Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 24.04.2008, 14:09 Uhr

Danke...

... für die interessanten Antworten, über die ich jetzt in Ruhe nachdenken kann!

@Kaloma:
Ja, das mit dem, dass ich die Mutter bin und sie sich nicht einmischen darf/will, ist es ja gerade: Einerseits ist das natürlich gut und richtig, andererseits finde ich, dass sie das manchmal etwas dogmatisch versteht: Also wenn wir z.B. verabredet sind, alle zusammen rauszugehen (d.h. sie war auch dafür!), finde ich, kann sie genauso gut ihren Teil dazu beitragen (also meinetwegen mit dem Kind aufs Klo oder so) und nicht so tun, als wäre das nur meine Idee und sie hätte damit nichts zu tun. Die Kinder sind da manchmal einfach verwirrt, weil sie eine Sache sagt und eine andere aber macht - z.B. sagt sie "Wir gehen gleich raus und sollten uns schon mal anziehen, ja", liest dann aber trotzdem weiter ein Buch vor, wenn eines der Kids das möchte. Das ist widersprüchlich und sie kennen es so nicht. UNd dann bin ich die "Böse", wenn ich ankomme und dran erinnere dass wir doch raus wollen und uns mal fertig machen.

Und zu den anderen (@Omi Marion usw.):

Ihr meint also wirklich, dass die Oma überhaupt KEINE Verantwortung hat, wenn die Kinder mit ihr zusammen sind, die Mami/Papi aber "zufällig" auch noch in der Wohnung anwesend?

Finde das ja ein bisschen "künstlich", ehrlich gesagt - also rein praktisch gesehen:
Die andere Oma macht es z.B. in so einer Situation schon so, dass sie mal einem der Kinder die Nase putzt oder ans Klo erinnert etc. Für mich ist das völlig logisch und OK, weil eben gerade SIE mit den Kindern zusammen ist (auch wenn ich im Nebenraum am PC sitze etc.) und es hat für mich eher etwas mit "gesundem Menschenverstand" und Mitdenken zu tun! Bei etwas GRundsätzlicherem würde sie mich auch fragen, ist klar - aber solche Sachen, ich weiss nicht...

Ist aber interessant, dass Ihr das so "strikt" seht mit der (Nicht-)Verantwortung - hätte ich nicht gedacht!

Was ist eigentlich, wenn ich nicht im Nebenraum wäre, sondern z.B. kurz einkaufen gehe - ändert sich dann für Euch was an der Situation bzgl. Verantwortung?

Und ja, natürlich bin ich nicht die Therapeutin meiner Mutter! Ich hatte das it dem "Helfersyndrom" etc. v.a. deshalb geschrieben, damit Ihr Euch sie und die Situation ein bisschen vorstellen könnt - aber natürlich ist es so etwas psychologisierend-"schubladenhaft", eigentlich müsste man weiter ausholen bzw. sich persönlich kennen, was hier ja nicht gegeben ist.

Ach ja und das mit dem "Grenzen aufzeigen" meinte ich v.a. bezogen auf IHRE EIGNEN - denn auch die signalisiert sie oft ncht und man bekommt dann nur hintenrum oder im nachhinein mit, dass ihr was nicht gepasst hat. Und wenn ich gerade anwesend bin, wenn eines der KInder sich ihr gegenüber was erlaubt/"ausprobiert", was nicht OK ist (Rumkommandieren, Schubsen...) und sie sagt nicht Stopp, dann sage ICH es halt (und wundere mich, was sie sich gefallen lässt...). Denn auch wenn sie das OK fände, bin ich der Meinung, dass die Kinder sich sowas schon recht "Krasses" gar nicht angewöhnen sollten, bei niemand!

Naja, auf jeden Fall nochmal danke! Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.