Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strussi10 am 06.12.2006, 22:19 Uhr

Brauche mal Tipps von Euch!

Hallo

Ich habe ein Problem und hoffe das ich hier vielleicht hilfreiche Tipps bekomme.
Ich habe unheimlich Schwierigkeiten anderen Kindern mal zu sagen wenn mal was nicht in Ordnung ist wie zum Beispiel mein Kind hauen(oder andere egal) oder Spielzeug wegnehmen oder wenns bei mir zu Hause ist und an bestimmte Dinge nicht ran gegangen wird. Ich war immer der Meinung da müssen die Mütter was zu sagen leider ist es oft nicht der Fall und möchte da auch an mir arbeiten um mein Kind nicht ungerecht zu behandeln. Aber mir schnürzt den Hals zu und ich bin in solchen Situationen wie gelähmt.
Jetzt kommt mein Kind bald in eine Spielgruppe und dort muß ich auch Elterndienst machen. Ich habe da echt bammel vor sehe das aber auch als gute Chance das zu lernen. Gut da sind nicht die anderen Eltern dabei aber eine andere Erwachsene Person ist ja generell da und dann der Elterndienst. Gebt mir doch bitte Tips wie ich mich verhalten kann in solchen Situationen.

 
5 Antworten:

Re: Brauche mal Tipps von Euch!

Antwort von strussi10 am 06.12.2006, 22:20 Uhr

Mist falsches Forum kann hier gerne gelöscht werden! Sorry !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps von Euch!

Antwort von Jamu am 06.12.2006, 22:29 Uhr

Hallo,

falls Du es doch noch liest: Sag Dir einfach, Du bist groß und brauchst keine Angst vor den Kleinen haben... ;-) Die beißen nicht!!!

Hier bei mir gelten MEINE Regeln, da kann eine Mutter beisein oder nicht, da gibt es eine klare Ansage! Und die Kinder nahem es nie krumm, denn woher sollen die auch wissen, daß es woanders eben anders ist???

Die Mütter werden meist nix sagen, denn die denken sich, daß es Dein Haus ist und Du sagen mußt was geht und was nicht! So halte ich es auch - gut,ich ermahne schonmal kurz. Aber ich habe das Thema zu Beginn auf dem Tisch gehabt und es klappt bestens!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps von Euch!

Antwort von omi am 07.12.2006, 7:33 Uhr

Stimmt Jamu!!!

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps von Euch!

Antwort von nana123 am 07.12.2006, 11:24 Uhr

In einer Spielgruppe gibt es auch Regeln, die kannst du dann mit der anderen Person absprechen.

Bei uns gelten unsere Regeln und die Kinder nehmen das auch an. Wenn ich was sage, dann gilt das, denn für die Kleinen bin ich hier die "Respektsperson". Sollte ein Elternteil dabeisein, da habe ich auch so mein Problem, denn dann ist sie für ihr Kind verantwortlich.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps von Euch!

Antwort von psb am 07.12.2006, 11:42 Uhr

ich sehe es auch so, dass eigentlich die eltern für ihre kinder verantwortlich sind. aber wenn die familie meines mannes früher mit den kindern zu besuch war, haben die sich nicht mehr dafür interessiert, was die kinder gemacht haben. und ich hab nicht eingesehen, dass die mir die bude auseinandernehmen oder einfach ins kinderzimmer rennen, wo unser sohn schlafen sollte. und da hab ich dann auch den mund aufgemacht. du solltest dir wirklich bewusst machen, dass du eine respektsperson für die kleinen racker bist und wenn die eltern nicht nach gucken, dass gewisse regeln eingehalten werden, dann solltest du den mund shcon aufmachen.

im übrigen ist es so, dass kinder grenzen brauchen, du schadest ihnen also nicht damit. ich bin weiß gott nicht übermässig streng, aber dass es regeln gibt, die alle einhalten müssen, ist nunmal eine tatsache und auch fürs spärtere leben der kids wichtig (wobei die eltern zu hause ja meist ganz anders mit dem verhalten der kinder umgehen)
ich versteh nicht, wie manche da so gar nicht mehr nach gucken, wenn sie irgendwo zu besuch sind (jamu, geht nicht gegen dich, denn in gewissen grenzen sagst du ja anscheinend was). ich würd zum beispiel nicht wollen, dass meine kinder, wenn sie irgendwo zu besuch sind, einfach an schränke gehen oder durchs ganze haus rennen ohne zu fragen ob das ok ist. wenn sie mal größer sind und das machen, dann heißt es, dass sie sich nicht benehmen können, weil sich das einfach nicht gehört. wie sollen sies denn sonst lernen? und so mancher gestgeber macht aus freundlichkeit den mund nicht auf obwohl ihn vielleicht etwas stört. da übernehm ich als mutter die verantwortung für meine kinder lieber selbst. wenn derjenige, bei dem wir zu besuch sind, dann sagt, dass er das nicht schlimm findet, was das kind macht, dann kann man immernoch ein auge zudrücken. ich fands jedenfalls auch ätzend, wenn besuch kam und ich den babysitter mimen durfte, weil die eltern ihre verantwortung anscheinend vor der tür gelassen haben. (muss dazu sagen, dass die auch nix gesagt haben, wo sie wussten, dass wir das nicht wollten und wir hatten extra spielzeug für die kids besorgt, damit denen nicht so langweilig wurd. aber für die eltern wars trotzdem ok, dass die kinder (vier jahre alt=) bei uns durchs ganze haus gestreift sind, einschließlich schlafzimmer und allem und sich wirklich wie zu hause gefühlt haben. auch wenns kinder sind, meine privatsphäre wollte ich trotzdem wahren.
und ich kann dir nur sagen: es ist dein gutes recht, in deinem haus regel aufzustellen. und wenn dein kind gewisse sachen nicht darf, dann muss der besuch sich danach richten, wie soll dein kleiner schatz sich denn sonst fühlen? mach dir das mal richtig bewusst, vielleicht schaffst du es dann, über deinen schatten zu springen.

und was die aufsicht im kiga angeht: es gibt dort regeln, sprecht das untereinander ab und sag dir, dass es sogar deine pflicht ist, diese regeln einzuhalten. wenn es dir so schwer fällt, dann beobachte, wie andere das machen, wie sie kindern (eben auch fremden kindern wie in der gruppe) grenzen setzen und hol dir so die sicherheit, dass es wirklich ok und richtig ist.

lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.