Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiammetta am 01.01.2006, 20:55 Uhr

Müßt Ihr Euch auch immer solche Texte anhören?

Hi,

mein Schwiegervater ist nun ein halbes Jahr tot und meine Schwiegermutter entdeckt die ungehinderte Selbständigkeit, was ihr durchaus gefällt. Sie wird demnächst 81, ist geistig ziemlich fit, körperlich hat sie einige Krankheiten, die sie aber noch nicht zum Pflegefall gemacht haben. Soll heißen, sie hat zwei kleinere Schlaganfälle gut überstanden, hat sich mit ihrer Altersdiabetes arrangiert, war schon immer recht dick, was mit ihrer sehr gehaltvollen Küche zusammenhängt und einem gewissen Frustessen. Sie hat gewissen Schwierigkeiten zu laufen dadurch, geht aber auch nicht zum Arzt - Jammern macht mehr Spaß. Und damit sind wir beim Problem angelangt: Kurz nach dem Zuprosten stand sie mit uns am Fenster beim Feuerwerkgucken und textete dann zum wiederholten Mal mit gut vernehmlicher, aber gewollt brüchiger Stimme: "Das wird mein letztes Jahr." Ich hätte ihr den Hals umdrehen können. Endlich muß ich mir dieses Gequatsche, das mein Schwiegervater über 20(!) Jahre wie eine hängengebliebene Schallplatte abgespult hatte, nicht mehr anhören, da fängt sie damit an. Bin ich eine geriatrische Psychostation? Wann immer ich Hilfe brauchte, war das liebe Schwiegermütterchen für mich nicht da - im Gegenteil. Trotzdem konnte sie sich immer auf mich verlassen, ich mache mit meinem Mann zusammen auch noch ihren Haushalt mit, kaufe ein, chauffiere sie umher, etc.. Sie weiß das sehr wohl. Ihr ist auch bekannt, daß ich täglich bis zu 220km im Auto sitze, um meine Aufträge wahrnehmen zu können, was alles andere als ungefährlich ist. Zudem habe ich ein eklatant erhöhtes Schlaganfallrisiko, d.h. ich kann im Grunde jederzeit selbst zum Pflegefall werden, muß aber nicht. Die Vorstellung allein reicht mir schon. Abgesehen davon würde mein Mann mich im Leben nicht pflegen, d.h. ich dürfte dann im Altenheim vor mich hinvegetieren. Blanker Horror.
Langer Rede kurzer Sinn: Muß ich mir ständig dieses mittelpunktsüchtige, mitleidheischende Gequatsche anhören? Kein Mensch weiß, wann und wie`s ihn erwischt. Ich setze jeden Tag mein Leben auf`s Spiel, d.h. weiß ich, ob ich dieses Jahr überlebe? Mein Vater ist mit 51 Jahren gestorben, zwei sehr gute Freunde von uns mit je 54. Eine inzwischen 30jährige Cousine meines Mannes liegt seit Jahren im Wachkoma und wird nie wieder ein normales Leben führen können. Die Liste ließe sich fortsetzen.
Ich bin nicht einmal halb so alt wie sie. Meinem Schwiegervater habe ich `mal genervt gesagt, er solle es doch einfach `mal wahr machen, dann hätten wir`s alle hinter uns. Er reagierte natürlich - uneinsichtig - stockbeleidigt, danach belästigte er mich aber nicht mehr damit. Bei meiner Schwiegermutter kann ich`s nicht einfach sagen, weil dann ihr Bubili = mein Gatterich erzbeleidigt ist, denn ich wäre ja böse zu seiner Mutti gewesen.*würg*
Muß nur ich mir dieses gestelzte Gejammere bis ans Ende meiner Tage anhören und wie stelle ich`s wieder ab?

Vielen Dank vorab!

LG,

Fiammetta

 
3 Antworten:

Re: Müßt Ihr Euch auch immer solche Texte anhören?

Antwort von Rockoma am 01.01.2006, 23:44 Uhr

Na, das Jahr fängt ja gut an! Das Problem kenne ich, sowas hab ich seit Jahrzehnten, und zwar mit Mutter und Schwiegermutter.
Bei uns wirkt folgendes: 1. das ewige Gestöhne ignorieren 2. selber stöhnen!!!
Das habe ich jahrelang nicht gemacht, immer die Starke gespielt, obwohl es mir dreckig ging, aber das war grundverkehrt. Seitdem die beiden jetzt sehen, daß auch ich manchmal auf dem Zahnfleisch gehe, ist es besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müßt Ihr Euch auch immer solche Texte anhören?

Antwort von seansmama am 02.01.2006, 19:41 Uhr

Yq, dass hatte ich doch auch! Mein Vater ist vor 6 Jahren gestorben und immer mal wieder fing meine Mutter auch an, dass ist mein letztes Weihnachten ...
Also, ich hab ihr meine Katze zugeschustert, noch einen Wellensittich und damit ist sie ganz gut ausgelastet. Nun hat sie auch noch einen Oberarmbruch mit OP überlebt, trotz Herzschwäche, und ich hab zu ihr gesagt, dass der liebe Gott sie da oben noch garnicht haben will. Und mit einem "Augenzwinkern" gesagt, wenn sie so genau weiss, dass sie nicht mehr lange lebt, soll sie mal ihre Papiere ordnen, also Testament, damit wir nicht noch lange suchen müssen! Also, meine Mutter versteht auch den Spass, muss ich dazu sagen. Nun hat sie auch noch ihre zwei kleinen Enkelkinder, auf die sie sich immer freut ... öhm, sie redet nicht mehr vom sterben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müßt Ihr Euch auch immer solche Texte anhören?

Antwort von lialove am 03.01.2006, 19:35 Uhr

hmmm, das könnte meine oma sein.
sie ist jetzt fast 93 und ihr geht es besser als dem ganzen umfeld das durch sie krank geworden ist.
warum soll ich ihr sagen das mein kind sicher kränker ist als sie es je war...ich sag immer nur, hmmm, ja so ist das...
dann nervt sie mich nicht mehr so doll.
ABER, was ich traurig finde ist das du dich solltest du ein pflegefall werden nicht auf deinen mann verlassen können...echt traurig. dem würd ich mal die meinung sagen.
lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.