Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 07.08.2005, 21:41 Uhr

mir fällt gerade was ein, vieleicht kan mir hier ja jemand netterweise helfen????vorsicht megalang...tee gefällig???

ich weiß gar net wo ich anfangen soll...

mein sohn ist 5,5 jahre alt und ein cleveres kerlchen.
er kann ungefähr seid 4 monaten gut fahrrad fahren und das auch verkerhssicher!
aus dem grund darf er auch bei uns in der nachbarschaft rumgurken...in einem umkreis von sagen wir mal 500-800m....
dort kennen ihn auch mindestens jeder zweite nachbar:-)
dort spielt er auch oft mit seinen freunden kinder im alter von 5-8 jahren.
mich freut das immer sehr, denn er ist ein "draussenkind" und ist dann ziemlich ausgeglichen.
dennoch beharre ich auf kleine regeln, was mir im moment zum problem wird:
die beidne lieblingskameraden -so alt wie er- dürfen im gegensatz zu ihm, nicht mit dem fahrrad so "weit" alleine fahren wie er...auch drüfen sie nicht alleine zu uns laufen( wohnen nur 300m entfernt) aber bei den beiden ist sowieso unser neubaugebiet und auch schöne gärten( den habne wir noch net, aber bald)....habe auch mit den müttern gesprochen, wenn philipp ihnen auf den keks geht, ihn einfach heim zu schicken und auch angeboten, das die kids auch mal zu uns können....
aber wie gesagt, diese wollen net, weil wir keinen garten haben...so gebe ich imemr mal was zu trinken oder zum knabbern für die kids mit, damit net alles alleine an den anderen mamis hängen bleibt.
nun ist folgendes problem:
am freitag ist mein sohn wie gewöhnlich wieder unterwegs..vorher sagte ich ihm, das er bitte nach hause kommen sollte, wenn es regnen sollte( sah sehr dannach aus). er bejahte und fuhr los. es fing ne stunde später an zu regnen und mein sohn kam NICHT nach hause...
ich fuhr ihn mit dem auto suchen und fand ihn ja auch, aber er sah aus, wie ein schlammonster....von oben bis unten von aussen wie innen...nur schlamm.....ich war ausser mir...riss mich aber zusammen und sagte nur( es war 17 uhr) das er nach der dusche ncoh was essen könne und dann solle er mal in seinem zimmer bleiben und überlegen was ich sagte, bevor er ging...denn ich fragte ihn ja warum er bei regen net nach hause kam..sein standartsatz: wiess ich net!
ich war der meinung, dann solle er mal darüber nachdenken...

als ihm wieder einfiel was ich sagte bevor er ging und das ich es auch ernst meinte, durfte er dann wieder runter kommen und noch den sandmann schauen. für mich war alles wieder in ordnung.

gestern das selbe in grün...er wollte vormittags zu seinem freund...ich sagte ihm: wo wollt ihr spielen? er: drinnen, magnus darf bei dem wetter net raus. ich sagte, oki, dann viel spaß und sei bitte um 13 uhr zu hause, sag das maggnus´mama bitte. oder wenn die mama dich nach hause schickt, dann kommst du. hast du das verstanden?..ja, mama....
kann ich mich verlassen philipp? ja, mama, versprochen...
gut...ich kochte für ein uhr, wer war net da philipp...ohmann ich war so sauer...ich habe die mamas von seinen freunden angerufen, nein philipp wurde schon um 12 uhr 45 nach hause geschickt. ich bekam panik..wo ist er nur?
ich fuhr ihn mit dem auto suchen....
er lief anstatt nach hause alleine im neubaugebiet rum und sah aus wie am tag zuvor...ich war stinkesauer!!!!!!!!!!

er musste duschen und mittagessen, da war 15 uhr und musste dann in sein zimmer...er war traurig, ich erklärte ihm, warum,und hielt ihm die option offen, wenn er sein saustall aufräume, dürfe er auch noch den sandmann schauen....

tja, er kam zum kaffee runter, er kam zum abendbrot, aber aufgeräumt( legosteine in die schublade, autos in die kiste, wäscheteile ins bad) hatte er net.

so musste er ohne tv ins bett...er war ziemlich bockig..
nach 10min kam er, er habe solche bauchschmerzen...ich habe ihm ein kkernkissen gegeben und ihn wieder hingelegt.
er steigerte sich imemr mehr rein, und so messte ich fieber: nix..tastete sein bauch ab, butter weich...die "blinddarmübung" ohne probleme geschafft...
ich gab ihm dolorminsaft, der immer!!!! nach 30 min anschlägt, und vom schmerz befreit..nichts...er strampelte wie wild um sich und brüllte, als wäre es seine letze minute....ich rief meine beste freundin an, sie war bereit zu kommen damit ich mit ihm zum arzt kann...er brüllte mittlerweile ohne unterlass eine ganze stunde( ich war fertig mit den nerven und besorgt) dachte ich doch zuerst, es ist nur schau um mich wieder unter druck zu setzen....

ich rief beim arzt an..nur anrufbeantworter...während dem war von jetzt auf gleich totenstille bei meinem sohn...

mir raste das herz ein zu tausend...war das nun der ohnmachtsanfall bei extremem schmerzen??? ich bekam panik....lief in das zimmer meines sohnes....er war eingeschlafen!!!!!!!!!!!!!!

ich war sooooooooooo sauer...

er macht mich fertig....

heute morgen musste er in seinem zimmer bleiben, darf nur raus zur toilette oder um zu essen/trinken....

ihm ist es egal....

was kann ich tun, was muss ich tun...so geht das ständig, er bekommt von mir klare anssage, die ich mir immer mal wieder von ihm erklären lasse, damit ich weiss das er es verstanden hat...dann tut er genau das gegenteil von dem und er bekommt eine bestrafung( zum nachdenken) ...
ich habe das gefühl ich rede gegen eine wand....

ich habe hier noch nie um hilfe der art gebeten, könnt ihr mir helfen???

werde auch drüben mal nachfragen...

danke aber schon fürs lesen bis hier her und fürs eventuelle antworten..

bin sowas von runter mit den nerven...

lg eure phi



habe in anderen foren gemerkt, das mein posting ein wenig schräg rüber kam und kopiere ihnen nun die antworten darauf..und bedanke mich für die endlose geduld bei mir!

also:

naja, ich tue ja nur das, was mir von seiner kindergärtnerin geraten wurde...früher durfte er net alleine raus und so weit schon gar net...das sollten wir ändern, weil sein verhalten früher noch viel schlimmer war als jetzt. so haben wir ihn peu a peu auch immer mehr erlaubt.
das mit dem matsch sollte ich besser ausführen...
er hat sonst imemr eine matschhose an und gummistiefel, dann ist mri das relativ egal, wie er dann abends ausschaut( er soll ja auch seinen spaß haben!) nachdem zwei mathschhosen nicht gebrauchsfähig waren und die gummistiefel einfach net so recht trocknen wollten, die letzte mathschhose aber im kiga hängt, habe ich ihn gebeten, das er nach freitag ( die aktion siehe oben) es net so toll finden würde, wenn er wieder nur im matsch spielt.

ich habe auch nicht etwas gegen das dreckig machen, aber ich finde es gibt einen unterschied zwischen schmutzig und schmutzig...mein sohn kann man sich bildlich vorstellen: die kleinste pfütze und noch so kleine matschecke, da legt er sich förmlich rein und wälzt sich drinnen und weil das noch net genug ist, wird sich die plörre noch über den kopf gematscht.
und cih finde, das ein fast 6 jähriger sehr wohl -nach mehrmaligem erklären weiss- das das net sein muss.....

ich bin sehr FÜR das kindliche"BEGREIFEN" und unterstütze dabei gerne, aber wie gesagt, da gibt es unterschiede....

klar kann er im sand und in pfützen und im matsch spielen, aber das endresultat muss nicht sein, das er alles bis in die unterhose reintut... und genau das bringt mich zum beispiel zum verzeifeln.

das mti der zeit lösen wir nun anderst, er bekommt eine uhr( die er ja auch schon lesen kann) und dann sollte sich das erledigt haben...

das mit dem hinbringen und abholen funktioniert so leider nicht, da sich kinder aus mehreren strassen treffen udn mal bei dem einen...mal bei dem anderen sind....

ich bin mir nicht bewusst, das ich zuviel von ihm verlange, das sind sachen die er im kiga auch tun muss und auch kann....

er hat die aufgabe drei sachen aufzuräumen....in einem ca. 9,5 qm grossen zimmer....das muss nicht super toll sein, und einsortiert nach farbe udn grösse...nur legos in die schublade und auots in die kiste und seine schmutzwäasche ins bad...im kiga kann er ordnung halten...hier net....da bockt er zwar auch rum, aber nach dem dritten ermahnen klappt es komischer weise.....mich nimmt er net für voll....


ich nehme es dir net böse, denn wenn ich erwarten würde, das mir jeder nur schreibt, oh du arme....dann wäre alles verloren, cih möchte ja gerne hilfe bekommen und annehmen....

lg phi

hmm wie soll ich es beschreiben....
also, die strassen, wo sich die kinder aufhalten sind ungefähr 200-300m von uns entfernt. die oma wohnt direkt an der ecke, wo sich die kids treffen/wohnen und wo sich die ecke befindet, wo sie immer im neubaugebiet meist zu 4-8 sich "rumtreiben.." im prinzip geht mein sohn( da er sehr "fußfaul" ist,) oft zu oma um zu trinken oder auf toilette! seine beste freundin ist 8,5 jahre und die beiden fahren hier vile mit dem fahrad um die ecke....
man sollte sich das als quadrat vorstellen ( alles verkehrsberuhigte strasse mit vielen polizeikontrollen zwischendruch).an der einen ecke wohne wir, dann gegenüber an der ecke wohnt oma/ freunde neubaugebiet, wieder eine ecke neben oma ist die beste freundin samt familie von philipp und neben uns die ecke ist der gut besuchte kinderspielplatz.

und um diese karree rum bewegt sich mein sohn und da kennt man ihn in ungefähr jedem zweiten haus...


nein ich habe keine angst um ihn, denn er weiss im zweifelsfall realtiv gut, was er tun muss....

wir haben ihm beigebracht, was er tun soll, wenn er von fremden personen angesprochen wird....naja gut, zu recht werdet ihr nun sagen, das vergessen sie schnell.... richtig, aber wir haben es ausgetestet.....wir haben einen bekannten, der auch leider etwas schräg aussieht gebeten mal so zu tun als ob....: er hat meinem sohn ein spielzeugauto und süßkram angeboten....
mein sohn verneinte udn schrie ganz laut.....du bist nicht mein onkel du bist nicht mein onkel....
er kam dann nach hause( wo wir ja schon warteten) und erzählte was der onkel ihm angeboten habe..und das er ganz schnell nach hause kam und gebrüööt hatte wie am spies...
wir haben ihm immer gesagt, wenn ihm das passiert, dann bekommt er von uns das doppelte von dem ,.was versprochen wird....und er bekam das auch von uns....

als die polizei im kiga zu besuch war, hat er das erzählt und die fanden es richtig toll....

also ich weiss schon was ich ihm zutrauen kann und was nicht!

allerdings gebe ich zu, das es wahrscheinlich für fremde, die die gegebenheiten hier nicht kennen, alles ziemlich abenteuerlich aussieht. klar der punkt geht an euch.

er ist ja selten ohne aufsicht und ich kann ein kind mit dem freiheitsdrang nicht einsperren, aber ich kann leider auch net jeden tag mit ihm 3-4 h rausgehen....ist organisatorisch leider nciht möglich....

ausserdem finde ich schon, wenn ich jeden nachmittag/abend so wie er kommt...mit ihm spiele oder kuschel und morgens immer ne halbe stunde extra kuschel...das schon mehr ist , als viele eltern ihren kids geben....

ich glaube wirklich das er nciht nach aufmerksamkeitschreit, sondern nach grenzen....

schweigereltern sieht er 2-5x die woche und die verwöhnen ihn oft noch mehr( da erster enkel) als unsere tochter...wir geben beiden kindern nach bestem gewissen gleich aufmerksamkeit und schmuseeinheiten....

ich glaube eher, das er einfach nicht akzeptieren kann, das auch irgendwann mal schluss ist....

naja, ein komplexes thema....

trotzdem immer noch danke für eure mühen!

und tipps....

lg phi

nein ich finde das nicht krass, sondern ich wollte wissen, ob er versteht was die polizei im kiga und ich zu hause vermittel...klar klingt seltsam....aber ich war angenehm überrascht, und darauf gekommen bin ich ,als ich bei günther jauch im stern-tv genau das gesehen habe, wie sie die kids testeten...und mich hat erschrocken, wieviele doch mit gegangen sind!

wir machen wirklich einiges mit unseren kids. und zudem ist er noch 2-4 mal ungefähr nachmittags bei oma und opa, die um die ecke wohnen...

ich habe leider noch keinen garten, den ich anlegen könnte.

und das mit dem organisatorischem klappt deshalb net, weil nun unsere phase des bauens beginnt und ich noch ziemlich viele amtrennerei vor mir habe , ich habe noch ein tageskind und habe die letzten tage probearbeiten gemacht weil ich ab 22. august noch 10-20 std in der woche arbeiten werde...klar andere müssen das auch, aber mein kind ist gerne draussen, er könnte von mir her noch öfter drinnen bleiben, udn wenn es nach mir gegangen wäre, würde er noch net alleine draussen rumlaufen, aber es wurde uns von einigen fachkräften zugetragen, dem kind genau das endlich einmal zuzutrauen, weil genau das ihm fehlt...

ach ihc habe das gefühl, egal was ich mache, es ist verkehrt...

trotzdem noch vielen dank für die ehrlichen meinungen!

lg phi


so hoffe sie blicken noch ein wenig durch und sind nicht gelangweilt von meinem problem!

lg phifeha

so nun ist aber schluss, danke fürs lesen bis hier her...ihr seid prima!!!

lg phi

 
4 Antworten:

Re: mir fällt gerade was ein, vieleicht kan mir hier ja jemand netterweise helfen????vorsicht megalang...tee gefällig???

Antwort von suermel am 08.08.2005, 21:22 Uhr

Hallo
also dein Sohn ist noch nicht 7j
also kann er das alles noch nicht abschätzen. wenn du ihn sein Zimmer schickst zum aufräumen, dann musst du
versuchen, nur eine Sache zu verlangen,
also alle Legos in eine Kiste..
Kinder haben da nie und nimmer die gleiche Einstellung und Blickwinkel..
gehe du mal auf Knien*nicht schummeln*
in ein unaufgeräumtes Kinderzimmer, und räume auf. ohne auf zu stehn..
eine Logische konsequent wäre wenn er nicht direkt Heim kommt, dass er nicht mehr alleine Heim darf.. das die andere Mutter ihn los schickt, dich anruft und du gehst Ihm dann entgegen..
,
kennst du das Buch die fünf Sprachen der Liebe? von Kindern!
von Gary Champen.
habe das gerad gelesen und gehe jetz ganz anders um mit meinem Kind das 5 wird.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir fällt gerade was ein, vieleicht kan mir hier ja jemand netterweise helfen????vorsicht megalang...tee gefällig???

Antwort von Ött am 09.08.2005, 22:39 Uhr

Viele der Sachen, die ich jetzt hätte sagen wollen, haben sich durch Deine Antworten oben schon erledigt; und wenn ich davon ausgehe, daß es "nur" um das Nicht-Einhalten von Absprachen geht, würde ich ihn an Deiner Stelle ganz klar die Konsequenten spüren lassen. Nämlich daß er dann eben am nächsten Tag nicht raus darf. Auch wenn das dann für Dich stressig ist, wenn ihm an seiner "Freiheit" gelegen ist, muß er lernen, sich an die Absprachen zu halten.

Das mit der eigenen Uhr halte zwar für eine gute Idee, aber wer garantiert, daß er über's Spielen nicht vergißt, nach der zeit zu schauen? Gibt es Kinderuhren mit einstellbarem Alarm, um ihn an bestimmte Zeiten zu erinnern?

Das Aufräumproblem habe ich mit meinem 6Jährigen auch, er ist völlig überfordert. ich glaube man unterschätz das, wenn man meint, die paar Sachen kann er wohl wegräumen. Bei meinem hilft z.B.; Du räumst jetzt 10 Autos weg, dann sag ich Dir, was als Nächstes. Oder ich muß mich wirklich die ganze zeit dazu setzten, nicht unbedingt mitmachen, aber immer Anweisungen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir fällt gerade was ein, vieleicht kan mir hier ja jemand netterweise helfen????vorsicht megalang...tee gefällig???

Antwort von phifeha am 11.08.2005, 13:15 Uhr

Danke für die netten tipps, werde es ausprobieren!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schreit nach Grenzen!

Antwort von wassermann63 am 15.08.2005, 15:20 Uhr

Hallole,

ich glaube auch - so wie du -, dass er nach Grenzen sucht, könnte mir aber vorstellen, dass er die Grenzabsteckungen eher von seinem Vater "erwünscht". Damit meine ich, dass er vielleicht mehr Aufmerksamkeit durch seinen Vater und eine stärker ausgeprägte Vorbildrolle sucht und wünscht..

Das habe ich jetzt einfach mal so hingeschrieben, weil es mir in den Kopf kam. Natürlich kenne ich deine Situation nicht und weiß nicht, wie der Daddy das so handhabt.

Wenn's also absolut nicht zutrifft, dann vergess dieses posting einfach ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.