Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von graenna am 22.12.2005, 19:38 Uhr

Wie reagieren ??? Große Frage

Hallo,

hab ja schon unten beschrieben wie meine Schwmu so drauf ist und sich sonst nicht meldet etc.
Nun ist die Frage : Was tun wenn sie Weihnachten vor der Türe steht ???
Nach der unverhofften Tannenbaum-Aktion, könnte es ja sein das sie Weihnachten auf der Matte steht.

Sollen wir sie rein lassen (worauf ich eigentlich keine Lust habe, weil eine Oma die nur Weihnachten kommt, brauchen wir nicht), sollen wir sie bitten zu gehen oder was tun ?

Die hälfte des Jahres keinen Kontakt und dann Weihnachten, neee das liegt mir nicht.

Menne meint das können wir nicht bringen, aber auf der einen Seite ist er meine Meinung, aber stehen lassen möchte er sie nicht.
Sollen wir dann die Gelegenheit nutzen und ihr klipp und klar sagen, das sie sich das nette Weihnachtliche gefasel schenken kann ?

Mensch ich weiß nicht was ich tun soll, ich kann schlecht Menschen vorm Kopf stoßen obwohl dies manchmal angebrachter wäre, nein, dafür rege ich mich dann nachher auf !!!

LG Barbara

PS die hofft das sie nicht kommt !!!!!

 
6 Antworten:

Re: Wie reagieren ??? Große Frage

Antwort von seansmama am 22.12.2005, 21:17 Uhr

Also, ich habe auch nervige Schwiegereltern und meinen Schwiegervater im Sommer rausgeworfen, weil es einfach nur noch nervig war.
Grundsätzlich ist es bei mir so, wenn sich aus meiner Verwandschaft keiner mal meldet und immer nur hoffen, dass ich es tue, sag ich schon längst immer, dass ich auf den Kontakt auch keinen Wert mehr lege, ich habe Freunde und Bekannte, die da sind wenn ich sie brauche UND, ich muss sagen, damit fahre ich recht gut. Entweder sind sie beleidigt und du hörst nie wieder was von oder sie ändern es selber und es funktioniert plötzlich. Ich renne niemandem mehr hinterher, ist schade um die Zeit und du ärgerst dich immer wieder drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren ??? Große Frage

Antwort von fiammetta am 22.12.2005, 23:22 Uhr

Hi,

dank meiner Horror-Schwiegersippe, die übrigens wesentlich übler ist als Deine (dies nur am Rande), bin ich an dem Punkt, daß es manche Menschen einfach einfordern, regelrecht mit dem Holzhammer umgenietet zu werden. Das ist nur im übertragenen Sinne zu verstehen. Langer Rede kurzer Sinn: Schmeiß sie `raus. Du bist doch nicht der Hanskasper, der nach Bedarf zur Verfügung steht, um die Langeweile anderer Leute zu bekämpfen, die sich nicht einmal um das eigene Enkelkind etwas scheren. Das ganze Leben ist ein Miteinander und ein ewiger Kompromiß - aber eben beidseitig. Laß Dich auch nicht mit Geschenken für`s Kind ködern, die sollen ihr nämlich nur die Türe öffnen. Zum Abwimmeln genügt auch die Haussprechanlage, d.h. ein kurzes "Tut mir leid, Du bist nicht eingeladen, Du weißt auch warum. Du respektierst das ganze Jahr über die Mindestregeln des Anstandes nicht, Dein Enkelkind ist Dir keine Nachfrage wert. Wir verbringen unsere Freizeit aber lieber mit Menschen, die uns etwas bedeuten und denen wir ebenso wichtig sind. Such` Dir andere Dumme. Fröhliche Weihnachten!" Anschließend die Klingel abstellen.

Respekt verschafft man sich bei solchen Kalibern nur, wenn man konsequent hart ist und ihnen eindeutig klar macht, daß man sich von ihnen nicht grillen läßt. Mit dem Rezept war ich der einzige Mensch, den mein Schwiegervater - übrigens der Teufel persönlich - wirklich respektiert hat und über den er, nachdem ich ihm absolutes Redeverbot erteilt hatte, niemals mehr etwas Negatives gesagt hat. War nur eben zu spät.

Viel Spaß beim Wehren!

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren ??? Große Frage

Antwort von Angelika49 am 23.12.2005, 0:02 Uhr

Liebe Barbara,

ich muß Fiammetta in allem zustimmen.
Hatte schon mal gesagt es wird hart sein. Aber sonst schaffst Du das nicht.

Jetzt war es der Weihnachtsbaum.....jetzt ist es Weihnachten...und was kommt danach?????

Es reicht doch jetzt!!!!!!!

Ich habe das Gefühl wie es "ihrem" Enkelkind geht interessiert sie eh nicht. Sie will nur wieder Streit und Unfrieden stiften.

Lass das nicht zu.

LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren ??? Große Frage

Antwort von enie22 am 23.12.2005, 10:31 Uhr

Hallo duhu!

Mensch das ist echt ne verzwickte angelegenheit!!! *grübel*

Ich MUSS dieses Jahr Weihnachten mit meinen Schwie Eltern verbringen! *grumml*

Wir sind noch relativ jung (ich 23 und mein mann 25) meine Schwie Eltern sind im vergleich zu meinen Eltern (42 und 41) schon sehr alt! (Sie 69 und er 75!!)

OK ich mag sie schon nur mit meinem Schwiegervater komm ich nicht auf gleich!

Wir sind damals in unsere neue WOhnung gezogen und er meinte er muss sie uns einrichten! Eines schönen Tage wollte er uns in der Küche eine Ablagefläche dazubauen! Ich sagte ok ABER er darf mir dass und dass nicht verbauen/verstellen! ich bin dann weggefahren und wie ich heim kam war die Küche verschlossen und mein mann sagte nur da darf ich jetzt nicht rein! ich hab mir den Schlüssel geholt und bin in die küche und hab nen schreikrampf bekommen und ALLES war mein Schwie Vater gemacht hat rausgerissen! und meinem mann die meinung gesagt! (er kann sich nicht wehren gegen seinen Vater) ich meinte nur ich geh doch auch nicht in die Wohung meiner Schwie eltern und bau was um!!!!!! Helfen klar aber bitte so wie wir es wollen! Es war ein Horror!

Dieses Jahr hat meine Schwägerin angerufen und gemeint sie will nicht dass meine Schwie Eltern ALLEIN sind zu Weihnachten bla bla bla! Jetzt kommen sie zu uns! Aber ich will das nicht! Ich mach es nur meinem Mann zuliebe! *grumml*

Aber das Problem sich nicht melden und dann auf einmal vor der Tür stehen kenn ich! Von meiner Mutter (eltern sind geschieden) sie meldet sich 4 Monte nicht und dann meint sie sie muss die liebe mama spielen (hatten 3 Jahre überhaupt keinen kontakt weil sie echt scheiße gebaut hat!!) und ich mag meine Mutter nicht umbedingt gern! Aber sie ist halt Familie, und ich halte sie eher auf Abstand!!!

Wenn deine Schwiemu vor der Tür steht, dann würde ich wahrscheinlich fragen was sie will und warum sie genau an Weihnachten vor der Tür steht! Und ob das Jahr nur einen tag hat wo man vorbei schaun kann! ich würde ihr sagen dass die kleine sehr traurig ist dass die Oma nie kommt oder anruft oder sich zum geburtstag blicken lässt!! Klar, Streiten an Weihnachten ist nicht schön, aber ich würde ihr meine Meinung sagen!!!

Sie könnte dann unter einer Bedingung mitfeiern, entweder sie lässt sich, deinem Kind zu liebe, öfter anschaun oder sie kann gehen (sie wird toben glaub mir und sie wird euch verfluchen) aber besser so als Heile Welt vorspielen das merkt eure kleine!

Kopf hoch meine liebe!!!

Ich wünsch dir Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren ??? Große Frage

Antwort von Rockoma am 23.12.2005, 10:48 Uhr

Damit du dir jetzt die letzten 2 Tage vor lauter Stress nicht das ganze Weihnachtsfest verdirbst, würde ich ihr noch heute einen Brief schreiben und ihr den in den Briefkasten stecken.
Darin würde ich noch einmal ganz sachlich hineinschreiben, warum du keinen Kontakt mehr möchtest, und das du auf jeden Fall die Weihnachtstage ohne Stress und ohne sie mit deiner Familie feiern wirst.
Falls sie dann trotzdem vor der Tür steht, kannst du dich in aller Ruhe auf den Brief berufen und eventuell sagen, alles andere möchtest du im neuen Jahr klären (oder gar nicht).
Ausserdem würde ich in so einem Fall auch ruhig mal zu einer Notlüge greifen, Kind ist krank oder so, Hauptsache du hast sie Weihnachten schnell von der Matte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch....

Antwort von graenna am 23.12.2005, 18:36 Uhr

... mal sehen wie das alles so abläuft oder auch nicht.
Werde Euch berichten wie es war.
Danke nochmals, das alles was ihr geschrieben habt, so hab ich mir das auch gedacht.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.