Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 20.01.2020, 13:39 Uhr

Idealbild der Oma - Quadratur des Kreises für mich

Das ist genau das Thema, an dem ich mich in letzter Zeit immer wieder "abarbeite".

Meine Eltern waren ja im Prinzip solche "Klischee-Großeltern", die sich begeistert aufs erste Enkelchen gestürzt haben, gerne die Kinder am Wochenende da hatten, mit ihnen Unternehmungen gemacht haben und in Urlaub gefahren sind... Meine Eltern waren um die 60, als meine Große geboren wurde, bei Nr. 2 und 3 war mein Vater dann schon in Rente und meine Mutter in Teilzeit, bei Kind4 waren sie beide Rentner / Pensionär - und haben sich wirklich begeistert auf die Enkel gestützt und sich gekümmert.

Meine Tochter ist manchmal enttäuscht, dass wir nicht so sind, dass wir unsere Enkeltochter (aktuell 16 Monate) meist nur eine Nacht am Wochenende nehmen, und das noch nicht mal jedes Wochenende, …

Im ersten Semester meiner Tochter habe ich die Kleine einen halben Tag die Woche gehütet, wenn meine Tochter an der Uni war, Dauerlösung war das aber nicht, jetzt zahlen wir die Tagesmutter, weil das bei Tochter und Schwiegersohn finanziell derzeit nicht drin wäre. Wir haben die Kleine wie gesagt oft einen Tag in der Nacht, auch über Nacht, oder waren auch schon öfter mit der Kleinen übers Wochenende bei meiner Schwiegermutter. Die Kleine kennt uns und fühlt sich bei uns wohl, das ist alles gar nicht das Thema. Sie ist auch so immer mal wieder stundenweise bei uns, wenn meine Tochter was unternehmen will, sie zum Sport wollen oder in den Freizeitpark oder was.

Aber "mehr" für die idealen Klischee-Großeltern kriege ich nicht auf die Reihe, ich arbeite ja, wenn auch Teilzeit, habe noch einen Nebenjob, meinen Haushalt - und habe ja auch noch 3 Kinder (zwischen 9 und 16 J.) zu Hause. Irgendwie habe ich nicht die Aufraffe, mich dann am Wochenende auch noch aufs Enkel zu stürzen, wenigstens eine Nacht will ich dann doch gerne einfach nur ausschlafen... Mein Mann unterstützt mich da völlig, er hat die kleine Dame gerne hier, hat aber auch gerne mal seine Ruhe - soweit man das halt hat, mit noch 3 Kindern im Haus.

Ich merke, dass meine Tochter manchmal schon gerne mehr Unterstützung hätte, und die Kleine fühlt sich ja auch bei uns wohl, da habe ich beiden gegenüber schon manchmal ein schlechtes Gewissen, dass ich eben nicht "Klischee-Oma" bin mit endlos Zeit und Energie und Hinwendung für die Enkel. Ich könnte mehr, wenn ich aufs Ausschlafen verzichten würde etc., aber ich WILL nicht auf alles verzichten.

Wie gesagt - Quadratur des Kreises für mich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.