Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.11.2023, 10:52 Uhr

Verrohung der Jugendliche

Puh, hier ging es ja noch mal richtig zur Sache!
Am wichtigsten für Euch selbst ist, daß Ihr Euch keine Schuldgefühle einreden laßt. Das ist einzig nur bequem für alle anderen!
Aber selbst wenn Ihr alleine schuld sein KÖNNTET, bringen Schuldgefühle und Schuldzuweisungen GAR NICHTS.
Die anderen kennen so gut wie nie die ganze Geschichte.
Darum, auch wenn deren Worte schmerzen: versucht, sue zu ignorieren,sie sind einfach nur dumm und herzlos!
Wichtig sind die Kinder.
Ich habe 2 Töchter an 2 völlig verschiedenen Enden Skala, unterschiedlicher könnten sie gar nicht sein, und doch bekamen beide Kritik. Es war leichter, die an der einen zu hören (kein Alkohol, kein Freund, kein Partygirl etc.), trotzdem wird einem dauernd vermittelt, man habe als Mutter versagt. Aber wenn man sich das einreden läßt, geht man nicht selber unter, man kann den Kindern auch nicht mehr helfen, wenn sie es brauchen.
Es klingt wie eine leere Floskel, aber die, die zum Ausharren rieten, zum Loslassen und Dasein, wenn es doch mal nicht klappte, und die „trösteten“, daßauch Kinder älter und vernünftiger werden, hatten Recht.
Es ist noch nicht alles gut (aber ehrlich: wo ist es da?wann ist es das?), ich könnte mir manches anders wünschen mit und für meine Töchter, aber das ist MEIN Ausgangspunkt.
Sie leben ihr Leben, jede auf ihre Art, sie kommen klar…und sie kommen auch zu uns, vor 10 Jahren habe ich mir so ein „friedliches“ Familienleben mehr als alles gewünscht und nicht mehr vorstellen können.
Übrigens, peinlich war ich als deutsche Mutter auch des öfteren .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.