Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.10.2023, 11:07 Uhr

Verrohung der Jugendliche

Ja, das ist schlimm, keine Frage.
Aber ich weigere mich u d wehre mich auch dagegen, alle über einen Kamm zu scheren.
Keiner von uns möchte wohl in denselben Topf mit sturen, halsstarrigen Schwiegereltern oder klapprigen und dennoch uneinsichtigen Omas und Opas geworfen werden, keiner von uns ist so wie der Rentner nebenan.
Wieso also gleich „die Jugendlichen“?
Due 40j. Sind auch nicht alle gleich Serienmörder, Amokläufer oder ähnlich Schlimmes, nur weil andere um due 40 das sind.
Männer sind nicht alle gleich Vergewaltiger, nur weil einige es sind.
Ausländer sind nicht alle terroristen, nur weil alle es sind.
Ostdeutsche wählen nicht alle die AfD, in Bayern sind nicht alle für die CSU und so kann ich endlos weitermachen.
Verrohung gat es früher auch gegeben.
Lies nur mal Zeitzeugenberichte aus dem 30j. Krieg. Lies oder erinnere Dich an Erzählungen über den 2. Weltkrieg oder …
Leider bekommen wir eben auch aus der kleinsten Ecke die Gräueltaten mit, nicht nur das Internet macht es möglich. Früher wußte man kaum, was im anderen Stadtteil geschah.
Und leider sind das eben auch die Schlagzeilen und nicht die vielen hilfsbereiten, fleißigen, empathischen und unauffälligen Jugendlichen , die freiwillige Arbeit machen oder sich ihr Taschengeld selbst verdienen, die Musik und Sport prioritieren, die ganz normal jung sind.
Darauf lege ich den Fokus.
Das tut mir besser als nur die Schrecken der Welt zu sehen, und das ist gerechter und angemessener als aufgrund von Einzeltaten ganze Gruppen zu verurteilen.
Es ust schrecklich , daß es auch die anderen gibt, aber sie sind keine Normalität oder Mehrheit, und daß sie das nicht werden, dazu können wir alle etwas beitragen.
Ups, das war das Wort zum Sonntag.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.