Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von psb am 09.12.2006, 21:06 Uhr

hab mich über die oma (meine mutter) geärgert...

hallo!

ich bin heute mit den kindern zu meinen eltern gefahren. meine mutter raucht schon viele jahre - schon seit lange vor meiner geburt. mein vater hat irgendwann aufgehört. in unserer gegenwart und auch wenn als die kinder meiner schwester dann kamen, wurde munter weitergeraucht - muss dazu sagen, dass meine schwester da zu hause auch keine rücksicht drauf nimmt.

als ich ss wurde, hat meine mutter schon angefangen, weniger in meiner gegenwart zu rauchen, ist dann meist raus gegangen oder hat sich, wenn wir z.b. irgendwo in einem café waren zumindest an den nebentisch gesetzt. auch in gegenwart unserer kinder wurde gar nicht geraucht - außer wenn wir im sommer alle draussen sassen und da haben die das dann ja nicht so mitbekommen, war auch nie direkt neben den kindern dann.

so, als ich nun heute bei meinen eltern ankam, hatten meine mutter, meine schwester und deren mann natürlich geraucht. muss man mit rechnen, ist nicht das problem. ich hab dann gefragt ob wir das fenster eben aufmachen könnten. kam dann die frage, warum, worauf ich sagte, dass es so verraucht sei. meine mutter darauf:"nein! dann wird dem opa (meinem vater) kalt!" sie meinte dann noch, das würd ja gleich wegziehen, ich hab gefragt, wohin das denn ziehen soll? darauf sie "die tür ist ja auf!" also, die tür ist in der küche, dann kommt das esszimmer und dann das wohnzimmer, worum es ging. die tür war nur darum auf, weil ich erstmal die kinder abladen musste um ne hand freizubekommen. ich hatte auch nicht das gefühl, dass sie darauf reagiert hat, dass di etür nicht sofort zu war. ich fands total sch... von ihr, wäre es ein problem gewesen, eben 5 minuten zu lüften? andererseits muss ich dann aber auch sagen, dass sie den aschenbecher gleich weggestellt hat und dann auch zum rauchen wieder rausgegangen ist. aber der abgestandene qualm ist doch genauso schlimm, wie wenn man den kindern direkt was vorpafft. was meint ihr, wie ich reagieren soll, wenn sowas nochmal passiert?

außerdem hab ich ein bisschen angst, dass das mit dem rauchen jetzt wieder einreisst. den kindern meiner schwester hats ja auch nicht geschadet (reden die sich wahrscheinlich ein, die große hat nämlich jetzt auch schon asthma und der kleine wäre letztes jahr fast gestorben, hat einfach aufgehört zu atmen. aber das hat ja nix mit dem rauchen zu tun!) das thema ist für mich echt ein rotes tuch, wenns um die kinder geht. wenn ICH mich in nen verqualmten raum setze (was sehr selten vorkommt), ist es meine gesundheit, um die es geht. aber die kinder können das nicht selbst entscheiden.

ich hab später auf dem weg nach hause gedacht, wenn sowas nochmal passiert, dann schnapp ich mir die kinder und hau ab. andererseits wurde danach ja nicht mehr geraucht und die tür hab ich dann natürlich auch offengelassen. gestört hats mich trotzdem. wie denkt ihr darüber?
petra

 
14 Antworten:

Re: hab mich über die oma (meine mutter) geärgert...

Antwort von sokoban am 09.12.2006, 22:31 Uhr

Hi Petra,

ich verstehe deine Situation, bei meiner Family läuft es ähnlich: meine Eltern rauchen beide sowie meine Schwester + ihr Mann. Ich habe auch mal geraucht, deswegen kann ich diesen Rauch noch weniger ab! Tja, da nützt bei dir nur eins (hat bei uns auch hingehauen), wenn unbedingt geraucht werden muss, entweder draußen auf dem Balkon oder in der Küche mit Fenster auf und es halten sich alle daran, wenn wir bei meiner Mutter sind! Es sind ja schließlich immer nur einige Augenblicke, wo wir mal da sind, da kann man sich denke ich mal auch mal zusammenreißen! Sprich deine Mutter in einer ruhigen Minute darauf an, ob das unbedingt in Gegenwart der Kinder sein muss, ansonsten musst du die Konsequenzen ziehen und bringst deine Kinder da nicht mehr hin! Viel Erfolg...

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich über die oma (meine mutter) geärgert...

Antwort von omi am 10.12.2006, 9:05 Uhr

Hallo,

ichselbst rauche (leider, dumm, dumm) auch...

Seid bestimmt 20 j. darf bei mir nur noch in der Küche geraucht werden, denn über die Treppe in der Küche ist ein grosses Fenster, dass immer gekipt ist..da zhieht der Rauch ruckzuck ab.

Als Tochter und SS noch bei uns im Haus wohnten, wurde auch bei denen in der Wohnung nicht geraucht (wollte ich nicht!!! Es reicht Rauch in einem Raum!), die haben entweder bei mir in der Küche, auf der Terasse oder vor der Haustür geraucht...

Im Hause der Tochter wird absolut nicht geraucht. Es hat meine Tochter das NICHT rauchen leichter gemacht. Der ss geht nach draussen.

Wenn der Kleine geboren ist, herrscht bei mir im Haus auch absolutes RAUCHVERBOT! Wenn man schon weiss wie schädlich es ist, soll man rauchen tunlichst unterlassen. Ausreden kann man genug finden, aber die sind an dem Moment nicht angebracht und unseriös.Man kann noch soviel lüften und saubermachen (alles ist kiesgelb, wenn man mit einem Tuch rüber wischt sieht man das ja auch!!), der Nikotin bleibt!! hängen und die Kinder atmen das auch ein. Es reicht wirklich wenn die Kids den Rauch ab und zu in einem Lokal ausgesetzt sind, das ist schon schlimm genug!!!

Für mich nur gut, denn wenn ich raus muss werde ich A: weniger rauchen! B wenn der Maxl bei mir ist hey gott, werde ich eben das Qualmen lassen. ich möchte schliesslich nicht, dass mein Enkelkind mich an GERUCH erkennt. ich sehe ihn denken: die alte die so stinkt ist meine OMA!!!!

Solange man in einem Raum noch rauchen kann, wird man es auch tun... dann wird es nicht weniger...

Petra, deine Mam könnte da wirklich rücksicht drauf nehmen. Sorry, das verstehe ich absolut!! nicht...Sage doch mal, dass du nicht mehr kommst wenn die nicht mal das Qualmen lassen können wenn die Enkelchen da sind. Oder ist es schon so schlimm, dass deine Mam sagen würde: dann bleibst du eben mit den Kinder zuhause??? Es ist schädlich... früher wussten wir das nicht... jetzt wo wir es wissen, sollten wir auch danach handeln..

LbGr´PS Manchmal wenn wir auf Feiern sind und niemand mit nach draussen geht zum rauchen, sage ich: heute bin ich die einzige Asoziale!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich über die oma (meine mutter) geärgert...

Antwort von dunkleTaube am 10.12.2006, 10:06 Uhr

meine mutter raucht auch sehr stark, mein vater weniger, aber der ist ja auch so gut wie nie da. aber beide besuchen meinen sohn und mich nicht, da raucher bei uns vor die tür müssen (ich such ja immer noch so ein schild mit nem raucher drauf und dem text ich muss draussen bleiben).

wenigstens wnen meine mutter mit uns mal einkaufen fährt (ich hab kein auto), raucht sie im wagen nicht mehr. und seit mein sohn ihr mal die zigaretten draussen in dne müll warf und gesagt hat, sie stinkt (er war damals nicht ganz 4 jahre alt), raucht sie die hälfte. also von 3 schachteln auf 1,5 schachteln runter.

sie will aber auch nicht ganz aufhören. sie gibt zu, suchtkrank zu sein, aber sie sieht keinen sinn drin aufzuhören. findet sich mit 57 zu alt dazu.

lg
Taube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich über die oma (meine mutter) geärgert...

Antwort von omi am 10.12.2006, 11:23 Uhr

hmmmm... nur weil man nicht im Hause der Tochter rauchen darf, besucht man sie nicht????? Komisch, man kann ja vor die Tür gehen. Ist alles nur gewohnheit!!!

Obwohl ich selbst Raucherin bin, hasse ich es auf den TOT wenn jemand im Auto raucht!!

Mann und Sohn sind nichraucher, aber wenn mein Mann manchmal jemand mitnimmt im Auto sagt er nie, dass nicht geraucht werden darf.

Komisch nicht wahr, dass ich als Raucherin schimpfe wenn mein Mann zulässt, dass im Auto geraucht wird?? Aber es ist so.
Im Bekannten/verwandtenkreis herrscht fast überall Rauchverbot und obwohl die zum Teil selbst Raucher sind, gehen die alle vor die Tür. Deshalbe verstehe ich nicht, dass es noch Menschen gibt, die damit ein Problem haben...Für uns ist es selbstverständlich geworden draussen zu rauchen wenn wir jemand besuchen und ich stelle gerade fest, dass es nur noch bei mir in der Küche erlaubt ist, aber auch nur noch ein paar Wochen..Niemand wird mir nur wegen des Rauchens besuchen oder wegen des Rauchens wegbleiben..

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passiv Rauchen ist noch schädlicher als das Rauchen selbst...........

Antwort von Fee21 am 10.12.2006, 13:58 Uhr

Hallo Petra

Bei so einen Beitrag muss ich schreiben!
Ich habe selber mal geraucht vor 3jahren und alls SS werden wollt sofort damit aufgehört!

Und jetzt zu Passiv rauchen wir haben genügend fälle die wöchentlich zu uns rein kommen in Krankenhaus!!!!!!
Kinder sollten von Rauch fern gehalten werden ist bringt nichts wenn das fenster gekippt oder auf ist sie bekommen den Rauch immer noch ab genauso es sammelt sich in die Kleidung, und das atmen die kinder auch noch ein!

Bei manche kinder kann man leichte teer ablagerungen an der lunge feststellen, sie leiden oft an asthma anfällen oder bronchitis usw.
Kinder von Frauen die in der SS rauchen leiden meist an konzentration störungen, schläfmängel usw, oder sind oft als Raucherbaby gut erkennbar!
Also soviel das bisschen Rauch stört nicht!!! Solche Raucher finde ich einfach zum K*****

Da hofft man dass das Rauch verbot durch kommt.... weil wir nicht raucher haben immer auf die Raucher rücksicht nehmen müssen, obwohl es eher anders rum sein sollte!

Petra noch was rede dir sitation nicht gut ein, du hast selber gemerkt das es nicht gut ist! Und wenn deine Eltern und geschwister kein Komprimiss eingehen können das die sich wenn ihr da seid sich vor die Tür stellen, sonst würde ich sie nicht mehr so schnell besuchen!

Lg Vikki
Ps Wie gehts die Kidis??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich über die oma (meine mutter) geärgert...

Antwort von fiammetta am 10.12.2006, 14:17 Uhr

Hi,

so etwas ärgert mich auch. Aber ihr ward wenigstens auf dem Territorium Deiner Mutter. Bei uns rauscht meine ältere Schwägerin an, raucht sich die Lunge aus dem Leib, jammert über Gott und die Welt und war dann erzbeleidigt, als meine SM ihr erklärte, sie müsse in Zukunft vor der Türe schmauchen. Seither weigert sie sich ihre Mutter zu besuchen - endlich hat sie einen Grund gefunden, um nicht einmal mehr 1x im Monat der 82jährigen oberflächlich im Haushalt zu helfen, von der sie jahrzehntelang tüchtig finanziell profitiert hatte. Naja, Parasit wie der Rest dieser Familie auch, zumal Rücksichtnahme ein Grundprinzip des menschlichen Zusammenlebens ist. Mir fehlt sie nicht, nicht einmal ihrer Mutter.

Ansonsten würde ich Deine Mutter in einem ruhigen Gespräch darum bitten, ein paar Minuten vor Euerer angekündigten Ankunft zu lüften. Völlig vernagelt scheint sie ja nicht zu sein.

Viel Glück!

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch allen für eure antworten,

Antwort von psb am 10.12.2006, 15:44 Uhr

aber ich glaube, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

aslo, die haben geraucht bevor wir angekommen sind - meine schwester ist samt familie ziemlich schnell wieder gefahren, nachdem wir da waren. und (bisher) raucht meine mutter nicht, wenn wir da sind bzw. sie geht eben raus. und wenn sie wieder anfangen sollte, dann auch im haus zu rauchen, wo unsere kids ihr dann hinterherkrabben bzw. irgendwann laufen können, dann bleiben wir weg. da gibts für mich gar kein wenn und aber! ich hab selbst asthma und habe am eigenen leib gespürt, wie schädlich das passivrauchen ist.

es ging in der situation jetzt eben um den abgestandenen rauch, der eben nunmal gar nicht abzieht, wenn nicht gelüftet wird. und ich versteh nicht, warum sie so ein problem damit hatte, dass das fenster eben ein paar minuten aufgemacht werden sollte.
da sie ja dann auch die aschenbecher gleich weggeräumt hat und eben NICHT im beisein der kinder raucht, bin ich unsicher ob ich überreagiere, wenn ich dann gleich wieder abhaue, weil das fenster nicht aufgemacht werden darf. es war nicht so, dass die luft zum zerschneiden war,aber man hats schon ganz schön gerochen (gestunken würd wohl eher passen) und so lang wars eben noch nicht her, dass die die zigis aus hatten.
ist ja nicht so, dass gar keine rücksicht genommen wird. glaubt mir, wenn das mit dem draussen rauchen wenn wir da sind einreisst, dann wird sie sich zwischen den kids / uns und den glimmstängeln entscheiden müssen. aber ich kann nicht verlangen, dass sie NIE im haus raucht, bloss weil wir ab und zu mal z besuch kommen. ich denk allerdings, dass ich schon verlangen kann, dass gelüftet wird, wenn wir ankommen und alles verqualmt ist. nur ist halt die frage, soll ich nächstes mal einfach das fenster aufmachen? soll ich den kindern die jacken gleich anlassen und draussen warten, bis der rauch abgezogen ist? oder würdet ihr auch in der situation wieder nach hause fahren, wenn danach nicht mehr geraucht wird?

irgendwie versteh ich auch gar nicht das problem, mein dad wär sicher nicht erfroren, wenn 5 minuten mal das fenster offen gewesen wäre, damit frische luft reingekommen wäre. aber das werdet ihr mir auch nicht erklären können...

aber was hättet ihr an meiner stelle gemacht bzw. was würdet ihr das nächste mal machen (wie gesagt, wenn wir da sind, wird (bislang) draussen geraucht.

viel reden brauch ich da mit meiner mutter nicht - einsicht ist nicht da bzw. wird verdrängt. ich hab ihr auch mal gesagt, dass ich wieder schwere atembeschwerden bekommen habe, nachdem ich jahrelang so gut wie "rauchfrei" gelebt hab und dann eine arbeitsstelle hatte, wo geraucht wurde. sie siehts nicht ein. bzw. wenn sie konfrontiert wird, reagiert sie wütend und fast trotzig wie ein kleines kind "jetzt erst recht"

also entweder zieh ich meine konsequenzen draus oder ich schlucks. was anderes wirds nicht geben. aber da sie eben in unserer gegenwart drinnen nicht raucht, weiß ich nicht ob ich übers ziel hinausschieße, wenn ich dann gleich wieder gehe, wenn so eine situation nochmal kommen sollte. muss dazu sagen, dass wir ca 80km weit weg wohnen. da das rauchen für mich eben ein rotes tuch ist - vor allem wenn kinder im spiel sind, weiß ich halt nicht ob ich dann in dieser situation überreagieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch allen für eure antworten,

Antwort von omi am 10.12.2006, 15:55 Uhr

mache einfach das fenster auf!!! wenn sie aufmotzt sage doch, dass es nötig ist, weil du nicht einsiehst, dass deine kinder die schadstoffe einatmen... schliesslich bist du ja dafür verantwortlich. appeliere auch mal an ihre verantwortungsbewusstsein, denn meiner meinung nach ist sie genauso mitverantwortlich wie du...es sind ja auch ihre enkel!!!

lbgr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die einsicht wird sie nicht haben.

Antwort von psb am 10.12.2006, 17:13 Uhr

eigentlich weiß sie, dass das, was sie da macht falsch ist, sie wills nur nicht wahrhaben. und dann reagiert sie eben entsprechend wütend, wenn sie drauf hingewisen wird.

mal sehen. nochmal werd ich da aber nicht einfach so drüber weggehen. hast schon recht. ich werd erstmal einfach das fenster aufmachen ohne vorher doof zu fragen. wenns dann gemecker gibt, kann ich immernoch sagen "entweder lüften oder wir gehen wieder"

danke omi! und noch einen schönen zweiten advent euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich über die oma (meine mutter) geärgert...

Antwort von lexiundnadi am 12.12.2006, 14:12 Uhr

hallöchen,

natürlich kann man niemanden vorschreiben,was er in seinem haus zu tun und zu lassen hat.aaaaaaber:wenn du nicht möchtest,daß deine kinder das abbekommen und aber niemand rücksicht darauf nimmt,solltest du dort wirklich nicht mehr hingehen.und das solltest du auch vernünftig sagen.

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lexiundnadi

Antwort von psb am 12.12.2006, 15:34 Uhr

danke für deine antwort. aber es wird ja rücksicht genommen. wenn wir da sind, wird nicht im haus geraucht. es ging um den abgestandenen rauch und das war jetzt auch das erste mal, dass es dieses problem gab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lexiundnadi

Antwort von lexiundnadi am 13.12.2006, 14:27 Uhr

hallöchen du:)

vielleicht wäre das ne lösung:mach doch aus,daß du anrufst,kurz bevor ihr dort ankommt,und bitte darum,den kindern zu liebe die wohnung kurz zu lüften.müssen ja bei diesem wetter keine stunden sein,in denen das fenster aufsteht...aber man sagt ja 5 minuten kräftig lüften soll helfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen - eines meiner Lieblingsthemen...

Antwort von mami06 am 16.12.2006, 19:52 Uhr

Meine Eltern sind beide Raucher, meine Mutter ruacht mäßig ZIgaretten, mein vater stark Pfeiffe, Zigarren, Zigarillos.
Meine Schwester und ich sind in der verqualmten Wohnung aufgewachsen und im Tabakwarengeschäft meiner Eltern. Während der Autofahrt waren wir auf den Rücksitzen ständig grün - aber das kam bestimmt nicht vom Qualm, denn der ist ja komplett über das Schiebedach abgezogen! Die Liste der Beispiele ist endlos.
Meine Schwester hat fast sämtliche Lebensmittelallergien, starken Heuschnupfen und eine ausgeprägte Tierhaarallergie - alles aber erst im Erwachsenenalter entwickelt - ist also auch nicht auf das Passivrauchen zurückzuführen. Ich selbst habe Heuschnupfen und zeitweise Probleme asthmatischer Natur (kam auch erst so mit 20).
Meine Schwangerschaft war natürlich für meinen Vater kein Grund, in meiner Gegenwart zu rauchen. Im Gegenteil - ich wurde als intollerant beschimpft, wenn ich mir einen Weg durch die Qualmwolke gebahnt habe. Als meine erste Tochter da war, hatten wir ausgehandelt, daß meine Eltern nicht rauchen, wenn wir sie besuchen. Ja, schön und gut - aber gelüftet wurde natürlich nicht extra, und selbst wenn - die Bude wurde seit 20 jahren nicht renoviert, und Gardinen Tapeten usw. stecken so voll mit Nikotin und Feinstaub, daß alles einen einheitlichen beigebraunen Ton angenommen hat. Lüften nutzt da wohl nicht viel. Wenn wir vom halbstündigen Besuch bei meinen Eltern nach Hause kamen, haben wir erstmal alle Sachen ausgezogen und in einen Müllsack auf den balkon getan. Alle wurden dann in die Wanne gesteckt und komplett mit Haarwäsche gereinigt und dennoch bin ich den Gestank nicht losgeworden.
Mein Vater wollte uns nicht besuchen, weil wir ja solch intolerante Menschen sind, die ihm nicht einmal das Rauchen in unserer Wohnung erlauben (auf den Balkon wäre er aber auch nicht gegangen, weil ihm das zu ungemütlich war). Wie auch immer, vor 2,5 Jahren kam es wegen einer anderen Sache zum Knall zwischen mir und meinen Eltern, und wir haben nur noch sporadisch telefonischen Kontakt.
Ich bin superfroh, in dei Räucherbude meiner Eltern nicht mehr reinzumüssen, denn letztlich habe ich es bis dato nur der Kinder wegen getan, weil ich der Meinung war, sie müßten ja Kontakt mit Oma und Opa haben (die sich im übrigen von sich aus nie um die Kinder bemüht haben).
Die Sache mit dem Rauchen kann ein super Reizthema sein, und wenn man erst einmal rauchkontaktloser Nichtraucher ist (ich habe nie geraucht, halte mich aber heute auch so gut wie nie mehr in rauchiger Umgebung auf), dann wird man selbst immer empfindlicher. Ich habe schon das Gefühl, fast zu ersticken, wenn auf der Straße ein Zigarettenrauchen mit einer brennenden Lunte 10m vor mir läuft oder wenn ein Autofahrer vor mir durchs offene Fenster den Rauch bläst und die Grütze durch unsere Klimaanlage ins Auto kommt. Das sind Empfindungen, die ein Raucher nicht nachvollziehen kann. Der hat auch nicht im entferntesten eine Vorstellung davon, wie seine Kleider, haare und Haut stinken, auch wenn er nur "draußen" raucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich über die oma (meine mutter) geärgert...

Antwort von famisa am 20.12.2006, 17:41 Uhr

hallo!

du solltest deiner mutter studien über das passivrauchen nahebringen. es wird dir schlecht dabei.
die belastung ist so schlimm, die würde keiner feinstaubverordnung der eu im straßenverkehr standhalten. ich meine damit: autos müssen wg diesen werten stehengelassen werden! aber es wird munter weitergeraucht...

ich bin auch schwanger und hab einen kleinen sohn, und sogar meine rauchenden freunde nehmen rücksicht auf kind sowie auf mich! und die sind nicht verwandt mit mir :)

lg mirella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.