Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muttilena am 20.09.2006, 21:15 Uhr

Wie soll ich ihr Verhalten deuten?

Hallo Muttis,
ich wollte Euch mal um Euro objektive Meinung bitten, was Ihr von folgendem Verhalten meiner Schwiegermutter haltet: Seit mein Sohn auf der Welt ist (er ist jetzt 1 Jahr), scheine ich nur noch eine unsichtbare Begleitperson ihres Enkels zu sein. Wenn wir uns treffen, wird der Kleine überschwenglich begrüßt, mir aus den Armen gerissen, egal ob ihm das passt oder nicht (von mir ganz zu schweigen), abgeknutscht und fortgetragen. Ich bleibe wie blöde stehen und kriege nicht mal ein Hallo. Ganz schlimm wird es, wenn noch jemand anderes von ihr dabei ist, da komme ich mir dann noch blöder vor, als wäre ich nur eine fremde Bedienstete , der man keine Beachtung schenken muss.

Dann wird der Kleine mir auch immer wieder entrissen, um ihn irgendwelchen Fremden herzuzeigen. Es heißt dann nicht, ob ich gerne mal mit ihm rüberkommen möchte (sie wohnen zwei Häuser weiter), sondern sie kommt in unseren Garten, und nimmt ihn einfach mit, um ihn dann rumzureichen.

Bin ich überempfindlich oder trügt mich mein Gefühl nicht, dass diese ÜBerschwenglichkeit meinem Sohn gegenüber eine feine Missachtung mir gegenüber vertuschen soll und zeigen soll, dass sie als Oma auch ihre Rechte hat? Mein Sohn bringt ihr nicht so viel Symphatie entgegen, vermutlich, weil sie ihn immer ohne Rücksicht auf seinen Willen nimmt, abknutscht, etc. und ihn mir auch dann nicht zurückgeben will, wenn er eindeutig wieder zu mir will. Ganz am Anfang, als er noch neugeboren war, brachte sie sogar mal den Spruch, ich solle ihn in Ruhe lassen, ich würde ihn jetzt nur stören (habe ihn nur zugedeckt, als er schlief).

Ich bin dann immer verärgert und versuche mich mit dem Gedanken zu beruhigen, dass es bestimmt nicht so gemeint war und ich übertreibe...

Was meint Ihr dazu?

 
10 Antworten:

Re: Wie soll ich ihr Verhalten deuten?

Antwort von JuliasMommi am 21.09.2006, 8:38 Uhr

Ganz einfach: REDE mit ihr und sag ihr, dass Du Dich übergangen fühlst und Dich auch mal über ein freundliches Hallo freuen würdest. Das kann sie dann nicht ignorieren.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eindeutige Grenzüberschreitung!

Antwort von Jennybalou am 21.09.2006, 9:12 Uhr

Wehr Dich!!!

Das, was Deine Schwiegermutter macht ist ja wohl das letzte! Mensch, wehr Dich! Du musst Deinen Sohn vor solchen Übergriffen schützen! Wenn er nicht zur Oma will, dann will er nicht - ihn dann gegen seinen Willen mitzunehmen ist ja wohl echt der Hammer! Das Kind ist doch keine Vorzeigepuppe!

Du MUSST dringend mit ihr reden und ihr klar machen, dass es so nicht geht! Hlrt sie dann auch nciht damit auf, musst Du die Konsequenzen ziehen.

Klar, ist sie stolz auf ihren kleinen Enkel, aber DU bist die Mama und nur Du entscheidest, wann und wohin sie das Kind mitnehmen darf.

So, das ist meine Meinung dazu!

Liebe Grüße und viel Kraft, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wehr dich..........

Antwort von Fee21 am 21.09.2006, 9:20 Uhr

ich kann nur die andere recht geben du musst mit deine SM reden!
Jetzt ist der Zwerg noch klein aber was ist wenn sie bald ihre Erziehungsmethoden anwendet, dann tanzt der kleine dir auf die Nase! Und gibt dir als antwort bei der Oma darf ich das.

Ich würde mit ihr reden wenn sich nicht einsichtig bekommt sie den kleinen nicht mehr mit!!
Immerhin es ist dein Sohn und gerichtlich hat sie kein Recht auf ihr Enkel!

LG Vikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich ihr Verhalten deuten?

Antwort von suermel am 21.09.2006, 11:04 Uhr

Rede mit Ihr, und sage Ihr das es nicht erlaubt ist. dein Kind aus dem Garten zu holen, ohne dein Wissen
oder Erlaubniss.
Das es dich stört wenn er abgeknutshct wird, er soll die erfahrung machen, wenn er nicht will dann ist das zu akzeptieren sie soll sich an diese Abmachung halten, und wenn nicht
darf sie Ihn eine Zeitlang nur noch kurz besuchen .
Wehr dich denn es ist dein Kind, und du bestimmst, du musst rücksicht auf dein KInd nehmen, er kann sich noch zuwenig wehren, aber Rücksicht auf deine Sm brauchst du nicht zu nehmen. die ist erwachsen, und muss es verstehen.
Sonst ist sie selbst Shculd, und nicht DU!!! du bist für Ihr Verhalten nicht Verantwortlich..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehr dich..........

Antwort von Fabienne1704 am 21.09.2006, 11:21 Uhr

Hallöchen!
Ich kann dich gut verstehen. Ich habe das allergleich mit meiner SM mit
gemacht. Muß aber dazu sagen das meine SM Italienerin ist, alleine wohnt und der Mann schon verstorben ist.
Bei mir hat das schon nach der Geburt angefangen. Keine Begrüßung und kein Herzlichen Glückwunsch im KH, ne sondern gleich mein Baby geschnappt und abgesabbert(igitt). Jedem in die Hände gedrückt und ich stand nebendran und wußte garnicht was ich jetzt sagen soll. Also total ignorant und egoistisch gehandelt hat sie.
Und diese Spielchen haben kein Ende genohmen. Eigene Erziehungssmethoden angewendet so das ich richtig Probleme mit meiner Tochter bekommen habe( muß aber dazu sagen das ich wieder arbeiten gegangen bin und keine andere möglichkeit hatte meine Kleine irgentwo anders unter zu bringen)Also selber Schuld aber wissen konnte man das vorher auch nicht unbedingt. Das bekommt man dann erst später mit wo der Zug schon abgefahren ist. Ich könnte noch so viele Sachen hier jetzt schreiben. Das ist alles nur ein kleiner Bruchteil von dem Ganzen was alles war. Im Großen und ganzen will sie dich ausboten und dir zeigen das sie immer noch am längeren Hebel sitzt und du ihr das Wasser sowie so nicht reichten kannst. Sie hat probiert wie weit sie gehen kann und du hast wahrscheinlich nichts gesagt darüber und jetzt macht sie was sie will. So war es bei mir. Bei uns ist es auch so das meine SM sehr eifersüchtig und besitzergreifend ist und das bekommt man sehr schwer aus so einer Person heraus. Mittlerweile lasse ich mir auch nicht mehr in die Erziehung reden und gemerkt hat sie es auch jetzt wenn mir etwas nicht paßt. Aber reden hatte da keinen Wert bei meiner SM. Sie mußte einfach fühlen wie es so schön heißt. Es war ein langer harter Kampf vorallem mit meinem Freund weil es ist doch seine Mama und sie darf doch alles, so in der Art aber es geht. Ich hoffe und wünsche mir für dich das du viel Kraft und Geduld für diese Frau aufbringst weil es wird nicht leicht werden. Einfach total egoistisch ihr gegenüber sein was den Kleinen angeht und ein klares und lautes NEIN reicht auch erstmal. Damit rechnet sie am wenigsten. Viel Glück wünsche ich dir!!!!!!!!!!

Vile liebe Grüße Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich ihr Verhalten deuten?

Antwort von Muttilena am 21.09.2006, 13:53 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure ermutigenden Antworten. Ich weiß, dass ich für meinen SOhn das Sprachrohr sein sollte, bisher habe ich in dieser Beziehung offensichtlich versagt, mir einreden lassen, ICH wäre die Besitzergreifende. Ich lasse meinen SOhn übrigend nur dann bei Oma, wenn es nicht anders geht, also Arzttermin o.ä., weil ich auch nicht möchte, dass der Einfluss da zu groß wird. Ich habe jetzt neulich festgestellt, dass der KLeine langsam auf das GEhabe anspringt, also dass es ihm gefällt, wie der Messias höchstpersönlich behandelt zu werden und dann bei mir quengelt und trotzt, weil er da "normal" behandelt wird.
Das mit der Begrüßung habe ich ihr übrigend schon gesagt, ihre Reaktion war ironisch, sie hat mich so dargestellt, als würde ich mich viel zu wichtig nehmen und als wäre ich total kleinlich. Im Augenblick macht sie es so, dass sie mich nach ca. fünf bis zehn Minuten "plötzlich" bemerkt und mich dann "pflichtschuldigst" grüßt... auch nicht sehr angenehm. Nur bei meinem Sohn, da hört für mich der Spaß auf. Ich werde ihr das alles mal ganz nett und ganz klar sagen, bin gespannt, wie sie reagiert.

Danke Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich ihr Verhalten deuten?

Antwort von Pusipuh am 21.09.2006, 13:55 Uhr

Owei wenn ich sowas wie deine storry wieder lese sträuben sich mir die Nackenhaare. Das geht ja garnicht und ich frag mich wie du das bis jetzt ohne ein Wort zu sagen ausgehalten hast. Mir würd das ja allein schon total auf den Keks gehen die se neben mir wohnen zu ahben das könnt ich ja garnicht. ALso du solltest da ganz klar und deutlich Grenzen ziehen, schließlich hatte sie ihre Gelegenheit ein Kind großzuziehen und stolz durch die Gegend zu tragen nun bist du damit an der Reihe und sie hat sich da völlig rauszuhalten. Kein wunder das bei so einer Frau dein Mann eher zu seiner Mami hält als zu dir aber auch das solltest du mal mit deinem Lieben besprechen schließlich seit ihr eure eigene kleine Familie. Als mir meine sm mal meinen Kleinen wegnehmen wollte hab ich ihr gleich gezeigt wo es lang geht und das sie entweder höfflich fragen kann oder es läuft garnix. Naja und als sie ihn dann mal auf dem Arm hatte und er anfing zu weinen und sie eher der Meinung war das bekommt SIE schon hin und ihn mir nach einer eindeutigen Aufforderung nicht gab war sie bei mir schonmal ganz unten durch. Mitlerweile können mich meine se garnicht mehr leiden und wir haben auch keinen Kontakt mehr zu ihnen. Glücklicherweise hält mein Mann da ganz fest zu mir und er würde auch niemals auf die Idee kommen mit unserem Kleinen da mal alleine hinzufahren. Mal abgesehen davon würd ich das auch garnicht mitmachen denn wo ich nicht willkommen bin hat mein Sohn auch nichts zu suchen. Also denk mal drüber nach, sagen dir hier ja alle so ziemlich das Gleiche.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich ihr Verhalten deuten?

Antwort von Pusipuh am 21.09.2006, 14:00 Uhr

Lass uns wissen wie es weiter geht.Scheinst ja gerade auch online zu sein. Auf so ne sm könnt ich echt verzichten. Geht auch ohne andere haben sogar nen Umzug mit unserem Kleinen ganz allein geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Hallo, die brauch eine Extra-

Antwort von seansmama am 21.09.2006, 17:17 Uhr

behandlung! Zeig Ihr, wer die Mutter ist und laß Dich nicht für dumm verkaufen! Nur indem Du Dich wehrst, wird sie erkennen, dass sie mit Dir nicht umspringen kann wie ein kleines Kind. Gut, sie muss Dich nicht lieben, aber sie hat Dich zu akzeptieren und vor allem, dass was Du sagst, ansonsten ist nix mehr mit Enkelkind. Also, wenn sie es nicht einsieht, dann gib Ihr das Kind eben nicht mehr DANN NIMM DICH EINFACH MAL WICHTIG (auch wenn Ihr es nicht paßt!). Viel Erfolg mit dem Drachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn die gute dich so ignoriert,

Antwort von psb am 21.09.2006, 20:14 Uhr

dann mach das gleiche dochmal mit ihr, also nicht güßen und so tun als wäre sie gar nicht da - am besten hast du dann natürlich dein kind auf dem arm und drehst dich so, dass sie es dir nicht einfach wegnehmen kann... dann sieht sie, dass sie dich nicht so behandeln darf - ich finde das eine frechheit...
was die anderen geschichten angeht, kann ich mich den anderen nur anschließen: DU bist die mama und hast das sagen, setze dich dementsprechend im sinne deines kindes durch.

deine sm muss wohl erst lernen, dass es nicht nur ihren sohn und enkel gibt, sondern dass auch du dazu gehörst, also entweder ihr alle oder keiner.
wir hatten ähnliche geshcichten, und es hieß auch immer, dass ich überreagieren würde. mein mann stand aber hinter mir und natürlich auch hinter den bedürfnissen unseres sohnes (es wurde zum beispiel auch nicht akzeptiert, dass wir nach hause gegangen sind, wenn er müde war). tja, das ende vom lied war, dass wir innerhalb von ein paar monaten einen richtigen kleinkrieg hatten - die familie (bzw. die hälfte davon) gegen mich. war so heftig, dass wir dann zugesehen haben, dass wir aus der gegend weg kamen, was zum glück auch geklappt hat. und oh wunder, plötzlich ist einsicht da, sm hat sich mehrmals entschuldigt - klar, sie hatte ja auch angst, dass sie nu ihren sohn (und enkel) ganz verlieren würde... aber egal, ich mag sie nicht mehr, sie muss mcih auch nicht mögen - aber ein recht auf eine anständige behandlung hat doch letztlich jede schwiegertochter (wenn sie sich nicht grade absolut daneben benimmt). die sm erwartet ja schließlich auch, dass sie von uns mit respekt und anstand behandelt wird. also, gleiches recht für alle...
lg und viel glück, dass sie ihr verhalten noch ändert!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.