mit Unzufriedenheit aufzuhalten. Herausforderungen lauern doch an allen Ecken; ich versteh manchmal gar nicht, wie man die übersehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalik

Antwort von fiammetta am 27.07.2010, 21:40 Uhr

Hi,

brilliant!

Aber genau so ist es ... Und dann beanspruchen die Damen auch noch eine hohe Rente, weil sie`s ja jahrzehntelang so hart hatten, wenn sie zweimal im Jahr unter gestresstem Geschnaube (das der Gatterich mit aller Gewalt mitkriegen mußte) die Fenster putzt haben ...

Bei manchen dauern diese Selbstfindungsphasen sogar einige Jahrzehnte bis zum Tod mit 98.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nathalik

Antwort von Nathalik am 27.07.2010, 21:56 Uhr

Fiammetta, was hast Du der 98jährigen zugerufen, wenn sie am Fenster mit dem Putzlappen hing?


"Seit wann bist Du christlich?"

Sie: "Häh?"

Du: "Na ja: Staub zu Staub...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Petra28 am 27.07.2010, 22:10 Uhr

Es geht doch darum, dieses eine Ziel zu finden, für welches es sich lohnt, die nächsten 40 Jahre sein Herzblut hineinzustecken...und das ist überhaupt nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28

Antwort von fiammetta am 27.07.2010, 22:21 Uhr

Hi,

tut mir leid, aber das ist nicht ganz zutreffend.

Es geht darum, eine sinnvolle Aufgabe zu finden, die ihr jetzt und bestenfalls mittelfristig eine gewisse Befriedigung verschafft. Kein halbwegs vernünftiger Mensch sucht sich in relativ jungen Jahren ein "Ziel, für welches es sich lohnt, die nächsten 40 Jahre sein Herzblut hineinzustecken". (Wenn ich schon Herzblut höre ...). Das Leben führt immer wieder zu neuen Notwendigkeiten, Aufgaben, Planänderungen - warum sich dann für 40 Jahre festlegen? Das mache ich ja nicht einmal bei meiner Bank...

Abgesehen davon zeigen ihre spärlichen Antworten recht deutlich, dass es ihr nicht direkt um sinnhafte Aufgaben geht. Ihr ist langweilig. Punkt.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von +emfut+ am 27.07.2010, 22:47 Uhr

Warum muß es denn jetzt die eierlegende Wollmilchsau sein? Da würde ich auch scheitern - nicht an mangelnden Ideen, sondern an dem Druck, jetzt eine Lebensaufgabe für die nächsten 40 Jahre finden zu müssen.

Panta rhei - alles fließt.

Als ich meinen Job verlor, fand ich ein Ehrenamt an der Grundschule, die damals noch Fumis Schule war. Jetzt sind fast 5 Jahre um und auch Temi hat nur noch ein Jahr an dieser Schule. In einem Jahr werde ich etwas anderes finden - in der Zwischenzeit habe ich etwas getan, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, was mir durchaus auch einen Lebensinhalt gab, was vielen Kindern etwas gegeben hat, und was mir neue Erkenntnisse über mich und meine Fähigkeiten geschenkt hat. Das einzige Manko ist/war, daß es mich nicht ernährt - daran muß ich noch arbeiten *gg*. Aber missen möchte ich diesen Lebensabschnitt nicht - er war wichtig für mich und andere.

Vielleicht mal den Blick abwenden vom großen Wurf für die Ewigkeit und hin zum Hier und Jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28

Antwort von Petra28 am 27.07.2010, 23:20 Uhr

Kein halbwegs vernünftiger Mensch sucht sich in relativ jungen Jahren ein "Ziel, für welches es sich lohnt, die nächsten 40 Jahre sein Herzblut hineinzustecken".

==> Die Erfolgreichen schon. Und es geht mir nicht um das Festlegen an sich, sondern um den persönlichen Einsatz. Da sehe ich große Parallelen zu einer Partnerschaft: da suche ich doch auch nicht jemanden, der mir bestenfalls mittelfristig eine gewisse Befriedigung verschafft, sondern jemanden für den Rest des Lebens. Möglich, dass ich scheitere - aber besser, als es nur halbherzig versucht zu haben. Vielleicht gefällt Dir dieses Bild besser als das Herzblut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28

Antwort von fiammetta am 27.07.2010, 23:33 Uhr

Hi,

auch die Erfolgreichen modifizieren fortwährend ihre Ziele und passen sie den aktuellen Gegebenheiten an.

In den Partner ist man günstigstenfalls gewaltig verliebt / liebt ihn, ist hormonverblendet (was ja auch Spaß macht) und glaubt an die große Zukunft. Ginge ich in diesem Geisteszustand an eine berufliche Aufgabe heran, dann wüßte ich nicht, wie sie endete... Im übrigen paßt man auch seine Hoffnungen und Erwartungen etc. in einer Partnerschaft an die Gegebenheiten an.

Der Weg ist das Ziel. Unsere Ausgangsposterin hätte aber gerne das Ziel schon mit einem hübschen Schleifchen dekoriert als Päckchen auf dem Frühstückstisch.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie schrieb, dass ihr ein Ziel fehlt.

Antwort von Petra28 am 27.07.2010, 23:34 Uhr

Irgendeine Vision, wie ihr weiteres Leben abseits der Familie noch verlaufen könnte. Und ich schrieb, dass sie erst mal die Zeit, in der ihr jüngstes Kind in den Kindergarten kommt, abwarten soll und dann ihre unmittelbaren Bedürfnis, mal wieder in Ruhe etwas allein zu tun, befriedigen soll. Und dann kommen vielleicht ein paar Ideen, was sie gern machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28

Antwort von Petra28 am 27.07.2010, 23:51 Uhr

Die Erfolgreichen haben eine Vision und verfolgen diese. Ich glaube, dass sie definitiv auch verliebt in diese Vision sind. Sie drehen ihr Fähnchen nicht nach dem Winde.

Und nein, die Ausgangsposterin hätte nur gern erst mal etwas mehr Zeit für sich. Freiheit. Sie ist unzufrieden, weil ihr Ziel derzeit ist, mal in Ruhe ein Buch lesen zu können...und sieht das Loch, was auf sie zukommen wird. Und wenn der Weg das alleinige Ziel ist, wird man mitunter am Ende feststellen, sich verlaufen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von DFAT2008 am 28.07.2010, 7:28 Uhr

Danke, ja einfach ist es nicht einen neuen Inhalt zu finden im Leben....

Ich hätte schon Ideen, ganz tief unten, nur finde ich es nicht sehr realistisch.... FengShui Beraterin, Yoga Lehrerin und und und... Alles etwas abgedriftet und wahrscheinlich ziemlich Brotlos...

Am liebsten würde ich Heilpädagogin werden, doch die setzen ne Erzieherausbildung voraus und das hab ich nicht und dann in Teilzeit 4 Jahre Ausbildung und das ganze noch ziemlich weit weg von meinem "Dorf".

Naja, werde wohl öfters mal in mich kehren aber das Leben als Vampier stelle ich mir nach 100 Jahren auch stinkelangweilig vor...

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schrieb, dass ihr ein Ziel fehlt.

Antwort von +emfut+ am 28.07.2010, 7:39 Uhr

Petra, sowohl von der Baumstruktur als auch vom Inhalt her sollte klar sein, daß sich meine Antwort nicht auf Dein erstes Posting bezieht, sondern auf Dein zweites - was Deinem ersten sogar deutlich widerspricht.

Diese 40-Jahre-Herzensziele findet man nicht, die finden einen - aber man erleichtert ihnen das Finden, indem man Dinge ausprobiert und sich erstmal auf kleiner Ebene umtut - und nicht zu Hause sitzt und wartet, daß einen das Traumziel von hinten überfällt. Und: Manche finden es nie, dieses 40-Jahre-Herzensziel, und haben trotzdem ein erfülltes Leben, eben weil sie Dinge ausprobieren und vielleicht eher der Typ fürs "Treiben-Lassen und schauen, was dann passiert" sind.

Vielleicht dann doch wie bei einem Mann:
Wenn man verzweifelt den Mann für's Leben sucht, gerät man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur an Nieten. Aber wenn man einfach nur Kontakte, Bekannte, Freunde, Menschen mit ähnlichen Interessen sucht - dann findet sich am Wegeserand gerne mal der Traummann. Und wenn nicht, dann hat man wenigstens Spaß dabei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von Sakra am 28.07.2010, 7:49 Uhr

dann mach die kurse hobbymässig.
ich glaub du willst gar nichts verändern.............

denn finanziell bräuchtest du es ja nicht, wie du geschrieben hattest. oder doch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Zukunft ist schon da

Antwort von Hofi2 am 28.07.2010, 8:03 Uhr

Seit Malte 3 ist, gehe ich wieder arbeiten. Erst nur 20 Std. nun 27 Std. die Woche. Er ist im KiGa, die Große in der Schule. Nachmittags treffe ich mich so 1x die Woche mit meiner Freundin und deren Kids, ansonsten mache ich Haushalt oder sitze einfach mal auf der Terrasse. Langeweile hab ich nicht - im Gegenteil.
Ich bin sehr zufrieden, so wie es ist.
Ab Februar werde ich nur noch 24 Std. die Woche arbeiten, da Malte im Sommer auch in die Schule kommt und ich etwas mehr Zeit haben will (ich brauch bei 24 Std. auch keine Pause an der Arbeit machen - spare also am Tag fast eine Stunde).
Wie meine Zukunft aussieht, wenn die Kids aus dem Haus sind, warte ich einfach mal ab. Vielleicht mag ich dann ja nochmal ganztags arbeiten, vielleicht auch nicht. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Edward und co sind....

Antwort von Feuerpferdchen am 28.07.2010, 8:32 Uhr

Vampire Vampire Vampire Vampire Vampire
Vampire Vampire Vampire Vampire Vampire
Vampire Vampire Vampire Vampire Vampire
Vampire Vampire Vampire Vampire Vampire


und nicht Vampiere!!!! dass MUSS ein Edwardfan wissen
Aber es gibt auch Reitsportler die ewig "Gallopp" und "Kandarre" schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke feuerpferdchen

Antwort von vallie am 28.07.2010, 8:46 Uhr

ich wollte es nicht schreiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke feuerpferdchen

Antwort von rockzipfelchen am 28.07.2010, 9:41 Uhr

auch ich danke dir, feuerpferdchen.
Vampir. soviel zeit muß sein!

LG Ullli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, bin ein Schnellschuß VAMPIR-Fan, da muss Zeit zum lernen bleiben....

Antwort von DFAT2008 am 28.07.2010, 9:49 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Plan???

Antwort von LeRoHe am 28.07.2010, 10:08 Uhr

Mein 1. Kind gesund und munter groß bekommen, ihm in die richtige Bahn helfen. Ein 2. Kind wäre nicht schlecht, aber kein Muss.

Karriere würde ich gerne auch noch machen, also zumindest ein klein bisserl mehr machen dürfen als jetzt.

Ansonsten arbeiten, bis ich in Rente gehe und damit unsere Eigentumswohnung abbezahlen, was in München bestimmt bis zu Rente dauern wird.

Plan Rente 1: die Bude verkaufen und raus aufs Land, weg von Stress und Hektik. Mir einen eigenen Gemüsegarten anlagen, ein paar Viecher und meine Enkelkinder in den Ferien!
Plan Rente 2: die Bude verkaufen, einen Segelschein machen, Segelboot kaufen und die Welt umschippern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich kann nicht richtig "das" schreiben

Antwort von Feuerpferdchen am 28.07.2010, 10:27 Uhr

wie peinlich ist das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????

Antwort von claudi700 am 28.07.2010, 10:45 Uhr

wieso kauft man dann eine bude, wenn man sie sowieso später wieder verkaufen möchten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schrieb, dass ihr ein Ziel fehlt.

Antwort von Petra28 am 28.07.2010, 10:48 Uhr

Elisabeth, aber genau das meinte ich. Und riet, erst mal mit den kleinen Dingen anzufangen, damit sich das Hirn dann um die größeren Ziele kümmern kann, die aber eben meiner Meinung nach - und auch Deiner - nicht an jeder Ecke lauern. Das wurde aber im Vorposting behauptet - es sei ja ach so leicht und überhaupt soll sie sich nicht so anstellen.

Ich sehe da keinen Widerspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schrieb, dass ihr ein Ziel fehlt.

Antwort von fiammetta am 28.07.2010, 13:41 Uhr

Hi,

wenn Du meinen Beitrag mit Vorposting meinst, dann bitte ich Dich, die von Dir gemeinte Passage zu zitieren.

Im übrigen hatte ich der Fragestellerin eine ganze Reihe von möglichen Fragen gestellt, die bei der Ziel- oder Sinnfindung durchaus hilfreich sein können, vorausgesetzt, sie will sich tatsächlich mit dem Thema auseinandersetzen. So, wie sie aber in ihren Antworten wiederholt reagiert, ist es nur die Attitude eines Menschen, der zwar Beachtung will, dabei aber vergißt, dass Bewunderung erarbeitet und nicht bei Aldi im Sonderangebot um 2,99 Euro verschleudert wird. Natürlich soll sie nicht blind loslaufen, erwartet auch keiner, aber alleine dieses Vampirgestammel ist kindisch und zeugt nicht von allzu hoher Selbstreflexion.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von granphi am 28.07.2010, 13:51 Uhr

mensch claudi, dass war doch nur im übertragenen sinn gemeint, die postlerin wollt doch durch darzeigen, dass sie schon mal pläne schmiegt fürs alter...was der ap ja wohl völlig fehlt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von fiammetta am 28.07.2010, 13:54 Uhr

Hi,

die Frage habe ich mir früher auch gestellt. Inzwischen begreife ich aber, dass der Wunsch nach Eigentum, das ja einen Wert darstellt, durchaus vorhanden sein kann. Ich persönlich halte ja bei den heutigen Mietgesetzen den Status des Mieters für den vernünftigeren. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, ob ich nicht das Geld, das ich in Miete investiere auch für den Erwerb einer Immobilie aufwenden könnte. Ich habe selbst einige Bekannte, die in München eine Eigentumswohnung hatten solange sie berufstätig waren und diese dann mit Beginn der Rente abgestoßen haben. Ein freistegendes Haus mit ca. 500qm Grund kostet hier etwa soviel wie in Nürnberg, wo die Immobilienpreise zwar hoch, aber noch ziviler als in München sind, eine 2-Zimmer-Wohnung. Folglich ziehen sich einige nach ihrer Berufstätigkeit auf`s Land zurück, um dort den Traum vom eigenen Haus etc. wahr werden zu lassen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schrieb, dass ihr ein Ziel fehlt.

Antwort von Petra28 am 28.07.2010, 14:07 Uhr

Nein, ich meinte nicht Dich. Ansonsten ist jeder Jeck anders, der eine hat halt einen Vampirfimmel, beim anderen ist es was anderes...

Deine Fragen halte ich übrigens für gut, aber ich glaube, sie steckt noch an irgendeinem Punkt davor. Und ich kann das gut nachempfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von Petra28 am 28.07.2010, 14:10 Uhr

Als Spardose plus Wertzuwachs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von fiammetta am 28.07.2010, 14:21 Uhr

Hi,

naja, Wertzuwachs ist relativ, denn ein Haus alleine steigert ja nicht seinen Wert. Dazu muss die richtige Lage zur richtigen Zeit mit der richtigen Ausstattung kommen. Was bringt Dir heute ein Bungalow von 1974, der ein wasserdurchlässiges Dach hat und das jeder Käufer als Fass ohne Boden betrachtet. Vor einem bestimmten Baujahr ist nur noch der Grund das Wertvolle und das Haus die großzügige Dreingabe.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von Petra28 am 28.07.2010, 14:34 Uhr

Ich bin davon ausgegangen, dass LeRoHe das beim Kauf ihrer Eigentumswohnung berücksichtigt hat. Wenn sie zum Renteneintritt einen bestimmten Kapitalbetrag benötigt, um ihre Träume zu erfüllen, muss sie ihre Ersparnisse ja zwangsläufig zwischendurch irgendwo zumindest parken. Und eine Immobilie halte ich nicht für die schlechteste Lösung dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von claudi700 am 28.07.2010, 16:56 Uhr

mansch granphi, das ist mir schon klar, aber ich frage mich, warum ich mir eigentum beschaffe, das ich erhalten und pflegen muss (kostet ja auch nicht wenig), um es dann später, wenn ich es eigentlich brauche und nutzen kann, wieder verkaufe.

pläne schmiegen? auch gut *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von claudi700 am 28.07.2010, 16:57 Uhr

das meinte ich ja. eigentum zu erhalten ist nicht billig, gerade was die umweltauflagen anbelangt muss man immer up to date sein.

ich dachte bis dato, dass man eben was kauft, um später (rente) nicht mieten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von +emfut+ am 28.07.2010, 19:15 Uhr

Das kann sich trotzdem lohnen, auch finanziell.

Ich weiß ja nicht, wie es heute ist - ich habe schon eine ganze Weile keine ETW mehr - aber mit den Steuererleichterungen, staatlichen Zuschüssen, günstigen öffentlichen Krediten und so kriegt man u.U. ein Eigenheim gut finanziert und macht beim Verkauf einen Gewinn, der höher ist, als wenn man den Betrag, der als Eigenkapital drin steckt, in Aktien oder Festgeld angelegt hätte.

Meine Eltern wohnen seit 1977 in selbstgenutzem Wohneigentum - und zwar inzwischen im Dritten. Zuerst ein Häuschen am Stadtrand von Hamburg - mit drei relativ kleinen Kindern - dann eine große Wohnung in Innenstadtlage in Berlin - mit nur noch zwei Kindern, und die auch noch groß und selbstständig - und inzwischen in einer kleineren Wohnung, immer noch Berliner Innenstadtlage - aber angepaßt an die Tatsache, daß sie nur noch zu zweit sind. Der Verkauf hat sich jeweils gelohnt....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um sich mal eben im Alter....

Antwort von LeRoHe am 29.07.2010, 10:20 Uhr

250.000 EUR locker machen zu können. Kann man mit ner Mietbutze nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig, um nicht mieten zu müssen...

Antwort von LeRoHe am 29.07.2010, 10:28 Uhr

Aber von dem Geld, was ich (Hoffentlich) in 30 Jahren für die bis dahin abbezahlte Eigentumswohnung bekomme, wobei die Überlegung mitspielt, dass der jetzige Vorort dann wohl kein Vorort mehr sein wird, sondern ein Stadtteil (alles möglich), kann ich mir gut und gerne ein kleines Häuschen auf dem Land leisten und mit viel Glück noch was als Erbe zur Seite legen.

Wenn ich mieten würde, die nächsten 30 Jahre, finanziere ich jemand anderes die Wohnung, sei es einem großen Konzern oder einem Privatmann, und stehe, wenn ich mal in Rente gehe ganz arm da in München.
Mit den Mietnebenkosten zahle ich dem Vermieter den Erhalt seines Bauwerks. Wenn ich Pech habe, erhöht mir sogar der Vermieter die Miete, weil die Hütte ja nun anderen Standarten entspricht. Ich denke, vor diesem Problem werden in einigen Jahren so einige stehen!
Da zahl ich dann doch lieber mein Darlehen und das Hausgeld und weiss, dass es gut angelegt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig, um nicht mieten zu müssen...

Antwort von Petra28 am 29.07.2010, 11:29 Uhr

Lag ich doch richtig. Spardose plus Wertzuwachs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 29.07.2010, 20:26 Uhr

ja, das leben ist schon schöner mit zukunftsträumen.

ich möchte noch ne erzieherinnen-ausbildung beginnen in zwei jahren und später in einem kinderheim arbeiten.
wird megastressig mit den kindern, kinderbetreuung muss ja immer organisiert und sichergestellt werden... und wird auch hart für uns alle, weil ich dann nur noch wenig zeit haben werde für die kinder.
aber der traum bleibt und ich bin ziemlich sicher, dass ich ihn realisieren werde.

mlG
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

hat das noch zukunft??? (weiß nicht wo mein erster beitrag gelandet ist)

hallo. wir sind 8jahre zusammen, unser sohn ist 3jahre alt! immer wieder haben wir große kommunikationsprobleme die eskalieren. und ca. 3mal mal standen wir kurz vor dem aus. vor 3tagen hat er sicht echt saublöd verhalten und seinen fehler bis heute nicht eingesehen. ...

von nurse 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zukunft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.