Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von famisa am 30.09.2006, 1:04 Uhr

An Alle - mein Vorschlag

Hallo!

Ich muss kurz mal was zu dem Thema sagen - ich habe das sogenannte "böse Schwiegermutter" Problem mit meiner Mutter.
Ich versuche jeden Tag damit umzugehen, so dass ich Konflikte vermeide.
Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und er liebt sie heiß. (natürlich, denn wie du sagst, Kinder lieben eben bedingungslos..)
Aber ich merke, wie sie ihn manipuliert, ihm Bedingungen stellt, dauernd fragt "hast du mich denn gar nicht lieb", "warum ist er nur so..." oder "du armes kind, wenn du deine oma nicht hättest.."

und solche ansagen tun mir weh - nicht so sehr, weil sie gegen uns eltern gerichetet sind. sondern weil meine mutter dieses wunder "kind" und "kind-sein" nicht versteht. sie versteht nicht, dass er nicht immer lust hat, sie zu "vergöttern", denn manchmal ist er gerade in ein spiel versunken oder grad nicht in der laune. und er wird immer anders sein, wenn wir eltern dabei sind, das ist das sogenannte elternsyndrom *lach* (oft fällt es auch den eltern schwer, das anzuerkennen, dass ihre kinder in anderer umgebung plötzlich dinge tun, von denen sie zuhause nur träumen können *zwinker*)
und er ist kein "armes kind" - auch wenn sie sich dadurch eben "bedeutend" macht..

aber kinder mund tut wahrheit kund und so wurde oma letztens begrüßt mit:
"halloo! was hast du mir mitgebracht? hast du ein geschenk für mich?"
und ich musste so lachen, weil er nicht "unerzogen" ist, sondern einfach nur gelernt hat, wenn oma kommt, dann schenkt sie mir was.

und es wäre so schön, wenn sie ohne "geschenke" auskommen könnte. aber liebe ohne bedingungen kennt sie nicht.
manchmal stimmt es mich traurig, manchmal wütend.

lg mi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.