Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eviba am 18.12.2006, 10:48 Uhr

Zahnbehandlung unter Narkose

Liebe Mamas,

heute brauch ich bitte mal Euren Rat...

Samuel hat sich letzte Woche bei einem Sturz den zweiten rechten Schneidezahn abgebrochen. Schmerzen scheint er nicht zu haben. Wir waren bei einem Zahnarzt, der auch mit Kindern gut kann. Leider hat Samuel sich permanent abgewandt und den Mund nicht aufgemacht. So bekamen wir eine Überweisung zu einem Oralchirurgen. Der hatte dann den Trick auf Lager, wie man so kleine Zwergis dazu bringt, den Mund aufzumachen ... und er stellte gleich noch ein paar kleine kariöse Stellen (trotz regelmäßigem Zähneputzen und Fluortabletten) fest. Er schlug vor, Samuel eine kurze Narkose zu geben und eine Komplettbehandlung zu machen.

Jezt haben wir morgen Termin mit dem Anästhesisten und am 11.01. soll die Behandlung erfolgen. - Irgendwie ist mir total mulmig, auch wenn ich im Kopf weiß, dass dies wohl die "schonendste" Art der Behandlung sein wird.

Habt Ihr mit solchen Methoden Erfahrungen - könnt Ihr mich ein bißchen beruhigen - könnt Ihr mir Alternativen aufzeigen???

Eure

eviba

 
8 Antworten:

Re: Zahnbehandlung unter Narkose

Antwort von Rademenes am 18.12.2006, 11:50 Uhr

Hallo Eviba,

bin zwar keine Mama sondern ein Papa, hab aber persönlich schon eine ZahnOP mit Vollnarkose hinter mir. Gleich 2 Weisheitszähne tief im Knochen mußten raus. Den Bohrer, das Vibrieren des ganzen Schädel und Entfernung von Knochen wollte ich mir ersparen. Also die haben zuvor einige Tests gemacht und die Dosis perfekt eingestellt. Lief alles problemlos. Und wenn der Arzt/Anästhesist bereits Erfahrung mit solchen Behandlungen haben, speziell bei Kindern, brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.
Meine Oma war übrigens im Aufwachraum und hat aufgepaßt, dass ich nicht vom Bett runterrolle. :-)

Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung unter Narkose

Antwort von psb am 18.12.2006, 12:57 Uhr

hallo eviba!

also dass das bei kleinen kindern unter narkose gemacht wird, ist gar nicht so selten. unser letzter zahnarzt hatte auch regelmäßig einen anästesisten da.

ich selbst hab auch einmal ne behandlung unter vn bekommen. war absolut kein problem. die könen das so genau dosieren, dass man wirklich nur für die dauer der behandlung weg ist.
sicher ist eine vn immer ein risiko. aber das ist inzwischen so gering, dass sie auch bei zahnärzten und vor allem eben bei kindern oft eingesetzt wird.

zu den fluortabletten: elia bekommt keine mehr, seit er zähne hat und die geputzt werden. in zahncreme ist in der regel auch fluorid drin und dann bekommen die kinder zu viel. und das wiederum beirkt dann genau das, was das flourid verhindern soll, die zähne gehen kaputt.
besser fluoridsalz zum kochen verwenden und eben fluoridhaltige zahnpasta, die tabletten dann weglassen. (wird hier im expertenforum auch so empfohlen). Vitamin d gibts auch ohne fluorid - falls ihr ein kombi-präparat gebt.
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung unter Narkose

Antwort von seansmama am 18.12.2006, 20:35 Uhr

Also mit Zahnbehandlung haben wir auch noch keine Erfahrung gemacht, steht uns noch bevor!
Was die Fluorbehandlung betrifft, ist aber nur meine Meinung, schon vom ersten Kind an, hat mir mal ein Arzt erzählt, bei uns in der Klinik: Es ist doch ein grauenhafter Gedanke! Du kommst als kerngesundes Kind auf die Welt und es gibt nix wichtigeres, als einem Kind eine Tablette zwischen die Kiemen zu schieben.
Ich selber habe nie solche Tabletten bekommen, meine Kinder auch nicht und ob sie so gut sind, sei dahin gestellt, es gibt dazu schon Texte im Internet. Irgendwann überprüft ein Arzt ja anhand des Blutbildes, ob ein Medikament seine Wirkung hat, bei diesen Tabletten tut es kein Mensch, die werden geschluckt, geschluckt, ... Mich schüttelt es bei diesem Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung unter Narkose

Antwort von seansmama am 18.12.2006, 20:40 Uhr

Wie alt ist denn der Kleine?Also ich würde es mir auch überlegen, wenn es noch nicht die 2. Zähne sind. Eine Narkose ist ein operativer Eingriff und immer mit Risiken behaftet. Wenn der Zahn eh mal rausfällt, dann würde ich es lieber so lassen. Sorry, ich kann nicht anders, da ich im KH arbeite, da hört und sieht man die blödesten Dinge. Mein Chef ist Arzt und würde sich nur im allerhöchsten Fall operieren lassen, wenn nix mehr geht. Ich finde, solche Geschichten werden heute einfach zu selbstverständlich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung unter Narkose

Antwort von sokoban am 18.12.2006, 21:17 Uhr

Nein, außer Weisheitszahnziehen unter VN hab ich da keine Erfahrungen! Allerdings würde ich es machen lassen, gerade für das eigene Kind! Ich habe eine richtige Phobie was den Zahnarzt angeht, eine falsche Behandlung und du sitzt im Stuhl und hast nur noch Angst. Wenn du deinem Samuel eine längere Prozedur mit (vielleicht) Schmerzen, aber auf jeden ist das bestimmt keine angenehme Behandlung, ersparen willst, würde ich es auf jeden unter VN machen lassen!

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten

Antwort von eviba am 18.12.2006, 21:26 Uhr

Danke Ihr Lieben

für all Eure Antworten. Samuel ist jetzt 22 1/2 Monate alt und wäre das Zähnchen nicht abgebrochen, hätten wir wohl noch keinen Zahnarztbesuch geplant :-(

Nun, ich weiß noch nicht einmal, ob es eine i.v. Narkose werden soll oder so eine Maskennarkose. - Morgen mittag ist Termin mit dem Narkosearzt - morgen abend kann ich Euch mehr sagen, bzw. meine Fragen vielleicht etwas präzieser stellen.

Danke nochmals

Eure

eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten

Antwort von 58er am 19.12.2006, 16:48 Uhr

hallo eviba,

inzwischen hast du ja den termin mit dem narkosearzt hinter dir und bist, hoffentlich, schlauer. narkose ja oder nein sollte immer gut überlegt sein. seit mein kind (damals ca. 3 jahre alt)einmal übereilt eine narkose verpasst werden sollte von einer ausgewiesenen kinderzahnärztin wegen eines zähnchens, das nur verfärbt war, wie uns ein anderer zahnarzt dann bescheinigte, der uns sogar erst ein halbes jahr später wieder zur ansicht bestellte, bin ich verständlicherweise sehr kritisch gegenüber dieser narkoseinflation in sachen kinderzahnbehandlung. ich bin heute noch sauer auf diese nach meiner meinung seinerzeit unverantwortlich handelnde ärztin, die ja gesehen haben muss, dass das zähnchen meines kindes noch gar kein karies hatte, außer sie war blind. naja, wir sind privatversichert, da wird dann schon mal gerne hingelangt ...sorry, wenn wegen jedem kleinsten bohren gleich narkose gegeben wird, halte ich das für völlig unverhältnismäßig. also überlege bitte genau, ob dein kind eine narkose braucht. oft ist es gut, einen 2. oder 3. zahnarzt zu konsultieren.


viele grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast du allerdings recht!

Antwort von psb am 19.12.2006, 21:09 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.