Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mäusemummy am 10.01.2006, 16:34 Uhr

Probleme mit Schwiegermutter - ich kann nicht mehr !

Tja, Rockoma und Angelika sprechen mir aus der Seele... Mein Gott wäre ich froh wenn ich Schwiegermütter wie euch hätte ;)
Bei uns war es genauso! Sobald die kleine auf der Welt war ist meine SM völlig ausgetickt und wollte ständig in unser Leben rein, sprich: Sie hat mind. 3X am Tag angerufen um zu sehen was die kleine und wir machen, wir mussten immer zu ihr hin, damit sie die kleine sehen kann... Ich hab ihr immer versucht klar zu machen, dass wir jetzt unsre eigene Familie haben und ich sie verstehe, dass sie am liebsten den ganzen Tag die kleine um sich herum hätte, dass es aber nicht geht. Und mit den Besuchen sei es deswegen schwierig, weil mein Mann so viel arbeitet und das es doch klar ist, wenn er die wenige Freizeit die er hat, mit seiner kleinen Familie verbringen möchte. Madame war danach beleidigt und hat versucht zunächst uns durch Schmollen zu bekehren, da sie weiss, dass es bei ihrem Sohn normalerweise gezogen hat. Da hatte sie sich diesmal aber verschätzt, weil seine Situation durch das Baby jetzt auch anders war. Dann ist sie sauer geworden und hat mit der Mitleidstour angefangen, von wegen ihre Kinder würden sie nicht lieben und die kleine würde immer heulen, weil sie sie garnicht kennt und ich würde ja sowieso nicht wollen, dass sie zu uns kommt... Da ist mir dann der Kragen geplatzt, weil ich immer Sch...freundlich drum gebeten hab, sie sollen doch zu uns kommen, die kleine besuchen, da es für uns mit Kind weitaus komplizierter ist (wohnen 15 km weit weg). Und mir wurde an den Kopf geworfen, ich hätte sie nicht gern bei mir daheim... Tja, bin dann ausgetickt und hab die Hammermethode angewendet, sprich: ich hab sie angefahren, dass sie eine egoistische, eifersüchtige, klammernde Mutter ist, die ihren Sohn und ihre Enkeltochter zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht hat und versucht mit intrigantem Verhalten ihren Willen durchzusetzen. Ich hab ihr auch gesagt, dass das einzige was sie dadurch erreicht, Streit zwischen meinem Mann und mir ist und die Tatsache, dass ich früher gerne zu ihr zum Kaffee gegangen bin, mir jetzt eine lästige Qual geworden ist.
Danach hat sie sich etwas beruhigt. Ich glaub ich war so ziemlich die erste in der Familie die ihr unverfrohren die Meinung gesagt hat. Alle anderen versuchen es ihr immer recht zu machen, da sie sonst immer "Magenkrämpfe" und "Schmerzen" bekommt, aber ich habe ihr klar gemacht, dass diese Erpressung bei mir nicht zieht! Jetzt haben wir wieder ein besseres Verhältnis, aber auch ich habe meine Taktik etwas geändert. Ich sage direkt was ich möcht, und zeige auf, was die Konsequenzen sind, wenn sie sich nicht daran hält. Ausserdem versuch ich sie so weit wie möglich zu ignorieren, denn mit einem Kind hat man schon genug um die Ohren, da kann man auf die Macken der Oma getrost verzichten.
Ich dachte immer, ich werde eine SM haben mit der ich Kaffee trinken gehe und die wie eine Freundin zu mir ist. Ich hab ein super Verhältnis zu meiner Mutter und kenn das eigentlich nicht anders. Aber im Leben kommt es doch anders wie man denkt! Trotzdem bin ich froh, dass wir wieder einigermassen miteinander umgehen können, denn es ist immer noch die Mutter meines Mannes und die Oma meiner Tochter! Ich lass sie jetzt auch gerne dort, nachdem ich alles für mich bereinigt habe, ich denke dir wird es auch so gehen.

Ich hoffe, dass sich euer Verhältnis bessert und es nicht zum Knall kommt, sondern dass ihr es so hinbekommt, denn bei uns gibt es ein Sprichwort, das besagt: Ist das Glas erstmal zerbrochen, kannst du es zusammenflicken, aber die Risse werden immer da sein...

LG und alles Gute
Sofia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.