Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee21 am 14.12.2006, 16:24 Uhr

Verwöhnen...................

Hallo

Ich muss doch hier mal wieder schreiben, und zwar geht es um meine Mutter und Ashley verwöhen;)

Meine Mama kauft andauernd sachen für Ashley, sie hat schon soviel an spiel sachen und Marken Kleidung, auf ihr sparbuch ist jetzt so viel das die sich ein Führerschein und noch dazu ein klein wagen leisten kann..!
Zum Geburtstag bekam sie ein elk Auto...damit kann sie aber erst fahren wenn sie 2 1/2 ist und 400Euro

Zu weichnachten bekommt sie so ein riesen rutsche mit Schaukel und kletter gerüst aus Holz, weiss nicht was der gekostet hat und bestimmt hat sie noch was für sie.

Meine Mutter kümmert sich wirklich gut um die kleine.....und ashley liebt ihre großeltern..aber ich habe wirklich angst das sie verwöhnt wird....

Ich muss gestehen wir wurden auch immer verwöhnt......und bei meine kleine schwester ist es echt extrem sie hält alles für selbstverständlich....und davor hab ich angst das ashley so wird!!!!!!

Meine Mutter ist die Meinung das Omas zu verwöhnen da sind...........;)
Was meint ihr

Lg

 
10 Antworten:

Re: Verwöhnen...................

Antwort von Jenny+Luca am 14.12.2006, 17:09 Uhr

soweit ich dsa jetz rausgelesen hab ist die kleine nicht mal 2..... und wenn sie jetz schon soviel geld auf dem konto hat das sie sich den führerschein und nen kleinwagen leitsen kann und zum Geburtstag 400 euro.... hätte ich schon lange stopp gesagt...verwöhnen ist ja schön und gut da sagt niemand was...aber was bitte soll ein nicht mal 2 jähriges mädchen mit soviel geld, soviel sachen? die weiß doch igendwann nicht mehr wo vorn und hinten ist geschweige denn mal was die sachen für einen wert haben.... schreite da ein sonst wirst du irgendwann ein verzogenes mädchen haben was mit dir im laden steht und sagt : die oma würde aber ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht kannst du die Oma dazu bringen,

Antwort von seansmama am 14.12.2006, 17:37 Uhr

irgendeinen Sparvertrag zu machen, also da wo noch ordentlich Zinsen bei rauskommen und Deine Tochter das Geld mit 18 oder so bekommt. Eine gute Ausbildung ist heute Gold wert, kostet aber und wenn die Oma schon Geld ausgeben will ... So ist es sinnvoll angelegt!Ich bin auch verwöhnt worden und fand es toll. Gut, ich höre heute noch manchmal: Verwöhntes Kind! Na und! Ich habe trotzdem teilen gelernt und ich werde auch meine Kinder verwöhnen, wenn ich es mir leisten kann, das Leben ist noch hart genug, später müssen sie sich im Leben noch so viel erkämpfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen...................

Antwort von piper84 am 14.12.2006, 17:41 Uhr

Ich sehe das genauso wie Jenny+Luca.
Zuviel Spielzeug soll ja eh nicht gut sein und was du da jetzt so geschrieben hast mit dem Geld *WOW*

Aber ich weiß leider aus eigener Erfahrung (ich war auch mal so ein Heiß geliebtes Enkelkind) das es für mich SEHR schwer war irgendwann. Weil meine Eltern lange nicht so spendabel waren wie meine Oma...und meine Eltern hat es richtig verletzt wenn ich dann mit frecher Kinderschnauze sagte "Aber von Oma bekomme ich das!"

Ich weiß das es bei mir sowas nicht geben wird. Meine Eltern und auch meine Schwiegereltern haben jeweils ein Konto zur Geburt eingerichtet und sowas finde ich okay. Anstatt große Geschenke gibt es halt nur kleine Geschenke und ein bisschen Geld aufs Konto.

Ich würde da wirklich langsam ein lautes "STOP" verkünden. Klar MUSS es deine Maus nicht """"verderben""", aber es kann und ich würde dem Vorgreifen :)

Viel Glück und liebe Grüße

piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen...................

Antwort von psb am 14.12.2006, 17:49 Uhr

hi vikki süße!

ist schon heftig, wenn man das so hört.
aber andererseits - wenn die oma das kann und will...
sicher, unsereins macht bei einem solchen betrag dicke backen - puh. und ich bin schon nicht begeistert, dass elias patentante monatlich 10 euro für ihn spart, weil da auch in 18 jahren einiges zusammenkommt...

also dass ashley das nicht als selbstverständlich ansieht, da könnt ihr als eltern einiges tun. und du sagst, dass ihr auch verwöhnt worden seid - trotzdem ist es für dich alles andere als selbstverständlich. wichtig ist eben auch, was ihr der kleinen vorlebt. und dass sie so viel geld hat, müsst ihr ihr ja auch nicht unbedingt sagen bevor sie volljährig ist - und bis dahin hat sich ihr charakter sicher schon genug gefestigt, dass sie das dann zu schätzen wissen wird.

ihr könntet das geld zum beispiel so anlegen, dass sie nicht gleich mit 18 den vollen betrag zur verfügung hat. wenn ashley zum beispiel mal studieren will, kann sie das geld sicher gut gebrauchen. oder bittet deine mutter, dass sie das geld für ashley auf seite legt, wenn sie es schon nicht lassen kann. oder - wenn es so weitergeht wird ja eine ganz schön hohe summe zusammenkommen - investiert halt später in eine eigentumswohnung für ashley.

sieh es auch mal so: wenn deine eltern das geld sparen, werdet ihr es irgendwann wohl erben und dann wird auch ashley ihren teil abbekommen - sie wird dann ja wohl schon größer sein.

vikki, ich weiß, die geschenke deiner eltern sprengen den rahmen. aber sie tun es gern, sie versuchen nicht, ashley damit zu kaufen, sondern sie wollen ihr damit die zukunft absichern. dein vater hat gut verdient / oder verdient noch gut, deine eltern wollen das geld an ihre enkel weitergeben. unsere kinder werden es unter umständen eh noch schwer haben, wenn sie mal selbst erwachsen sind und der arbeitsmarkt vielleicht noch weniger hergibt. das ganze geld ist sicher nicht dazu gedacht, dass ashley sich davon irgendwelche jugendspinnereien erfüllt (z.b. ein pony *lach*).
rede nochmal mit deiner mutter und erzähle ihr von deinen befürchtungen, vielleicht hat sie ja noch andere argumente als nur das verwöhnen? dann könnt ihr sicher einen weg finden, mit dem auch ihr als eltern leben könnt.

notfalls einigt euch eben wirklich so, dass ashley erstmal "normale" geschenke bekommt, also mittlere preisklasse und die geldgeschenke laufen ohne ashleys wissen und sie bekommt das dann eben wenn sie erwachsen ist. davon sollten deine eltern dann natürlich wissen, nicht dass irgendwann mal das thema auf den tisch kommt und sowohl ashley als auch deine eltern wundern sich, wo es geblieben ist ;-)

lg
petra

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle.......und psb

Antwort von Fee21 am 14.12.2006, 19:33 Uhr

Erstmal danke für die viele antworten:)

Es geht nicht um denn Wert von die Sachen, mein gott nein ich bin wirklich die letzte die auf das Geld und preise schaut!

Ich finde einfach es reicht was sie zum Weichnachten und Geburtstag kriegt...für das ganze Jahr, und ab und zu ein paar Kleidungsstücke sind auch in ordnung.........Aber nicht wöchentlich.

Also Ashley hat 2 normale sparbücher eine von uns und eine von meine Eltern...und 2 Sparkontos....

Das problem ist mein Mann ist auch kein stück besser mit dem verwöhnen und stimmt immer meine mutter zu..allzu wozu mich ernst nehmen!
Mein Mein meinte dafür hat er was aus sein leben gemacht das es seine kinder einfacher hat! Naja hier wissen einiger noch was für eine Kindheit er hatte.

Ich will einfach das ashley lernt zu schätzen, und nicht alles für selbstverständlich sieht und lernt das sie was für Geld tun muss.........

Natürlich geld spielt eine große rolle und ich bin froh das es uns finazell sehr gut geht.....aber man muss lernen dafür was zu tun und nicht einfach so zu bekommen!!! Versteht ihr was ich meine......



PSB
Nochmal zu Ashley ihre geschenke aus der Email.....Ashley liebt ihre couch alle andere sachen hätte ich mir sparen können an die zeigt sie null intresse.......also lohnen tut sich das schon;) Also für die komplette couchgarnitur (couch, sessel, hocker) haben wir 110Euro bezahlt und für den Tisch 65Euro..

Lg Vikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle.......und psb

Antwort von psb am 14.12.2006, 19:44 Uhr

wenn sie ien bisschen älter ist, kannst du ihr ja zum beispiel in der vorweihnachtszeit erzählen, dass es arme kinder gibt, die nicht so viele oder gar keine geschenke bekommen. grade die weihnachtsgeschichte bietet sich für sowas an. du kannst einen betrag spenden und ihr erklären, dass das geld dafür ist, dass arme kinder acuh weihnachtsgeschenke bekommen. dass man für geld arbeiten muss, bekommt sie mit - der papa geht schließlich immer zur arbeit und bekommt dafür geld. mach dir keine sorgen vikki, das sind alles sachen, die du deiner kleinen maus in knapp zwei jahren schon erklären kannst und sie begreift das dann auch.
und wie gesagt, das geld bekommt sie ja erstmal nicht. und wenn sie anfängt, geschenke als selbstverständlich zu sehen, ist sie auch in einem alter, wo du ihr dazu was erklären kannst.

gutes argument was deinen mann und das verwöhnen angeht: geschenke sind nicht so wichtig, wichtiger ist die gemeinsame zeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra

Antwort von Fee21 am 14.12.2006, 19:54 Uhr

Wir reden über mein mann Petra *lach*
der hat auf alles ein gegen agument..oder er fasst das ganze falsch zusammen und zickt...Männer....

Aber was ashley geht sind da wirklich ein paar gute tipps von dir dabei......danke;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Fee

Antwort von Fraggel am 15.12.2006, 9:37 Uhr

Mein Sohn wird auch so verwöhnt, mit dem Spielzeug und den Klamotten, meine geliebte SM kauft auch alles was sie sieht, und auf Absprachen reagiert sie mit Durchzug auf den Ohren.
Aber sie hat auch eine große Menge Geld auf ein Sparbuch gelegt, ich habe vorgeschlagen, als wir uns noch verstanden, dass sie das Geld doch bitte in eine Zinsbringende Sache einbezahlt, sie hat sich für Schatzbriefe entschieden, Unser Sohn kann ab Ausbildungs oder Studien beginn darüber verfügen, im Moment schwangt der Berufswunsch noch zwischen Astronaut und Strassenputzmann, er ist 8.
So, finde ich das Geld gut angelegt und er hat auch was davon und bekommt gutes Geld raus.
Liebe Grüße
Fraggel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen...................

Antwort von tool307 am 15.12.2006, 13:23 Uhr

Ich find deine Einstellung Super!
Wollte ich nur mal gesagt haben!
Ich werd wahrscheinlich auch nichts dagegen haben, wenn die Familie zum Geburtstag und zu Weihnachten "Große" Geschenke macht, aber dieses zwischendurch kaufen und immer dem Willen nachgeben möchte ich auch nicht!

Geldgeschenke, na da wärs mir egal, solange es am Kind vorbeigeht, ich hätte keine Lust, wenn mich meine Fünfzehnjährige irgendwann anschreit: Das ist aber mein Geld!

Noch kapiert sie das mit dem Geld ja nicht, aber ich würd da mit meiner Mutter reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tool3007

Antwort von Fee21 am 17.12.2006, 16:50 Uhr

finde ich klasse das du die gleiche einstellung hast:)) es spricht ja auch nichts gegen das verwöhnen solange es sich in grenzen hält!

LG Vikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.