Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfine83 am 14.12.2006, 10:47 Uhr

An Omas die ihre Enkel betreuen

Hallo liebe Omas!

Heute muss ich mcih mal an euch wenden mit einer Frage!

Also mein Sohn wir jeden Freitag von seiner Oma, meiner Schwiegernutter betreut. Leider haben wir total Differenzen was die Erziehung etc. betrifft. SIe macht alles genauso wie bei ihren Kindern damals. Klar ich meine die sind auch groß geworden. Aber leider sehe ich viele DInge anders. Mein Sohn ist 22 Moante alt und wird dort jedes mal dermaßen mit Schoki vollgestopft das ich ihn abendas mit bauchweh hier liegen habe. Sagt man was, dann is man direkt ne Rabenmutter bei der das Kind nciht darf. Genauso ist es mit Getränken, er bekommt dort Fanta etc. Ich habe gesagt das ich da snciht möchte und wieder Theater. Dabei haben mein Mann wie auch meine Schwägerin beide sehr schlecht Zähne, mein mann trägt auch shcon eine Protese (er ist erst 25)!!! Noch dazu aht mein mann als Kind 116 kg gewogen, da war er 10. Ich sage ihr da snatrüclich nciht, denn ich weiß genau was kommen würde. Aber warum muss sie es dnan bei meinem Sohn genauso machen??? Ich bin auch noch sehr jung, erst 23 und fühle mich deshalb oft nciht ernst genommen von ihr und weiß auch nie wie ich ihr das richtig sagen soll das ich denke das sie bei manchen Dingen einfach vielleicht fehler macht... Sie schafft es auch nciht ihn ordentlich zu wickeln, er geht ihr jedesmal durch. Sie benutzt oft in 9 Std. nur eine einzige Pampers. Und da ist mir letzte mal auch der Kragen geplatzt weil sie noch anfing zu lügen das sie mehr genommen hätte. Ich habe aber 4 mitgeben und 3 waren noch da. Seid ich ihr das gesagt habe ist sie total komisch zu mir....

Wie ist das als Oma??? Wie kann ich am besten an sie rankommen ohne sie gleich zu verletzen? Mit meiner Mutter habe ich das problem nciht, sie hat den Kleinen Montags.

Ich habe jedes mla ein ungutes gefühl wenn der Kleine bei Schwiegermama ist weil ich mir ständig Sorgen mache. Und wirklich liegt er jedne Abend brüllend im Bett, schreit aua und hat nen harten Bauch...


Danke schonmal für eure Tips!

LG ANika

 
7 Antworten:

Re: An Omas die ihre Enkel betreuen

Antwort von psb am 14.12.2006, 11:21 Uhr

also erstmal vorweg: ich bin keine oma... aber mir blieb der mund offenstehen, als ich dein posting gelesen habe...

also, dass oma etwas nachgiebiger ist, ist ja ok. aber wenn dein krümel dann bauchweh hat, war es eindeutig zu viel des guten. wenn sie nochmal meint, dass du eine rabenmutter wärst, weil du nicht so viel schoki gibst, dann frag sie mal ob sie es gut findet, wenn ihr enkelchen bauchweh bekommt?

und was das wickeln angeht - na da muss ich nichts zu sagen.. *kopfschüttel* gut, dass du ihr da was zu gesagt hast und dich auch nicht von ihrer lüge hast abspeisen lassen. dass sie jetzt komisch ist, ist klar - du hast sie ja eiskalt erwischt - peinliche sache!

was sagt denn dein mann dazu? also, solange er den mund nicht aufmacht, wirst du es schwer haben, bei der sm was durchzusetzen. sie zeigt dir ganz deutlich, dass sie dich nicht ernstnimmt. und du bist zu brav, lässt dir noch zu viel gefallen, denn sie kommt damit ja durch. du sagst zwar was, aber das wars dann auch... es folgen keinerlei konsequenzen und wenn du dich ärgerst, ist der guten das völlig wurscht.

du wirst entweder deutlicher werden müssen ("wenn das und das nicht anders läuft, dann..." und das dann auch durchziehen) oder - was man besser zuerst versuchen sollte, wenn möglich: dein mann muss sich mal mit ihr zusammensetzen und ihr klarmachen, dass es so nicht geht.

und lass dich von ihr nicht so runterputzen von wegen rabenmutter usw. (auch wenns nur unterschwellig kommen sollte). heute ist vieles anders als früher. jeder macht seine fehler und du machst sicher vieles - sicher auch das meiste - richtig. und DU bist die mutter und weißt, was das beste für dein kind ist. und weil DU die mutter bist und nicht die sm, hast DU auch zu entscheiden, wo der hase läuft. soll sie denken was sie will, gewisse regeln muss auch eine oma einhalten, gerade auch wenn sie das enkelchen so oft und so lange auch betreuen.

lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Omas die ihre Enkel betreuen

Antwort von Schlumpfine83 am 14.12.2006, 12:06 Uhr

Ja das "Wenn nicht dann..." ist schwierig weil ic h halt drauf angewiesen bin das sie ihn nimmt weil ich arbeiten gehe. Bin schon hin und hergerissen meinem Cjef zu sagen das ich freitags nicht mehr kommen kann, aber dann verliere ich vielleicht meinen Job. Nun ja dann überlege ich, was ist mir wichtiger, mein kind oder der Job. Sicherlich mein kind. Aber das kann es ja nciht sein, das es so weit kommen muss...

Mein Mann regt sich auch über das auf was sie macht. Er sagt es ihr auch, aber sie lacht dann nur und sagt "Jaja". Nun als ich sie so angefahren habe wegen dem wickeln, es hat ja gefruchtet, letzten Freitag hat sie es tatsächlich regelmäßig gemacht.

Mit dem Süßen geben ging es dann schon so weit das der kleine immer die ersatzklamotten anhatte wenn er nach hause kam und die alten hat sie dagelassen. Ich habe dann schonm keine mehr mitgegeben, ict zwar doof, aber siehe da, ich entdecke immer wieder flecken die verdächtig nach schoki aussehen, aber sie streitet ja ab. Als es letzte mal war wo er so geweint hat, haben wir sie angerufen und den Hörer hingehalten wie er aua aua schrie. Da meinte sie nur, erzählt mir nix, de rhat sich doch bestimmt grad weh getan.... Sie streitet alles ab. Sogar wnen cih dabei bin gibt sie ihm heimlich was...unterm Tisch, wie bei nem Hund. Bisher war ich immer freundlich zu ihr, denn wie oben schon geschrieben ich will sie ja nciht vor den Kopf stoßen. ich weiß nciht wie es ist als Oma, man meint es ja sicherlich nur gut...
Aber sie kapiert es einfach nciht, das bringt mich zum verzweifeln.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Omas die ihre Enkel betreuen

Antwort von psb am 14.12.2006, 13:21 Uhr

ja, sie meint es nur gut - aber auf die falsche art und weise. denn wenn dein krümel bauchweh von bekommt, dann TUT es ihm eben nicht gut. du hast gemerkt, dass sich etwas ändert, wenn ihr deutlicher werdet - dann macht das so. wenn sie selbst ihren sohn nur auslacht, wenn er versucht ihr grenzenzu setzen, dann finde ich das schon sehr bedenklich. und die lieben omis hier werden da genauso drüber denken.

ich will nicht abstreiten, dass deine sm es gut meint. sie freut sich sicher, wenn der enkel die schoki mampft und es richtig genießt.
aber wenn sie es wirklich gut meint mit ihm, darf sie bei all ihrer freude eben auch sein wohlergehen nicht vergessen und das tut sie. und sei mir nicht böse, aber das ist dann reiner egoismus. sicher muss man auch mehr abstriche machen, wenn man auf die betreuung angewiesen ist. ABER es sollte hier doch einzig und allein darum gehen, was für das kind wichtig ist. du beschwerst dich ja nicht darüber, dass sie zu nachgiebig ist, dass sie ihn dinge machen lässt, die er zu hause nicht darf etc., sondern es geht darum, dass es dem kleinen schlecht geht, wenn sie sich so verhält.
ehrlich gesagt könnte ich meine kinder nicht ruhigen gewissens zu einem menschen geben, der nicht im sinne der kinder handelt und wo sie regelmäßig hinterher schmerzen haben. wenn ihr das finanziell schafft, solltet ihr euch wirklich überlegen ob es so weitergehen kann und was für lösungen es gibt. sprich wirklich durchsetzen, dass sie es mit der schoki nicht übertreibt - sagt ihr, dass sie dem kleinen so und so viel geben darf aber nicht mehr (von ein bisschen was bekommt er ja noch kein bauchweh). und nagelt sie drauf fest, wenn sie es abstreitet, der beweis dass er was falsches bekommen hat, ist ja dann da.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Omas die ihre Enkel betreuen

Antwort von Schlumpfine83 am 14.12.2006, 13:28 Uhr

Ich habe ja auch kein ruhiges gewissen mehr wenn er dort ist.

Ich habe einen 400 Euro Job. Schon seid der Kleine da ist arbeite ich. Vorher allerdings nur eine tag in der woche. Dich dann wurd eich zum 01.10. gekündugt und eine Woche vorher haben wir uns ein neues Auto gekauft, also finanziert. Da war es natürlcih ein riesen Schock für mich und ich war froh so schnell was neues zu finden. Wenn ich jetzt aufhöre sind mal eben 400 weg, das wäre schon hart für uns.

Werde morgen mal mit meinem Chef sprechen ob ich cniht nur Montags kommen aknn und dann dafür merh Stundne mache... Er ist ziemlich nett und fragen kost ja nix...hoffe ich

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Omas die ihre Enkel betreuen

Antwort von psb am 14.12.2006, 14:10 Uhr

ich drücke dir beide daumen, dass es klappt. wenn du dir immer so einen kopf machen musst, ist das ja auch kein zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Omas die ihre Enkel betreuen

Antwort von Frei am 14.12.2006, 15:07 Uhr

Hallo !!
Also ich bin Oma (43) und muß dir sagen das wenn sie (Schwiegermutter) das bis jetzt nicht gerafft hat, das auch nie raffen wird. Eigendlich wäre es für dich am besten wenn du ihr den kleinen gar nicht mehr geben würdest. Denn so wie du schreibst wird sie sich immer über dich hinwegsetzen. Das gibt nur Ärger mit dir und deiner Schwiegermutter und was noch schlimmer ist früher oder später auch mit deinem Mann. Das hält eine Beziehung auf Dauer nicht aus. Glaub's mir. Ich selbst akzeptiere jegliche Kritik oder Anregeung meiner Tochter hinsichtlich der Erziehung oder Essensgabe unsres Enkels, denn erstens ist es mal ihr Kind und zweitens: auch wenn unsere Tochter groß geworden ist und es ihr an nichts gefehlt hat, ist es mal 22 Jahre lang her und dann ändert sich doch das ein oder andere. Das sie die Pampers so unregelmäßig wechselt ist eine sauerrei. Wahrscheinlich wechselt sie auch nur alle 14 Tage die Unterwäsche, das reicht ja!! Hi hi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit der unterwäsche war gut *lach*

Antwort von psb am 14.12.2006, 15:54 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.