Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 23.04.2008, 22:27 Uhr

Hallo, brauch mal Eure Meinung/Rat...

Ich stolpere über deine Bemerkung: „Ich bin dann oft sauer auf sie, dass sie sich so aus der Verantwortung stiehlt…..“

Meiner Meinung nach hat deine Mutter keine Verantwortung für deine Kinder, schon gar nicht, wenn du dabei bist.
Wahrscheinlich wären die meisten Mütter froh über so viel Zurückhaltung seitens ihrer Mutter oder Schwiegermutter.

Den Kindern beim Anziehen helfen, mit ihnen zur Toilette gehen, solche Dinge mach ich bei meinen Enkeln, wenn sie einen Tag in der Woche OHNE ihre Eltern bei uns sind. Sobald diese aber zugegen sind, würde es mir im Traum nicht einfallen, etwas davon ohne Aufforderung der Eltern zu übernehmen. Und ich bin ziemlich sicher, dass sie mir das auch beide übel nehmen würden, wenn ich versuchte, einen Teil der elterlichen Verantwortung an mich zu reißen.

Auch das Grenzen setzen ist nicht auf Aufgabe der Großeltern. Es sei denn, die Eltern arbeiten beide ganztags und die Kids werden von Oma und Opa betreut. Dann geht es nicht anders, weil sie dann einen Teil der Erziehungsarbeit leisten müssen.

Nach deiner Schilderung habe ich eher den Eindruck, dass du es vor den Augen deiner Mutter besonders gut machen willst mit der Erziehung deiner Kinder. Du setzt dich selbst unter Druck, und deine Kinder merken das natürlich und reagieren entsprechend.

Du musst doch niemandem beweisen, wie gut du als Mutter bist. Auch deiner eigenen Mutter nicht.
Und was deren „Helfersyndrom“ und sonstige Verhaltensweisen betrifft: Du bist nicht die Therapeutin deiner Mutter. Ändern kannst du sie sowieso nicht. Die Mutter meiner besten Freundin hat immer gesagt: „Man muss die Menschen verbrauchen, wie sie sind, es gibt keine anderen…“ Das ist soooo wahr ;o)))

Verabschiede dich einfach von der (Wunsch)Vorstellung, dass deine Mutter (oder jeder beliebige andere Mensch) sich so verhält, wie DU das gerne hättest. Das passiert nur in den seltensten Fällen. Freu dich stattdessen darüber, dass deine Mäuse zwei Omas und zwei Opas haben, die sich gern mit ihnen beschäftigen. Eben jeder auf seine Art. Für deine Zwerge ist es auf jeden Fall eine Bereicherung.

Wenn du es schaffst, in Gegenwart deiner Mutter genau so zu sein wie sonst, werden sich auch deine Kinder verhalten wie sonst. Davon bin ich überzeugt.

Und Kinder, die ohne Eltern ihre Großeltern besuchen, sind sowieso die reinsten Engel. Da braucht’s keine
Erziehungsmaßnahmen.

Ach ja, ich bin ja nicht als Oma auf die Welt gekommen. Ich war auch Tochter, Schwiegertochter und Mutter. Und als Mutter hätte ICH nie gewollt, dass jemand anders meinem Kind in meiner Gegenwart Grenzen aufzeigt (wobei ich mich dieses Ausdrucks „Grenzen setzen“ nur in Ermangelung eines passenden Synonyms bediene, weil ich das nur in wenigen Fällen für nötig erachte und das meiner Meinung nach arg überstrapaziert wird. Aber das ist ein anderes Thema…)

Ich wünsch dir eine große Portion Gelassenheit.

LG Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.