Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 24.04.2008, 15:00 Uhr

Danke...

hallo m.!

ich bin auch mutter und keine oma, kann dich aber trotzdem nicht wirklich verstehen...

natürlich ist es MEINE verantwortung, wenn ich in der wohnung bin, dass ich nach den kindern schaue... natürlich gehe ICH mit ihnen zum klo, wenn ich da bin. es sind MEINE kinder, ICH wollte sie haben und ICH muss auch meine verantwortung übernehmen. ich kann NICHT zu meinen eltern fahren und verlangen, dass sie sich zu kümmern haben. genausowenig kann ich sie einladen, mich an den pc hocken und sagen: "so, macht ihr mal!" hört sich nicht schön an, oder? aber auch wenn du es anders ausgedrückt hast, kommt genau das rüber.

haben deine eltern entschieden, dass du mutter werden solltest oder du selbst? sie hatten keinen einfluss darauf, du wirst sie kaum gefragt haben, und daher denke ich wie die anderen hier, dass es nicht ihre verpflichtung ist, die kinder zu erziehen und sauber zu halten, wenn du anwesend bist.

marion hat ja schon geschrieben, dass es etwas anderes ist, wenn die kinder allein bei ihr sind... dann hat sie (also die oma) die verantwortung für diese zeit übernommen.

windeln-wechseln und alles, was dazu gehört (auch wenn die kinder älter sind, meine haben noch pampers) sind pflichten, die mit dem muttersein einhergehen. ich hätte niemals von oma oder opa verlangt, das zu machen. wenn ich dabei bin, ist klar, dass das meine aufgabe ist. wenn sie wollen, ok, aber ich erwarte es nicht!

und auch mal eine andere sichtweise:
deine eltern sind wochenlang nicht da und kommen dann "zu besuch", auch wenn sie bei euch in der nähe eine zweitwohnung haben, die kinder und eure familie insgesamt alle paar tage zu erleben oder aber wochenlang nicht und dann ein paar tage am stück ist ein gewaltiger unterschied. euer leben läuft wochenlang komplett ohne sie ab - sie erleben in der zeit nicht, wie ihr grenzen setzt, was euch wichtig ist usw usw. ich kann mir vorstellen, dass man da auch eher zurückhaltender wird, als wenn man sich alle paar kontinuierlich tage sieht. und wer weiß, vielleicht wollen sie sich auch wirklich einfach nicht zu sehr einmischen, aus rücksicht? kann sehr gut sein, sie wissen nicht, wo da deine grenzen sind.

omas und opas sind zum verwöhnen da, erziehen müssen die eltern. ausnahmen sind eben, wenn die großeltern die kinder sehr oft allein da haben, dann also die eltern "ersetzen" müssen. aber bei gemeinsamen besuchen, ausflügen etc ist eigentlich klar, wessen pflicht es ist, die kinder zu versorgen.

übrigens können kinder sehr gut unterscheiden, wenn bei den großeltern die grenzen weiter gesteckt sind als bei den eltern.

was ihre eigenen grenzen angeht: die muss sie schon selbst stecken... und wer weiß, vielleicht siehst du da auch grenzen, die sie gar nicht so sieht? vielleicht sind ihre grenzen in manchen dingen einfach weiter gesteckt - eben weil großeltern die enkel eher verwöhnen und die eltern für die erziehung da sind?
wenn sie sich über etwas beschwert, kannst du ihr sagen, dass sie sich eben abgrenzen soll, aber wenn sie sich nicht beschwert kannst du kaum wissen ob ihre ganz persönlichen grenzen überschritten sind oder?

lg
petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.