Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alaska am 08.08.2005, 17:53 Uhr

hallo ich bin neu

Hallo Ihr anderen Oma"s,hab mir lange überlegt ob ich mich da anmelden soll,habe es nun aber doch getan.
Bin seit 3Monaten u.2Wochen Oma von einen recht süssen kleinen Fratz. Seit 1.8. geht meine Tochter an 2vormittagen wieder Arbeiten und in dieser Zeit betreue ich den kleinen.Aber ich habe so das Gefühl das mein Tochter wenig Vertrauen zur eigenen Mutter hat.Vielleicht aus Sorge ums eigene Kind,aber wir beide kommen gut miteinander aus,nachdem sie einen genauen Tagesplan erstellt hat wie und wann ich mit dem was zu tun habe,fühle mich da noch etwas unsicher ob es dem auch so gerecht wird wie es meine Tochter gerne hätte,aber natürlich halte ich mich daran,denn ich möchte das der kleine gut aufwachsen kann.Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?Würde mich freuen wenn sich eine Oma dazu meldet.Bis bald

 
6 Antworten:

Re: hallo ich bin neu

Antwort von Angelika49 am 09.08.2005, 0:50 Uhr

Hallo Alaska,
erstmal herzlich willkommen hier :-)
und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Enkelkind.

Bei mir war es genauso. Ich hatte auch Angst was falsch zu machen. Unser kleiner Mann hatte zum ersten mal wie er 6 Wochen war bei mir geschlafen. Wir wohnten damals schon zusammen in einem Haus und sie kam morgens früh zu mir ins Schlafzimmer hoch um zu gucken ob alles in Ordnung ist....weil ich nicht angerufen hatten :-). Und wir beide haben selig geschlafen.

Mach Dir keine Gedanken du machst das schon richtig. Ich habe mich an die Anweisungen meiner Tochter gehalten mit Essen usw. und es klappte super.

Das Vetrauen kommt schon wenn sie merkt es klappt. Sie hat noch Angst.

Meine Tochter hat sich z.B. nicht getraut den kleinen Mann zu baden wie sie aus dem Krankenhaus kam. Er wog nur 2800 g. Das habe ich dann gemacht *lächel*
Und wie das erste Fieberzäpfchen fällig war mußte ich auch her halten.

Gebe ihr Zeit und sie wird merken das Du es richtig machst. Schließlich hast Du sie ja auch gross bekommen.

Geniesse die Zeit als Oma und Du wirst viel Spass an dem Zwerg haben.

Nur was wichtig ist....arbeitet miteinander und nicht gegeneinander. Auch wenn es Dir falsch erscheint was sie macht. Sie ist die Mutter und das ist wichtig.

Und mache nie den Fehler das Du sagst "Du musst das so machen" lieber dann "Ich habe oder würde das so machen".

Ich habe unseren kleinen Mann täglich um mich und freue mich das es ihn gibt. Geniesse die Zeit.

LG Angelika (Omi von Bastian 22 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ich bin neu

Antwort von Alaska am 09.08.2005, 11:24 Uhr

Danke für Deine netten Zeilen.Unser kleiner Sonnenschein kam für meine Tochter völlig unerwartet per Kaiserschnitt auf die Welt,sie hatte sich so sehr auf eine normale Geburt eingestellt aber der kleine wog auch 4650g.und war 58cm,laut der Oberärztin wäre es eine Qual gewesen.Aber heut ist alles vergessen und wir freuen uns jeden Tag auf"s neue wie derkleine wächst und gedeiht.Aber sicher werd ich mich auch an alles halten und wir sind alle zufrieden,Bis bald (Oma von Max)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ich bin neu

Antwort von Superomi am 13.08.2005, 8:28 Uhr

Hallo!
Ich bin 42 und auch Oma! Mein Sohn machte mich zur Oma als er erst 14 Jahre alt war. Leider lebt er aber nicht mehr, ich habe jetzt "nur" mein Enkelkind und meine "Schwiegrtochter" die beide bei mir wohnen.
Es ist einfach ein tolles Gefühl Oma zu werden. Wenn du ja einen Tagesplan von deiner Tochter hast, dann kann ja kaum noch was schiefgehen, außerdem bist du selber Mutter und weißt dir in schwierigen Situationen zu helfen. Wie Angelika sagte: Genieße die Zeit, die Krümel werden sooo schnell groß!
LG Superomi (Oma von Amy 26 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mich vertippt, bin 43 nicht 42. gruß

Antwort von Superomi am 13.08.2005, 8:37 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich als Tochter ;-))

Antwort von Michi mit Luise am 14.08.2005, 20:12 Uhr

habe auch große Probleme gehabt, meine Tochter bei ihrer Oma (meiner Mam) zu lassen.
Da wir allerdings ein medizinisches Problem hatten, hat sie es gut verstanden (Luise mußte abgesaugt werden, das traute sich nicht mal mein Mann)
Als die Absaugerei nicht mehr nötig war, habe ich sie für eine Nacht bei Oma gelassen, wir waren auf einer Hochzeit. Da war Luise schon 15 Monate alt. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, alle zwei Stunden angerufen, meine Mama hat es mit einem Lächeln genommen! Luise fühlte sich pudelwohl! Wir hatten auch eine Liste, denn Luise hat ND und darf bestimmte Sachen nicht essen. Oma hält sich dran.

Letzte Woche kam Oma für eine Woche her und hat Luise vollzeit betreut, damit ich in Ruhe ihren Bruder zur Welt bringen konnte. Luise hat sich gefreut als ich wieder zu Hause war, aber wirklich vermißt hat sie mich wohl nicht. Hab Geduld mit Deiner Tochter, denke dran, was Du damals bei Deiner Mutter empfunden hast und dann wird es schon.
Und wenn mal schief gewickelt wird, soll man drüber lächeln. Das wird schon!

Liebe Grüße
Michi,
deren Mama am Dienstag wieder helfen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich als Tochter ;-))

Antwort von Angelika49 am 14.08.2005, 20:30 Uhr

Hallo Michi,

das waren schöne Sätze die Du gesagt hast :-) Das bestärkt mich auch ein bisschen als Omi.

Meine Tochter sieht sehr vieles als selbstverständlich an (was es für mich natürlich auch ist). Ich möchte auch kein Dankeschön.

Nur ab und zu mal ein bisschen Anerkennung :-) Aber ich glaube da verlange ich zuviel von ihr.

Ich habe damals anders reagiert wenn meine Mutter meine Tochter am WE mal gehütet hat. Ich hatte immer ein Dankeschön oder Anerkennung parat.

Aus diesem Grunde tut es mir auch gut solche Worte mal aus Deinem Munde zu hören.

Dir und Luisa alles Gute

Angelika (Omi von Bastian 22 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.