Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamacamilla83 am 22.07.2005, 20:54 Uhr

Meine Mutter....gggrrrrrrr!!!!!!!

Hallo,bin so ratlos,vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.Meine Tochter Shona ist 18 monate nun alt und meine Mutter gibt ihr immer ihren Willen. Wenn wir zusammen einkaufen gehen,bekommt Shona immer das was sie will.Oder wenn sie weder laufen noch im Buggy sitzen will,wird sie getragen von meiner Mutter.Ich finde das alles andere als okay,denn Shona versucht mittlerweile auch das alles bei mir wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin.Und das geht absolut nicht.Ich bin nun im 8.ten Monat wieder schwanger und kann nicht immer Shona tragen,nur weil sie es von meiner Mutter her kennt.Dann gibt es natürlich immer geschreie auf der Strasse,was mir schon manchmal richtig peinlich ist.Denn auch wenn das Baby da ist kann ich nicht nur nach Shona's Pfeife tanzen.Was kann ich nur tun? Meine Mutter lässt aber auch nicht mit sich reden.Sie meint immer nur das Kleinkinder die Unterschiede lernen müssen,was sie bei der Oma dürfen und bei der Mutter nicht oder andersrum.ich finde das aber quatsch.Denn wenn wir unterwegs sind mit meiner Mutter,wie soll Shona da was lernen,wenn jeder ihr was anderes sagt??????? Hilfe!!!!!!!!! Freue mich auf Antwort,gruss Camilla

 
3 Antworten:

Re: Meine Mutter....gggrrrrrrr!!!!!!!

Antwort von Jessiname am 22.07.2005, 23:07 Uhr

Hallo,

also erst mal lass dich drücken. Ich verstehe dich, weil es bestimmt schwer ist wenn deine tochter das bei dir auch versucht ABER ich finde, dass es richtig ist, dass oma verwöhnen darf. ich habe damals mitmeiner kinderärztin darüber gesprochen, weil ich das selbe problem hatte wie du. und die sagte mir, dass kinder den unterschied lernen. klar versucht deine kleine auszutesten ob es bei dir auch geht, aber wenn du "hart" bleibst, dann wird sie es bei dir auch irgendwann lassen. Meine schwiegermutter verwöhnt die kleine auch, aber hält sich an absprachen wie zum beispiel: Keine schokolade, wegen lauras verstopfung. Aber alles andere hat sich so eingependelt. Laura darf lange wach bleiben bei oma und wird so richtgi verwöhnt. Das brauchen kinder auch mal finde ich. Laura mag auch nicht laufen und wird dann auch getragen von der oma, was ich aber nicht mache. ich habe auch so einiges mal gekämpft weil sie meinte es bei mir auch auszutesten, aber das ist normal und da muss man durch. Auch wenn es sich hart anhört, aber entweder akzeptierst du es oder gibst sie nicht mehr hin, denn auf deine worte hört die oma ja wohl nicht. An wichtige absprachen halten finde ich wiederum aber wichtig, denn sobald es an die gesundheit oder wohlbefinden des kindes geht verstehe ich auch keine spaß mehr. Aber was ist falsch daran, wenn kinder gerne zur oma gehen und man weiss, dass sie da in guten händen ist. Laura geht oft zur oma und ich bin völlig entspannt in der situation weil ich weiss, dass es ihr sehr gut geht und sie nicht weint, weil oma alles tut, damit das kind zufrieden ist.
Das ist mir wichtig,
gruß Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter....gggrrrrrrr!!!!!!!

Antwort von gelie am 22.07.2005, 23:08 Uhr

hallo kann dich sehr gut verstehen,hatte früher auch so einen streß mit meiner mama weil sie sich über meine erzihungsregeln grundsätzlich hinweg setzte.mittlerweile sehe ich das lockerer.denn wenn die kinder bei omi sind sollen sie ruhig dürfen,sie dürfenb da süßes essen auch wenn sie das mittag nicht aufgegessen hatten,sie dürfen da fernseh gucken .alles sachen die sie bei mir nicht dürfen.sie brauchen da nicht milch trinken wenn sie nicht wollen.aber bei uns zu hause gelten andere regeln und das wissen nun auch meine kinder.sie kennen genau den unterschied.omis wollen wohl ihre enkel durch so ein du darfst alles verhalten ,eng an sich binden und konflikte vermeiden.ein kind vor der klotze macht halt weniger probleme.ich finde das auch schade,aber habe mittlerweile auch eingesehen das es zuviel kraft kostet,dagegen an zu gehen.man macht suich ja dadurch doppelt streß.aber ein tip habe ich noch,wenn es dir zu bunt wird dann lasse deine mama doc mit deibner tochter alleine ,gehe nicht mit.und wenn deine tochter auf dein arm will,erkläre ihr ganz ruhig ,du mama hat da ja noch ein baby drin im bauch und das trage ich nun,ich kann dich nun nicht auch noch tragen.die omii ist fürs tragen zuständig.mache ihr einfach klar,das die sachen die sie bei omi darf nur da darf und das omi und nicht Du diese wünsche erfüllst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter....gggrrrrrrr!!!!!!!

Antwort von Michi mit Luise am 23.07.2005, 15:15 Uhr

Ich denke, Du solltest ein bißchen differenzieren!
Wenn Deine Mutter ihr Schokolade z.B. gibt, obwohl sie das nicht verträgt, geht das natürlich nicht (in dem Falle ist es ja gesundheitsschädlich).
Aber: ob die Oma das Kind trägt oder verwöhnt, solltest Du schon auch die Oma entscheiden lassen. Ist ja ihr Rücken.
Und wenn sogar Deine Mutter damit argumentiert, daß Oma eben anders ist als Mama, sollte es doch auch von beiden gleich erklärt werden. So sagt nicht einer Hü, der andere hott, sondern beide das gleiche. Das lernt deine Tochter!
Bei meiner Mutter darf Luise (22 Monate) übrigens auch viiieeeel mehr als bei mir, wenn sie es bei mir durchsetzen will, gibts ein klares NEIN, denn das gibts nur bei Oma. Sie darf sogar bei Oma im Bett schlafen, bei mir nicht (sie tobt nämlich nur und schläft nicht). Dafür hält sie bei Oma aber besonders still beim Wickeln, da Oma da nicht so routinier ist, bei mir zappelt sie und wehrt sich.

Ich erwarte übrigens in 2 Wochen das nächste Kind, dann kommt die Oma komplett zu uns. Da werd ich dann wohl damit klar kommen müssen.

Aber die grundsätzlichen Regeln sollten klar sein (besonders bei Lebensmitteln und Gefahrenquellen, BobbyCar geht nicht auf der Straße, das darf auch Oma nicht erlauben! eine halbe Stunde länger aufbleiben dagegen schon, wenn Oma dann auch das quengelnde Kind betreut...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.